Aktivisten attackieren Milan-Goalie im Training in Zürich
Von Florian A. Lehmann. Aktualisiert am 02.10.2008 25 Kommentare
Als die Milan-Stars ihre Gelenke und Muskeln im Abschlusstraining lockerten und sich mit dem Arbeitsobjekt namens Ball abgaben, streiften ihre Blicke kaum in die Ränge des Zürcher Stadions. Am Mittwochabend waren nur Medienvertreter zugelassen, dennoch schafften es Personen, ein Plakat im Stadion aufzuhängen. «Zürich gedenkt den Opfern des Faschismus.» Und: «Abbiati, Bastard» stand auf Italienisch auf dem Spruchband geschrieben. Dieses wurde relativ schnell von Sicherheitsleuten entfernt.
Die Worte von Abbiati
Der Grund für diesen Akt war der verbale Fehlpass von Milans Torhüter Christian Abbiati, der am Vorabend des Mailänder Derbys mit den Worten aufhorchen liess: «Der Faschismus stellte Ordnung her und garantierte die Sicherheit der Bürger.» Nur die Rassengesetze und das Bündnis mit Hitler hätten ihm nicht so richtig gefallen. «Bei den letzten Wahlen habe ich die Rechte gewählt.»
Abbiati wurde in der Folge weder von der Liga noch von der Klubführung gemassregelt. Von Milan kam bloss der Kommentar: «Der Faschismus ist doch vorbei.» (Tagesanzeiger.ch/Newsnet)
Erstellt: 02.10.2008, 14:11 Uhr
Kommentar schreiben
25 Kommentare
Jaja, der gute Abbiati beschönigt den Faschismus in den Medien (was er ja darf), und niemand sieht sich gezwungen das zu kommentieren (was dringend nötig wäre). Ein präzises (und eigentlich relativ harmloses) Transparent hingegen muss so schnell wie möglich abgehängt werden... Antworten
Herzlichen Dank an die Aktivisten! Finde die Aktion lobenswert - wer extreme politische Richtungen unterstützt, hat von der Geschichte nichts gelernt - nein, er verleugnet sie sogar damit - oder noch tragischer, er versteht sie schlicht weg nicht. Sportler sollten sich nicht über Politik äussern, kommt leider meist nicht gut raus. Antworten
Sport
Familie, Beruf und Studium
Sonia Uhlmann ist keine typische Studentin. Dank Fernstudium hat sie den Master trotzdem geschafft.
Live @ Sunset
11. bis 22. Juli - Zürich Dolder u.a. mit B.B. King, Elton John und Alanis Morissette!
