Parmelin will sich von Armeechef Blattmann trennen

Der langjährige Armeechef André Blattmann muss gehen. Sein neuer Chef, Verteidigungsminister Guy Parmelin, plant eine «einvernehmliche Auflösung des Arbeitsverhältnisses».

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Der neue Verteidigungsminister Guy Parmelin will den Armeechef auswechseln. Er beantragt dem Bundesrat für die heutige Sitzung gemäss gut informierten Quellen, das Arbeitsverhältnis mit Korpskommandant André Blattmann «einvernehmlich aufzulösen». Derzeit ist über den Entscheid des Bundesrats in dieser Sache noch nichts bekannt. Die Wortwahl «einvernehmliche Auflösung des Arbeitsverhältnisses» deutet in der Regel nicht darauf hin, dass der Betroffene auf eigenen Wunsch zurücktritt. Andererseits hatte Blattmann selber schon vor Monaten angedeutet, nicht bis zum regulären Pensionierungsdatum im Jahr 2018 weiter machen zu wollen. Über die genaueren Hintergründe seines Abgangs zum jetzigen Zeitpunkt ist bisher noch nichts bekannt.

Blattmann war seit dem 20. August 2008 Armeechef ad interim, per 1. März 2009 hat er diese Funktion definitiv übernommen. Er war in diesen Zeiten ein enger Mitstreiter von Verteidigungsminister Ueli Maurer beim Kampf um die Armeereform WEA, die das Parlament vergangene Woche definitiv verabschiedet hat. Obwohl Maurers Nachfolger im Verteidigungsdepartement (VBS), Guy Parmelin, ebenfalls aus der SVP kommt, möchte er nun mit einem neuen Mann an der Spitze der Armee weiterarbeiten.

Der Korpskommandant, der im Kanton Freiburg wohnt, wurde Anfang März 60 Jahre alt. Gemäss den Plänen von Parmelin soll Blattmann nicht per sofort gehen. Laut gut informierten Quellen soll er nach der Vorstellung Parmelins noch ein Jahr weiterarbeiten, bis März 2017. Per Anfang 2017 will Parmelin dann einen neuen Armeechef installieren. Diesen müsste der Bundesrat zu einem späteren Zeitpunkt wählen. (Tagesanzeiger.ch/Newsnet)

(Erstellt: 23.03.2016, 11:47 Uhr)

Stichworte

Artikel zum Thema

Wer kommt, wenn Blattmann als Armeechef abtritt?

Zwei Westschweizer gelten als Favoriten für die Nachfolge von André Blattmann. Dieser lädt Anfang Jahr zu einem Anlass ein. Mehr...

Der Stuhl des Armeechefs wackelt

Der Wechsel an der VBS-Spitze könnte Konsequenzen für André Blattmann haben. In SVP-Kreisen steht der Armeechef schon seit längerem in der Kritik. Mehr...

Die Redaktion auf Twitter

Stets informiert und aktuell. Folgen Sie uns auf dem Kurznachrichtendienst.

Blog

Sponsored Content

Erlebnisse für Gruppen

Attraktive Kombi-Angebote von SBB RailAway bis zu 40% ermässigt.

Werbung

Kommentare

Service

Für Selbstständige und KMU

Tragen Sie Ihre Firma im neuen Marktplatz des Tages-Anzeigers ein.

Die Welt in Bildern

Patchwork-Family: Ein junger Fuchs spielt in einem Tierheim im ungarischen Pomaz mit einem Hund (29. Mai 2016).
(Bild: Attila Kovacs) Mehr...