Schweiz Tourismus will Alpen von Vogeldreck reinigen
Von Daniel Glaus. Aktualisiert am 01.04.2009 42 Kommentare
Umfrage
Müssen die Berge von Vogelkot gereinigt werden?
Ja
Nein
Weiss nicht
409 Stimmen
Video
Artikel zum Thema
Prallt die Notdurft des Bartgeiers am Boden auf, spritzt das mehrere Meter weit – doch verdreckte Alpen passen nicht ins Bild, das Schweiz Tourismus in der ganzen Welt verbreitet.
Biologischer Landbau und die Ansiedlung von Vögeln in den Bergen führen aber zu immer mehr Vogeldreck. Schweiz Tourismus reagiert nun: Die Organisation unterstützt den Verein der Felsenputzer mit Stelleninseraten. Gesucht werden schwindelfreie Freiwillige, die mit den professionellen Felsenputzern die Alpen vom Vogelkot reinigen. «Auch wenn ein Vogelkot noch so klein ist – wir putzen ihn weg», sagt Franz Huser, Gründer der Felsenputzer. Er freut sich über die Unterstützung durch Schweiz Tourismus und verspricht für den Sommer eine Offensive gegen den Vogelkot, wenn sich genug Freiwillige melden.
Das stösst auf Widerstand: In den Gebieten, wo in jahrelanger Kleinarbeit der Bartgeier wieder angesiedelt wurde, sei die Felsenputzerei heikel, sagte Bruno Walder vom Bundesamt für Umwelt. Er drängt, dass die Felsenputzer zusammen mit der Vogelwarte Sempach Ausschlussgebiete festlegen, wo nicht geputzt werde. Sonst würden die Vögel verscheucht, warnt Walder. (NEWS)
Erstellt: 01.04.2009, 09:48 Uhr
Kommentar schreiben
42 Kommentare
@ Hansjürg Meier: Da bin ich auch dafür. Ein Gremium, das die die Grösse und Härte der Bürsten vorschreibt, plus die einzusetzenden Reinigungsmittel normt: Wie viel Seife, wieviel Scheuermittel zugegeben werden und welche Körnung das Scheuermittel haben darf. Dazu sind noch umfangreiche Umweltverträglichkeitsgutatchen zu erstellen. Auch dürfen nur staatlich geprüfte Alpenschrubber zu Werke gehen. Antworten
Das mit der Teflonbeschichtung ist hervorragen. Da bleiben auch keine Kaugummis in den Alpen kleben. Wir haben deshalb beschlossen eine Initative einzureichen. Heute 12.00 in Zürich Paradeplatz, zum Zeichen tragen wir alle eine alte Bratpfanne (vogeldreckfrei) um den Hals. Antworten
































