Ehemaliger «Arena»-Moderator wird Chefsprecher im VBS

Der neue SVP-Bundesrat Guy Parmelin holt den SRF-Journalisten Urs Wiedmer als Kommunikationschef in sein Departement.

Urs Wiedmer, Ex-Journalist, wird künftig als Sprecher für SVP-Bundesrat Guy Parmelin tätig sein. (Bild: SRF)

Urs Wiedmer, Ex-Journalist, wird künftig als Sprecher für SVP-Bundesrat Guy Parmelin tätig sein. (Bild: SRF)

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Urs Wiedmer, ehemaliger Moderator der «Arena», ist seit heute Ex-Journalist. Er wird Sprecher von VBS-Chef und SVP-Bundesrat Guy Parmelin, wie das VBS mitteilt. Der heute 50-Jährige war die letzten 18 Jahre als Journalist tätig, zunächst als Regionalredaktor bei Radio DRS, später als Inlandkorrespondent beim Schweizer Fernsehen. Durch die «Arena» führte er von 2011 bis 2014.

Vor eineinhalb Jahren wechselte er als Korrespondent ins Bundeshaus. Damals mit der Begründung: «Als ich nach drei interessanten Jahren bei der ‹Arena› erfahren habe, dass es in Bern die Möglichkeit gäbe, all mein Wissen und meine Kompetenzen einzubringen, hat das mein Interesse geweckt.» Nun tritt Wiedmer die Nachfolge von Peter Minder an, der Ueli Maurer ins Finanzdepartement folgt und dort bereits auf Jahresbeginn als Kommunikationschef beginnt. (fxs)

(Erstellt: 30.12.2015, 15:32 Uhr)

Artikel zum Thema

Vier Schlüssel für Maurer, einer für Parmelin

Eveline Widmer-Schlumpf und Ueli Maurer haben die Schlüssel ihrer Departemente weitergegeben. Maurer übernimmt das Finanzdepartement und Parmelin das VBS. Mehr...

Parmelin zuhause mit Fahnen und Flugzeugen empfangen

Ein Sonderzug brachte Guy Parmelin und geladene Gäste in die Westschweiz. Dort warteten Schulkinder, eine PC-7-Staffel und Glockengeläut auf den neuen Bundesrat. Mehr...

Ein Korporal als Armeeminister

Weiterentwicklung der Armee, neue Kampfjets, Nachrichtendienstgesetz: Guy Parmelin wird umstrittene Dossiers beackern müssen. Mehr...

Blog

Die Redaktion auf Twitter

Stets informiert und aktuell. Folgen Sie uns auf dem Kurznachrichtendienst.

Sponsored Content

Spassfaktor nach oben offen.

Das C-Klasse Cabriolet von Mercedes-Benz feiert grosse Schweizer Premiere.

Werbung

Blogs

Politblog Brexit – Viagra für die Flamme des Patriotismus

Blog Mag Uber-freundlich

Service

Für Selbstständige und KMU

Tragen Sie Ihre Firma im neuen Marktplatz des Tages-Anzeigers ein.

Die Welt in Bildern

Geht in sich: Ein Sadhu, ein heiliger Mann des Hinduismus, betet vor der jährlichen Reise zur Pilgerstätte Amarnath im nordindischen Jammu. (30. Juni 2016)
(Bild: Mukesh Gupta) Mehr...