Schweiz

Bankgeheimnis: Wie Blocher den Gegnern in die Hände spielte

Christoph Blocher hat das Frühwarnsystem zerschlagen, welches den Bundesrat vor Gefahren für den Finanzplatz warnen sollte. Heute wirft seine SVP dem Bundesrat vor, den Steuerstreit verschlafen zu haben.

Keine Verwendung für einen Frühwarner: Alt-Bundesrat Christoph Blocher.

Keine Verwendung für einen Frühwarner: Alt-Bundesrat Christoph Blocher.
Bild: Keystone

2006 von Justizminister Christoph Blocher und Verteidigungsminister Samuel Schmid kaltgestellt: Jacques Pitteloud, der frühere Nachrichtenkoordinator des Bundes.

2006 von Justizminister Christoph Blocher und Verteidigungsminister Samuel Schmid kaltgestellt: Jacques Pitteloud, der frühere Nachrichtenkoordinator des Bundes.

Artikel zum Thema

Die Schlamperei der zuständigen Behörden, Ämter und Gerichten im Zusammenhang mit den Amtshilfebegehren der USA müsse schonungslos aufgeklärt werden, forderte die SVP gestern. Es brauche eine parlamentarische Untersuchungskommission. Seit die USA die Herausgabe von rund 300 Kundendaten der UBS erzwang, wirft die Partei der Regierung vor, das Problem verpennt zu haben.

Dabei hat die SVP – insbesondere Vordenker und Alt-Bundesrat Christoph Blocher - selbst dafür gesorgt, dass der Finanzplatz Schweiz blind in den Steuerstreit schlitterte. Jenes Gremium unter Führung von Nachrichtenkoordinator Jacques Pitteloud, das den Bundesrat frühzeitig über Gefahren im In- und Ausland hätte warnen sollen, wurde 2006 auf Initiative von Justizminister Christoph Blocher abserviert. Verteidigungsminister Samuel Schmid half mit. Nachrichtenkoordinator Pitteloud war beiden unterstellt.

Das Bankgeheimnis stand 2000 schon unter Druck

Er wurde im Jahre 2000 nach dem Bellasi-Skandal vom Bundesrat eingesetzt. Pitteloud sollte die Arbeit von Inlandgeheimdienst und militärischem Geheimdienst koordinieren. Er sollte aber auch gleichzeitig mit seinem Team als Frühwarner funktionieren und den Bundesrat über aufziehende Gefahren informieren. Als eine dieser Gefahren wurde schon vor acht Jahren der internationale Druck auf das Bankgeheimnis und den Finanzplatz bezeichnet. «Wir stellen fest, dass der Druck auf die Schweiz zunimmt, sich den internationalen Gepflogenheiten anzupassen», erklärte Pitteloud damals in einem Interview mit der «Aargauer Zeitung». «Zollbetrug und das Bankgeheimnis sind Beispiele.»

In Berichten an den Bundesrat bezeichnete auch Thomas Borer 2001, zuerst Chef der Taskforce für nachrichtenlose Vermögen, später Schweizer Botschafter in Deutschland, den Nachrichtenkoordinator als wichtiges Instrument, um drohendes Unheil für die Schweiz frühzeitig zu erkennen und Gegenmassnahmen einzuleiten.

Neu im Amt und schon gestrichen

Drei Jahre später kam Christoph Blocher in den Bundesrat und übernahm das Eidgenössische Justiz- und Polizeidepartement (EJPD). Der Nachrichtenkoordinator war dem neuen Chef im Justizdepartement ein Dorn im Auge. Blocher sah nicht ein, wozu der der Dienst gut sein sollte. Auf seine Initiative hin wurde die Stelle dann gestrichen und Pittelouds Team in alle Winde zerstreut. (Tagesanzeiger.ch/Newsnet)

Erstellt: 05.03.2009, 17:43 Uhr

WRITE A COMMENT







 Ausland



Verbleibende Anzahl Zeichen:

Mit dem Absenden des Kommentars erklärt sich der Leser mit nachfolgenden Bedingungen einverstanden: Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht zu publizieren. Dies gilt insbesondere für ehrverletzende, rassistische, unsachliche, themenfremde Kommentare oder solche in Mundart oder Fremdsprachen. Kommentare mit Fantasienamen oder mit ganz offensichtlich falschen Namen werden ebenfalls nicht veröffentlicht. Über die Entscheide der Redaktion wird keine Korrespondenz geführt. Telefonische Auskünfte werden keine erteilt. Ihr Kommentar kann auch auf Google und anderen Suchseiten gefunden werden.

136 Kommentare

Viva Sergio

16.03.2009, 23:51 Uhr
Melden

Auch Du Brutus Blocher, seufzte die Schweiz, nachdem sie von diesem Tyrannen hinterrücks erdolcht wurde. Wie die Geschichte uns gezeigt hat, werden wir ins Verderben stürzen, wenn man zu sehr jemandem wie Blocher vertraut ... Antworten


Harry M. Kleinlich

16.03.2009, 14:54 Uhr
Melden

Es ist mir schlicht ein Rätsel, dass man in Blocher immer noch den Übermenschen sieht! (z.B. Georg Stamm, 06.03.09) Wie kann man nur dermassen blind sein? Blocher hier, Blocher da. Einmal mehr zeigt der Artikel vom Tagi, dass der heiligste aller Heiligen auch nur ein Mensch ist. Welche Ernüchterung. Einmal mehr ist der heilige San Blocher übers Ziel hinausgeschossen. Aber jetzt brav kritisieren.. Antworten


Markus Rohner

06.03.2009, 19:00 Uhr
Melden

Wenn das stimmt, war das rückblickend gesehen ein Fehler von Blocher. Das gestehe ich ihm ein, er ist eben ein Mensch. Halbgöttlicher Alleinretter, wie er von einigen verehrt ist, trifft menschlicherweise daneben. Dieser Fehler gehört auch in die schonungslose Würdigung, wie es zur aktuellen Situation mit dem Bankgeheimnis kommt. Ade Unfehlbarkeitsthron gezimmert von Blocher & Gläubigen. Antworten


Georg Stamm

06.03.2009, 15:30 Uhr
Melden

Es brauchte keinen Herrn Pitteloud um diese spezielle Gefahr zu erkennen. Blocher hat richtig gehandelt. Es sei daran erinnert, dass die Schweiz Dutzende von Botschaftern in allen Herren Ländern hat, deren Job es ist, regelmässig über alles Wichtige zu informieren. Und die Aussenministerin soll dann den gesamt-BR weiter orientieren. Ist das geschehen ? Das ist die richtige Frage, lieber Tagi ! Antworten


Rolf Raess

05.03.2009, 19:44 Uhr
Melden

Ich habe mich seinerzeit sehr gewundert, wie gut exBR Blocher mit dem feinen Herrn Gonzales unter der Administration Bush jr./Cheney verkehrt hat… Es könnte natürlich daran liegen, dass beide Exponenten keine Ahnung von Gewaltentrennung in der wahren Demokratie hatten. Antworten


Tobias M. Frey

05.03.2009, 18:59 Uhr
Melden

an uns alle, die 'petits suisses': wir haben immer noch das gefühl, der fünfliber inmitten der kuhsch ... sorry! ... des kuhfladens zu sein! 1. handelt es sich aus sicht des auslandes um einen sturm im wasser-, wenn nicht schnapsglas, irgendwo am äussersten rande des effektiven weltgeschehens 2. ein so kleines dessert wird 'en passant' mit einem einzigen happen verdrückt Antworten


Rolf Berger

05.03.2009, 18:43 Uhr
Melden

Herr Mooser hat ein beneidenswert einfaches Weltbild: Christoph Blocher und die SVP sind an der derzeitigen Misere schuld. Vermutlich würde er am liebsten ihn und die Partei für all das Elend auf dieser Welt verantwortlich machen. Antworten


Roland von Allmen

05.03.2009, 16:54 Uhr
Melden

Zieht endlich diesen Blocher aus dem Verkehr! Ende der Durchsage. Antworten


Harry J. Heutschi

05.03.2009, 13:57 Uhr
Melden

Es ist schon erstaunlich, wie die Leser sich vom Ausdruck "Bankgeheimnis" oder überhaupt "Geheimnis" einlullen lassen. Auf der einen Seite schreit jeder nach Freiheit, Unabhängigkeit usw. und auf der anderen Côte will man den geröngten, total überwachten und kontrollierbaren Menschen, eine Marionette, einen Sklaven von wem? Sind wir die Bürger die bestimmen oder sind es unsere vom CH-Volk .... Antworten


Johann kieliger

05.03.2009, 13:56 Uhr
Melden

An der Abwahl hat der grösste Bundesrat aller Zeiten immer noch gewaltig zu kauen. Höchste Zeit, dass in Steuerfragen endlich mehr Transparenz Einkehr herrscht. Wer ehrlich versteuert hat doch nichts zu befürchten. Ob Betrug oder Hinterziehung ist doch einerlei. Der Staat und das sind letztendlich wir alle, werden dadurch betrogen. Antworten


Othmar Egli

05.03.2009, 12:22 Uhr
Melden

Wann bringt die SVP endlich den Mut auf Blocher kalt zu stellen ? Oder Ist das Geld ein Hindernis ? Antworten


Reto Barandun

05.03.2009, 11:23 Uhr
Melden

Die SVP will ja durch eine PUK abklären lassen wer die Fehler begangen hat! Davor haben offenbar gewisse Leute Angst, aber nicht die SVP und Blocher! Wieso verurteilt man schon wieder im voraus, warten wir doch die Untersuchung ab. Der Tagi hat in den vergangenen Monaten mehrmals geschrieben, Blocher ist erledigt hat nichts mehr zu sagen. Da lagen Tagis Hellseher auch falsch! Antworten


Tobias TÖBELI

05.03.2009, 11:13 Uhr
Melden

Was wollt ihr - als Geschichtenerzähler und Teppichetagengauner ist ER doch spitze, als Mensch hingegen eine Katastrophe. Wer innerhalb von nicht einmal 50 Lebensjahren von Fr. 0.-- auf ein Vermögen von Fr. ~ 4'000'000'000.-- kommt, muss ein Riesen Gauner sein! Zumal seine Ems-Chemie nur einen kleinen Teil dazu beigetragen hat. Ich finde solche Leute sollte man ächten - aber auch bedauern! Antworten


Georg Klein

05.03.2009, 10:53 Uhr
Melden

Anderswo heissen solche Stories, wo für alle Übel dieser Welt immer die gleichen verantwortlich gemacht werden: Verschwörungstheorie. Wer diese immer gleichen sind, weiss jeder. Der Tagesanzeiger macht für alle Übel in der Schweiz auch immer die gleichen verantwortlich: die SVP und Blocher. Ob wahr oder unwahr, bitte macht so weiter, schont sie nicht, sie verdienen es, rettet uns vor ihnen! Antworten


Cornelia Baschung

05.03.2009, 10:47 Uhr
Melden

Wer ein bisschen die Politik verfolgt, ist beschämt über diesen Artikel. Leider haben wir schon länger keine neutrale saubere Berichterstattung mehr. Wie im alten Rom. Man wirft dem Löwen einen Sklaven hin, und alle ergötzten sich daran, und bauten so Frust ab. Reines Ablenkungsmanöver. Leider sind wir Führungslos, und die USA und EU haben das bemerkt. DAS IST UNSER PROBLEM. Antworten


Stéphane Aubert

05.03.2009, 10:45 Uhr
Melden

Um zu erkennen, dass die Schweiz wegen des Bankgeheimnisses unter Druck geraten würde, brauchte es bestimmt keinen Nachrichtenkoordinator, keinen Geheimdisenst und auch kein Frühwarnsystem. Der Zusammenhang mit Christoph Blocher erscheint mir hier sehr konstruiert. Antworten


Max Demian

05.03.2009, 10:21 Uhr
Melden

Lustig. Schenkt man diesem Artikel Glauben, so war der Bundesrat betreffend Bankgeheimnis Problematik bereits seit dem Jahr 2000 informiert. Sollte also Blocher mit der Abschaffung des "Nachrichtenkoordinators" tatsächlich ein Frühwarnsystem zerstört haben, so hätte eben jene Abschaffung mindestens auf die jetztig Problematik keinen Einfluss gehabt. Hauptsache Blocher ist schuldig. Peinlich. Antworten


Hans Müri

05.03.2009, 09:49 Uhr
Melden

Es wird immer offensichtlicher, wie sehr die rückwärtsgewandte Politik der SVP unserem Land in den letzten Jahren geschadet hat. Deren blindwütige Abschottungsinitiativen vor dem Hintergrund realitätsferner Heidiland-Träumereien sind bei verängstigten, sich selbst überschätzenden Hinterwäldlern auf fruchtbaren Boden gefallen. Jetzt stehen wir mit heruntergelassenen Hosen da und die Welt lacht! Antworten


Hans Keller

05.03.2009, 09:13 Uhr
Melden

Unverstaendlich fuer mich ist die Tatsache, dass ein Grossteil des Schweizer Stimmvolkes noch immer nicht verstanden hat welchen Schaden die SVP mit Ihrem Alt-Politiker und Stimmungsmacher Blocher und seinem bescheidenen Yo-Yo Brunner der Schweiz zufuegt. Antworten


Ignaz Reutlinger

05.03.2009, 08:53 Uhr
Melden

Kuschen als Überlebensstrategie der Schweiz? Im 2. Weltkrieg kuschte die Schweiz vor Hitler-Deutschland. Später bezahlten die Banken dafür, weil man sich dem Druck der mächtigen USA beugte. Heute geschieht dasselbe mit dem Bankgeheimnis, der Unterscheidung von Steuerhinterziehung und Steuerbetrug sowie der Übernahme von EU-Recht, worüber sogar das Volk noch jedes Mal "entscheiden" darf. Antworten


Patrik Sigrist

05.03.2009, 08:14 Uhr
Melden

Tja, da haben wir's wieder. Der Sündenfall wurde einerseits mit der Erfindung der strukturierten Produkte, andererseits mit den immensen EK- Forderungen der Eigenkapitalgeber begangen. 25% Eigenkapitalrendite, da sind äusserst riskante Mitteln notwendig, welche durch den Zweck niemals geheiligt werden. Wer einen "Schuh" herauzieht hat nasse und kalte Füsse. Vielleicht darum das Kindergeschrei :-() Antworten


Frederik Hasler

05.03.2009, 07:40 Uhr
Melden

Liechtenstein ist beim EWR und hat die gleichen Probleme. Also hört doch mal auf hier so einen Blödsinn zu schreiben. So, und jetzt wieder draufhauen. Der Blocher ist schuld, wer denn sonst ... Antworten


Roger Neiger

05.03.2009, 07:38 Uhr
Melden

Man stelle sich vor; Man hat irgendwo vor mehr als einem Jahr gearbeitet und erhält plötzlich ein Telefon. " Sie haben doch mal hier gearbeitet und waren gegen ein Frühwarnsystem. Ihre Nachfolgerin hat uns darauf aufmerksam gemacht. Jetzt nach über einem Jahr haben wir den Salat. Sie sind schuld..." Das zeigt am besten auf wie absurd dieser Bericht ist. Aber alles für den Erhalt des Blocher-Hasses Antworten


Heinz Bolliger

05.03.2009, 07:33 Uhr
Melden

Typisch Blocher, ein Demagoge wie er im Buche steht. "Hetzen" und "den Staat schlecht" machen, ist seit Jahrzehnten seine oberste Devise. Jetzt gegen die Regierung wegen der Finanzkrise hetzen, obschon er sie als Bundesrat mitverschuldet hat. Einfach unglaubwürdig dieser Mann. Antworten


Hans Graf

05.03.2009, 06:53 Uhr
Melden

Wozu einen Nachrichtenkoordinator, wenn der Bundesrat dann doch nicht handelt und sich allen Forderungen der EU und den USA unterwirft? Oder wenn er den Botschafter in den USA entlässt, weil er rechtzeitig vor den jüdischen Erpressungen gewarnt hat? Zeit dass auch die in den letzten 15 Jahren unglaublich angewachsene Beamtenblase im Bundesbern zum platzen kommt! Antworten


Michael Brunner

05.03.2009, 05:54 Uhr
Melden

Es ist schon interessant, dass an allem schlechte immer der Blocher schuld ist. Gilt dies auch für die Erbsünde? Antworten


Urs Gärner

05.03.2009, 03:20 Uhr
Melden

Unglaublich, dieser Artikel stellt die UBS als einen Kindergarten mit 75.000 Angestellten, davon 1000 Anwälten dar. Als eine Organisation welche nicht bemerken hätte können, dass sie mit ihren Aktionen gegen geltendes US-Recht verstösst? Um sie davon abzuhalten hätte es weder eines Herrn Pitteloud als auch dessen vermeintlichen Widersacher Herrn Blocher gebraucht. Mehr Ernsthaftigkeit bitte!!! Antworten


Rolf Bryner

05.03.2009, 01:59 Uhr
Melden

Die Geschichte wird erweisen, dass Blocher ein Politstümper ist und war. Man macht viel zu viel Aufsehen um diesen Tunnichtgut und Zerstörer. Antworten


christoph scheidegger

05.03.2009, 01:54 Uhr
Melden

stell dir vor, es wäre krieg und keiner ginge hin...! Antworten


Urs von Arx

05.03.2009, 01:49 Uhr
Melden

Die UBS wurde schon 2003 gewarnt und zwar von einem in Basel ansässigen Steuerjuristen der wie ich die US und Schweizer Staatsbürgerschaft hat. Man hat die Warnung ignoriert. Das Vorgehen der UBS verstösst gegen US Gesetz und war agressiv. Das Resultat ist nun bekannt. Und gegen die IRS und US Justiz kann man NICHT gewinnen und von Obama können wir auch keine Freundschaft erwarten. Antworten


Heidi Müller

05.03.2009, 00:00 Uhr
Melden

Zeigt einmal mehr, wie verlogen die SVP ist. Antworten


christoph scheidegger

05.03.2009, 00:00 Uhr
Melden

die generäle der banken hätten ja auch ihre nachrichten-dienste gehabt, das weiss herr kaspar villiger bestimmt....? vielleicht muss ueli maurer seinen rüstungs-chef informieren, dass es evtl. nur noch kleinflugzeuge der inner-schweizer pilatus-werke geben wird, einige drohnen, vielleicht noch aebi-transporter, schilter, buecher und so. ansonsten sturmgewehr, villiger velo und victorinox-messer..? Antworten


Severin Lehmann

04.03.2009, 23:43 Uhr
Melden

So einen baren Unsinn hab ich ja noch selten gelesen.Wie viele zehntausend Beamten hat eigentlich der Bund? Aber Warnen kann nur ein Nachrichtenkoordinator?Mit diesem "Argument" kann man zukünftig jedes Fehl- oder Nichtverhalten des Bundesrates Herrn Blocher anlasten, denn mit einem Nachrichtenkoordinator hätte der Bundesrat ja scheinbar das Problem erkannt (es war ja aber auch schwer erkennbar). Antworten


reto sigrist

04.03.2009, 23:14 Uhr
Melden

Anstatt Ursachenforschung zu betreiben, wird lieber vom Problem abgelenkt. Wer eignet sich besser als Blitzableiter als Blocher ? Wer schon mal in London oder New York gelebt hat und die Steuerbelastung im EU Raum kennt, der weiss, dass der Druck auf diesen Wirtschaftszweig und das Bankkundengeheimnis kontinuierlich erhöhen wird, schliesslich leben wir einer kapitalistischen Welt. Antworten


Romano Bigi

04.03.2009, 23:13 Uhr
Melden

Gut gebrüllt SVP, kann man immer wieder feststellen. Geärgert hat mich heute auch die Stellungnahme von Chef Toni Brunner, (der ja so viel vom Finanzssachen versteht), als er die Wahl von K. Villiger zum VR-Präsident kommentierte. Falls er je mal einen solchen Ausweis wie K. Villiger erreicht, was ich bezweifle, kann er sich gezielt äussern. Antworten


Alfredo Garcia

04.03.2009, 23:12 Uhr
Melden

Ein frühwarnender Nachrichtenkoordinator in Bundesbern? Klingt irgendwie nach Muotathaler Wetterschmöcker. Antworten


Thomas Hirt

04.03.2009, 23:11 Uhr
Melden

Es ist ja schon himmeltraurig, wieviele "Fans" dieser Christoph B. immer noch hat. Dabei muss man wirklich kein Genie sein um zu erkennen, dass uns der von ihm angezettelte und leider von weiten Teilen des verwöhnten Volkes mitgetragene Isolationismus um alle guten Freunde gebracht hat. Hätte der liebe Chrigl 1992 den EWR mit seinem Populismus nicht bekämpft, dann hätten wir noch ein paar Partner Antworten


Helmut Kohl

04.03.2009, 22:43 Uhr
Melden

Die graue Eminenz der SVP. Der angeblich grosse Stratege. Herr Blocher hat sicher kein Frühwarnsystem zerschlagen. Herr Blocher zerschlägt alles was nicht seinem Gedankengut entspricht. Ihm fehlt vielleicht die starke Frau an der Seite. Frau Blocher! Nehmen Sie sich ihren Mann endlich zur Brust. Wir bitten Sie darum. Beschehren Sie uns ein Ende. Das Ende des Politikers Christoph Blocher. Antworten


Bächle Bruno

04.03.2009, 22:09 Uhr
Melden

Ja ja so ist es bei uns mit der Politik. Zuerst macht man alle andern schmutzig, dannach alles richtig, und am schluss war doch alles falsch wer hat da noch den DURCHBLICK. Die SVP hat ihn schon lange nicht mehr. Sie schreien gegen alle und hoffen so mehr Stimmen zu erhalten. Kein Mensch ist Perfekt, doch aus Fehlern kann man lehrnen oder auch nicht dass nent man dann dumm gelaufen. na alles klar Antworten


Max Schwarz

04.03.2009, 21:57 Uhr
Melden

Es geht doch nicht darum das Blocher an allem Schuld war. Aber laut SVP sind ja immer die andern an allem Schuld, am besten noch wen es die SP trifft. Da muss man sich nicht wundern wenn die Leute nachforschen und dann raus kommt das man selber Schuld ist. Die SVP hat eine PUK verlangt und es wird sich jetzt zeigen wie energisch sie in Zukunft wirklich eine PUK wollen oder vielleicht auch nicht. Antworten


Hannes Felchlin

04.03.2009, 21:56 Uhr
Melden

Es ist sowas von naiv, das Verhalten des momentanen Bundesrates verantwortlich zu machen für Probleme, welche sich während einem Jahrzehnt entwickelt haben. Gerade Herr BLOCHER hatte noch viel möglichen Einfluss darauf. Er hat gerne alle kostenfaktoren - BEAMTE, entlassen. Nun, ein Bundesrat ist stetig gefordert, da kann ein Frühwarner und Beobachter nicht schaden. Werdet doch selber Bundesrat! Antworten


Albert Zimmermann

04.03.2009, 21:54 Uhr
Melden

Ein nettes Titelchen und schon kriechen die die es immer wussten aus allen Löchern. Die krankhafte Blocherphobie der netten Journis ist nur noch bedauernswert. Die Bündner Lügnerin die laut dem Wischiwaschi Pfister ( Arena 28.2) das Ganze 8 Monate verschlampte reist nun in die USA nachdem dort schon die Bluthunde von der Leine gelassen wurden. Die lügt zwar schon sehr gut, um ihre Flops rückgängig zu machen reicht’s wohl nicht. So müssen dann halt wieder die lieben Medien auf Blocher schiessen, damit sich die Anstandsstilvollen wieder abarbeiten können Antworten


Maximilian Blöchlinger

04.03.2009, 21:21 Uhr
Melden

Herr Blocher hat auch viele Asylantenbefrager entlassen. Es gebe sowieso nie mehr als 10'000 Asylsuchende pro Jahr. Heute sind es vielmehr. Auch hier sagte er kürzlich, es sei eine Schlamperei. Es kommt immer mehr zum Vorschein was Herr Blocher angerichtet hat. Das Parlament hat mit seiner Nichtwiederwahl als BR spät aber gut gehandelt. Antworten


Fritz Odermatt

04.03.2009, 21:17 Uhr
Melden

Tja Peter Zumsteg, spätestens jetzt sollte jedem Blocher-hörigen ein Lichtlein aufgehen, aber das gilt natürlich nur für die die noch wenigstens ein bisschen Verstand zusammen haben. Die Anderen verteidigen den Schnorri weiterhin. Ignoriert den einfach, sag ich schon seit Jahren. Antworten


marcel leimgruber

04.03.2009, 21:04 Uhr
Melden

Blochers Abwahl war nicht grundlos. Schade nur, dass er nichts daraus gelernt hat. Das Schweizerproblem liegt doch darin, dass wir momentan keinen charismatischen Bundesrat von Weltormat haben und dass das Parteiengerangel eine kompetente Landesvertretung verunmöglicht. Anscheinend hat sich Herr Merz tatsächlich mit dem Monat März vertan und daher den richtigen Zeitpunkt verschlafen. Antworten


Giovanni bernasconi

04.03.2009, 21:02 Uhr
Melden

Wieder einmal haben sie etwas Wichtiges vergessen. In ihren Artikel ueber Senator Levine wird gesagt er ist Kind juedischer Eltern. Bitte sagen sie uns auch Herrn Blochers Eltern Religion! Wahrscheinlich Mosleme, sonst haetten sie es ja auch publik gemacht: sie wollen sicher keine Anti-Islam Sentimente aufbringen laseen, Nicht wahr? Antworten


Gianni Jent

04.03.2009, 20:44 Uhr
Melden

Herr Blocher wird mir immer sympathischer. Erst will er ein staatliches Mitspracherecht bei der UBS und jetzt weiss man zu berichten, dass er uns Gegner vom unseligen Bankgeheimnis geholfen hat. Weiter so Herr Blocher, vielleicht können bald sie wieder zurück in den Bundesrat und zwar als SP-Mitglied. Antworten


Willem van Groningen

04.03.2009, 20:27 Uhr
Melden

Mich hat's schon lange gewundert, dass Dr. B. bei den letzten Entwicklungen im Finanzbereich so lange nichts von sich hören liess. Ich hab' gedacht es geht nicht mehr lange, dann geht's los. Und siehe da, seit Kurzem schiesst er (verbal) mit 40cm Schiffsartillerie ein Sperrfeuer in alle Richtungen. Er weiss aber genau, dass ER persönlich an einigen dieser Entwicklungen auch schuld ist, auch ER ! Antworten


Peter Weber

04.03.2009, 20:25 Uhr
Melden

Frühwarnsystem? - Das ist ja zum Lachen. Offenbar brauchen unsere Bundesräte jemanden, der sie aufweckt. Blocher hat also lediglich den Büroschlaf gestört und musste deshalb gehen! Antworten


Hans Saurenmann

04.03.2009, 20:14 Uhr
Melden

Die SVP und Blocher haben nichts zu tun mit der misere von der UBS sondern die Initianten der kalten Uebernahme durch den Bankverein unter Fuehrung von Herrn Ospel. Leute die Erfahrung haben mit den Gepfogenheiten in den USA koennen die Handschrift gut entziffern und haben die gleichen Zeichen die Deutschland nach dem Ersten, in den zweiten Weltkrieg getrieben haben. Viele Gauner kommen ans Licht Antworten


Sperber Vogel

04.03.2009, 20:11 Uhr
Melden

Dieser Blocher und seine AUNS haben der Schweiz - wie sich jetzt in aller Schärfe zeigt - schon immer geschadet. Dank dessen sind wir nämlich - unter anderem - nicht beim EWR dabei und damit von der EU ausgeschlossen. Jedoch Blocher und Konsorten (Ebert etc.) haben schon immer alles besser gewusst und damit ein einziges Ziel verfolgt: ihre eigenen Taschen zu füllen. Antworten


René Müller

04.03.2009, 19:56 Uhr
Melden

Einmal mehr. Erst Schrott produzieren, mit 150 in die Wand fahren, und dann die Andern Schuld geben. Wenn die SVP eine Partei in Afrika wäre würden wir schreien, was das für eine Bananenrebublik ist. Aber die Schweizer/innen sind selber Schuld. Nur die Allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber. Und immer noch merken sie es nicht, wer die Metzger der Schweiz sind. Antworten


Martha Meister

04.03.2009, 19:55 Uhr
Melden

Mag sein, dass dieses "Frühwarnsystem" seine Berechtigung hätte, aber sicher nicht in diesem Fall. Das haben unsere Lausejungen von der UBS ganz alleine verbockmistet. Und, seien wir ehrlich, selbst wenn wir zeitig gewarnt worden wären, wir hätten es den godigen Rackern nachgesehen. Das Problem ist einfach nur der humorlose Onkel aus Amerika, der am längeren Hebel sitzt. Die armen Kleinen. Antworten


max lüscher

04.03.2009, 19:39 Uhr
Melden

Lauter Bankenkrise vergessen die Onlinezeitung zu Schreiben das es Morgen stark Schneit und ich hätte besser Heute eingekauft. Antworten


christian meyer

04.03.2009, 19:29 Uhr
Melden

so so der blocher,ist es dieser der tinnerakten vernichtete oder jener der als justizminister von gewaltentrennung nie gehört hat, der "das volk" und seine entscheide ernst nimmt wenn es ihm passt, jener der vorausschauend einsparungen machte und später mit mehrkosten das eingesparte wieder aufgebaut werden musste (asyl-/migrationswesen), schlüsselstellen strich, langfristschäden anrichtete... Antworten


Heinz Molle

04.03.2009, 19:23 Uhr
Melden

Gratuliere Herrn Mooser für die Aufdeckung. Solche Finginen passen zum geschassten BR Blocher. Vielleicht passierte das Blochersche Reinemachen um Pitteloud gerade zu jener Zeit, als Blocher seine berühmte Reise vorbereitete, um vor den fremden US-Richtern zu Kreuze zu kriechen und huldvoll den Befehl entgegenzunehmen, in der Heimat die Akten Tinner verschwinden zu lassen. Damit's niemand merkt. Antworten


Bettina Ramseier

04.03.2009, 19:22 Uhr
Melden

Jetzt schreien alle nach starken Personen, nachdem man gerade die weggemobbt hat: Blocher, Borer etc. Unsere Schweizer Schurnaille betreibt Inszenierungsjournalismus und beklekkert die Schweiz als Ganzes. Und alle tun so, als ob die sozialisichen Staaten wie Deutschland, England oder die USA, ihr überzogenes Steuersystem mit einem Wirtschaftskrieg gegen die Schweiz kaschieren. Mediokrität ist gut! Antworten


Armin B Schweizer

04.03.2009, 19:15 Uhr
Melden

Obwohl auch Blocher das SVP-Sparen um jeden Preis durchstierte, schaffte er keine Geheimdienste ab, sondern nur deren Brieftraeger. Und auch der haette nie verhindern koennen, dass die Baenker die Politik zuerst zum Abschluss von unwuerdigen Kolonialvertraegen draengeln, und sich dann um diese in der Hoffnung futieren, die komplizierte und aufwendige Amtshilfe bleibe ohnehin nur ein Papiertiger, Antworten


Beat Kaufmann

04.03.2009, 19:14 Uhr
Melden

Dieser Bericht ist wirklich nur für SVP-Hasser geeignet welche ihren Hass wiedermal ausleben möchten. Alle welche kühle, überlegte Denkweise und intellektuelle Möglichkeiten besitzen kommen zum Schluss, dass Herr Blocher seit 1 1/4 Jahren abgewählt ist, damals für den Rest des Bundesrates die Möglichkeit bestand diesen -anscheinend grauenhaften Entscheid- zu überstimmen oder jetzt zu revidieren... Antworten


Hans Meier

04.03.2009, 19:09 Uhr
Melden

Ja endlich !! kommt Klarheit. Der und die Schuldigen Blocher und die SVP haben uns dieses Debakel eingeprockt. Jetzt müssen alle Gutmenschen am Ball bleiben, jetzt habt ihr die Gelegenheit die SVP samt Blocher fertig zu machen. Vielleicht hat ja Blocher der UBS auch noch Anweisungen gegeben wie man mit Betrug die Kassen und die Geldsäckel der Bänker füllt. Antworten


Willi Meili

04.03.2009, 19:06 Uhr
Melden

Als Dank dafür das Herr Blocher in vorauseilendem Gehorsam schön Akten für die CIA vernichtet hat, wird die Schweiz vom "Freund" Amerika heute geknüttelt wo es geht. Was reden wir von fremden Vögten wenn wir uns schon im voraus windselnd auf den Rücken legen. Es wird Zeit sich mal wieder zu überlegen wer der Schweiz wirklich wohlgesinnt ist. Antworten


Toni Sutter

04.03.2009, 19:05 Uhr
Melden

Da reisen also SP-Parlamentarier nach Brüssel, um zu beraten, wie das Bankgeheimnis geknackt werden könnte, aber Blocher spielt dem Gegner in die Hände? Das Amtshilfegesuch lag über 7 Monate bei Frau Widmer-Schlumpf herum und nicht bei Blocher. Trotz Frist der US-Steuerbehörde traf sich der BR erst 4 Stunden vor der Deadline!Schon während dem US-Wahlkampf wusste man um die Vorstösse von Obama etc. Antworten


Fredy Maier

04.03.2009, 19:04 Uhr
Melden

Nur 2 Fragen an die hier schreibenden: Da der Bundesrat immer kollegial und demokratisch entscheidet, warum hat sich dann die Mehrheit nicht dagegen gewehrt? Warum hat die fehlerfreie, perfekte Widmer-Schlumpf welche seit über 1 Jahr im Amt ist dieses Frühwarnsystem nicht wieder eingeführt? Danke für die Beantwortung F. Maier Antworten


Marc Gerber

04.03.2009, 18:58 Uhr
Melden

Betreffend der Angelegenheit Frühwarnsystem und Schuld von Blocher. Es scheint mir absolut ungenügend die Schuld bei einer längst nicht mehr im Amt weilende Person zu suchen. Zumal die Kompetenz des bestehenden Bundesrates durchhaus da wäre dieses Frühwarnsystem rechtzeitig wieder eingeführt haben zu können. Und insbesondere durch Gespräche mit ausländischen Politikern zu erkennen die Gefahr Antworten


Sascha giger

04.03.2009, 18:53 Uhr
Melden

Für alle Blinden Bocher Hasser hätte Ch. Blocher nur ein Bruchteil von dem Geld was Herr Villiger in denn Sand gestetz hätte, dann könnte Ich Ihren Hass noch Verstehen. Antworten


reto steiner

04.03.2009, 18:49 Uhr
Melden

Es tut sicher gut, dass man immer noch Blocher Schuld geben kann. Er ist schon über ein nicht mehr im BR dabei aber immer noch für die Faux-Pas der sieben Aposteln schuld. Auch in zwanig Jahren wird man ihm och alles negative anlasten....... Antworten


Doris Häubi

04.03.2009, 18:49 Uhr
Melden

Wir erlebten einige Fehler oder zumindest Aktionen des Bundesrates und der Politiker welche die Frage erlauben ob hier Kritik an den betroffenen Parteien erlaubt sein kann. Und anstelle dieser Frage nachzugehen und die schwere Wirtschaftslage zu thematisieren wird ein Alt-Bundestrat ausgegraben der an allem schuld sei. War es dem jetzigem Bundesrat nicht möglich diese so wichtige Stelle zu bestzen Antworten


Hans Ulrich Suter

04.03.2009, 18:49 Uhr
Melden

Ja, war dumm CB abzuwählen...Wenn er noch Bundesrat könnte man ihn einigermassen glaubwürdig für das Unheil auf der Welt verantwortlich machen, aber vielleicht hätte er keine Verfahren verschlampt wie die heilige Eveline. Nun ja, wenn man ihm heimlich genug Ritalin in den Tee mischen würde. Moment, deshalb ist der Ritalinverbrauch so stark gestiegen! Antworten


Andreas Muggli

04.03.2009, 18:46 Uhr
Melden

Das erscheint mir ja nun wirklich etwas weit hergeholt! Wenn unser Bundesrat nicht einfach alles aussitzen würde, wäre das ganze auch ohne Frühwarnsystem erkennbar gewesen. So aus heiterem Himmel ist die aktuelle Krise nicht gekommen. Antworten


marc Gerber

04.03.2009, 18:44 Uhr
Melden

Ihre teuflische und hinterhältige Taktik scheint aufzugehen. Das Volk ist erzürnt über Blocher und die SVP. Dass Blocher bereits seit einem Jahr nicht mehr Bundesrat ist und man dies längst wieder hätte einführen können. Dass damals bestimmt der Gesamtbundesrat Kollegial entschied und dass es möglich ist auch für Politiker Zeitungen zu lesen und Börsendaten zu konsultieren wird verschwiegen Antworten


Martin Danuser

04.03.2009, 18:40 Uhr
Melden

Endlich ist der Schuldige für die Krise gefunden: Blocher. Dass er diesen hochbezahlten Nachrichtenkoordinator in die Wüste schickte war richtig. Dass das Ausland wegen des Bankgeheimnisses, u.s.w. Druck auf die Schweiz macht, war damals auch ohne Nachrichtzenkoordinator bekannt. Dass der seine Pfründe Blocher sei Dank verloren hat, ist keine Entschuldigung für das Versagen des Gesamtbundesrates. Antworten


Sascha giger

04.03.2009, 18:38 Uhr
Melden

Für alle Blinden Bocher Hasser hätte Ch. Blocher nur ein Bruchteil von dem Geld was Herr Villiger in denn Sand gestetz hätte, dann könnte Ich Ihren Hass noch Verstehen. Antworten


Peter Zumsteg

04.03.2009, 18:38 Uhr
Melden

Komisch, wie manche Medien versuchen alles immer auf Herrn Blocher zu schieben. Ich behaupte, wenn er noch amtierender BR wäre, so würde nicht so leichtfertig mit dem Bankgeheimnis umgegangen, wie dies gerade geschah. Der Hund liegt doch bei den Filzparteien FDP und CVP begraben. Bei der SP ist schweigen und verborgenes lachen angesagt, da sie ja seit Jahren das Bankgeheimnis bekämpft... Antworten


Tom Kuhn

04.03.2009, 18:35 Uhr
Melden

Der Chefsparer C.Blocher hat doch geprahlt, wie hart er sparen kann. Da haben wir die Quittung. Erstaunlich wie Blind so ein Bundesrat sein kann. Aja, er kommt ja aus der Wirtschaft und dort gehört sich zum guten Managertum das Einsparen von Personal. Jetzt kommen die Versäumnisse langsam ans Tageslicht. Kosten einsparen und Beamte entlassen gehörte zu den Kernaufgaben von alt Bundesrat Blocher! Antworten


Ruedi Sommer

04.03.2009, 18:34 Uhr
Melden

Frau Widmer-Schlumpf ist sei über einem Jahr im Amt, der Gesamtbundesrat entscheidet. Und doch trägt die Schuld laut linker SVP-Hasser Presse C.Blocher...Keine weiteren Fragen Antworten


Paul Hungerbühler

04.03.2009, 18:34 Uhr
Melden

Frank Meier: Absolut einverstanden mit diesem Kommentar. Kommt noch dazu, dass die SVP immer noch mehr Steuern senken möchte bis schlussendlich ganz wesentliche Sachen nicht mehr finanziert werden können. Antworten


Stefan Gfeller

04.03.2009, 18:33 Uhr
Melden

Wunderbar. Hat man den Sündenbock gefunden. Blocher. Wie wiederholt unwirklich und realitätsfremd ist das! Reine kindliche Lust an Blocherschelte - das ewig selbe Lied! Stellen sie besser mal seine Kernaussagen zum Thema "Grossbanken"/"Steuerstreit"/"Führung in der Krise" zur öffentlichen Diskussion. Und zwar in den Kernaussagen. Wir würden damit weiterkommen!! Antworten


Frank Hofer

04.03.2009, 18:33 Uhr
Melden

@ Agatollio. Dabei weiss doch jeder, das waren die Komunisten und Sozialisten. Ihre Argumentation laesst dann aber die Frage aufkeinem; was war denn genau die herausragende Leistung von Herrn Blocher, wenn doch nun ploetzlich alles ein kollegialer Entscheid des Wohlfuehl-Gesamtbundesrates war? Ich jedenfalls kann mich an keine Warnung vor einer Wirtschaftskrise aus seiner Richtung erinnern. Antworten


Manfred Kern

04.03.2009, 18:31 Uhr
Melden

Nun geben sie also allen zu verstehen, alle sind Opfer vom Täter Christoph Blocher. Warum hat dann der Gesamtbundesrat als Kollegium sich nicht dagegen gewehrt, dass diese Früherkennung abeschaft wird. Warum hat dann Eveline Widmer-Schlumpf diese nicht sofort wieder eingeführt. Fragen, welche wenn man sie beantwortet erkennen lässt welch übles Intrigen-Spiel hier gespielt wird von den Medien Antworten


robert marek

04.03.2009, 18:30 Uhr
Melden

diesen "frühwarndienst" brauchte und braucht es wahrlich nicht. dafür sind primär wohl die botschaften zuständig. zudem gibt es auch in bern hunderte von beamten, die täglich - aus beruflichen gründen - zeitung lesen, fernsehen und elektronische medien konsultieren. ja, das aufziehen dieser krise wurde verschlafen und jetzt rennen alle wie die aufgescheuchten hühner rum. Antworten


Beat Merkli

04.03.2009, 18:27 Uhr
Melden

Hätte ich Herrn Blocher nicht zugetraut,so blind zu sein.Obwohl ich kein Fan von Ihm bin,dachte ich doch,er sei intelligenter...... Antworten


michael wagner

04.03.2009, 18:25 Uhr
Melden

Typisch SVP. Auf Initiative des damaligen Justizministers Blochers wurde die Stelle gestrichen und nun wird wie immer! versucht mit möglichst viel Lärm und v.a. Schuldzuweisungen allen anderen die Schuld zu geben.. Natürlich wird von den Blocherjüngern die Wahrheit sogleich umgedreht: "Ich nöd, är au"! Dazu kommt der Klassiker: Die Medien sind schuld, die Medien sind schuld... - Kindergarten SVP!! Antworten


Frank Meier

04.03.2009, 18:24 Uhr
Melden

Hoffentlich merken die SVP-Wähler langsam was sie an ihrer Sekte mit dem Oberguru Blocher und seinen Jüngern (Mörgeli, Köppel, Schlüer, Fehr, Hutter, Brunner usw.) haben . Billiger Populismus, Destruktion, Isolation und Verteigigung von Eigeninteressen wie z.B. die Steuerhinterziehung . Antworten


Hansruedi Keller

04.03.2009, 18:24 Uhr
Melden

Gut, dieser Artikel des Tagi ist nun ein bisschen geholt - obwohl kein unbedingter Blocher-Freund. Es gäbe besseres zu berichten. Die SVP verkennt momentan einfach die Realität. Antworten


Charles Stieger

04.03.2009, 18:23 Uhr
Melden

Na dann, gute Nacht. Während also endlich sofortiges und effizientes Handeln gefordert wäre, wünscht sich der „Allmächtige“ erst mal eine PUK. Dabei hat er selbst mit seiner schnoddrigen Art das Frühwarnsystem zerstört. Aehnlich wie die schuldigen Banker müsste man diesen Typen nun vor Gericht stellen. Antworten


Patrick Worbs

04.03.2009, 18:22 Uhr
Melden

Nun vermag ich sehr wenig mit solchen Kommentarplattformen anzufangen. Doch die Premiere scheint mir gerechtfertigt. Wir haben grosse Probleme in unserem Land und noch grössere kommen auf uns zu. Die Medien -anstelle den Finanzplatz Schweiz zu stärken- schreiben ihn ständig schlecht und als Höhepunkt nun wird die Schuld bei einem schon längst abgesetzten Bundesrat gesucht, anstelle des Aktuellen! Antworten


Rudolf Steiner

04.03.2009, 18:21 Uhr
Melden

@Marc Agatolio: also sie schelten die "Medien" und weisen dann später darauf hin, dass sich die Gremien in den Medien informieren sollen? Antworten


Rolf Schumacher

04.03.2009, 18:20 Uhr
Melden

Borer hat schon immer gewarnt und wüsste genau wie die CH zu retten wäre und Blocher ist Schuld am Schlammassel??? Das ist eine total hirnlose Headline. Ich habe einen Vorschlag. Borer soll doch in die Music Star Jury, da wäre er nieveaumässsig adäquat aufgehoben. Blocher soll nur weiterpoltern, er ist am richtigen Ort Antworten


Marc Hauser

04.03.2009, 18:19 Uhr
Melden

Dass die Schleiereule EWS in die USA reist und in USA erfuhr, mit welchem Ami sie verhandeln muss, ist wohl auch Blocher zuzuschreiben. Unsere 7 Sandmännchen/Frauen sind perfekte Zielscheiben für D F I USA GB, um das Swiss bashing ungehindert weiter zu treiben. Leider verstehen die 7 nicht, dass nur mit gleicher Taktig agiert werden kann. Traurig dass unsere Parteien auch keine Einheit bilden. Antworten


Marcel Kürsteiner

04.03.2009, 18:19 Uhr
Melden

Es dürften noch andere, leider nicht so schöne Altlasten von Blocher ans Tageslicht kommen. Das kommt davon, wenn sich jemand dem Volk als Heilsbringer verkauft und dieses solchen Schlangenfänger blind folgen ohne selbst nur ein bisschen nachzudenken. Antworten


Daniel Wigger

04.03.2009, 18:17 Uhr
Melden

Selbstverständlich ist er schuld! Die Politik der SVP ist es generell, überall kurzfristig zu denken und populäre Entscheide durchzusetzen, die langfristig sehr sehr schlecht herauskommen. Beispiele (keineswegs vollständig): EWR-Abstimmung, Bilaterale, Ablehnen von Schengen, Reduit-Armee, Bauernsubventionen usw. usf. Antworten


dietrich Wiederkehr

04.03.2009, 18:16 Uhr
Melden

Hören Sie auf den Bürger für so dumm zu verkaufen. Nun ist also der seit weit über einem Jahr abgewählte Ex-Bundesrat schuld. Wieder die selbe Maschinerie. Wurde der Gesamtbundesrat also damals genötigt von C.B., diese Stelle abzuschaffen. Konnte sich nicht wehren. Und Frau Widmer-Schlumpf war es also nicht möglich diese Stelle wieder neu zu besetzen wenn sie so wichtig ist. Absurd Antworten


Karl Brunner

04.03.2009, 18:15 Uhr
Melden

Wenn Blocher in seiner blinden Sparwut ein Frühwarnsystem für Bankenprobleme aus seinem Departement eliminieren lässt, dann ist für den jetzigen "Bankenärger" womöglich Schneewittchen schuld, aber sicher nicht Blocher. Also wirklich, lieber Tagi, wie kommen sie nur auf diese absurde Idee. Antworten


Werner Knup

04.03.2009, 18:15 Uhr
Melden

Dümmer gehts nicht mehr! Wenn unser Bundesrat nicht schon vor vielen Monaten gemerkt hat, dass sich etwas zusammenbraut, ist ihm nicht mehr zu helfen. Wir befinden uns in einer weltweiten schweren Krise (daran ist auch Blocher schuld), die Schweiz wird angegriffen und unser Bundesrat vermittelt das Bild eines Hühnerhaufens. Keine Strategie, keine Einheit und kein Wille ist für mich ersichtlich. Antworten


Gene Amdahl

04.03.2009, 18:07 Uhr
Melden

Interessant, obwohl kein SVPler, dass Blocher an allem Schuld ist was hier in der CH abgeht oder ging. TAMEDIA und RINGIER sind die grössten Meinungsmacher, die post mortum zum Teil auch echte Volksverdummung betreiben. Wenn wir alle westlichen Länder näher betrachten, ist die Schweiz noch sehr gut aufgestellt. Nehme mal an, dass dieser Kommentar unterdrückt wird. Antworten


Hans Schweizer

04.03.2009, 18:05 Uhr
Melden

hört sich so wie die präventive Ausrede an damit keiner der 7 Pappnasen die Verantwortung für das Fiasko übernehmen muss. Das Rechtshilfegesuch der USA kam doch sicher ins Justizdepartement und dort wurde es verschlampt. Nach der Selig-Sprechung der Vorsteherin vor einigen Wochen (Schweizerin des Jahres)soll doch nichts der Heiligsprechung im Wege stehen... Antworten


Christian Meuli

04.03.2009, 18:05 Uhr
Melden

@Marc Agatolio Und wenn dem so wäre, dass der verehrte Herr Blocher einen Bock geschossen hat? Bevor man Pro/Contra Blocher argumentiert, sollte man zuerst beurteilen, obs vielleicht wirklich ein Bock war, die Stelle weg zu rationalisieren. Antworten


Bruno Ehrlich

04.03.2009, 18:04 Uhr
Melden

Beim Tagi ist Blocher einfach für alles Schuld, was in der Schweiz schief läuft. Frage: Wenn Pitteloud bereits im 2001 wegen dem Bankgeheimnis beim BR vorstellig wurde, Blocher aber erst im 2003 in den Bundesrat gewählt wurde, wie kann er dafür Schuld sein, wenn der BR von 2001-Ende 2003 nichts unternahm. Für wie blöd wird das Volk gehalten. Immerhin für ihre Klientel reichts. Antworten


Albert Einstein

04.03.2009, 18:03 Uhr
Melden

Das Herr Blocher einen sehr engen Blickwinkel für die politischen Gegebenheiten hat ist nichts neues. Sein Interesse war und ist sein Geld und seine ehemahlige Firma. Antworten


Werner Holliger

04.03.2009, 18:03 Uhr
Melden

Wer hat auch von unserem GROEBAZ (grösster Bundesrat aller Zeiten) etwas anderes erwartet? Stellung halten und dem bösen Feind die Stirne bieten - dazu braucht er keine Helfer... und die SVP (Schweizerische Verhinderungspartei) hat eh im Notfall ein schlechtes Gedächntnis... Antworten


Martin Riem

04.03.2009, 18:03 Uhr
Melden

Wenn Dr. Blocher im Bundesrat wäre, hätte die Schweiz eine starke Führung. Aber nein, der war in guter Zeit zu stark für das Wohlfühlgremium. In diesem chaotischen Wirtschaftskrieg fehlt er jetzt bitter. Könnte doch interessant sein, zuzusehen wie ein so erfolgreicher Mensch diese Probleme anpacken würde. Antworten


Ruedi Schmid

04.03.2009, 18:02 Uhr
Melden

Das klingt nach destruktiver Rache ohne jeglichen Lösungsansatz Antworten


Franz widmer

04.03.2009, 18:02 Uhr
Melden

wie war jetzt das mit dem fähigsten Bundesrat seit langem? Der unfähigste ist wohl eher richtig Antworten


Heinz Moll

04.03.2009, 18:01 Uhr
Melden

Absurde Vorwürfe. Die Angriffe auf das Bankkundengeheimnis zu erkennen, dazu braucht es doch keine Schlapphüte; sie werden von den USA und der EU doch seit jeher in aller Öffentlichkeit vorbereitet und exekutiert. Es sind nachweislich die SPS und die Grünen, die diesen Angreifern auf den Finanzplatz Schweiz gezielt zuarbeiten, aber sicher nicht Christoph Blocher und die SVP. Antworten


Richard Scholl

04.03.2009, 18:00 Uhr
Melden

diese Zeitung hat doch den Blocher schon vor Monaten totgesagt. Warum aber braucht sie, die Zeitung, immer wieder den Blocher ( ein ganz normaler Eidgenosse) um Schlagzeilen zu machen? Gibt es nicht noch andere Eidgenossen, die auch eine Meinung haben? Oder ist Blocher für die nun sehr gross gewordene Tamedia immer noch ein ernstzunehmender, ja gefürchteter Meinungsführer? Antworten


Urs Keller

04.03.2009, 17:58 Uhr
Melden

Hallo Hubert Mooser, wer hat ihnen den den Blödsinn erzählt ? Ev. J Pitteloud selbst , der Mann der jahrelang eine Abteilung ohne Ergebnisse gefürt hat. Dies könnte sich in der heutigen Zeit selbst der Tagi und BAZ nicht mehr leisten. Dass Blocher aufgeräumt hat ist kein Geheimnis, aber jetzt haben wir sieben Pfeiffen und niemand räumt auf, es riecht so sehr nach BR EWS . Antworten


Jasmin Herzog

04.03.2009, 17:54 Uhr
Melden

@ Marc Agatolio Sie wollen der Relität wohl nicht ins Auge sehen. Klar ist es ein Bundesratsentscheid, von Gott Blocher initialisiert. Wenn wir plötzlich die längst überfällige CO2-Abgabe einführen würden, wären Sie wohl der Erste der den BR Leuenberger an den Pranger stellen würden, wetten dass...??? Immer auf den lieben Medien rumhacken. Die zeigen wenigstens auf den Punkt... Antworten


Rolf Jucker

04.03.2009, 17:52 Uhr
Melden

Blocher hat durch das EWR-Nein massgeblich zum Untergang der Swissair beigetragen. Die billateralen Verträge kosten schlussendlich Milliarden. EU-Mitglieder wie Oesterreich und Luxemburg sind betreffend Bankgeheimnis kein Thema (man hackt ja nicht auf den eigenen Mitglieder herum) Nun wird das Nichtmitglied Schweiz zur Schnecke gemacht. Dass er das Frühwarnsystem strich passt zum grossen Führer. Antworten


Pascal Fröhlich

04.03.2009, 17:51 Uhr
Melden

SVP sei Dank dass es uns Schweizern jetzt so an den Kragen geht. Eigentlich will die SVP uns vor allem ausländischen Unheil beschützen und abkapseln und das haben wir nun dank der SVP. Vielen vielen lieben Dank liebe SVP-ler. Eurer Ideologie wegen stehen wir jetzt im Seich! Wie weit in den Dreck wollt ihr Euer ach so geliebtes Volk noch reiten? Scheinheiliges getue! Nie mehr SVP!!! Antworten


Heinrich Zihlmann

04.03.2009, 17:50 Uhr
Melden

Die SVP und ihr Vordenker Chr.B. wissen immer alles besser - leider erst im nachhinein. Sie fordern zu allem sofort eine PUK, So bleiben sie stets in der Offensive. Aber so einfach sieht die Realität meist nicht aus. Antworten


John Doe

04.03.2009, 17:49 Uhr
Melden

Da kann ich mich nur dem ersten Kommentar anschliessen. Für mich eindeutig wieder einmal ein Tagesanzeiger-Bericht aus der linken Ecke. Antworten


jürg scheiwiller

04.03.2009, 17:46 Uhr
Melden

Die Schweiz wird sich kaum mehr lange hinter dem Bankgeheimnis verstecken können, dieses aus den 30er jahren alte Relikt ist nicht mehr Zeitgemäss sonder auch international rechtswidrig. J.Scheiwiller, Panama Antworten


Peter Widmer

04.03.2009, 17:45 Uhr
Melden

Das hat aber lange gedauert, bis endlich mal jemand auf die Idee kam, man könnte auch hier Blocher noch die Schuld geben. Blocher ist sicher auch daran schuld, dass die dritte Gotthard-Röhre im Jahr 2043 nicht gebaut wird und auch an der Abschaffung des "Gipfeli-Schiffes" auf dem Zürisee war er massgeblich beteiligt. Wenn den Medien nichts mehr einfällt, dann war es Blocher. Krass! Antworten


Christian Tschümperlin

04.03.2009, 17:45 Uhr
Melden

Was ist los im Bundesrat? Zuerst macht Superpatriot Christoph Blocher in der Atomschmuggel-Affäre illegale Geschäfte mit dem CIA, dann schickt er ausgerechnet "das Frühwarnsystem für Gefahren gegen das Bankgeheimnis" in die Wüste. Hätte Ex-Finanzminister Kaspar Villiger die Golddeckung nicht abgeschafft, könnten wir immerhin dieses Ass für unseren Finanzplatz noch spielen! Antworten


Ueli Hoch

04.03.2009, 17:43 Uhr
Melden

Geit's noh!! Blocher ist wohl auch noch an der Klimaerwärmung, oder am Turnhalleneinsturz in St.Gallen und überhaupt an allem Unglück auf dieser Welt schuld!?. Um zu sehen, dass sich da etwas zusammenbraut, brauchte es wirklich keinen Geheimdienst. Die Forderungen der USA lagen schon lange auf dem Tisch und der Yes we can!-Mann in der USA hat seine Absichten ebenfalls schon lange offengelegt. Antworten


Jürg Bühler

04.03.2009, 17:43 Uhr
Melden

Ja neee is klar Tagi, Blocher ist mal wieder schuld. Das konnte ein Blinder sehen, dass das Bankgeheimnis unter Druck ist, dafür braucht Blocher keinen Geheimdienstkoordinator. Geschlampt wurde in Departments Merz und Widmer-Schlumpf, Konsequenz ziehen und zurücktreten. Calmy Rey und Couchpin auch wegen Alter. Blocher rein in BR, mit Maurer und Leuthard und Leuenberger für die SP, reduzierter BR. Antworten


Kurt Baumgartner

04.03.2009, 17:41 Uhr
Melden

Ein Scherbenhaufen mehr, den der von der SVP so hoch gelobte Herr Blocher einmal mehr angerichtet hat. Es wird langsam aber sicher Zeit, dass Herr Blocher aus den Schlagzeilen verschwindet. Er produziert nur "Schrott". Antworten


Paul Hungerbühler

04.03.2009, 17:41 Uhr
Melden

Sparen und nochmals Sparen, Steuern senken, etc. Das waren und sind ja einer der sehr intelligenten Devisen des Altbundesrates CB und seines Toneli. Nur weiter so in diese Richtung bis gar nichts mehr funktioniert. Antworten


Roger Neiger

04.03.2009, 17:38 Uhr
Melden

Jetzt ist also wieder der Blocher schuld. Es ist offensichtlich die Taktik welche dahinter steckt.. Die Medien fürchten sich keine Mehrheit im Volk zu erhalten welche nun für Konzessionen sind betreffend Bankgeheimnis. Lösung? Die Abneigung gegen die SVP und Blocher nutzen damit das Volk dann die Meinung hat wie die SP und die Medien. Sprich die Selbige. Also gibt man doch schnell Blocher schuld.. Antworten


Peter Muster

04.03.2009, 17:37 Uhr
Melden

Eine Leistungsbilanz allein durch krampfhaftes Sparen, so hat uns Blocher mit seiner Leistungsbilanz getäuscht. Es ist nicht das erste Mal dass diese Sparmassnahmen zum Boomerang werden. Man hätte schon früher diese Sparmassnahmen überprüfen sollen ! Leider täuscht sparen jeden Schweizer vor richtigem Erfolg, der dann auch nachhaltig wirkt! Prinzip: Sparen=Leistung=später alles auslöffeln können. Antworten


Marc Agatolio

04.03.2009, 17:32 Uhr
Melden

jawohl. Game, set, match Medien. Auch hier gelingt es die Schuld Blocher zu geben. Habe ja darauf gewartet. 1. War auch dies ein kollegialer Entscheid im Bundesrat. 2. Auch im Bundesbern gibt es Zeitungen, Börsendaten, Fernsehen, wo man solche Entwicklungen sehen kann...Aber ja ja..OK Blocher ist Schuld...gähn Antworten


Reto Rotta

04.03.2009, 17:31 Uhr
Melden

Klar, Blocher ist wieder schuld. Wirds nicht langsam Peinlich? Das Amtshilfegesuch der USA lag monatelang herum - braucht es eine Frühwarnstelle um aufzuzeigen, dass man diese Gesuche schnell bearbeiten sollte? Und sind nicht Bundesräte ständig im Kontakt mit ihren ausl. Amtskollegen? Und für was haben wir überall Botschafter? Wurde uns das Bankgeheimnis nicht von der EU bis 2013 zugesichert? Antworten


Beat Müller

04.03.2009, 17:31 Uhr
Melden

stellt diesen pittelouds & sein team sofort wieder ein.& straft den täter cb mit ignoranz. diese sparwutsünden werden leider viel zu spät entdeckt, sodass diese politisch gewicht hätten. all die von der iv & kk nicht mehr weiter geförderten kranken werden an spätkosten miliarden verschlingen. bis dann sind die obstruktoren meist schon gesargt, sodass sie nicht mal mehr ihre verfehlte politik sehen Antworten


Bojan Antonovic

04.03.2009, 17:31 Uhr
Melden

Wird sich Blocher je dafür entschuldigen? Oder dass er die Schweiz dem dem EWR-Nein in die politische Isolation geführt hat? Nein. Muss er auch nicht. Immerhin ist ihm das Volk nachgehechelt. Jetzt hechelt man unter Druck. Antworten


Roberto Burnello

04.03.2009, 17:28 Uhr
Melden

Das Problem ist nicht, dass der Bundesrat nichts von den Problemen wusste, sondern dass es nicht entsprechend reagiert hat. Da hätte Pittelouds Team koordinieren können soviel sie wollten - es hätte nichts genützt. Haben wir nicht die FINMA für die Überwachung und Koordination? Das Ganze riecht nach persönlicher Rache von Pitteloud. Antworten


Helmi Olsson

04.03.2009, 17:27 Uhr
Melden

Dieser Artikel ist doch klar genug oder? Und gleich kommen die Ausreden und gegenseitigen Beschuldigungen. Antworten


Kai Luder

04.03.2009, 17:27 Uhr
Melden

So peinlich! Antworten


Ernst Bangerter

04.03.2009, 17:25 Uhr
Melden

Was kommt denn da noch auf uns zu, jetzt wo wir nur noch einen Bundesrat 2. Klasse haben? Antworten


Gion Saram

04.03.2009, 17:25 Uhr
Melden

Wussten wir es doch, der leibhaftige Blocher ist der wahre Sündenbock! Die völlig abgehobenen, mit der Wirtschaft kaum vernetzten und verfilzten 6 anderen Bundesräte konnten natürlich ohne Nachrichtenkoordinator niemals erfahren woher der Wind in Zukunft wehen wird. Zeitungen zu lesen und bei Empfängen die Banker nach ihren Sorgen fragen ist doch unter ihrer Würde. Antworten


Felix Perdu

04.03.2009, 17:23 Uhr
Melden

soso, der Blocher solls wieder mal persönlich gewesen sein. Seltsam, in ihrer Zeitung konnte ich lesen, dass die Gesuche zur Rechtshilfe im EJPD verschlampt worden sind. Und zwar seit letztem Sommer. Aber die heilige EWS kann sicher nichts dafür. Die hat zu dieser Zeit wahrscheinlich ihren Chefbeamten Kurse in Anstand und Stil gegeben, anstatt sich um ihre Aufgaben zu kümmern. Einfach erbärmlich. Antworten


Terri Zubler

04.03.2009, 17:21 Uhr
Melden

Natürlich hat dieser Elefant im Porzelanladen mehr kaputt gemacht als Gescheites hervorgebracht. Aber viel wichtiger ist doch, dass er als Gefahr für die Schwiz jetzt endlich gebannt scheint. Und je weniger man ihm , va. in der Presse, Beachtung schenkt, desto schneller wird er von der Bildfläche verschwinden. Ein schönder Tag ist ein Tag ohne Blocher in den Medien, leider immer noch zu selten! Antworten


Beat Keller

04.03.2009, 17:20 Uhr
Melden

Diese Argumentation ist ja total an den Haaren herbeigezogen. Man braucht kein Blocher-Freund zu sein, um zu sehen, dass es sich hier um politischen Mischmasch handelt. In erster Linie sind die schweizerischen Botschaften und Konsulate für die Aufnahme und Weitergabe von Problemen zuständig. Da wurde offensichtlich geschlafen. Antworten


Herbert Koller

04.03.2009, 17:20 Uhr
Melden

Typisch für den "Vordenker" der SVP. Kurzfristige "Optimierung" der Abläufe, publikumswirksamer Aktionismus, medienwirksame Auftritte, aber an Weitsicht und Verantwortungsbewustsein fehlt es Blocher ebenso wie seiner Partei. Antworten


Pirmin Meier

04.03.2009, 17:19 Uhr
Melden

Ich glaube nicht im Ernst, dass dieser Pitteloud mehr geschnallt hätte als der Rest des Bundeshauses. Seit September, spätestens aber seit der Wahl Obamas hätte man wissen können, dass mit allem gerechnet werden muss. Wer seither geschlafen hat, hat keine Ausrede, und man kann Blocher nicht abwählen und ihm dann doch noch die Schuld geben für alle Fehler im BR. Antworten


Theodor Ernst

04.03.2009, 17:18 Uhr
Melden

Blocher sei Dank. Aber er kapiert es selbst noch immer nicht und seine eisernen Weggefährten auch nicht. Was Blolcher unserem Land schon alles angetan hat passt auf keine Kuhhaut. Gruss an die subventionierten Bauern mit der Bitte, endlich klarschiff zu schaffen. Danke. Antworten


Peter Riedel

04.03.2009, 17:18 Uhr
Melden

Das ist für Blocher normal die eigenen Versäumnisse seinen ehemaligen Kolleginnen und Kollegen anzuhängen. Antworten