Schweiz

Startseite · Abo · Immobilien · Job · Auto · Kleinanzeigen

Juso wirft CVP und UBS Bestechung vor

Von Pascal Tischhauser und Dani Glaus . Aktualisiert am 03.06.2009 35 Kommentare

Die UBS soll sich die Rückweisung des Lohndeckels im Ständerat mit einer Spende gekauft haben, vermutet Juso-Präsident Cédric Wermuth. Seine Jungpartei reicht deshalb Strafanzeige gegen unbekannt ein.

«Die UBS-Spende hatte sicher Einfluss auf die Abstimmung»: Cédric Wermuth, Juso-Präsident.

«Die UBS-Spende hatte sicher Einfluss auf die Abstimmung»: Cédric Wermuth, Juso-Präsident.
Bild: Keystone

Umfrage

Die UBS soll sich die Rückweisung des Lohndeckels im Ständerat mit einer Spende gekauft haben, vermuten die Juso. Glauben Sie, dass sich die CVP kaufen liess?

Ja

 
75.4%

Nein

 
24.6%

Zum Thema

Die UBS ist abgeblitzt. Wie NEWS aus zuverlässiger Quelle weiss, soll die Grossbank für den im April 2008 verstorbenen Adalbert Durrer einen Nachfolger als politischen Cheflobbyisten gesucht haben. Dieser sollte jedoch nicht wie der einstige CVP-Parteipräsident und Nationalrat (OW) aus den Reihen der Bürgerlichen kommen, sondern ausgerechnet von der SP. Der angefragte prominente SP-Mann, der als einer der besten Kommunikatoren der Sozialdemokraten gilt, winkte ab. Die UBS erklärt nun, es gebe keinen eigentlichen Nachfolger Durrers als UBS-Lobbyist im Bundeshaus. Das Amt des «Head Public Policy» sei heute anders organisiert. Derzeit wolle man keinen ehemaligen Politiker in diesem Amt.

Die Juso will CVP, SVP und die UBS vor Gericht ziehen. Die Jungpartei kündigt eine Strafanzeige gegen unbekannt an wegen aktiver und passiver Bestechung. Der Vorwurf: Mit einer Spende an die CVP habe die UBS die Abstimmung über einen Lohndeckel gekauft.

Der Ständerat hatte die Vorlage letzte Woche auf Antrag von Christoffel Brändli (SVP, GR) zurückgewiesen. Den Ausschlag gaben CVP-Ständeräte, die umschwenkten. Ein Ja zum Lohndeckel, solange der Bund die UBS stützt, war zuvor wahrscheinlich. Vorberatende Kommission und Nationalrat waren dafür.

Angeblich 150'000 Franken

Am Wochenende hatte die CVP als einzige Partei zugegeben, 2009 Geld von der UBS zu erhalten. Die Rede ist von 150'000 Franken. Den Betrag bestätigen weder UBS noch CVP – jedenfalls sei noch kein Geld geflossen, sagte CVP-Präsident Christophe Darbellay zu NEWS. Und 2010 gebe es nichts mehr. Zu spät: Auch CVP-intern ist die Spende umstritten.

Juso-Präsident Cédric Wermuth glaubt nicht an die Unabhängigkeit der CVP-Ständeräte. «Die UBS-Spende hatte sicher Einfluss auf die Abstimmung.» Mit der Anzeige soll ein Richter den Fall klären. Die CVP sagt, das sei in ihrem Sinne. Man habe sich nichts vorzuwerfen. Die UBS wollte keine Stellung nehmen.

Die Strafanzeige sollen alle unterschreiben können, die wollen. Entweder werde man die Unterschriften auf einer einzigen Anzeige-Schrift sammeln oder auf der Internet-Seite eine Muster-Anzeige zur Verfügung stellen, kündigt Wermuth an. (NEWS)

Erstellt: 03.06.2009, 14:00 Uhr

WRITE A COMMENT







 Ausland



Verbleibende Anzahl Zeichen:

Mit dem Absenden des Kommentars erklärt sich der Leser mit nachfolgenden Bedingungen einverstanden: Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht zu publizieren. Dies gilt insbesondere für ehrverletzende, rassistische, unsachliche, themenfremde Kommentare oder solche in Mundart oder Fremdsprachen. Kommentare mit Fantasienamen oder mit ganz offensichtlich falschen Namen werden ebenfalls nicht veröffentlicht. Über die Entscheide der Redaktion wird keine Korrespondenz geführt. Telefonische Auskünfte werden keine erteilt. Ihr Kommentar kann auch auf Google und anderen Suchseiten gefunden werden.

35 Kommentare

urs mühlebach

07.06.2009, 09:05 Uhr
Melden

es ist schon erstaunlich, wenn herr cedric wermuth mit strafanzeige droht, er selber mit seinen sympatisanten hausfriedensbruch in einem stillgelegten hotel in baden ohne skrupel begieng. spenden in dieser art sind abzuschaffen zusammen mit solchen linken. Antworten


Regina rAHMEN

07.06.2009, 01:14 Uhr
Melden

Tom Gerber: Als Gewerkschafter können wir es uns in keiner Weise leisten, Parteien zu unterstützen! Unser Portemonnaie besteht ausschliesslich aus den Beiträgen unserer berufstätigen Mitglieder und das Geld wird eingesetzt, um die direkten Interessen der Arbeitnehmenden wahrnehmen zu können. Übrigens: der Mehrheit unserer Bevölkerung! In welcher Gewerkschaft sind Sie? Antworten


Regina Rahmen

07.06.2009, 00:58 Uhr
Melden

Die FDP hat wohl am meisten Mitarbeitende in den Räten (Groupe Mutuel-Couchepin, UBS-Merz ...Finma, Gesundheitskommission des NR) und sollte schon längst wegen äusserst offensichtlicher Korruption vor Gericht gezogen werden, Haben wir nicht in der BaZ letzten Jahres lesen dürfen, dass ein FDP-Mitglied lächerliche Fr. 20.-- Mitgliederbeitrag pro Jahr zahlt??? Woher hat die Partei also ihr Geld??? Antworten


Florian Müller

04.06.2009, 21:35 Uhr
Melden

Ist ja total blödsinnig, was man da so an Kommentären zu Lesen hat! Mal im Ernst, die SP hat vieleicht ein wenig den Boden verlore, im Sinne, dass sie nicht mehr so ganz für die einfache Arbeiterschaft steht. Aber korrupt sind wir deshalb sicher nicht! Also bitte nicht ablenken, ja?! Antworten


Tim Cuénod

04.06.2009, 00:48 Uhr
Melden

@Tom Gerber: Es ereifert sich niemand, weil sich SP und Grüne im Gegensatz zu den Bürgerlichen immer für Transparenz bei der Parteienfinanzierung eingesetzt haben. Die SP-Rechnung ist kein Geheimnis. Die SP finanziert sich durch hohe Mitgliederbeiträge (=Parteisteuer), Mandatsabgaben und durch Kleinspenden. Von den Gewerkschaften erhält sie keine finanzielle Unterstützung. Antworten


Jürg Schmid

03.06.2009, 18:55 Uhr
Melden

@Tom Gerber. Ihre Behauptung, die Linken bekämen Geld von den Umweltverbänden ist reiner Unsinn. Die Umweltverbände legen öffentlich Rechnung ab. In diesen Verbänden gibt es Mitglieder aller Parteien, sogar der SVP. Ein "WFF" ist übrigens unbekannt. Dies nur zur Erhellung ihrer Sachkenntnis. Antworten


Tom Gerber

03.06.2009, 17:27 Uhr
Melden

Wieso ereifert sich niemand, wenn die linken Geld von Umweltverbänden und gewerkschaften erhalten? Damit sind die Linken Interessenvertreter von Gewerkschaft und WFF / etc... wärend die bürgerlichen die Interessen der Wirtschaft vertreten... logisch... wenn die linken zu Gunsten der Umweltverbände stimmen im Parlament ruft auch niemand: "Bestechung"... Antworten


André Bürgi

03.06.2009, 15:52 Uhr
Melden

Logisch wurde auch diese Abstimmung über den Lohndeckel von der UBS "gekauft"! Naiv wer etwas anderes glaubt - "Wer zahlt befiehlt" - ist doch einfach so!! Das müssten die sog. bürgerlichen von SVP, CVP und FDP doch bestens wissen - oder!?! Antworten


Wielfried Kohl

03.06.2009, 14:23 Uhr
Melden

Sind wirklich viele BürgerInnen so Naiv u.wussten das nicht?Das CH-Parlament besteht aus Interessensgruppen genannt Parteien u.die wiederum haben aus der Wirtschaft, Landwirtschaft, Kultur usw. ihre Lobbyisten aufgestellt,dass die von gewissen Unternehmen dann Geld bekommen,nennt man parlamentarisches Lobbying!Ist nichts Neues!Die BürgerInnen haben ja die Wahl dementsprechend zu Wählen!So what? Antworten


Lais Ruedi

03.06.2009, 13:38 Uhr
Melden

@Schwager: Ihre Aussage, die SP habe Spenden von der UBS erhalten, ist ungeheuerlich. Können Sie ihn belegen? Als SP-Mitglied und ehem. -Kassier weiss ich, woher die SP das Geld hat.. @Schwarz: Die SP hat nichts für die Offroader-Initiative ausgegeben. Ganz einfach deshalb, weil sie nicht von der SP, sondern von den Jungen Grünen stammt. Diese Initiative ist ein Medien-Hype, aber untauglich. Antworten


Ronnie König

03.06.2009, 12:02 Uhr
Melden

Nun, es ist doch so, wenn man den Bürgerlichen ihre Käuflichkeit vorhält, grenzt das schon fast an Landesverrat. Dass es aber auch standhaftere dort gibt wird leider selten berichtet. Und nicht jeder Linke ist ein senkrechter Wohltäter. Eigentlich ist alles so menschlich. Das Problem liegt eigentlich in der Dauer Macht auszuüben können. Das will aber keine Partei wissen! Antworten


Nathanael Hofer

03.06.2009, 11:00 Uhr
Melden

Bleibt zu hoffen, dass wenigstens eine der beiden aktuellen parlamentarischen Initiativen zu diesem Thema eine Mehrheit findet. Endlich Transparenz in der Schweizer Politik: http://www.parlament.ch/D/Suche/Seiten/geschaefte.aspx?gesch_id=20090415 Weniger Chancenungleichheit bei den Nationalratswahlen 2011: http://www.parlament.ch/D/Suche/Seiten/geschaefte.aspx?gesch_id=20090416 Antworten


Sepp Enderle

03.06.2009, 10:54 Uhr
Melden

Wie gesagt: Dass die FDP der UBS hilft, ist normal. Aber die CVP ?? Da ist etwas nicht koscher. Ich werde jedenfalls keine Stimme mehr für die CVP abgeben. Antworten


Daniel Landwehr

03.06.2009, 10:24 Uhr
Melden

Banken und andere Wirtschaftsgrössen kaufen sich "ihre" Politiker: Mit Pateispenden und mit Lobbyisten in den Parlamenten. Mit Demokratie hat dies grad gar nichts mehr zu tun; das ist nur noch Volksbetrug! Hauptsache der verschaukelte Stimmbürger meint noch immer, er lebe in der "besten aller Demokratien". Antworten


Marco Kistler

03.06.2009, 10:19 Uhr
Melden

Etwas vereinfach ist es doch so: Die SP und die JUSO bekommt ihr Geld von der Bevölkerung und ihren Mitgliedern, SVP, FDP und SVP von der Grossfinanz, der Chemie und anderen Riesenkonzernen. Nicht von ungefähr muss man bei den bürgerlichen Parteien praktisch keinen Mitgliederbeitrag zahlen.... Ich zumindest unterstütze lieber die Parteien, die vom Volk gekauft sind! Antworten


Jens Gloor

03.06.2009, 10:13 Uhr
Melden

Die Freiheiten der Exekutive sind viel zu weit definiert - überall! Wenn die Exekutive gar in der Lage ist, eigene Komfort-Gesetze zu verabschieden, läuft mit der Demokratie etwas grundfalsch. Die Welt ist nicht mehr die Gleiche wie vor einem Jahr und wird es auch nie mehr werden. Die CVP täte gut daran, Spenden von einer UBS abzulehnen - der Fall muss untersucht werden! Antworten


Michael Meienhofer

03.06.2009, 10:13 Uhr
Melden

Wen wunderts? Im Ausland ist es gang und gäbe, nur wenige Fälle werden aufgedeckt.Das Plus in der Schweiz: das Bankengeheimnis! Es verhindert eine lückenlose Kontrolle des Geldflusses bei solchen Machenschaften. Der Stimmbürger muss sich in Zukunft zwingen, sich mit der Politik mehr auseinander zu setzen und gezielt Politiker wählen, ansonsten er nur noch zum zahlenden Objekt degradiert wird Antworten


Cédric Wermuth

03.06.2009, 10:05 Uhr
Melden

@ Schwarz: Ich kann ihnen versichern, dass wir weder Spenden von Firmen erhalten, noch die Offroaderinitiative lanciert haben. Im Übrigen: Die JUSO Schweiz legt seit Jahren ihre Finanzen an jeder Jahresversammlung ohne wenn und aber offen. Antworten


Franz Brunner

03.06.2009, 09:14 Uhr
Melden

Nicht zufrieden mit unseren Spitzenpolitikern"? Dann eben bei den nächsten Wahlen die Namen mit dem -bisher- streichen und sich nicht von so läppischen Plakaten einlullen lassen Antworten


Andrea Arezina

03.06.2009, 09:06 Uhr
Melden

Unglaublich aber wahr! Die UBS erhielt 68 Milliarden ohne jegliche Forderung, nun schenkt die UBS 150'000 der CVP ein. Von der Demokratie zur Korruption? Nicht mit mir, meine Unterschrift hat die Klage auf jeden Fall. Antworten


Tanja Gerber

03.06.2009, 08:58 Uhr
Melden

Politik ist ein dreckiges Geschäft! Warum sollten Politiker anders handeln? Antworten


Kurt Vetterli

03.06.2009, 08:57 Uhr
Melden

Wieso ist die SVP so schnell aus ihrer sogennanten Opposition zurück zur Konkordanz gewechselt. Man wollte zurück zu den Spenden(Schmier)geldern. Konkordanz kann gleichgesetzt werden mit "legalisierter Korruption" . Wundert es da noch, dass es in der CH keine politische Opposition gibt und Partei(Schmier)gelder nicht offen gelegt werden müssen wie in den USA! Antworten


Max Sutter

03.06.2009, 08:44 Uhr
Melden

Bei genereller Offenlegungspflicht von Parteispenden wäre diese Anzeige vielleicht nicht einmal nötig. Diese Informationen zu bekommen ist ein Bürgerrecht, und sie würde bei Firmenspenden zu einseitige Zuteilungen korrigieren, ganz im Sinne der Demokratie. Am Besten wäre eine Parteienfinanzierung allein durch die Mitgliederbeiträge. Der Qualität der (wenigen) Wahlplakate würde schlagartig besser. Antworten


Peter Maurer

03.06.2009, 08:42 Uhr
Melden

Man kann Parteien vorwerfen, sich von Grosskonzernen durch Spendenbeiträge bei ihrer Kreativitätsarbeit unterstützen zu lassen. Aber meinen Sie nicht, Herr Schwarz, dass sich die Sozialdemokraten ins eingene Fleisch beissen würden, wenn sie selbst von Grosskonzernen Geld erhalten hätte, um ihre Positionspapiere zu schönen? Wobei, Sie haben Recht: Die SP bekommt Spenden. Von der Bevölkerung. Antworten


susanne wolgemuth

03.06.2009, 08:39 Uhr
Melden

Eigentlich recht billig zu kaufen, die CVP Politiker. Scheint so etwas wie die Budget-Linie der Class politique zu sein. Entsprechend politisieren und entscheiden sie auch .... Antworten


Thys Flueler

03.06.2009, 08:31 Uhr
Melden

Genau so funktioniert Demokratie in der Schweiz: Kommt's zum Bankenskandal der unsere Wirtschaft in den Abgrund reisst, muss der Steuerzahler die Boni gieriger Banker retten und die bürgerlichen Politiker rufen bigott und lauthals über die UBS aus. Doch kein Problem: Ein Scheck der UBS, letztlich auch mit Steuergelder bezahlt bringt die scheinheiligen Parteien wieder auf Kurs. Alles wie gehabt! Antworten


Sebastian Dissler

03.06.2009, 08:27 Uhr
Melden

Dass die CVP nach wie vor auf dieser Spende beharren ist unglaublich und ein Schlag ins Gesicht der Steuerzahler! Hoffentlich kommt die Anzeige der Juso durch! Antworten


Josef Schwarz

03.06.2009, 08:08 Uhr
Melden

@Dermont - da stimme ich zu - Offenlegung der Spendengelder. Mal schauen was bei der SP rauskommt ! Da muss viel Geld herumliegen wenn man Zeit und Geld hat für Blödsinn wie Offroaderinitiativen oder Strafanzeige wie im diesem Fall. Spenden an Parteien gibts schon lange - plötzlich sind alle korrupt und werden gekauft - alles nur SP-Propaganda. Kein Wunder verliert die SP bei jeder Wahl Wähler. Antworten


Hansjürg Meier

03.06.2009, 07:43 Uhr
Melden

Jedes Land hat das Parlament und die Regierung, das/die es verdient. Antworten


jonas graf

03.06.2009, 07:30 Uhr
Melden

die cvp war vor kurzem bei der chemie eingeladen - und änderte danach ihre meinung bezüglich der medi-preise und parallelimporte. bei der cvp scheint halt etliches eine frage des preises zu sein und nicht der unabhänigen und eigenen meinungsbildung... Antworten


Andreas Schwager

03.06.2009, 07:12 Uhr
Melden

es sind nicht nur die bürgerlichen, die sich von grossbanken finanziell unterstützen lassen. auch politiker von der sp haben sich schon durch die ubs finanzieren lassen, schon vergessen? geld stinkt halt doch nicht. Antworten


Maximilian Bloechlinger

03.06.2009, 06:56 Uhr
Melden

Neid pur! Es gibt sogar eine Partei bei der man sich eine Bundesratskandidatur kaufen kann. Antworten


Clau Dermont

03.06.2009, 06:49 Uhr
Melden

Dass die bürgerlichen Parteien CVP, FDP und SVP korrupt sind, wird schon länger vermutet. Diese Spende ist nun der Beweis: demokratische Entscheidungen lassen sich kaufen! Ähnlich zu: "Gib mir eine Million, und ich mache einen Kartoffelsack zum Bundesrat". Jetzt braucht es Instrumente, um diese Korruption zu verhindern. Offenlegung der Parteispenden! Nur so kann glaubwürdig politisiert werden!! Antworten


Andrea Jerger

03.06.2009, 06:36 Uhr
Melden

Es ist ganz klar, dass wenn jemanden Geld bekommen, auch von ihm abhängig bin. Wie sonst soll die CVP ihr massives Parteibudget sonst bekommen? Von Mitglieder oder was? Die CVP hat von der UBS Geld bekommen und darum sind auch solche Abstimmung rausgekommen. Darum fände ich es nur ehrlich gegen über den Wähler wenn die CVP es endlich zu gibt, dass sie es bekommen haben. Hier geht es um Mehr!! Antworten


Roland Moser

03.06.2009, 06:27 Uhr
Melden

Dass von der politischen Linken etwas Korrektes kommt erstaunt mich sehr, weshalb ich der JuSo auch gratuliere Antworten



Schweiz

Populär auf Facebook – Privatsphäre

AKTUELLE JOBS

Marktplatz

Datenbank-Spezialist/in planova human capital ag, Luzern

Softwareentwickler/in Java/Eclipse planova human capital ag, Luzern

Webprogrammierer/in planova human capital ag, Zürich