Sport

Die grosse Erleichterung des Lucien Favre

Von Thomas Niggl. Aktualisiert am 27.07.2011

Am kommenden Freitag steigt Gladbach im Pokal in Regensburg in die neue Saison. Bei der Generalprobe hielt die Abwehr schon mal dicht. 0:0 gegen Sunderland. Es gibt auch sonst Good News für Coach Lucien Favre.

1/13 Geschafft: Gladbachs Spieler feiern ihren Trainer Lucien Favre nach dem zweiten Barrage-Spiel in Bochum.

   

Artikel zum Thema

Fussball-Diskussion

Korrektur-Hinweis

Melden Sie uns sachliche oder formale Fehler.

Das Team von Lucien Favre ist gefragt wie nie. Trotz Regen pilgerten bei der Saisoneröffnung 35'000 Fans in den Borussia-Park. Gladbach spielte zu null und vermeldete eine frohe Botschaft. Abwehrchef Dante bleibt und hat seine Wechselabsichten vorerst beiseitegelegt. Auch Torhüter Marc-André ter Stegen, in dem viele den neuen Oliver Kahn sehen, hat seinen Vertrag verlängert. Stürmer Marco Reus, der unter Favre ins Kader der deutschen Nationalelf berufen wurde, bleibt dem Verein trotz vieler verlockender Angebote ebenfalls treu.

In der vergangenen Spielzeit musste Gladbach bis zur Barrage gegen Bochum um den Ligaerhalt zittern. Lucien Favre hatte das schier Unmögliche noch möglich gemacht. Am Erfolg massgeblich beteiligt war vor allem die Achse mit Ter Stegen, Dante und Reus. Dante soll in Zukunft Topverdiener bei Gladbach sein und Juan Arango in der Gehaltsliste überholen. Er kann künftig mit Team- und Einzelprämien offenbar auf über 2,1 Millionen Euro kommen. Gladbachs Manager Max Eberl hat wieder einmal hervorragende Arbeit geleistet und die Mannschaft zusammengehalten. Und Trainer Lucien Favre kann aufatmen. Allerdings hat er auch mächtig Druck gemacht. Der Romand fordert viel und täglich. Von sich selbst, von den Spielern, aber auch von der Vereinsleitung.

«Diesmal hat Gladbach mit dem Abstieg nichts zu tun»

«Dante ist eine tragende Säule der Mannschaft und eine absolute Integrationsfigur», sagt Gladbach-Experte Jörg Stiel gegenüber Tagesanzeiger.ch/Newsnet. Es sei vom psychologischen Standpunkt her eminent wichtig, dass ein möglicher Wechsel jetzt aus den Köpfen der Spieler raus sei. «Dante ist auch neben dem Platz unheimlich wertvoll für die Gruppe», sagt Stiel. Er sei eine Frohnatur und stets gut gelaunt. Auch Martin Stranzl, Dantes Partner in der Innenverteidigung, sei die ideale Ergänzung. «Stranzl ist ein ruhiger und abgebrühter Spieler, der auch vom Charakter her richtig tickt», weiss Stiel. Er macht sich in dieser Saison keine allzu grossen Sorgen, dass Gladbach wieder ins Schlamassel kommt.

«Diesmal wird Galdbach mit dem Abstieg nichts zu tun haben», ist er überzeugt. Die Mannschaft sei zwar jung, aber sehr entwicklungsfähig und willig. «Fast alle Verträge laufen längerfristig», weiss er. Marc-André ter Stegen sei das grösste Torhüter-Talent Deutschlands und auch Marco Reus ein Versprechen für die Zukunft. «Wer sie haben will, muss tief in die Tasche greifen», sagt der ehemalige Keeper von Gladbach. Für dieses Geld könne man dann notfalls neue Spieler verpflichten. (Tagesanzeiger.ch/Newsnet)

Erstellt: 26.07.2011, 13:20 Uhr

Programm & Resultate

Keine Daten vorhanden
Brussels Ladies Open
24.05EndeRadwanska - Uytvanck6:2 6:1
Stand: 24.05.2012 16:59
GP Monaco 2012 - Training 2
1:15.7461 Jenson Button
1:16.1382 Romain Grosjean
1:16.6023 Felipe Massa
Stand: 25.05.2012 22:14
Keine Daten vorhanden
Keine Daten vorhanden
Brussels Ladies Open
25.05EndeRadwanska - Kanepi7:6 6:3
Stand: 25.05.2012 16:02
Keine Daten vorhanden
Keine Daten vorhanden
Freundschaftsspiel
18:00Spanien - Serbien
18:00Schweiz - Deutschland
20:45Norwegen - England
Playoff
15:30Sion - Aarau
Stand: 25.05.2012 09:25
Brussels Ladies Open
26.0515:30Radwanska - Halep
Stand: 25.05.2012 17:40
GP Monaco
14:00Qualifikation
Stand: 25.05.2012 22:14
Keine Daten vorhanden

Sport

Populär auf Facebook Privatsphäre

Telefonbuch

Marktplatz

Jetzt neu bei Swissquote

Direkt über usere Plattformen : Advanced Trader, Web Trader, MetaTrader 4.[Alt-Text]

Online-Kadermarkt

ALPHA.CH: der online-Kadermarkt der Schweiz.

Online-Kadermarkt

ALPHA.CH: der online-Kadermarkt der Schweiz.