Sport

Die U-17-Weltmeister ehren ihre Trainer

Von Roman Weber, Sascha Rhyner. Aktualisiert am 17.11.2009

Nach ihrer Rückkehr am Dienstagmorgen traten die Schweizer U-17-Weltmeister noch auf dem Flughafen vor die Medien. Und die Spieler überraschten ihre Trainer mit einem speziellen Geschenk.

Video: Roman Weber

11.00 Uhr: Das war es von der Medienkonferenz mit dem Höhepunkt zum Schluss.

10.57 Uhr: Janick Kamber bittet Assistenztrainer Roger Meichtry auf die Bühne. Der Basler bedankt sich im Namen des ganzen Teams beim Staff. Nach drei Jahren endet die Zusammenarbeit zwischen dem Team und den Trainern. Es gibt ein neues Nati-Trikot und die Junioren liessen darauf einen Stern drucken für den WM-Titel. Ryser und Meichtry erhalten ein solches Trikot mit Stern von der Mannschaft als Dank für die Zusammenarbeit. «Wir hoffen, es bleibt nicht der letzte Stern auch für die Zukunft und nächste Generationen», erklärt Kamber.

10.56 Uhr: Wenn die Frage länger dauert als die Antwort, lassen wir es.

10.53 Uhr: Hansruedi Hasler sagt, der Erfolg sei primär einer der Spieler, dann der des Staffs – und dann sei er selbst auch ein bisschen mitverantwortlich – nach 15 Jahren Arbeit in seiner Funktion.

10.51 Uhr: Auf die Frage, dass mehr Leute das Spiel der U-17 sahen als das entscheidende WM-Qualifikationsspiel der Schweiz gegen Israel (betrifft aber nur die Romandie), zeigte sich Captain Veseli stolz, dass so viele Leute ihren Weg in Nigeria mitverfolgten.

10.48 Uhr: Janick Kamber: «War vor dem Spiel unglaublich nervös. Ich malte mir alle möglichen Szenarien aus: Penaltyschiessen, Platzverweis. Dass es dann in 90 Minuten gereicht hat, ist umso schöner.»

10.47 Uhr: Frédéric Veseli: «Die drei Minuten Nachspielzeit im Final waren die drei längsten Minuten. Als der Schiedsrichter abpfiff, explodierte unsere Freude.»

10.46 Uhr: Dany Ryser: «Es hat mich beeindruckt, wie das Team selber funktioniert hat. Die Spieler machten alles, dass wir erfolgreich sein konnten. Der Staff und die Spieler haben Geschichte geschrieben. Die Spieler können auf ihre Visitenkarte Weltmeister schreiben und das bleibt ein Leben lang drauf.»

10.43 Uhr: Dany Ryser: «Ich bedanke mich für diesen Empfang. Das hat Spass gemacht und hat sehr gut getan. Bin froh und glücklich, dass alle gesund wieder zurück sind. Wenn man diesen Pokal dabeihat, dann ist man natürlich umso glücklicher. Es waren vier wunderbare, tolle, aber auch intensive und nicht immer einfache Wochen. Es war eine spezielle WM. Es zahlte sich aus, dass wir sehr viel Wert auf die Vorbereitung auf diese Verhältnisse gelegt haben.»

10.42 Uhr: Der sich bedankende Präsident schliesst sein Votum.

10.40 Uhr: Gilliéron lobt jetzt auch die Arbeit von Hansruedi Hasler, den technischen Direktor des SFV, der am letzten Turnier in seinem Amt den grössten Erfolg feiern kann. Sein Nachfolger Peter Knäbel sitzt auch auf dem Podium. Gilliéron bedankt sich auch bei den Vereinen, die «hervorragende Arbeit leisten».

10.37 Uhr: Als erster spricht Peter Gilliéron. «Ich habe keine Wort, für das, was in der Schweiz geht. Jungs, ihr seid grossartig gewesen. Ihr habt eine mentale Stärke bewiesen, das seines Gleichen sucht. Ihr habt die Schweiz in Begeisterung versetzt.» Über Ryser: «Seine grosse Show ist, dass er kein Showman ist.»

10.37 Uhr: Jetzt geht es aber wirklich los.

10.35 Uhr: Applaus nach dem kurzen Rückblick, aber es geht weiter mit Impressionen von der U-17-WM. Ich dachte, das sei eine Medienkonferenz, keine Highlight-Show...

10.33 Uhr: Es gibt zuerst einige Bilder von der U-17-WM in Nigeria zur Erinnerung. Die Schweiz stürmte mit sieben siegen in sieben Spielen zum historischen Triumph.

10.29 Uhr: Zuerst gibt es noch die Fotos mit dem WM-Pokal, dann eröffnet Pierre Benoit die Medienkonferenz. Mit 60 Minuten Verspätung.

10.25 Uhr: Die Spieler betreten den Saal. Alle setzen sich hinten hin, ausser jenen drei Spielern, die vorne aufs Podium müssen.

Nach der verspäteten Landung in Kloten, verzögert sich auch die Medienkoferenz im Hotal Radisson blu beim Flughafen. Gegen 10.25 Uhr werden Weltmeister-Trainer Dany Ryser sowie einige Spieler des erfolgreichen U-17-Teams vor die Medien treten.

10.22 Uhr: Es kommt Bewegung in den Saal. Es dürfte in wenigen Augenblicken losgehen.

10.18 Uhr: Die Medienkonferenz verzögert sich weiter. Es werden Trainer Dany Ryser, Hansruedi Hasler, der technische Direktor des SFV, Peter Knäbel, Haslers Nachfolger, SFV-Präsident Peter Gilliéron sowie die Spieler Frédéric Veseli, Janick Kamber und Bruno Martignoni anwesend sein. Damit sind auch alle Landesteile vertreten.

10 Uhr: Die Spieler sind mit rund 20 Minuten Verspätung gelandet, und liessen sich auf dem Flughafen feiern. Danach gaben sich einige Autogramme, langsam bewegen sie sich nun Richtung Medienkonferenz. (Tagesanzeiger.ch/Newsnet)

Erstellt: 17.11.2009, 12:53 Uhr

Programm & Resultate

Freundschaftsspiel
EndeSchweiz - Deutschland5:3
EndeSpanien - Serbien2:0
EndeNorwegen - England0:1
Playoff
EndeSion - Aarau3:0
Stand: 26.05.2012 20:56
Brussels Ladies Open
26.05EndeRadwanska - Halep7:5 6:0
Stand: 26.05.2012 17:02
GP Monaco 2012 - Qualifikation
1:14.3011 Michael Schumacher
1:14.3812 Mark Webber
1:14.4483 Nico Rosberg
Stand: 27.05.2012 08:58
Keine Daten vorhanden
Keine Daten vorhanden
Roland Garros
27.0512:15Cipolla - Wawrinka
Stand: 25.05.2012 14:45
Keine Daten vorhanden
Keine Daten vorhanden
Playoff
17:00Aarau - Sion
Stand: 25.05.2012 09:25
Roland Garros WTA
28.0511:00Radwanska - Jovanovski
Roland Garros
28.0511:00Djokovic - Starace
28.0511:00Bolelli - Nadal
28.0511:00Federer - Kamke
Stand: 25.05.2012 15:24
Keine Daten vorhanden
Keine Daten vorhanden

Sport

Telefonbuch

Marktplatz

Populär auf Facebook Privatsphäre


Live @ Sunset

11. bis 22. Juli - Zürich Dolder u.a. mit B.B. King, Elton John und Alanis Morissette!

Jetzt neu bei Swissquote

Direkt über usere Plattformen : Advanced Trader, Web Trader, MetaTrader 4.[Alt-Text]

Familie, Beruf und Studium

Sonia Uhlmann ist keine typische Studentin. Dank Fernstudium hat sie den Master trotzdem geschafft.

Online-Kadermarkt

ALPHA.CH: der online-Kadermarkt der Schweiz.