Schweiz

Startseite · Abo · Immobilien · Job · Auto · Kleinanzeigen

Minarett-Verbot auch «ein gutes Zeichen»

Aktualisiert am 03.01.2010

Bundesrat Ueli Maurer kann dem Ja des Schweizer Volks zur Minarett-Initiative auch Positives abgewinnen. Und er warnt: Selbst der SVP drohe das Thema Ausländer zu entgleiten.

Hofft auf eine fruchtbare Diskussion: Bundesrat Ueli Maurer. Minarettähnliches Iglu in Arosa.

Hofft auf eine fruchtbare Diskussion: Bundesrat Ueli Maurer. Minarettähnliches Iglu in Arosa.
Bild: Keystone

Die Bevölkerung habe es verstanden, ein Tabuthema auf die Traktandenliste der westlichen Welt zu setzen, sagte SVP-Bundesrat Ueli Maurer in einem «SonntagsBlick»-Interview. Er fügte hinzu: «In diesem Sinn war das Resultat ein gutes Zeichen.»

Jetzt müsse man schauen, dass die Diskussion richtig geführt werde. Er selber sei noch nicht so weit, konkrete Lösungswege zu präsentieren.

Nicht in die Hände von Extremisten geben

Maurer interpretiert das Ja zur Minarett-Initiative als Nein zur Überfremdung. Historisch betrachtet könne man sagen, dass es sich um die erste angenommene Überfremdungsinitiative seit den 1970-er Jahren handle.

Die Politik müsse sich nun stärker um die Ausländerproblematik kümmern, damit das Thema am Ende nicht in die Hände von Extremisten gerate. Selbst die SVP gerate in Gefahr, dass ihr das Ausländerthema entgleite. Maurer ging aber zugleich zur Idee seines Nachfolgers als SVP-Präsident, Toni Brunner, auf Distanz, künftig alle Initiativen zur Abstimmung zu bringen. Initiativen, die gegen zwingendes Völkerrecht verstiessen, könne man nicht zulassen, sagte Maurer. (oku/ap)

Erstellt: 03.01.2010, 09:28 Uhr

Schweiz

Populär auf Facebook – Privatsphäre

AKTUELLE KADERSTELLEN

Marktplatz

Live @ Sunset

11. bis 22. Juli - Zürich Dolder u.a. mit B.B. King, Elton John und Alanis Morissette!

Familie, Beruf und Studium

Sonia Uhlmann ist keine typische Studentin. Dank Fernstudium hat sie den Master trotzdem geschafft.

Online-Kadermarkt

ALPHA.CH: der online-Kadermarkt der Schweiz.

Online-Kadermarkt

ALPHA.CH: der online-Kadermarkt der Schweiz.