SVP verweigert sich Umweltanliegen

Aktualisiert am 10.11.2009 40 Kommentare

Wer stimmt in Bern für Umweltanliegen? Die Schweizer Umweltverbände präsentieren dem Parlament die Bilanz.

Hier bleibe noch viel zu tun, meinen Umweltverbände: Nationalrat.

Hier bleibe noch viel zu tun, meinen Umweltverbände: Nationalrat.
Bild: Keystone

Die grünen und die sozialdemokratischen Mitglieder des eidgenössischen Parlaments haben in der laufenden Legislatur Umweltanliegen praktisch durchwegs befürwortet, nämlich je zu 94 Prozent. Dies geht aus dem Umweltrating der Umweltverbände hervor.

Die Halbzeitbilanz des Umweltrating.ch der Umweltallianz ist am Dienstag in Bern an einer Medienkonferenz vorgestellt worden. Der Umweltallianz gehören Greenpeace, Pro Natura, WWF, VCS, die Energiestiftung SES und der Schweizerische Vogelschutz BirdLife an.

6 Prozent

Während Grüne und SP demnach fast die Mehrzahl der Anliegen befürwortet haben, kommt die FDP-Fraktion auf einen Wert von 27 Prozent und die CVP auf 63 Prozent. Die SVP habe sich mit nur 6 Prozent fast konsequent verweigert, heisst es in einer Medienmitteilung.

Umweltrating.ch basiert auf den umweltrelevanten Abstimmungen der ersten Halbzeit der 48. Legislaturperiode bis und mit Herbstsession 2009. Das Rating ist an folgenden vier Kernthemen der Umweltorganisationen ausgerichtet: Klima, Naturräume, Risikotechnologien (Atom/Gentechnologie) sowie Verkehr.

Die Zwischenbilanz zeige, dass trotz einiger Erfolge noch viel zu tun bleibe, stellen die Umweltverbände fest. In zwei Jahren werden sie wieder Bilanz ziehen. (sam/sda)

Erstellt: 10.11.2009, 11:33 Uhr

40

Kommentar schreiben







 Ausland



Verbleibende Anzahl Zeichen:

Mit dem Absenden des Kommentars erklärt sich der Leser mit nachfolgenden Bedingungen einverstanden: Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht zu publizieren. Dies gilt insbesondere für ehrverletzende, rassistische, unsachliche, themenfremde Kommentare oder solche in Mundart oder Fremdsprachen. Kommentare mit Fantasienamen oder mit ganz offensichtlich falschen Namen werden ebenfalls nicht veröffentlicht. Über die Entscheide der Redaktion wird keine Korrespondenz geführt. Telefonische Auskünfte werden keine erteilt. Ihr Kommentar kann auch auf Google und anderen Suchseiten gefunden werden.

40 Kommentare

Stefan Hintermeister

10.11.2009, 11:49 Uhr
Melden

Die SVP ist die einzige Partei, welche sich klar für die Weiternutzung bzw. den Ausbau der Kernenergie einsetzt. Einen besseren Beitrag zum nachhaltigen Klimaschutz kann die Schweiz gar nicht leisten. Die grün-mitte-rot-Fraktion ist auf diesem Auge leider völlig blind... Antworten


Werner Weissenacher

10.11.2009, 11:58 Uhr
Melden

Surprise, surprise. Dann wären ja die CVP die besseren Grünen. Linkgrün hat FAST die Mehrzahl angenommen ( fast gleich < 50% ) CVP aber 63%. Naturfreunde wählt CVP, nicht die falschen Grünen!!!! Antworten



Schweiz

Populär auf Facebook – Privatsphäre

Meistgelesen in der Rubrik Schweiz

AKTUELLE KADERSTELLEN

Marktplatz