Die BLS macht den SBB den Fernverkehr streitig

Die Berner Bahngesellschaft wird sich für drei Linien im Fernverkehr bewerben.

BLS-Chef Bernard Guillelmon rechnet mit einem attraktiveren Angebot für die Kunden. Video: SDA

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Die BLS greift wie erwartet die SBB an: Sie möchte von Brig sowie Interlaken über Aarau zum Flughafen Zürich fahren und von Interlaken nach Basel. Die Berner Bahngesellschaft wird sich für insgesamt drei Linien im Fernverkehr bewerben.

Derzeit halten die SBB das Monopol auf den Fernverkehrslinien. Dass sich die BLS für einzelne Strecken interessiert, liess die Bahngesellschaft bereits durchblicken. Am Mittwoch bestätigte die BLS nun an ihrer Bilanzmedienkonferenz, für welche Linien sie sich bewerben wird.

Gewinnbringende Strecken

Es handelt sich um die Strecken Brig–Bern–Aarau–Zürich–Zürich-Flughafen–Romanshorn, Interlaken–Bern–Aarau–Zürich–Zürich-Flughafen–St. Gallen sowie Interlaken–Bern–Olten–Basel. Das ermögliche vier Züge pro Stunde zwischen Bern, Aarau und Zürich sowie eine direkte Verbindung vom Flughafen Zürich ins Berner Oberland, teilte die BLS mit.

Alle angestrebten Strecken sind gewinnbringend. Die BLS begründet ihr Interesse denn auch damit, dass sie mit dem Betrieb der neuen Strecken defizitäre Linien in ihrem Regio-Express-Netz gegenfinanzieren wolle.

Konflikt mit den SBB

Die BLS betont weiter, dass sie «mit den SBB eine faire partnerschaftliche Lösung» anstrebe. Eine Einigung war im Februar nicht zustande gekommen.

Die SBB liessen damals verlauten, dass der BLS-Vorschlag für sie erhebliche Einbussen bedeuten würde. Die BLS verteidigte ihren Plan damit, dass sie das Angebot mit mehr und attraktiveren Linien deutlich verbessern würde.

Die Bewerbung beim Bundesamt für Verkehr (BAV) will die BLS bis im kommenden September einreichen. Der Grossteil der Konzessionen läuft im Dezember 2017 aus.

(mch)

Erstellt: 19.04.2017, 09:34 Uhr

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