«Ein Versehen»: Widmer-Schlumpf sagt Exit sorry

Der Justizministerin ist in der Vernehmlassung über neue Regelungen in der Sterbehilfe ein «ein Fehler unterlaufen».

Bundesrätin Eveline Widmer-Schlumpf hat sich bei der Sterbehilfeorganisation Exit entschuldigt: Dass die Organisation nicht offiziell zur Vernehmlassung über neue Regelungen in der Sterbehilfe eingeladen worden war, sei «ein Versehen» gewesen.

Beim Fertigstellen der Adressliste sei dem EJPD «ein Fehler unterlaufen», schrieb die Bundesrätin in einem Brief an Exit Deutsche Schweiz. «Ich bedaure dieses Versehen und entschuldige mich dafür.» Exit machte den Brief am Montag auszugsweise publik. Er liegt der Nachrichtenagentur SDA vor.

Bissiger Kommentar von Exit

Vier Wochen nach Vernehmlassungsbeginn sei Exit nun doch noch offiziell zur Teilnahme eingeladen worden, hiess es in einer Mitteilung von Exit. Das «Versehen» passe ins Bild des nicht sehr durchdachten Gesetzesentwurfs. Die Vernehmlassung dauert bis zum 1. März 2010.

Auf der ursprünglichen Adressliste des Eidg. Justiz- und Polizeidepartements (EJPD) fehlten auch EXIT Romandie, ExInternational und Dignitas.

Verbieten oder strenge Auflagen

Mitte November hiess es dazu im EJPD, dass die Sterbehilfeorganisationen schon bei der Ausarbeitung der Vorschläge angehört worden seien. Ausserdem könnten sie auch ohne formelle Einladung eine Stellungnahme abgeben. Am Montag war beim EJDP vorerst niemand erreichbar.

Der Bundesrat schlägt vor, die Sterbehilfe entweder ganz zu verbieten oder aber nur noch unter strengen Auflagen für die Sterbehilfeorganisationen zuzulassen. (cpm/sda)

Erstellt: 23.11.2009, 17:09 Uhr

Schweiz

Populär auf Facebook – Privatsphäre

Lokale Suche

Marktplatz

Meistgelesen in der Rubrik Schweiz

AKTUELLE KADERSTELLEN

Marktplatz

GIS-Spezialist Flughafen Zürich AG, Zürich

Senior oder Junior Consultant m/w (für den IT- Bereich) Rechsteiner Partners AG, Zürich

Verkaufsleiter Nutzfahrzeuge Deutschschweiz concept.hr, Schweiz

Umfrage

Gesetzt den Fall, Geld spielt für Sie eine untergeordnete Rolle. Würden Sie in Andermatt eine Ferienwohnung kaufen?




AKTUELLE JOBS

Marktplatz

Pflegefachmann/ -frau für die Paraplegie planova human capital ag, Zürich

Personalassistent/in planova human capital ag, Zürich

Assistent/in Geschäftsführung planova human capital ag, Region ohne PLZ

Immobilien

Marktplatz
Wohnung/Haus suchen

Weitere Immo-Links
homegate TV
Hypotheken vergleichen
Umzug
Immobilie inserieren
Inserat erfassen
Frühlingsdeko
homegate Lassen Sie jetzt schon den Frühling ins Haus. Mehr

In Partnerschaft mit:

Homegate