Schweiz

Startseite · Abo · Immobilien · Job · Auto · Kleinanzeigen

SVP schlägt Luxusspur auf Autobahnen vor

Künftig soll auf dreispurigen Autobahnen die dritte Spur für jene reserviert sein, die sich eine teure VIP-Vignette leisten – und damit am Stau vorbeibrausen dürfen.

Schaad

Umfrage

Soll die dritte Spur auf der Autobahn künftig für jene reserviert sein, die sich eine teure VIP-Vignette leisten?

Ja

 
14.0%

Nein

 
85.0%

Bin unschlüssig

 
1.0%

Stichworte

Gibt es auf den Schweizer Autobahnen bald Lenker erster und zweiter Klasse? Solche, die länger im Verkehr stecken bleiben, während andere mit ihrer VIP-Vignette an ihnen vobeirauschen? Darauf läuft ein Vorstoss der SVP hinaus, der letzte Woche eingereicht wurde. 24 Parteikolleginnen und Parteikollegen haben die Interpellation des Obwaldner SVP-Nationalrats Christoph von Rotz unterschrieben – darunter auch Parteipräsident Toni Brunner und Verkehrsexperte Ulrich Giezendanner.

«Wer mehr zahlt, soll dafür einen Mehrwert erhalten», findet von Rotz. Er denkt zum Beispiel an Aussendienst-Mitarbeiter, die dank der Spezialvignette weniger häufig im Stau stehen. Dafür seien die Unternehmen gerne bereit, einen Aufpreis zu zahlen. Immerhin belaufe sich der volkswirtschaftliche Schaden aufgrund von Staus auf jährlich mehr als 1,5 Milliarden Franken.

Wer mogelt, wird gebüsst

Profitieren könnten die Inhaber der Spezialvignette allerdings nur auf Autobahnabschnitten, die auf mindestens drei Spuren pro Fahrtrichtung ausgebaut sind. Das ist heute lediglich auf 80 Kilometern der Fall, was etwa fünf Prozent des Nationalstrassennetzes entspricht. Im Wesentlichen betrifft dies die Agglomerationen von Zürich, Bern und Basel.

Auf diesen Strecken könnte sich von Rotz vorstellen, den dritten Fahrstreifen farblich von den anderen abzuheben, um ihn als Spezialspur zu kennzeichnen. Wer darauf ohne VIP-Vignette fährt, müsste eine happige Busse bezahlen, wenn er erwischt wird.

Lastwagen möchte der SVP-Nationalrat auf der Luxusspur generell nicht zulassen, um diese nicht zu blockieren. Dem pflichtet sein Parteikollege und Fuhrhalter Ulrich Giezendanner bei. Für sich privat würde der Aargauer die Spezialvignette dagegen «sicher kaufen». Mit den Mehreinnahmen möchte die SVP den Ausbau des Nationalstrassennetzes finanzieren, ohne den Preis der normalen Autobahnvignette erhöhen zu müssen.

«Es bräuchte etwa doppelt so viele dritte Spuren wie heute», sagt Giezendanner. Je grösser das Angebot an solchen «Expresslinien» sei, desto mehr könne man für die Spezialvignette verlangen, ergänzt von Rotz. Wie viel diese zu Beginn kosten soll, will der Obwaldner SVP-Nationalrat noch offenlassen: «Vielleicht plus/minus 300 Franken – sicher mehr als das Doppelte der normalen Vignette.» Für Letztere müssen Fahrzeuglenker derzeit 40 Franken entrichten.

Zweiklassen-Gesellschaft?

Den Vorwurf, dadurch eine Zweiklassen-Gesellschaft zu schaffen, weist von Rotz zurück. Auch beim Essen, im Spital und bei den SBB erhalte man gegen Aufpreis mehr. «Wer ein 1.-Klasse-Billett löst, hat auch bequemere Stühle», sagte er der «Neuen Luzerner Zeitung».

«Ein Schnellschuss»

In den USA hätten sich solche Spezialspuren bewährt, betonen von Rotz und Giezendanner. Bei den Schweizer Verkehrs-Clubs kommt der SVP-Vorschlag allerdings schlecht an. ACS-Direktor Niklaus Zürcher spricht von einem «Schnellschuss». Er habe zwar nichts gegen einen Aufpreis für speziell dafür gebaute Fahrstreifen – etwa für eine neue Spur zwischen Zürich und Bern. Der SVP-Vorschlag reduziere dagegen die Kapazität für den restlichen Verkehr auf zwei Spuren, wo heute schon drei nicht reichen würden. Auch TCS-Sprecher Stephan Müller winkt ab. Der Aufwand für die Vignettenkontrolle sei viel zu gross.

Das Bundesamt für Strassen (Astra) wollte gestern noch keine Stellung nehmen. Es sei noch nicht einmal klar, ob das Astra oder das für die Autobahnvignetten zuständige Finanzdepartement die bundesrätliche Antwort auf den SVP-Vorstoss vorbereiten werde. Spätestens im September, so Astra-Sprecher Antonello Laveglia, werde die Stellungnahme aber vorliegen.

(Tages-Anzeiger)

Erstellt: 21.06.2010, 23:24 Uhr

WRITE A COMMENT







 Ausland



Verbleibende Anzahl Zeichen:

Mit dem Absenden des Kommentars erklärt sich der Leser mit nachfolgenden Bedingungen einverstanden: Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht zu publizieren. Dies gilt insbesondere für ehrverletzende, rassistische, unsachliche, themenfremde Kommentare oder solche in Mundart oder Fremdsprachen. Kommentare mit Fantasienamen oder mit ganz offensichtlich falschen Namen werden ebenfalls nicht veröffentlicht. Über die Entscheide der Redaktion wird keine Korrespondenz geführt. Telefonische Auskünfte werden keine erteilt. Ihr Kommentar kann auch auf Google und anderen Suchseiten gefunden werden.

226 Kommentare

Guido Schillig

24.06.2010, 20:51 Uhr
Melden

Von welchen Themen (........) versucht man hier abzulenken? Einen schönen Gruss vom Sandmännchen..... Antworten


Georg Stamm

23.06.2010, 16:24 Uhr
Melden

Das ist eine richtige Schnapsidee der Herren Gienzendanner/von Rotz. Weshalb ? Der meiste Verkehr wird auf 2 Spuren gestaucht mit noch mehr Stau als heute schon (Abgase, CO2, Zeitverluste) und die 3. Spur daneben bleibt fast leer und kann nicht genutzt werden (ausser von denen, die einige hundert sFr. hingeblättert haben). Ergebnis: Schlechtere Ausnutzung der Infrastruktur. So nicht, meine Herren! Antworten


Roland Stucki

23.06.2010, 15:16 Uhr
Melden

Ich weiss ehrich nicht wie weit es diese Partei noch treiben kann bis dass 'Fussvolk' endlich merkt was das für Leute sind. Es gibt NICHTS aber auch gar NICHTS was diese Partei für die kleinen Leute tut. Als Christoph Blocher noch Chef von Elms war hat er nicht 188 mal mehr verdient als sein schlechtestbezahlter Arbeiter wie Brady Doogan, sonder wahrscheinlich Faktor 10'000. Antworten


Dominik Fitze

23.06.2010, 13:41 Uhr
Melden

Die Idee ist eigentlich nicht soo schlecht - allerdings sollten wir die dritte Spur beispielsweise für Fahrgemeinschaften reservieren, das hilft der Umwelt und lockert noch viel mehr Stau! Antworten


Andreas Willi

22.06.2010, 15:49 Uhr
Melden

Liebe Mitbürger, die SVP wird vom Volk gewählt, einverstanden? Antworten


Laura Beretta

22.06.2010, 15:30 Uhr
Melden

Das absolut Lustigste an solchen Ablenkpetarden finde ich die 'Hurra! Hurra! Bravo!-SVP!!!' Kommentare, die nun natürlich ausbleiben. Sie sitzen nun zuhause und müssen angestrengt nachdenken, was das nun soll, weil keine mundgerecht vorgekaute online-Anleitungen folgen. So sitzen sie da und denken nach und denken nach... Antworten


Ernst Baumann

22.06.2010, 15:29 Uhr
Melden

Prima Idee - denn so kommen die Boni wieder unter's "Volk". Was spricht dagegen unsere Milliardäre ein eigenes Netz von unterirdischen Privatstrassen bauen zu lassen? Das schafft und sichert Arbeitsplätze. Ein modernes "Reduit"! Und Brunner's Liseli frisst oben Gras während die Parteileitung unten den richtigen Ausweg sucht. Antworten


Michael Huber

22.06.2010, 15:26 Uhr
Melden

Super Idee. Und lasst uns gleich noch einen exklusiven Pannenstreifen ganz rechts bauen – für die offenbar fahr- und denkuntüchtigen SVPler! Antworten


Jakob Meier

22.06.2010, 15:17 Uhr
Melden

Unser AG-Nationalrat, künftiger AG-Ständerat, ist ein Visionär der Sonderklasse ! Zuoberst auf der Liste ist der Bau Einführung einer Formel I Rennstrecke - mit zweiter Priorität nun die Autobahn à Diskretion mit Gold Vignette. Antworten


Christoph Blücher

22.06.2010, 15:08 Uhr
Melden

Alternativ zu diesem Vorschlag könnte man die Autobahngebühren derart erhöhen, dass sich nur noch die Milliardärskollegen der Schweizerischen VOLKSPARTEI eine Autobahnfahrt leisten können. Wenn überhaupt, müsste man unweltfreundliche Autos/Technologien auf den Autobahnen privilegieren. Antworten


stefan klade

22.06.2010, 15:06 Uhr
Melden

wieso eine spezielle Gebühr für die die 3. Spur !!! die rechte Spur ist doch, vor allem am Wochenende, permanent frei und könnte so OHNE Gebühren benutzt werden. oder man könnte Sie der SBB vermieten und so Engpässe im Personenverkehr zu vermeiden. ein solch grandiosen Schwachsinns-Vorschlag grenzt schon bald an geistige Inkontinenz. etwas mehr Volksnähe wäre schon nicht schlecht. Antworten


Oli Wüest

22.06.2010, 14:47 Uhr
Melden

Der volkswirtschaftliche Schaden aufgrund von Staus beträgt gemäss Bericht jährlich mehr als 1,5 Milliarden Franken. Diese Aussage wirft bei mir die Frage auf, wie hoch der volkswirtschaftliche Schaden aufgrund des offensichtlich eingeschränkten Denkvermögens der SVP-Politiker/innen beträgt. Um die wirklichen Probleme zu lösen, sollte man dort ansetzen und versuchen diesen Schaden zu begrenzen. Antworten


Hans Meier

22.06.2010, 14:43 Uhr
Melden

Mit diesen Hakenschlägen & dieser neuen „Furzidee“ befindet sich die SVP immer stärker in Talfahrt. Die SVP hat eine schwere Phase hinter und eine ungewisse Zukunft vor sich. Mit solchen Ideen (Spezialvignette) werden Sie sich noch weiter von der Parteibasis entfernen. Doch die Parteiführung mit seinen Hakenschlägen- etwa bei der Kehrtwende beim UBS Staatsvertrag verwirrt auch treue Parteianhänger Antworten


otto ris

22.06.2010, 14:34 Uhr
Melden

Das ist ja wohl wieder ein Fressen für alle SVP- und Blocher-Basher... Vorschlag an die Grünen: Kauft euch doch so eine VIP-Vignette und fahrt dann auf der linken Spur mit der vorgeschriebenen Mindestgeschwindigkeit (60 km/h). Weil Rechtsüberholen verboten ist könnt ihr so den gesamten Verkehr lahmlegen und euer seit langem verfolgtes Ziel endlich umsetzen :-o Antworten


Christoph Sigrist

22.06.2010, 14:30 Uhr
Melden

Einen Tick mehr Sinn machen würde wohl eine Car-Pool-Lane, wo die dritte Spur nur von Fahrzeugen befahren werden darf, welche mindestens vier Insassen befördern. Dies würde die Staus reduzieren und keine Zweiklassengesellschaft erzeugen. Sonst müsste sich die dritte Fahrspur rein aus dieser VIP-Vignette bezahlen lassen müssen und das dürfte ziemlich teuer werden... Antworten


Joe Stalder

22.06.2010, 14:22 Uhr
Melden

SVP = Schweizer VIP-Partei? (korrekterweise müssten ihre Spitzenvertreter die Spur ganz rechts aussen benützen, aber nach dem bekannten Slalomkurs darf es offensichtlich auch mal ganz links aussen sein...) Antworten


rene bircher

22.06.2010, 14:20 Uhr
Melden

nein, meine stimme bekommt die svp nicht.......... aber besten dank fuer den lacher den dieser vorschlag bei mir ausgeloest hat....... Antworten


`Hans Meisi

22.06.2010, 14:14 Uhr
Melden

Warum nicht einfach eine Diamond Lane wie in den USA? Das wäre ein Vorstoss wert! Diamond Lanes sind Fahrstreifen, für Fahrzeuge, indenen mindestens 2 Personen sitzen. DAs funktioniert in den USA gut, warum sollte es bei uns nicht funktionieren Antworten


Beat Müller

22.06.2010, 13:43 Uhr
Melden

Der SVP zeigt sich wohl die Abstinenz der BDP Leute. Die Vernünftigen BDP-Leute sind gegangen die solchen Furzideen noch den Garaus gemacht haben. Jetzt ist es ein ohne Reflexion wöchentliche Sprachdiarrhoe die sie da produzieren (Staatsvertragsslalom, Bundesländerannexion, Luxusfahrerpiste) So eine Partei wählen 30 % der CHer ??? Aber auch Bush wurde von 51 % gewählt & andere auch. das heisst nix Antworten


Otto Reto Christoffel

22.06.2010, 13:37 Uhr
Melden

Als ich noch ein Bub war, gab's bei der Bahn noch eine 3. Klasse ! - Könnte man doch wieder einführen für das "tummbe" Volk und statt einer 3. Fahrspur zu bauen, darf - wer zum "tummben" Volk gehört - nur noch mit der Eisenbahn fahren; 3. Klasse natürlich. Antworten


Joe Suter

22.06.2010, 13:24 Uhr
Melden

So ein Blödsinn !! Lieber Toni, merkst Du denn nicht, dass solche Vorstösse dem Ansehen und der Glaubwürdigkeit unserer Partei nur schaden.... Nimm Dir einen guten PR-Berater sodass Du weniger ins Fettnäpfchen trittst wie Freund Christoph. Muss als aktives SVP-Mitglied nur den Kopf schütteln ! Antworten


Daniel Landwehr

22.06.2010, 13:14 Uhr
Melden

Typisch SVP: So tun als seien sie für den "kleinen Mann". In Wirklichkeit sitzt die SVP-Klientel in den Luxussuiten und Verwaltungsräten. Eine eigene Spur für SVP-Blocher-Milliardäre, das sagt doch eigentlich schon alles! Antworten


Timo Ganz

22.06.2010, 13:13 Uhr
Melden

"Details auslassen" ist keine Mode der SVP, sonder allgemein von Parteien. Klar riecht dieser Vorschlag stark nach Zwei-Klassen-Gesellschaft, aber die Argumente mit der SBB, Spital etc stimmen halt auch. Trotzdem kommt dieser Vorschlag recht unpofessionel rüber, da er schlicht in der Schweiz nicht realisierbar ist, da viele Staus trotz 3ter Spur nicht verhindert werden = zusätzliche Staus Antworten


Heinz Moser

22.06.2010, 13:07 Uhr
Melden

Erst mal dreispurige Autobahnen auf den Hauptachsen (Nord-Süd/West-Ost) bauen. Ist eh längst überfällig: Die rechte Spur mit LKW's verstopft, bleibt noch die linke für den ganzen restlichen Verkehr. Mit dem vermehrten Verkehrsaufkommen wird's immer enger auf CH-Strassen. Die dritte Spur braucht's früher oder später sowieso - da können Linke und Grüne noch lange das Gegenteil behaupten... Antworten


Stephan Schwan

22.06.2010, 13:07 Uhr
Melden

Es wäre doch ehrlich, die SVP würde sich umbenennen in SPV: Schweizer Partei der Vermögenden. Stattdessen heucheln sie Volksnähe. Ein Wolf im Schafspelz, gesellschaftszersetzend und gefährlich. Ich hoffe nur, dass sie sich mit noch mehr solcher Einfälle lächerlich machen, bevor sie mit neuen minderheitsfeindlichen Ideen die Schweiz in einen Büprgerkrieg führen (wozu sie auch das Potential hätte!) Antworten


Urs Aeschlimann

22.06.2010, 13:01 Uhr
Melden

Superidee: "VIP-Vignette!" Endlich könnten die SVP-VIP-Politiker direkt, schnell und elegant links am Volk vorbeiblochen. Antworten


Steve Kirschbaum

22.06.2010, 13:01 Uhr
Melden

Nun, würd ich Giezendanner heissen, dann könnt ich mir diese super teure Vignette auch easy leisten! Ausserdem dauerts ja 50 Jahre bis nur mal die fehlenden Autobahnabschnitte gebaut sind, geschweige denn weitere dritte Fahrbahnen...wär ja schön wir hätten sie schon!! Antworten


Walter Dobler

22.06.2010, 13:00 Uhr
Melden

Geniale Idee. Ich schlage vor, dass man gleich auch noch die 3. Klasse bei den SBB wiedereinführt. Sie wäre dann reserviert für all jene Parlamentarier, die für diese Initiative gestimmt und ein SBB Generalabo besitzen ..... Finanzierung über die Alkoholsteuer, da Bieridee. Die SVP hat endgültig das Augenmass für die wirklichen Probleme unseres Landes verloren. Antworten


Rudi Meier

22.06.2010, 12:58 Uhr
Melden

3-spurige Autobahnen sind in der Schweiz sowieso unsinnig da alle in der Mitte oder links fahren, dabei wäre die rechte Fahrspur die Normalspur. Ich wäre für ein LW-Ueberholverbot und auf 3-spurigen Abschnitten die rechte Spur ausschliesslich für Lastwagen (das Wort Lastwagen enthält kein "k", warum man hier teilweise "Lkw" abkürzt wie in Deutschland ist mir schleierhaft). SVP-Idee ist Schwachsinn Antworten


David Bien

22.06.2010, 12:54 Uhr
Melden

Wir sollten zusammenlegen, um dem extremrechten SVP ein Abstellgleis zu schenken. Ist das Recht auf die Dummheit auch besteuert ? Antworten


Johannes Becker

22.06.2010, 12:54 Uhr
Melden

Angenommen, 100.000 Leute kaufen die Vignette zum Preis von 300 Franken. Macht Zusatzeinnahmen von 26 Mio. Franken pro Jahr. Sehr viele 3. Spuren kann man davon nicht bauen. Also entweder das System funktioniert nicht, oder die Armen subventionieren die Reichen. Der Vergleich mit der 1. Klasse passt nicht, denn Züge fahren sowieso, die 1. Kl. verursacht im Gegensatz zur 3. Spur kaum Zusatzkosten Antworten


Peter Eberhardt

22.06.2010, 12:52 Uhr
Melden

Nachdem die SVP benachbarte Gebiete der Schweiz annektieren möchte, will sie nun eine Extraspur auf Autobahnen für wichtige Leute, das heisst wohl besonders für sich selbst einführen. Es ist an der Zeit, diesen arroganten Kindergarten-Club zu schliessen. Antworten


Francis Gibel

22.06.2010, 12:52 Uhr
Melden

SVP - Schweizerische VOLKS Partei und nicht Schweizerische VIP Partei!!! Alors Medames et Messieurs: svp - S 'il V ous P lait, wieder zurück auf den Boden der Realität, wenn's möglich ist!!! Antworten


Marcel Kirchhoff

22.06.2010, 12:36 Uhr
Melden

Naja Herr von Rotz, Sie verschweigen einen wichtigen Punkt, diese Streifen in den USA, sind dafür da, dass Autos die mehr als nur eine Person drin haben, diese benutzen dürfen als Belohnung dass man nicht einzel in den Autos rumfährt. Aber das Verschweigen von Deteils ist in der SVP Mode... Antworten


Paul Hungerbühler

22.06.2010, 12:32 Uhr
Melden

Eine drittes Gotthardtunnel wäre auch noch nötig; ein VIP-Tunnel! Antworten


michi müller

22.06.2010, 12:24 Uhr
Melden

Herr Koch, beim Roadpricing gehts darum, die Städte vom Verkehr der bequemen Agglomerationsbewohner zu befreien, welche auch nach 20Jahren das Park+Ride Prinzip ablehnen. Dieses Ziel (wie wohl auch alle anderen Ziele..) verfehlt diese typische SVP-Idee für Reiche komplett! Antworten


Markus Hagedorn

22.06.2010, 12:23 Uhr
Melden

@ SVP: Eure Ideen werden immer obskurer! Das ist sicher fuers SCHWEIZER VOLK ein Vorteil, nicht wahr? Antworten


Romeo Zolin

22.06.2010, 12:22 Uhr
Melden

Wir alle bezahlen den Ausbau und nur ein paar wenige dürfen den dann benützen? Rotz:Ihr Vergleich hinkt deshalb gewaltig! Packt den Esel mal an der Fresse und nicht am Schwanz liebe Politiker.Die meisten Staus - auch in den Städten - sind hausgemacht.Unkoordinierte Baustellen auf engstem Raum, schlecht eingestellte Lichtsignalanlagen etc. Packt diese Übel an, dann löst ihr die meisten Probleme. Antworten


Beat Müller

22.06.2010, 12:19 Uhr
Melden

Opportunisten wie in SVP Kreisen ist alles recht. Wenn der Staat Bussen verhängt ist das nicht freiheitlich. Wenns die SVP macht, muss die Busse saftig sein. Wieder so ein Slalom. Sie sollen sich doch für Riesen-Slalom bei Olympia anmelden, da sind sie gut aufgehoben, dass können sie. Sie ist für UBS usw. -Bonzen, Miliardäre, Steuerflüchtlinge und Luxusfahrer...dämmert's langsam ? Antworten


Stefan Weise

22.06.2010, 12:18 Uhr
Melden

Dies auch in EInkaufszentren und Banken eifuehren damit der -normale- Buerger erkennt wie er in der Hirarchie dasteht. Antworten


Claudia Burtscher

22.06.2010, 12:14 Uhr
Melden

Das macht die SVP super. Sie bringt alle paar Wochen irgend eine Bedeutungslosigkeit in die Presse, die sie nicht wirklich ernst gemeint hat und lotet so die Stimmung beim Volk aus. Zudem bringt es ihr Publicity und an jeder politischen Ecke ein paar Anhänger. Schliesslich macht sie genau das was die FDP und CVP machen und verkündet dann wie nah sie am Volk steht. Geniale Volksveräppelung. Antworten


Jacques Gaillard

22.06.2010, 12:13 Uhr
Melden

Unmachbar ! Ausser sozialen Erwägungen über Gleicberechtigungen gibt es sehr viele Leute die zu CHF 300 oder sogar zu 3'000 sich diese Super-Vignette leisten werden. Dann wird nichts ändern. Hier, rund um Madrid gibt es eine andere Lösung: Gratis Autobahnen und parallele Gebührautobahnen. DAS funktionniert. Aber in der Schweiz gibt es ein kleines Problem: es gibt kein Platz dafür. Antworten


Raffael Grassi

22.06.2010, 12:12 Uhr
Melden

Es ist immer das selbe Spiel...Angebot und Nachfrage...wenn das Angebot begrenzt ist (Kapazität der Nationalstrassen), dann steigt der Preis - tut er aber nicht...deshalb fahren immer mehr und es gibt mehr Stau...soviel zur Realität. Die Idee der VIP Spur hält einer näheren Prüfung nicht stand. Ist das wirklich die ganze intellektuelle Potenz einer staatstragenden Partei, die man uns hier zumutet? Antworten


Anni Zbinden

22.06.2010, 12:11 Uhr
Melden

Stimmt, in den USA bewähren sich solche Schnellspuren. Aber nur Fahrzeuge mit mehreren Passagieren dürfen sie benützen. Damit könnte man die Automobilisten zum Umdenken und gemeinsam fahren motivieren. Eine gute Massnahme zum Umweltschutz. A.Zbinden Antworten


Beat Leutwyler

22.06.2010, 12:10 Uhr
Melden

Finde ich gut, wenn die neue SV(I)P-Spur möglichst schnell realisiert wird, aber nur wie in der Karikatur (oben) gezeichnet. Ich bin mir tatsächlich nicht mehr sicher, inwieweit ich einzelne SVP-Politiker noch ernst nehmen kann und dies noch auf unsere Kosten. Antworten


Kurt Bossart

22.06.2010, 12:04 Uhr
Melden

Genauso stellt sich die SVP vermutlich die ganze Schweiz vor: Hier die Abzocker, Pauschalbesteuerten und Wirtschaftskriminellen, dort die Minderbemittelten, invaliden und anderen Leuten 2. Klasse. und nächstes Jahr bei den Wahlen gibt sie sich dann wieder volksdümmlich. Wer diese Partei noch wählt hat sie auch verdient. Antworten


Moses Maimon

22.06.2010, 12:03 Uhr
Melden

Interessant, wie hier alle mit Scheuklappen argumentieren. Der Betrag ist verschwindend klein im vergleich zu einem wirklichen Roadpricing oder zu einem 1. Klasse-Billet der SBB. Die ganzen Argumente zum Bonzentum etc. demnach völlig nicht angebracht. Nur weil der Vorschlag aus der "falschen" Ecke kommt, wird er niedergeschrien. Im Endeffekt ist der Vorschlag ökonomisch sinnvoll. Antworten


Martin Sager

22.06.2010, 12:02 Uhr
Melden

@ Peter Sutter: der Zug benötigt ja nur ein Geleise, für diese Idee hier wird eine Fahrspur mehr erstellt, an die dann alle bezahlen dürfen. Solche Ideen werden nie vom Avatar aus Herrliberg unters Fussvolk gebracht, sondern nur von seinen Lakaien. Sei es, ob er als der einzig Wählbare dastehen will, oder ob er die Partei in 'AEg' umtaufen will (Aus Erbarmen gewählt). Billigstes Ablenkungsmanöver! Antworten


Karl-Heinz Harder

22.06.2010, 12:00 Uhr
Melden

1) Bei der Ummarkierung einer vorhandenen 3.Spur geht Kapazität verloren. > SVP wird 4. Spur fordern. 2) Da bis jetzt nur 80 KM dreispurig sind, werden immer mehr 3. Spuren gebaut, auch wenn ohne diese Regel unnötig. 3) Um in keinen Stau zu kommen, benutzt man die Bahn zwischen zwei Städten. Dieser Vorteil soll auch so bleiben. 4) 300.– sind ein Klacks. Dies wird den Ausbau niemals finanziert. Antworten


Ben Müller

22.06.2010, 11:53 Uhr
Melden

Die SVP ist schlecht informiert: es gibt in den USA (in Kalifornien beispielsweise) tatsächlich solche VIP Lanes (plus die mehrfach angesprochenen Carpool lanes). Diese sind tiptop unterhalten (im Gegensatz zu den normalen Fahrspuren) und oft herrscht dort gähnende Leere! Das System funkitoniert nicht, weil es boykottiert wird. Und das Geld fehlt dann für den üblichen Strassenunterhalt. Antworten


Robert Roger

22.06.2010, 11:52 Uhr
Melden

dann darf man endlich rechts überholen, oder hat der weniger bezahlende seine geschwindigkeit dem langsameren anzupassen?? Antworten


Schweizer Roberto

22.06.2010, 11:50 Uhr
Melden

Einige Bürger hätten es wohl am liebsten wenn die ganze Schweiz eine einzige Autobahn wäre. Und wer schon einmal in den USA mit dem Auto gefahren ist, weiss, dass dort keine Agressivität herrscht wie auf CH-Strassen, auch im dichtesten Stau nicht. Und der Vergleich mit den zwei Klassen der SBB hinkt gewaltig, aber SVP-ler scheinen so oder so keinen Bezug mehr zur Realität zu haben. Antworten


Peter Pfrunder

22.06.2010, 11:47 Uhr
Melden

Herr M. Seiler ist beizupflichten: Hier haben einige SVP-Leute (nicht die Partei) eine Furzidee lanciert. Das ganze wäre doch verkehrstechnisch nicht realisierbar und bräuchte erst noch einen zusätzlichen Kontrollaufwand.Für mich ist das nur als Gag und Aufmerksamkeitsmittel einzustufen. Die SVP sollte diese Idee öffentlich zurückziehen. Antworten


marc michel

22.06.2010, 11:37 Uhr
Melden

und als nächstes gibt es quartiere nur für reiche, schulen nur für reiche, badeanstalten nur für reiche, sitzbänke im park nur für reiche...eine schöne welt wäre das... für die reichen!!! die armen zählen ja nicht!!! wählt nur weiter svp, danke vielmals... wie sagt die frau leeman so schön: wahltag ist zahltag Antworten


leo schale

22.06.2010, 11:37 Uhr
Melden

Diese Schwachsinnsidee ist wie in Russland bzw. Moskauer Stadtverkehr. Die SVP macht jeden Quatsch zu ihrem politischen Programm. eben weil sie sonst nichts zu bieten haben und die ganze SVP demzufolge völlig überflüssig ist. Insbesondere Toni der Brunner ist ein einfältiger Dümmling u. Abnicker ohne Intellekt! Der macht auch jede dämliche Idee mit. Tragisch-Peinlich Antworten


Majida Tufail

22.06.2010, 11:32 Uhr
Melden

Bezugnehmend auf die beiden Beiträge, welche auf das sinnvolle Beispiel von der USA hinweisen: Eine dritte "Vorzugsspur" nur für Car-Sharing (mind 2 Personnen im Auto) ja! Endlich etwas sinnvolles und umweltfruendliches belohnen! Alles andere haben wäre nur ein Rückschritt Antworten


Joell Becker

22.06.2010, 11:32 Uhr
Melden

Genau, und wer so eine VIP Vignette besitzt, muss dann auch zwingend auf der dritten Spur fahren (ansonsten droht, wie umgekehrt, eine saftige Busse!). Und das "niedrigere" Volk zieht dann, bei Stau, auf den anderen zwei Spuren den herumstehenden "Besseren" vorbei ;) Antworten


Hedvika Post

22.06.2010, 11:31 Uhr
Melden

Wie arrogant darf man heutzutage noch sein! Dies zeigt nur, dass der SVP der soziale Frieden in der Schweiz, der durch viele Menschen aktiv aufgebaut wurde, aber gar nichts bedeutet! Antworten


Pierre Blattner

22.06.2010, 11:31 Uhr
Melden

Langsam aber sicher kann bald jedermann sehen und endlich verstehen was in der SVP steckt, eine Hochstapplerklicke die nur für sich selbst schaut. Alle jene "kleinen" und alten Personen die von dem Populismus geblendet werden, werden und sind schon die ersten Opfer. Solche Spuren sind keine Lösung. Antworten


Peter Maier

22.06.2010, 11:28 Uhr
Melden

Grundsätzlich halte ich die Idee der SVP, den Autoverkehr zusätzlich zu besteuern um die Nachfrage zu regeln, für richtig. Allerdings müsste meiner Ansicht nach pro Benutznung bezahlt werden und nicht pro Jahr, da sich ansonsten zu viele Autopendler die 300 Franken leisten würden. Somit wäre die Wirkung nach kurzer Zeit verpufft. Zu hoffen ist, dass die SVP auch in Zukunft hinter einer Maut steht. Antworten


Ernst Raymann

22.06.2010, 11:24 Uhr
Melden

Getreu dem Motto: Jeder ist vor dem Gesetze gleich, einige sind sogar noch gleicher. Antworten


Eugen Boller

22.06.2010, 11:22 Uhr
Melden

UBS lässt schön Grüssen! Die SVP ist längst zu mächtig, hat mit dem Volk nur noch am Rande zu tun und gehört aufgespalten. Den Mächtigen der Bürgerlichen, welche diese Partei steuern, können wir unsere Mauern verdanken, welche jedes konstruktive Miteinander zu ihren Gunsten blockieren. Diese Strömungen sollten eine BKP(Bürgerl. kapitalistische P.) gründen und die SVP wieder dem Volk übergeben! Antworten


Peter Kuster

22.06.2010, 11:22 Uhr
Melden

Warum regen sich die linken auf? Sie fahren ja sowieso nicht Auto, sondern benutzen nur den öffentlichen Verkehr! Oder ist das alles nur geheuchelt und gelogen? Antworten


René Edward Knupfer

22.06.2010, 11:21 Uhr
Melden

... tja, die wählerstärkste Partei der Schweiz scheint nun endgültig zur "Schweizerischen Verarschungs-Partei" zu mutieren: Furzideen im Zweiwochentakt ... aber die Wähler scheinen es zu goutieren und entsprechend zu honorieren: ... Politik als Komödienstadel, ... einfach unglaublich! Antworten


Felix Rothenbühler

22.06.2010, 11:17 Uhr
Melden

"Ausserdem sollte auf dieser Spur generell Tempo 200 gelten. " Genau. Zusätzlich wird 1 Promille für Alkohol als Obergrenze festgelegt. Und Polizei- und Rettungsfahrzeugen wird jeglicher Zugang verboten, auch per Hubschrauber, die Behindern ja bloss den Verkehr. Irgendwann ist die Spezies "VIP" dann von selber ausgestorben und wir können uns wieder wichtigen Themen zuwenden... Antworten


Simon Kaufmann

22.06.2010, 11:17 Uhr
Melden

Die SVP klassifiziert sich mit eine derart vermessenen Vorschlag als hinterwäldlerische Autofuzzis. So was dämliches habe ich schon lange nicht mehr gehört.. Antworten


Ulrike Bramato

22.06.2010, 11:15 Uhr
Melden

Ist das ein Karnevalsscherz? Oder kann jemand wirklich so denken? Antworten


Margot Helmers

22.06.2010, 11:12 Uhr
Melden

Es müssten nur die konsequent bestraft werden die einmal auf der Autobahen, grundlos, permanent die Mitte- oder Linksspur benützen. Wer auf der rechten Spur überholt wird mit Führausweisentzug bestraft. So wird eine Dreispurige zu einer Zweispurigen, da muss zuerst mal angesetzt werden. Antworten


barbara betschard

22.06.2010, 11:04 Uhr
Melden

Es ist wohl einfacher, sich Gedanken zu machen, wie man den Wohlhabenden das Leben noch luxuriöser machen könnte, anstatt sich um richtige Probleme zu kümmern. Wir sind vielerorts, als Soziale Gemeinschaft, ein Vorbild - noch... Antworten


Heinz Bulmer

22.06.2010, 11:03 Uhr
Melden

LOL. Das ist aber jetzt ein Witz? Man verknappe die Autobahn künstlich und mache sie für eine (lächerliche) Gebühr für ein paar wieder breiter... In der USA ist es auch keine VIP-Spur gegen Bezahlung, sondern man darf diese Spur zu Stosszeiten nur brauchen, wenn 2 oder mehr Personen im Wagen sitzen. Sowas wäre Sinnvoll und würde den Verkehr reduzieren. Antworten


Pedro Schmidt

22.06.2010, 11:03 Uhr
Melden

Sehr schön – lässt sich gut kombinieren mit dem jüngsten SVP-Vorstoss zur «Eingemeindung» von Süddeutschland&Co.: beim Anfeuern für die nächste WM-Grillade. Antworten


Max Sutter

22.06.2010, 11:02 Uhr
Melden

Wenn diese Vignetten so kalkuliert werden, dass damit die Gesamtkosten für die dafür notwendige dritte Spur finanziert werden, dann wäre a) die Sache korrekt und b) die Vignette astronomisch teuer. Fazit: Ein paar Reiche suchen sich wieder einmal Millionen von Dummen, welche ihre Privilegien finanzieren. Sie geben dann "grosszügig" 300 Fränkli pro Jahr und meinen, damit sei es getan. Lächerlich! Antworten


Stephan Buisson

22.06.2010, 11:00 Uhr
Melden

Fast immer, wenn ich nach Basel oder Zürich fahre, stehe ich im Stau; ob morgens oder abends, kommt mir die Erleuchtung: Staus wären so einfach zu vermeiden, wenn pro Auto nicht nur eine Person sässe, sondern derer 3; -> 1/3 Verkehrsaufkommen; die meisten Wagen sind doch nur mit dem Lenker besetzt. Für "gut besetzte" Wagen eine Sonderspur, nicht so eine VIP-Lösung für Bonzen. Antworten


Walter Kunz

22.06.2010, 10:59 Uhr
Melden

Die SVP will sich damit bewusst überzähligen Sympathisanten entledigen. So ein Vorschlag (Luxusspur) ist bestimmt eine wirksame Lösung dazu. Antworten


erika manser

22.06.2010, 10:56 Uhr
Melden

In New Jersey jedenfalls konnte man nur auf dieser Spur fahren wenn mindestens 2 Personen im Auto waren und es galt nur zu den Stosszeiten. Die Polizei, die dort eh allgegenwaertig ist, fuehrte strikte Kontrollen durch und setzte die gute Idee durch. Dabei gab es keinen Aufpreis. Unter diesen Voraussetzungen koennte ich mir dies auch gut in der Schweiz vorstellen. Antworten


Martin Rees

22.06.2010, 10:54 Uhr
Melden

Cool! Gebühren aber mind. CHF 50'000.- (für SVP-Nationalräte CHF 100'000) dann könnte man die Spur sogar goldig färben. Von wem ist diese Schnapsidee? Ah, ja klar! Antworten


Werner Keller

22.06.2010, 10:52 Uhr
Melden

Nein, keine "Luxusspur", sondern so wie an vielen Orten in den USA: Die äusserste Spur links ist für Fahrzeuge reserviert, in den 2 oder mehr Leute sitzen. So wird man zu Fahrgemeinschaften gezwungen, will man schneller vorankommen als die anderen. Antworten


Sani Berger

22.06.2010, 10:52 Uhr
Melden

Um eine speziall Spur schaffen zu können, müsste an den meisten Stellen die Autobahn verbreitert werden. Da die SVP diese geniale Idee hatte, würde ich vorschlagen, dass sie die Kosten dafür übernehmen. Antworten


edgar alain stettler

22.06.2010, 10:51 Uhr
Melden

Keine Bonus-Steuern, Steuerentlastungen für die Reichen, während langer Zeit Schutz für US-Steuerbetrüger, Gebietsansprüche an die Nachbarländer, ja, eine richtige VOLKS-Partei (Unter Volk sind nur und ausschliesslich die oberen Zehntausend zu vertehen). Wenn da ein Bauer, ein Arbeiter oder ein Angestellter noch "SVP" wählt, dann ist ihm oder ihr wirklich nicht mehr zu helfen. Antworten


Fritz Müller

22.06.2010, 10:51 Uhr
Melden

Was sich diese "Volksvertreter" doch so alles an Unsinn ausdenken. Immerhin, man kann die Annäherung der Parteien sehen. Ob rechts- oder links-sagend, das einzige Interesse ist der Schutz des eigenen (hohen) Einkommens. Antworten


Urs Alder

22.06.2010, 10:49 Uhr
Melden

Nicht ganz ausgereifte Idee der SVP. Mit dem heutigen Strassennetz liesse sich einiges verbesser. Ausblick aufs Ausland: Schwerverkehr nur Nachts zulassen von 10:00Uhr bis 5Uhr und schon ist das heutige Problem gelösst. Antworten


Dieter Meier

22.06.2010, 10:47 Uhr
Melden

Der Erfolg der Minarettinitiative war der Zenit der SVP. Seitdem geht es nur noch steil bergab. Nun gibt es wirklich keine Partei mehr welche man wählen kann. Wann endlich wird eine Partei mit einem gesundem Meschenverstand gegründet.? Hat dieses Land nicht einmal mehr einen klugen Kopf in der Politik? Antworten


Ueli Bauer

22.06.2010, 10:46 Uhr
Melden

genau, somit liebe SVP Bauern, verkauft eur Land und baut 3 und mehr Autobahn-Spuren, gibt mehr Geld, weniger Milchschwemme und Butterberge....! Antworten


Marcel Pfister

22.06.2010, 10:45 Uhr
Melden

Jetzt ist die SVP endgueltig uebergeschnappt. Antworten


Michel Schneider

22.06.2010, 10:44 Uhr
Melden

Es ist glaub langsam an der Zeit eine Revolution zu planen. Was denken sich diese Politiker eigentlich. Mache ich bei der Arbeite solche unsinnige Sachen hätte ich schon längst die Kündigung erhalten..... Antworten


Walter Kunz

22.06.2010, 10:44 Uhr
Melden

Die SVP will sich damit bewusst überzähligen Sympathisanten entledigen. So ein Vorschlag (Luxusspur) ist bestimmt eine wirksame Lösung dazu. Antworten


Andreas Kuijpers

22.06.2010, 10:43 Uhr
Melden

Warum nicht gleich wie in Russland - für sagen wir mal 3000 SFr kann sich jeder ein Blaulicht kaufen und alles wegscheuchen - der Rest darf sich dann dafür blaue Eimerchen aufs Autodach kleben Antworten


Roger Müller

22.06.2010, 10:42 Uhr
Melden

... Toni Brunner mit seinem geliebten Traktor auf der 3. Spur! Antworten


Marvin Heider

22.06.2010, 10:42 Uhr
Melden

SVP -> Schweizer VIP Partei -> was hat den diese Lachnummer noch mit einer Volkspartei zu tun? Luxusquartiere und Luxusfahrspuren - und am besten noch nach Einkommen gewichtete Wählerstimmen. Ulkig, wie die Bünzlipartei durch das Sommerloch irrlichtert! Antworten


Erwin Oetiker

22.06.2010, 10:40 Uhr
Melden

einverstanden, aber die neuen Spuren müssen "ÜBER" den bestehenden Autobahnen, also auf einer Art Brücke , d.h zweistöckig gebaut werden! Die Tunnels müssen daher ebenfalls entsprechend in der Höhe angepasst werden und durch die Benutzer finanziert werden. "Man" kann doch nicht immer mehr Land "versauen" um einfach schneller von A nach B zu reisen Antworten


Tom Kuhn

22.06.2010, 10:36 Uhr
Melden

Ha-ha ;-) Traurig wie Steuergelder durch diesen Vorstoss verlocht werden. Zudem ist die Erbauung sowie der Unterhalt einer Extraspur auf der Autobahn durch die 300 Fr. niemals kostendeckend. Anscheinend fehlt es der SVP an Themen und man experimentiert mit Schnappsideen. Irgendwie erscheind mir diese Volkspartei kopflos (neben Zickzack-Kurse) zu torkeln. Arme SVP Antworten


Martin Müller

22.06.2010, 10:36 Uhr
Melden

Liebe SVP, Liebe Autofahrer. Habt ihr noch nie bemerkt, dass auf fast allen dreispurigen Autobahnen, die spur ganz rechts jeweils frei ist und alle auf der mittleren und linken Spur vor sich hin tümpeln... Wir haben bereits nutzlose 3-Spurige Autobahnen, weil der Mensch von Natur aus nicht fähig ist, sich in einer Masse optimal fortzubewegen. Anscheinend hat die rechte Spur ein Imageproblem! Antworten


Claus Koch

22.06.2010, 10:35 Uhr
Melden

Sehr soziale Idee: Für das von den Linken favorisierte Road Pricing zahlen alle, für die VIP-Spur nur die Reichen. Ans Ziel kommen beide. Antworten


Bernhard Obersax

22.06.2010, 10:34 Uhr
Melden

Sehr schöne Idee! Da sieht man mal wieder, welche Partei sich mit wirklich guten Vorstössen um die echten Probleme dieses Landes kümmert. Antworten


Tom Feise

22.06.2010, 10:34 Uhr
Melden

So ein Blödsinn, was soll das denn wieder kosten? Und dann an den Ausfahrten müssen sich die 1. Klasse Wagen aus der 3. Spur durch den Stau wühlen, oder? In den USA gibt es die Car Pool Spuren, wo nur Fahrzeuge mit 2 oder mehr Insassen fahren dürfen, also Fahrgemeinschaften in Privatwagen, Busse, und Taxis. Das läuft gut, kostet nichts, und ist relativ leicht zu kontrollieren. Antworten


Rolf Iseli

22.06.2010, 10:30 Uhr
Melden

Man könnte auch nur die Autos die bezahlt sind auf die Autobahn lassen, dann würde eine Spur reichen - und die andern in der Garage bis sie bezahlt sind. SVP = so viel Plödsinn Antworten


Marco Henzer

22.06.2010, 10:24 Uhr
Melden

"in den Usa haben sich solche Spuren bewährt." .... Ja... ABER... In den USA sind das CAR-SHARING-LANES, also für Leute, welche mindestens zu zweit im Wagen sitzen. Und nicht VIP Spuren! Der Gedanke dahinter ist ganz ein anderer. In den USA wird man belohnt, wenn man die Strasseninfrastruktur weniger belastet, die Schweiz will einen teuren Zusatzservice anbieten. Antworten


Manuel Seiler

22.06.2010, 10:23 Uhr
Melden

Ich hoffe, dass dies nicht wirklich ernst gemeint ist, 1.) Wie soll dies verkehrstechnisch realistisch umgesetzt werden? 2.) Sollen gesellschaftstrennende Massnahmen unterstützt werden? 3.) SVP hat was mit Volk zu tun: Wäre diese Massnahme für das gemeine einfache Volk oder etwa nur für die Bonzen? Es ist disqualifizierend, dass die Spitze einer der wichtigsten Parteien so etwas unterstützt. Antworten


Max Wyss

22.06.2010, 10:23 Uhr
Melden

Was von diesem Vorschlag zu halten ist, weiss man schon, wenn man die Bezeichnung "Verkehrsexperte" für Herrn Giezendanner liest: Jemand der mit alten Saurerlastwagen im Dorf herumfährt ist doch nicht ernst zu nehmen, genauso wie dieser Vorstoss. P.S. Die VIP-Röhre am Gotthard wird dann wohl auch bald gebaut! Antworten


Peter Sutter

22.06.2010, 10:20 Uhr
Melden

Cool! Aber warum hat sich noch niemand beklagt dass die SBB auch 2 Klassen hat. Komisch! Warum bloss? Antworten


Sven Brügger

22.06.2010, 10:18 Uhr
Melden

Und schon bald stauen sich die VIPs auf der dritten Spur und fragen sich wieso sie dafür mehr bezahlen als die Kollegen auf Spur 1 und 2. Antworten


Charles Lehmann

22.06.2010, 10:17 Uhr
Melden

Irgendwann wird das Benzin so teuer werden dass dieser Vorschlag sowieso zur Tatsache wird. Dann wird es weder eine dritte Spur noch eine spezial-Vignette brauchen: nur diejenigen die sich es leisten können werden noch fahren dürfen (oder eben... können) Antworten


Harald Rabbet

22.06.2010, 10:09 Uhr
Melden

Ich bin dafür. Die Vignette sollte allerdings so teuer sein, dass aus den 80KM bald 800 werden. Ausserdem sollte auf dieser Spur generell Tempo 200 gelten. Antworten


Ursula Haass

22.06.2010, 10:07 Uhr
Melden

Meines Erachtens regen sich die Leser über etwas auf, das die SVP als Witz gedacht hat - sie wollte wieder einmal mit einer ihrer "tollen Ideen" die Bürger zum Schmunzeln bringen. Ich denke, sie wird uns alle überraschen, indem sie in absehbarer Zeit plötzlich zu einem zweiten "Cabaret-Rotstift" mutiert. Wir müssen nur Geduld haben! Antworten


Stefan Wuthrich

22.06.2010, 10:06 Uhr
Melden

Religionen einschraenken,Voelkerrecht aushebeln,Annektieren,Ausschaffungslager und nun Autobahnen... Der naechste Schritt ist dann, das Pilatus Bomber baut und wir einen Pakt mit Berlusconi und einer asiatischen Insel abschliessen. Antworten


Pascal E. Storrer

22.06.2010, 10:06 Uhr
Melden

Nicht alle in der SVP stehen zu diesem Vorstoss. Ich persönlich halte nicht viel davon, zumal ich bereits die Zweiklassengesellschaft bei der SBB bekämpfen werde! 1. Klassewagen alle leer, die 2. Klassewagen allerdings alle voll! Weitere Strassenspuren kosten viel Geld (Steuergelder) und am Schluss werden sie aber kaum benutzt. Finde ich nicht gut! Antworten


Karl Klingler

22.06.2010, 10:06 Uhr
Melden

Es ist einfach herrlich, dabei zuzusehen, wie sich die grosse, angebliche VOLKS-Partei derzeit als Stiefelleckerin der Bonzen und Schutzpatronin der Banksterbande selbst demontiert. Hoffentlich zieht die "Basis" Lehren daraus. Antworten


Barbara Gasser

22.06.2010, 10:06 Uhr
Melden

Nach der Forderung nach dem Gross-Schweizerischen Reich nun noch die Forderung für freie Fahrt für Bonzen. Gehen der Partei die Themen aus? Wird die Partei kollektiv dement wie ihr Chef-Ideologe? Antworten


Peter Dummel

22.06.2010, 10:05 Uhr
Melden

Bis jetzt habe ich oft für die SVP gestimmt. Jetzt ist endgültig Schluss! Man kann an den paar führenden Wirrköpfen nur noch zweifeln! Diese unüberlegte Idee ist wieder typisch! Würde dies ein ganz gewöhnlicher Bürger vorschlagen, käme er zum Psychiater!!! Vollkommener Irrsinn!! Antworten


Rene Meier

22.06.2010, 10:04 Uhr
Melden

Sie Herr Adolf Kurt Leemann, in Thailand fahren Sie gratis auf der Autobahn ? Das ist ja super - endlich etwas, was nichts kostet. Niemand muss etwas bezahlen. Antworten


Pascal Sutter

22.06.2010, 10:03 Uhr
Melden

Superidee! Ich habe keinen Brief und kein Auto, also erhalte ich von den bürgerlichen in Zukunft meinen Anteil zurück der für den Strassenbau verpulvert wird. Genial! Danke liebs Sünneli! Antworten


Rudi Buchmann

22.06.2010, 10:03 Uhr
Melden

Agglomeration Basel? Welche Spur, jene, die man braucht um nach Birsfelden einzuspuren, oder ist es jene in Richtung Delémont oder jene in Richtung Deutschland oder jene in Richtung Basel City. Ist es von Rheinfelden kommend, jene Spur nach Liestal oder jene, die man braucht um auf die Autobahn einzuspuren? Und was passiert dann mit der Überholspur? Wer wählt solche Politiker? Dummheit ist lernbar Antworten


Peider Rüedi

22.06.2010, 10:01 Uhr
Melden

...und wie kommt man von der VIP-Spur zur Ausfahrt wenn sich die zwei rechten Spuren stauen? wohl anhalten und warten bis jemand dich durchläst? da machen sicher alle platz... Antworten


Bettina Geeser

22.06.2010, 10:01 Uhr
Melden

Gute Idee, endlich freie Fahrt für Reiche. Erneut eine kuriose Idee der Schweizerischen Vischiwaschipartei (SVP). Antworten


Blum Daniel

22.06.2010, 09:59 Uhr
Melden

Über so einen Unsinn kann ich nur den Kopfschüttlen. Der Vergleich mit den SBB zwischen 1. und 2. Klasse hinkt stark hinterher. Denn sonst müssten 1. Klasse schneller am Ziel mit der Bahn als jene der 2. Klasse, was ja auf einer VIP der Fall wäre. Deshalb ist ein Vergleich mit den SBB nicht möglich. Auch dies zu kontrollieren ist fast unmöglich. Antworten


Freddy Bold

22.06.2010, 09:59 Uhr
Melden

Was wäre der wahre Preis für so eine Spur? Und zwar ohne Bundessubventionen, gäll Diezi. Antworten


Bruno Arnold

22.06.2010, 09:58 Uhr
Melden

Super Idee und wer 600 Franken bezahlt, darf dann sogar 121 km/h fahren. Zudem gilt ja noch immer, ein richtiger VIP geht nirgendwo hin, sondern die Leute kommen zu besuch. Also erspart uns doch das Goldchläberli an der Windschutzscheibe. Danke Antworten


Joe Meier

22.06.2010, 09:57 Uhr
Melden

Es braucht keine Luxusspur, die Leute müssten vermehrt auf die rechte spur zurück und nicht in der Mitte den Verkehr blockieren. Oder auf der Autobahn das links und rechts überholen einführen. Antworten


Dani Kobler

22.06.2010, 09:57 Uhr
Melden

300 Fr/Jahr, ist nicht mal 1 Fr/Tag. So bilig wird man nirgends zu VIP. Antworten


Roger Schatz

22.06.2010, 09:56 Uhr
Melden

Gute Idee. Das wäre mir sicherlich ein paar Hundert Franken wert. Allerdings nur, wenn die zusätzliche Spur nicht auf Kosten der bestehenden Spuren geht. Wir sprechen bei der VIP-Spur also vom Pannenstreifen oder zusätzliche, neu zu bauenden Spuren. Sonst ist das Problem nicht gelöst. Why not? Neue Ideen braucht das Land. Antworten


Urs Brunner

22.06.2010, 09:56 Uhr
Melden

Glaubt eigentlich immer noch jemand, die SVP interessiere sich fürs Volk? Mal abgesehen davon, dass sich Fr. 300.- fast jeder leisten kann, dann stehen am Ende alle links und auf der rechten Spur ist alles leer. Antworten


Derek Richter

22.06.2010, 09:56 Uhr
Melden

Wenn Hr. Häusserann schon im Stau steht, sollen andere es ihm gefälligst gleichtun! Wenn das so weitergeht, steuern wir ja z.B. auf eine 2-Klassen Medizin zu... Antworten


Dieter Wundrig

22.06.2010, 09:53 Uhr
Melden

Um im Gespräch zu bleiben muss die SVP wohl ständig Ideen aus der Mottenkiste zaubern, damit nun auch die Autolobbysten bei Laune gehalten werden. Aber wie soll das gehen, neue Spuren bauen, aber woher das Land nehmen. Eine bestehende Spur reservieren? Was passiert dann auf den restlichen Spuren? Stau total! Antworten


Thomas Müller

22.06.2010, 09:48 Uhr
Melden

Uhii - die Neider schlagen wieder wild um sich. Man muss das praktisch sehen. Eine solche VIP Vignette würde nicht Sfr 50 oder 60 sonder müsste Sfr 10'000 - 20'000 im Jahr kosten. Das wäre ein gute Zustupf an die NEAT. Aber bevor man solche lustigen Ideen weiterentwickelt sollte man am Gotthard endlich eine Mautstation einrichten - wie am Arlberg ! Antworten


Max Liechti

22.06.2010, 09:48 Uhr
Melden

Super Idee von der super SVP. Ein weiteres grosses Problem, das die SVP einer sensationellen Lösung zuführt. Keine Minarette, keine Burkas und keinen Stau mehr (ich hoffe schwer, dass diese VIP Vignette für reiche Muslime verboten bleibt, oder?). Mit der Schweiz gehts aufwärts! Und vielleicht werden wir irgendwann soweit sein uns um die echten Herausforderungen der Zukunft zu kümmern! Antworten


Marie Hüller

22.06.2010, 09:48 Uhr
Melden

Bitte keinen Vergleich mit den USA. Dort sind die Extrafahrspuren keine Luxus-Lanes sondern Oeko-Lanes. Nur Fahrzeuge mit mehreren Passagieren dürfen sie benutzen. Die Idee dahinter; Fahrgemeinschaften bilden zugunsten eines kleineren Verkehrsaufkommens. Gibt's schon seit über 30 Jahren und bewährt sich. Antworten


Ralph Blatter

22.06.2010, 09:48 Uhr
Melden

Endlich kommen wie der Sache etwas näher. Das Wort heisst Car-Pool und wird in der USA seit Jahrzehnten praktiziert. Aber so weit sehen unsere Politiker ja nicht, ausser Sie wollten. Eine reservierte Fahrspur für zwei oder mehr Personen im einem Auto !! Aber bitte nicht die schweizer Version - wie immer mit Geld. Das nützt nur ganz wenigen und löst das Problem nicht !! Antworten


Beat Leutwyler

22.06.2010, 09:48 Uhr
Melden

Hoffentlich wird diese SV(I)P-Spur bald umgesetzt und zwar so, wie in der Karikatur oben gezeichnet. Dann hätten wir endlich ein paar Unruhe-Pole in unserem Parlament weniger. Satiriker leben ihre Lust auf Uebertreibung, Spott und Ironie auf der Bühne aus und sind nach der Vorstellung normale Leute. Bei Parlamentariern wie Hr. Giezendanner bin ich mir einfach nicht sicher. Antworten


Peter Meier

22.06.2010, 09:44 Uhr
Melden

Dann, Herr von Rotz, gehe ich davon aus, dass die Ausgaben für die bereits gebauten 80km von den VIP's an den Staat & Steuerzahler zurückerstattet werden und die restlichen die noch gebaut werden, allein von VIP's finanziert werden, so nach dem Verursacherprinzip. Wenn sie davon profitieren wollen, dann bauen sie es auch oder? nicht uns bezahlen lassen und sie fahren dann drauf. Antworten


Georg Wächter

22.06.2010, 09:44 Uhr
Melden

Typisch für unsere Zeit, die alles von Geld abhängig machen will. Statt Extraspuren sollten LKW.s (max. 80 km/h) gehindert werden PW.s (max. 120 km/h) zu behindern. Für PW.s gibs Radarfallen. Für LKW.s nicht! Dafür haben sie einen Fahrtenschreiber. Offenbar werden diese nicht kontrolliert. Wer in BS zu schnell fährt ist noch in TI feststellbar. Wieso fahren LKW.s immer wieder mit bis zu 100 km/h? Antworten


Isaac Reber

22.06.2010, 09:43 Uhr
Melden

Ausgerechnet die SVP bringt Road-pricing, also wer zahlt darf fahren! Ist das nicht witzig? Antworten


Dario Tobler

22.06.2010, 09:41 Uhr
Melden

Wie definiert man Reichtum? Ich bin Reich an Phantasie... Darf ich nun auch auf die Reichtums-Spur? Antworten


Marcus Ballmer

22.06.2010, 09:40 Uhr
Melden

Offenbar haben Giezendanner & Co. ein Reisli nach Russland hinter sich. Dort ist die VIP-Spur in Grossstädten schon längst Usus. Darauf fahren darf, wer genug bezahlt... - und wie sagte doch eine Russin vor noch nicht langer Zeit: "arme Leute sind keine Menschen". Na sdarowje, Herr Giezendanner, Sie sind schon mehr Russe, als Sie denken. Antworten


Luca Conconi

22.06.2010, 09:38 Uhr
Melden

Naja, was man davon halten soll!? Die liebe SVP, erneut mit dem Versuch sich fürs Volk einzusetzen in dem Sinne dass die Besserverdiener bevorzugt werden! Der Vergleich mit den USA ist ebenso nicht greifend! Die Idee wie sie die Vereinigten Staaten umgesetzt haben mit Spuren für Fahrgemeinschaften ist super, leider sind diese Spuren selten gebraucht! Die SVP setzt sich ja für wichtige Dinge ein! Antworten


Richard Marti

22.06.2010, 09:38 Uhr
Melden

Gute Idee - aber bitte dann mit dieser Gebühr die zusätzlichen Autohbahnkilometer kostenneutral finanzieren. In DE kostet der Autobahnkilometer 26,8 Millionen Euro. Herrn von Rotz Gebür von "plus/minus 300 Franken" ist da gar eine wenig tief gegriffen! Was ich mich auch noch frage, wie viel kostet eigentlich die Behandlung/Stellungsnahme dieser neuen SVP-Schnappsgebühr?Hätte man auch sparen können Antworten


Urs Scheibli

22.06.2010, 09:34 Uhr
Melden

Wenn ich mir vorstelle, wie so ein Luxus-Fahrer versucht, von seiner Premium-Spur durch den 2spurigen Proleten-Stau auf eine Ausfahrt zu kommen, finde ich die Idee gar nicht mal so übel. Es würde bestimmt sehr lustig auf den Autobahnen. Antworten


Peter Nöthiger

22.06.2010, 09:31 Uhr
Melden

Im Toggenburg gibt es ja auch einen speziellen Pfad für Kühe und einen für Geissen. Wo liegt nun das Problem. Es grüsst die SVP - die neue Schweizer Verwirrungs Partei. Antworten


Bernhard Vontobel

22.06.2010, 09:31 Uhr
Melden

Es kam ja schon immer viel Blödsinn aus der SVP-Ecke. Aber langsam übertreiben sie es doch massiv. Wie wäre es, wenn sich diese Partei mal um die echten Probleme in diesem Land kümmern würde? Ist doch langsam unerträglich was da "im Namen des Volkes" gelabert wird. Antworten


James Lehmann

22.06.2010, 09:29 Uhr
Melden

Das ist ja der beste Vorschlag von der Bonzen Partei seit langen und zeigt endlich das wahre Gesicht. Antworten


Otte Homan

22.06.2010, 09:29 Uhr
Melden

Wiederum hochprozentiges aus der SVP Distillerie... wenn schon, dann wie bei den Radiosendern: limitiertes Angebot und das ganze Kontingent den meistbietenden versteigern. Nein, im Ernst: in Australien gibt's die sogenannten T2 und T3 Strassen, Transitwege für Wagen mit im Minimum 2 oder sogar 3 Personen (Ziel: fördern von Carpooling), dazu ein Brummistrefen. Funktioniert wunderbar, und gratis! Antworten


Edwin Beeler

22.06.2010, 09:28 Uhr
Melden

Super-Idee der Volkspartei. Es braucht aber 4 Spuren, flächendeckend. Gibt noch genügend Land, das zubetoniert werden kann in der Schweiz. Schafft auch Arbeitsplätze. Gleichzeitig müssten die Kleinverdiener am Rande der Autobahn wohnen, und die verbliebenen Grünflächen müssen gegen VIP-Taxe für Villenbesitzer reserviert werden. 1.-Kl.-SBB-Abteile fahren ja auch auf eigens reservierten Geleisen... Antworten


Laurent Bertrandt

22.06.2010, 09:26 Uhr
Melden

Autofahren war früher Luxus und soll es heute bitte schön auch wieder sein. Es kann doch nicht sein, das jeder Schüler, Lehrnender und Student sich ein Auto leistet . Ich unterstütze den Vorschlag der SVP zu 150%. Der Preis der Vignette sollte bei 5000 Franken liegen, damit sicher ist, das kein Kleinwagen die Hochgeschwindigkeitstrasse der Elite verstopft ;-) - Freie fahrt für solvente Bürger ! - Antworten


Laternser Nicole

22.06.2010, 09:26 Uhr
Melden

super! Ich gehe davon aus, dass die VIPs dann den Bau der Spur auch gleich selbst bezahlen und nicht die Steuergelder von uns allen ....daran hat die SVP sicher auch gedacht... Antworten


Bernhard Stechlich

22.06.2010, 09:26 Uhr
Melden

Die SVP schaut doch zum Volk! Sogar soweit, dass man dem Volk die VIP's aus dem Weg räumt, damit es ungestört fahren kann :-)! Vielen Dank! Ich hab's immer gewusst, eine Partei welche von Miliardären geführt wird, macht auch Politik für die Reichen. Vielleicht merken es nun auch die vielen Wasserträger dieser Partei! Antworten


Joachim Schippers

22.06.2010, 09:24 Uhr
Melden

Die Verkehrsinfrastruktur muss fortlaufend und in vorausschauender Weise dem Wirtschafts- & Bevölkerungswachstum angepasst werden. Da führt kein Weg dran vorbei. Das Jammern und Wehklagen über die Mobiltätsansprüche der Bevölkerung und Wirtschaft im UVEK ist weltfremd. Wichtig ist es jetzt zügig die N1 auf 6 oder 8 Spuren auszubauen und die Lücken im Autobahnnetz zu schliessen. Antworten


John Tobler

22.06.2010, 09:23 Uhr
Melden

die SVP hatte mal was gutes, auch wenn das vermutlich nie zugeben werden, aber in letzter zeit scheinen sie völlig abzudriften. Antworten


Stefan Spoerri

22.06.2010, 09:22 Uhr
Melden

"In der USA hätten sich solche Spezialspuren bewährt".... jaja, was der gute Mann aber verheimlicht : Die Spuren sind dort reserviert für Fahrgemeinschaften die mindestens zu 3. im Auto sitzen und so Sprit sparen. Und nicht etwa für besser betuchte die sich eine teure Spezialvignette leisten können. Antworten


STefan Bisig

22.06.2010, 09:21 Uhr
Melden

Gute Idee! aber besser ganz rechts eine Spur, nur dort darf der Schwerverkehr fahren - ein LKW, der die anderen Spuren benützt, muss entsprechend mehr LSVA bezahlen. Denn, Herr Giezendanner: wer seine Güter schneller befördert haben will, ist sicher auch bereit, mehr dafür zu bezahlen! Oder nicht? Antworten


Andy Meier

22.06.2010, 09:19 Uhr
Melden

@melanie meier (8:44h) Super, so hätten auch die Arbeitslosen wieder eine Arbeit, so als zusätzliche Passagiere von Zürich nach Bern und Retour zu reisen und sogar dafür bezahlt zu werden.... :-) Antworten


Frantisek Matous

22.06.2010, 09:17 Uhr
Melden

Der neuste Trend in der SVP passt irgendwie zu heutigen egozentrischen Zeiten. Was mal als "die Schweiz den Schweizern" angefangen hat, wird nun logisch als "die Grossschweiz den Reichen" fortgesetzt. Ich bin schon auf die Initiative zur Ausschaffung der weniger Verdienenden jeglicher Nationalität gespannt ;-) Antworten


Matthias Meyer

22.06.2010, 09:17 Uhr
Melden

Das ist als unsere Volkspartei die für den einfachen Bürger schaut... Oder zumindest vorgibt, das zu tun. Antworten


Peter Belloni

22.06.2010, 09:16 Uhr
Melden

Was passiert, wenn ein VIP auf der dritten Spur mit 90kmh unterwegs ist? Dürfen dann die VIP`s auch noch rechts überholen? Na, dann viel Spass auf der Autobahn! Antworten


Rene Wetter

22.06.2010, 09:16 Uhr
Melden

Seit dem Blocher das Handy mit all den Telefonnummern in den Pool gefallen ist, kriegt die SVP Führung keine Anweisungen mehr und muss sich selber was ausdenken. Immerhin entlarvt sich die Partei nun immer mehr als Fürsprecher der oberen 10000, vielleicht geht nun dem Normalbürger das Licht auf. Antworten


Barbara Rüegger

22.06.2010, 09:14 Uhr
Melden

Der Vergleich mit den USA hinkt total! Wie schon erwähnt sind die extra Spuren für volle Autos, also solche mit mehr als nur einer Person und ermutigen zum gemeinsam Fahren, Bevor die SVP solche Vergleiche braucht sollten sie sich vielleicht zuerst erkundingen wieso so was in anderen Ländern gemacht wird. Antworten


Herbert Berger

22.06.2010, 09:12 Uhr
Melden

Da zeigt sich wieder mal, dass sich die classe politique namens SVP nur um diejenigen kümmert, die das entsprechende Kleingeld haben, um sich Vorteile gegenüber dem Rest zu erkaufen. Komisch nur, dass man denen immer noch glaubt, dass sie sich angeblich um dem kleinen Mann kümmere. Aber solange man diese Leute weiter wählt, ist man natürlich selber schuld. Antworten


Hugo Müller

22.06.2010, 09:11 Uhr
Melden

solche spuren gibt es woanders ja schon (in ähnlicher ausführung). mein vorschlag: für vollbesetzte autos gratis (massgebend fahrzeugschein...also unterschiedlich für smart/auto/van) ansonsten jahresabo: 5% vom auto neupreis keine fahrzeuge über 3.5 tonnen Antworten


René W. Bitterlin

22.06.2010, 09:11 Uhr
Melden

Die SVP würgt einen Blödsinn nach dem andern hervor. DIese Schnapsidee ist niemals umsetzbar, fehlende dritte Spuren, fehlendes Pesonal zur Kontrolle, mehr Chaos auf Autobahnen, unreflektierte, undemokratische Zwängerei ! Es gäbe genug sinnvollere Arbeit zu tun in diesem Land ! Antworten


Guido Cina

22.06.2010, 09:11 Uhr
Melden

Warum nicht? In den USA wird dieses System in vielen Grossstädten längst praktiziert. Mind 2 Pers. im Fahrzeug = Gratis, darunter zahlen oder Stau. So wird das "Park und Ride" gefördert! Antworten


alfred bleuler

22.06.2010, 09:09 Uhr
Melden

wenn schon, denn schon -- eine dritte spur ---- nur für den schwerverkehr und ein striktes überholverbot für die LKW's auch auf 2-spurigen autobahnen. ----- dies würde sicher auch einiges an transit-güterverkehr auf die schiene bringen. ----- dies müsste herr giezendanner & co von der hupac eigentlich begrüssen Antworten


Heinz Moser

22.06.2010, 09:09 Uhr
Melden

Sowas kann nur von der SVP kommen. Sie nennt sich doch " Volkspartei" Antworten


thomas notter

22.06.2010, 09:09 Uhr
Melden

In den USA hätten sich Spezialspuren bewährt? Ich habe keine für Protze angetroffen, sondern für Fahrzeuge mit drei und mehr Passagieren. Das ist ein sinnvoller Anreiz für eine effiziente Nutzung von Strassen, Fahrzeugen und Frischluft mittels Sammeltransporten und gegen den Umweltverschleiss. Antworten


Phil Bösiger

22.06.2010, 09:08 Uhr
Melden

Jetzt ist endlich klar, wozu Blocher 2009 in Nordkorea war...der hat sich inspirieren lassen! In Nordkorea gibt es ein durchgehendes VIP-Sonderbehandlungssystem für Parteikader und Armeeangehörige. Antworten


peter übersax

22.06.2010, 09:08 Uhr
Melden

schlechte idee. vielfahrer würden die vignette nehmen. ich als seltenautobahnbenützer (etwa 1-mal im monat) würde wohl darauf verzichten, obschon meine minuten als sehr grosser steuerzahler mehr wert sind. von daher volkswirtschaftlicher unsinn. Antworten


Dominik Hasler

22.06.2010, 09:04 Uhr
Melden

Weiterdenken. Der Ansatz ist gut. Es müsste eine 4. Spur gebaut werden der von den Autofahrer finanziert wird, die eine solche (wahrhafte)-Luxuslösung beanspruchen wollen. Kontrollen könnten auch private Unternehmen machen. Wer vorsätzlich falsch fährt wird hart gebüsst. Das wird sich schon lohnen... Oder es wird einfach die A1 und die A2 für den normalverkehr auf 6 Spuren ausgebaut (durchgehend) Antworten


Orlando Tscharner

22.06.2010, 09:02 Uhr
Melden

Ich habe immer gedacht wir sind ein einig Volk von Brüdern. MIt diesem Vorschlag kann die SVP das V für Volk aus ihrem Namen streichen. Hoffentlich merkt das das Volk. Antworten


Elisabeth Lüthi

22.06.2010, 09:02 Uhr
Melden

Her damit, würde ich auch sofort kaufen, da der Verkehr immer mehr zunimmt und unser lieber Verkehrsbundesrat (Leuenberger) ja noch nicht einmal ein Lastwagenüberholverbot ins Auge fasst! Mehr Verkehr überall und immer mehr provozierter Stau, da kommt man halt schon auf solche Ideen, ist aber ausnahmsweise einmal nicht die schlechteste! Antworten


peter küng

22.06.2010, 09:01 Uhr
Melden

in den vereinigten staaten gibt es die carpool spur - auf dieser können nur pkw welche mit mehr als nur einer person "beladen" sind fahren. wenn schon bevorzugte spur dann nicht für geldsäcke sondern für halbwegs ökologische fahrweise Antworten


Frank Rosengart

22.06.2010, 08:59 Uhr
Melden

Die "Spezialspuren" in den USA sind für Fahrgemeinschaften reserviert - also Personenwagen, in denen mehrere Personen mitfahren. Eine sehr gute Idee! Aber sowas kommt natürlich nicht von der SVP... Antworten


Walter Kuhn

22.06.2010, 08:59 Uhr
Melden

SVP = Schweizerische VIP Partei ---- oder, mit der anderen durchgeknallten Idee von der Schweiz-Vergrösserung: SVP = Schweiz-Vergrösserungs-Partei ----- oder, zusammengefasst: SVP = Schweizer-Verdummungs-Partei. Antworten


Henri Stokasch

22.06.2010, 08:58 Uhr
Melden

Erst wollen sie Baden-Württemberg als neuen Kanton eingliedern, dann der unsägliche Slalom-Kurs in der UBS-Frage, jetzt eine VIP-Spur auf der Autobahn (was auf sagenhaften 80km des CH-Strassennetzes möglich wäre) - wer kann diese Partei und ihre skurrilen Vorschläge eigentlich noch ernst nehmen? Antworten


Piero Biasi

22.06.2010, 08:53 Uhr
Melden

Dieser Vorschlag ist wohl unsinnig. Viel eher sollte man da ausnahmweise in die USA rübergucken. Dort gibt es sogenannte "car pool lanes" die man nur befahren darf wenn mindestens 2 Personen im Auto sitzen. Jeder der schon mal dort autogefahren ist (z.B. LA) hat diese lanes zu schätzen gelernt. Antworten


Peter Gut

22.06.2010, 08:52 Uhr
Melden

Die Zweiklassen-Gesellschaft mit all ihren Problemen haben wir nun also auch bald hier! Wegen unserem heutigen sozialen Frieden hier kommen immer mehr Super-Reiche aus dem Ausland in die Schweiz mit Pauschalversteuerung... Bald braucht es aber auch hier speziell abgesicherte Quartiere... Einfach nur krank diese Entwicklung! Antworten


Gianin May

22.06.2010, 08:51 Uhr
Melden

Die SVP wird zur Partei der Kindsköpfe. Die kann man je länger je weniger ernst nehmen, und dazu brauche ich den Artikel nicht mal zu lesen Antworten


Ruthild Auf der Maur

22.06.2010, 08:51 Uhr
Melden

Dass Giezendanner dafür ist, ist klar. Er hat ja auch ein Transportunternehmen und vertritt persönliche Interessen wie die restlichen SVP-Politiker auch. Mit zunehmendem Verkehr wird nicht gerechnet und somit auch nicht mit den künftigen Staus auf den VIP-Bahnen. Antatt noch mehr Land zu vergeuden, wäre der Bau von doppelstöckigen Autobahnen eine Überlegung wert. Aber eben - die SVP! Antworten


Thomas Müggler

22.06.2010, 08:46 Uhr
Melden

Die VIP-Spur führt parallel zu den anderen Spuren, ohne sich mit den anderen Spuren zu integrieren; so führt die VIP-Spur so quasi zu einer Parallelgesellschaft, wie sie die Volkspartii gerne möchte. Antworten


Anton Zagar

22.06.2010, 08:46 Uhr
Melden

Ein sehr durchdachter Vorschlag. Genauso wie die von der Annexion unserer Nachbarländer. Die SVP mausert sich langsam zur Satirepartei. Antworten


Hans-Rudolf Kocher

22.06.2010, 08:45 Uhr
Melden

Das ist die Partei, welche sich fürs "Volch"engagiert mit spezial Spuren für die Bonzen. Noch Fragen? Antworten


Beat Müller

22.06.2010, 08:45 Uhr
Melden

Gute Idee! Nur die 300 Franken sind viel zu wenig. Dann staut es auf der 3. Spur genauso. 800 oder 1000 Franken, dann wird das vielleicht was! Antworten


Melanie Meier

22.06.2010, 08:44 Uhr
Melden

In den USA gibt es auch sogenannte HOV - Autobahnabschnitte die nur von Autos befahren werden dürfen in denen mindestens 2 Personen sitzen. Vielleicht könnte man die Idee der SVP damit kombinieren, wenn man gezwungen wird Fahrgemeinschaften zu bilden ist dies auch gut für die Umwelt. Natürlich wäre die Benutzung der Schnellspur für diese günstiger, wenn nicht sogar gratis. Antworten


Michael Häusermann

22.06.2010, 08:44 Uhr
Melden

Schön liebe SVP öffne die Schere zwischen reich und arm brav weiter und bald braucht es nicht nur eine Luxusspur im Lande sondern gut abgesicherte Luxusquartiere, stark bewacht damit die reichen sich in Sicherheit fühlen können..unser Land ist stark und sicher durch den Mittelstand geworden behalten wir ihn bei finden wir alle den richtigen Weg gemeinsam auf der Mittelspur. Antworten


Moses Maimon

22.06.2010, 08:42 Uhr
Melden

Ausnahmsweise mal eine gute Idee aus der SVP-Küche. So werden die nicht ausreichend verfügbaren Güter richtig alloziiert. Wenn derjenige, für welchen dies mehr Wert ist, mehr bezahlt, ist allen gedient. Jetzt sollte man nur noch breitflächiger auf drei Spuren ausbauen und die Idee umsetzen. Antworten


Carlo Müller

22.06.2010, 08:40 Uhr
Melden

Die Idee wäre sehr gut, wenn zu diesem Zweck ZUSÄTZLICHE Spuren gebaut würden, so z.B. zwischen Winterthur und Bern oder für die Nordumfahrung ZH gleich eine vierte statt nur eine dritte Spur. Solange aber in der Schweiz bei jedem Neu- und Ausbau nur gerade das absolute Minimum an Fahrspuren gebaut wird, ist diese Idee leider völlig untauglich, weil die Kapazität zu stark reduziert würde. Antworten


Marcel Bösch

22.06.2010, 08:36 Uhr
Melden

Und der Pannenstreifen ist dann für die SVP-Oberen reserviert. Antworten


Elmar Ernle

22.06.2010, 08:31 Uhr
Melden

als ich in den USA war, hatte es tatsächlich in den Grossstadtagglomerationen auf den Autobahnen 3 Spuren. Wobei die Dritte reserviert war für Fahrgemeinschaften( 2 Personen im Minium pro Fahrzeug) und dies auch nur in den Hauptverkehrszeiten. Antworten


Leda Lennardi

22.06.2010, 08:30 Uhr
Melden

Wer reich ist, ist halt einfach ein besserer Mensch und hat ein rundum besseres Leben verdient, so die SVP. Und diese arrogante, egoistische und schamlose Partei nennt sich gerne "das Volk". Was für ein Hohn! Antworten


Tom Schweizer

22.06.2010, 08:24 Uhr
Melden

Viel sinnvoller wäre es, umweltfreundliche Fahrer zu fördern – jene nämlich, die mit zwei oder mehr Passagieren unterwegs sind. Das gibt es z.B. in amerikanischen Städten schon lange und funktioniert wunderbar. Denn wer verursacht denn die ganzen Staus? Jene, die meinen, sie bräuchten auf der Strasse x Quadratmeter Platz für sich alleine... Antworten


Kurt E. Müller

22.06.2010, 08:23 Uhr
Melden

Nur auf den ersten Blick eine Schnapsidee. Die Super-Vignette sollte aber mindestens Fr.1000.-- kosten. Das alte Spiel von Angebot und Nachfrage. Wer in den milliardenteuren Staus am meisten Geld verliert, kann sich von der Wartezeit freikaufen. Das kommt am Schluss allen zu gute, z.B. wenn der Heizungstechniker schneller im Haus ist ;-) Antworten


Liliane Schlatter

22.06.2010, 08:22 Uhr
Melden

Das finde ich keinen guten Vorschlag nicht wegen Diskriminierung denn wie gesagt, 1.-Klass-VIP's etc. gibt es in allen Bereichen. Aber automatisch kämen die "normalen" Autofahrer in Versuchung bzw. würden diese Extra-Spur übersehen und überholen und wären damit happigen Bussen ausgestellt ohne es gewollt zu haben Antworten


Bruno Neidhart

22.06.2010, 08:20 Uhr
Melden

Bis jetzt haben sich die Bauern, Gewerbler und Bürger noch nicht als Partei der Besserverdienenden geoutet: Das ist neu. Individualverkehr lässt sich nur flüssiger ordnen, wenn er kräftig reduziert wird. Solange sich in Fahrzeugen auf der Autobahn durchschnittlich nur 1 bis 2 Personen aufhalten, bleibt alles so, wie es ist. Dritte Spuren wären bei der Bahn und den innerstädtischen Bussen angesagt. Antworten


Willi Bhend

22.06.2010, 08:17 Uhr
Melden

Typisch SVP; die vorhandenen Spuren für den Normalbürger von 3 auf 2 reduzieren und dadurch die Staus nochmals verlängern und dann mit Luxusvignette am Fussvolk vorbeifahren. Die SVP hat uns kaputtgespart, wir können uns die nötigen Polizeikontrollen gar nicht leisten. Wie lange lässt sich das Volk von dieser Partei noch veräppeln? Antworten


Chregu Staub

22.06.2010, 08:17 Uhr
Melden

Und so was schimpft sich "Volks"Partei?!? Eine solche reservierte Spur gabs früher auch schon mal in anderen Ländern... reserviert für politische Machtmenschen und andere Mafia-Bosse... also ganz im Sinne der... ach, hat ja eh keinen Sinn, wird genug geben die auf diesen lächerlichen Vorschlag hereinfallen Antworten


Thomas Zimmermann

22.06.2010, 08:16 Uhr
Melden

Gute Idee! Dann zahle ich gerne VIP Vignette für mein Velo, wenn die ganze Stadt Basel von Autos befreit ist! Antworten


Thomas Müller

22.06.2010, 08:10 Uhr
Melden

Wer es nach dem UBS Slalom dieser Partei noch nicht glaubt dass das V im Namen nur Tarnung ist der sieht es hoffentlich jetzt ein. Von wegen Volkspartei. Wohl eher Partei der Geldsäcke! Antworten


Manuel Hofmann

22.06.2010, 08:10 Uhr
Melden

Typisch SVP. Denken gerade mal bis zum Tellerrand. Wer schon grossspurig rumredet sollte sich das ganze zuerst mal etwas länger überlegen! Durch die Reduktion auf 2 Spuren für den "Normalverkehr" würde der angeprangerte Volksschaden umso mehr ansteigen, damit ein paar wenige schneller fahren können! Wenn - dann nur mit neu gebauten separaten Spuren + Beseitigung der best Engpässe! Antworten


Richard Fluehmann

22.06.2010, 08:03 Uhr
Melden

Bingo! Das ist die Schnappsidee des Jahres. Seit die SVP die unheilige Allianz mit der SP zelebriert, wird sie immer unterhaltsamer. Antworten


Max Müller

22.06.2010, 08:02 Uhr
Melden

"Sicher mehr als das Doppelte". Toll aber auch, die Vignette kostet ja so oder so fast nix. Man sollte zuerst mal für das jetzige System Abstufungen einführen. (vgl. unsere Nachbarn im Osten) und dann sollte man auch für eine Jahresvigniette so um die 100.- bezahlen müssen, so könnte man auch alle Strassen ausbauen und wieso man den Gotthard nicht gebührenpflichtig macht ist auch unverständlich. Antworten


Mirjam Zbinden

22.06.2010, 08:00 Uhr
Melden

Man würde besser dafür sorgen, dass die Autos besser ausgelastet sind. Im Artikel werden die USA als Beispiel hingezogen: dort gibt es z.B. Spuren für Fahrzeuge mit 3-4 Insassen. Antworten


Jean-Marc Brechbühler

22.06.2010, 07:59 Uhr
Melden

Schwachsinniger Vorschlag von einer unglaubwürdigen Partei.... bald folgen dann also Luxusabteile in Tram und Bus, Luxuswarteschlagen überall wo man warten muss, für die reiche und superreiche Minderheit, welche die Masse abzockt! Antworten


Heinz Lüthi

22.06.2010, 07:56 Uhr
Melden

Den SVP-Vertretern gehen offenbar die ernsthaften Gedanken aus.: Zunächst die Bieridee mit der zu-zu vergrössernden Schweiz, jetzt die Zusatzspur für die Mehrbesseren.Heute ist der 22. Juni, nicht 1. April! Antworten


Adolf Kurt Leemann

22.06.2010, 07:55 Uhr
Melden

und in den Schwellenlaendern, wie Thailand, fahren wir auf 4 bis 5 spurigen Super Autobahnen kostenfrei praktisch durch das ganze Land !!! Antworten


Stephan Brupbacher

22.06.2010, 07:52 Uhr
Melden

Gute Idee. Die das wollen, sollen schon mal Vignetten kaufen, mit dem Geld werden dann "ihre" Fahrspuren gebaut, dann profitieren alle. Bitte keine Vignetten für bereits vorhandene Fahrspuren. Die SVP hat schon vor einiger Zeit zur harten Landung angesetzt. Antworten


Peter Mösli

22.06.2010, 07:51 Uhr
Melden

Und wiedereinmal zeigt die SVP, welche Partei sie ist: Die Partei des kleinen Mannes? Weit gefehlt, wie wir ale wissen ist sie die Partei der Reichen, Antworten


Alois Tobler

22.06.2010, 07:49 Uhr
Melden

Jaja, Geld regiert die Welt .. und am Volk vorbei Antworten


Matti Hoch

22.06.2010, 07:46 Uhr
Melden

Sorry, aber was erwarten die Leute eigentlich noch von einem Giezendanner? Das ist doch genau der Typ, der gegen den Willen des Volkes eine 2. Gotthard-Röhre will, Alpenschutz-Initiative hin oder her! Ach, du gute alte SVP, Du bist bestimmt je länger je mehr auf der falschen Spur! Mach doch mal einen Spurwechsel, zurück zum einfachen Volk, das Du zu vertreten immer behauptest!!! Antworten


Josua Buser

22.06.2010, 07:44 Uhr
Melden

In einem Punkt geb ich den Herren Rotz und Giezendanner recht: In den USA haben sich diese Spezialspuren bewährt. Allerdings muss dort nicht mehr bezahlt werden für die Benutzung. Die einzige Bedingung ist, dass mehr als eine Person (Carpooling) im Fahrzeug sitzt. So sollen die Leute zum Carpooling motiviert und das Verkehrsaufkommen vermindert werden. Antworten


Thomas von Känel

22.06.2010, 07:43 Uhr
Melden

Wenn schon eine Spezialspur, dann eine für Autos mit mehr als einem Insassen - und dies ohne Aufpreis. Antworten


David Bossert

22.06.2010, 07:41 Uhr
Melden

Ganz toller Vorschlag...Wenn man das kombiniert mit einem generellen LKW-Überholverbot von mir aus. Mal sehen was Giezendanner dazu sagen würde. Und was passiert, wenn soviele VIP-Fahrer werden wollen, dass die 3. Spur dauernd voll ist? Antworten


Klaus Keller

22.06.2010, 07:40 Uhr
Melden

Eine weitere Schnapsidee der SVP. Wer weiss, vielleicht dämmert es langsam aber sicher dem Fussvolk dieser Partei, was für Parlamentarier sie da vertreten. Antworten


Urs Pfister

22.06.2010, 07:40 Uhr
Melden

Ein paar wenige Reiche oder Gesponserte haben freie Fahrt, während Normalsterbliche noch länger stauen dürfen? Komisches Elitedenken, das sich allmählich bei der SVP einschleicht. Mit "Volks" hat diese Partei für mich je länger je weniger gemein. Übrigens, Herr von Rotz, mit einem 1. Klasse GA komme ich wie mit einem Mercedes nicht schneller, sondern lediglich komfortabler ans Ziel! Antworten


marie berner

22.06.2010, 07:37 Uhr
Melden

Da die Lohnschere bereits ums 1000 fache auseinanderklafft, brauchts jetzt auch eine Schweiz für die Reichen: Villenhügel mit Steuerprivilegien/ Pauschalsteuer, Reichenautobahnen. Die SVP zeigt je länger je mehr ihr wahres Gesicht: Erst die UBS-Kriecherei, nun das Hofieren der Reichen. Aber die Mehrheit der SVP-Wähler wird weiterhin auf die dümmliche Ausländerhetze abfahren und die Stange halten Antworten


Thomas Weber

22.06.2010, 07:37 Uhr
Melden

Auf den Autobahnen rund um Zürich gibt es, trotz 3 Fahrspuren, täglich mehrere Male Staus. Jetzt soll die 3. Fahrspur nur noch den VIP-Vignetten-Besitzern vorbehalten werden. Es wird also noch mehr Staus geben als bisher. Warum man den VIP's für ein paar Franken mehr diese Spur abtreten soll, ist mir völlig schleierhaft. Der Aufpreis wird keinen zusätzlichen Kilometer finanzieren. Antworten


Fritz Reinhart

22.06.2010, 07:34 Uhr
Melden

Machbar aber nicht die Lösung. Angenommen die Vignette kostet 300.-. Ein Betrag, den sich Herr und Frau Schweizer leisten werden -> die Folge Verstopfung auch auf der VIP Spur. Dazu kommt, dass man öffentlich dazu steht, Besserverdienenden bessere Dienstleistungen zu gewähren. Damit wird die Zwei-Klassen-Gesellschaft salonfähig. Eine Schande für die Schweiz! Antworten


martin meier

22.06.2010, 07:29 Uhr
Melden

na klar, SVP = Schweizerische VIP Partei ! Antworten


Stalder Otto

22.06.2010, 07:23 Uhr
Melden

Obwohl ich ein fast "nur" Autofahrer bin frage ich mich schon SVP? Wir hätten doch andere Dinge und vor allem dass man auf allen Spuren zügig voran kommt. Sitzungsgelder werden wieder für einen Quatsch verschleudert. Antworten


Paul Hungerbühler

22.06.2010, 07:21 Uhr
Melden

Besten Dank für diese geniale Idee. Dies dürfte dann eine Top-Manager-Spur sein, die nur mit einer Top-Manager-Vignette befahren werden kann. Nur weiter so in der SVP, passt bestens zum Schleuderkurs in den vergangenen Wochen. Antworten


Walter Weller

22.06.2010, 07:21 Uhr
Melden

.... dann wären wir ja bald so weit wie die SBB mit der 1. und 2. Klasse :-(( Antworten


Urs Alder

22.06.2010, 07:17 Uhr
Melden

Generell drei Spuren in einer Richtung wären sowieso sinnvoll und wirtschaftlich für die Autobahnen. Zudem sollte der Schwerferkehr nur in der Nacht fahren dürfen zwischen 10:00 und 5:00Uhr, dies ergäbe eine bessere Ausnutzung der Strassen und eine grosse Entlastung des Privatverkehrs tagsüber. Antworten


Hanspeter Gehrig

22.06.2010, 07:16 Uhr
Melden

Ist das ein Aprilscherz ??? Müssen wir alles importiern?? Antworten


René Schumacher

22.06.2010, 07:14 Uhr
Melden

SVP = Schweizerische Volkspartei! Volkspartei? Die elitäre Idee einer Luxusspur für die Reichen liegt niveaumässig auf der selben Linie wie die SVP-Idee der Einverleibung freundnachbarlichen Staatsgebiete. Aber trotzdem, ein grosses Kompliment an die SVP. Mit solchen Ideen bleibt diese Partei immer im Gespräch. Eine Taktik die sich nun schon seit Jahren bewährt hat. Antworten


Peter Marugg

22.06.2010, 07:05 Uhr
Melden

Das zeigt mal wieder deutlich, wie Volksnah die SVP politisiert. Ich frag mich schon lange, wie einfache "Büezer" so blind der SVP nachrennen, obwohl diese Partei nur für Macht und Reichtum politisiert.... Macht mal die Augen auf! Antworten


Rolf Freiermuth

22.06.2010, 07:01 Uhr
Melden

Jeder Primarschueler weiss, dass die Schweiz das Herz von Europa darstellt, was den Strassenverkehr betrifft. Warum also nicht von Auslaendischen Nutzern profitieren (wie es Frankreich, Spanien und zahlreiche andere europaeische Laender auch tun, z.B. Pont de Normandie 7 Euros Passiergebueren). Wenn wir das beim Gotthard machen wurden haetten wir auch genug Geld um unsere Strassen zu finanzieren. Antworten


Roli Meier

22.06.2010, 06:59 Uhr
Melden

Ich habe in meinem Leben schon fast die ganze USA bereist und eine VIP-Spur habe ich dort noch nie gesehen. Was es dort oft gibt sind Car-Pool- bzw. High-Occupancy-Lines. Dort darf man nur fahren, wenn man mehr als 1 Person im Wagen ist. Wenn man 5-6 Spuren in eine Richtung hat, kann man das durchaus machen. Aber bei uns sind 2 die Regel, 3 die Ausnahme und deshalb wird es eine VIP-Spur nie geben. Antworten


Stefan Jost

22.06.2010, 06:59 Uhr
Melden

Damit man überhaupt eine VIP-Spur einrichten könnte, würde es 4 Spuren brauchen. So gross wie die Zuwanderung ist, muss sowieso bei allen wichtigen Achsen auf 3 Spuren ausgebaut werden. In den letzten Jahren haben die steigenden Passagierzahlen des ÖV die Strassen entlastet, aber auch beim ÖV gelangt man an Kapazitätgrenzen. Mehr Menschen brauchen mehr Strassen und mehr Schienen. Antworten


Karl Schrader

22.06.2010, 06:58 Uhr
Melden

Kaufe ich sofort! Aber dann bitte auch ein Tempolimt von 200 km/h. Denn wer zahlt, darf auch schnell fahren! Antworten


Christoph Bremser

22.06.2010, 06:36 Uhr
Melden

Die Bonzen muss man pflegen. Den Bonzen alles und dem Volk nichts mehr. Am Schluss gibts nur noch Wohnungen, Essen usw auch nur noch für Bonzen. Wehret den Anfängen, die SVP will das Schweizer Volk ausbluten lassen. Antworten


lucius mayer

22.06.2010, 06:33 Uhr
Melden

Die Blocher-SVP entpuppt sich immer mehr (Pirouetten beim Staatsvertrag mit den USA, Autobahnspur für Reiche) als das, was sie immer gewesen ist: eine von Milliardären finanzierte Partei, die den Interessen der Milliardäre dient und den Frust der Massen auf Minderheiten lenkt. Antworten



Schweiz

Populär auf Facebook – Privatsphäre

AKTUELLE JOBS

Marktplatz

Personalberater Bau Haupt- und Nebengewerbe Personal Search AG, Bern

Plattenleger/in Personal Search AG, Basel

Landschaftsgärtner / in 100 % Personal Search AG, Nordwestschweiz

Lokale Suche

Marktplatz