Unwetter blockiert Bahnlinien und überschwemmt Keller
Artikel zum Thema
Starke Regenfälle und Gewitter im Oberaargau im Kanton Bern und im Luzerner Hinterland, liessen die Bäche ansteigen. Die Wassermassen überschwemmten Strassen und füllten Keller sowie Garagen. Es stehen hunderte von Feuerwehrleuten im Einsatz.
Im Kanton Luzern ist das Luzerner Hinterland sowie das Rot-, Wigger- und Seetal betroffen, wie die Luzerner Kantonspolizei und das Feuerwehr-Inspektorat mitteilten. Bei der Polizei seien rund 70 Meldungen eingegangen.
Mehrere Bahnlinien unterbrochen
Im Einsatz stünden die Feuerwehren aus über 20 Orten. Wegen des Unwetters sind auch mehrere Verkehrswege unterbrochen. Gesperrt ist unter anderem das Dorfzentrum von Buttisholz.
Auch die BLS-Linie Wolhusen-Langenthal ist zwischen Willisau LU und Gettnau LU nicht befahrbar, wie einer SBB- Bahnverkehrsinformation zu entnehmen ist. Die Züge Luzern-Langenthal BE und Trubschachen-Langenthal fallen aus, es verkehren Bahnersatzbusse.
(mt/sda)
Erstellt: 29.07.2010, 13:24 Uhr
















Die Welt in Bildern









