«Ich will nicht König, sondern Gott werden»

Zwischen Zlatan Ibrahimovic und einer ManU-Legende fliegen die Giftpfeile. Was die beiden in Manchester für sich beanspruchen.

Hat mit Manchester United viel vor: Zlatan Ibrahimovic.

Hat mit Manchester United viel vor: Zlatan Ibrahimovic. Bild: Keystone

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Der Franzose Eric Cantona wurde einst von den Fans von Manchester United zum wichtigsten Spieler des 20. Jahrhunderts gewählt. Und sie tauften ihn denn auch auf den Namen King Eric. Dieser spielte von 1992 bis 1997 für den englischen Rekordmeister und erzielte dabei 64 Tore.

Seit der Verpflichtung von Zlatan Ibrahimovic ist um die schwedische Fussballlegende in England ein richtiger Hype entstanden. Doch das goutiert Cantona offensichtlich überhaupt nicht. «Es kann nur einen König in Manchester geben. Du kannst Prinz werden, wenn du willst. Der König ist gegangen, lang lebe der Prinz», stichelte Cantona bei Eurosport.

«Ich habe ihn immer bewundert»

Der Konter lässt nicht lange auf sich warten. Ibrahimovic stellt gar keine Ansprüche, König von Manchester zu werden. Das ist ihm offenbar eine Nummer zu klein. «Er sollte wissen, dass ich in Manchester nicht König werden will, ich werde Gott in Manchester», lässt Ibrahimovic in seiner gewohnt angriffslustigen Art auf der Website des Fussball-Weltverbandes Fifa ausrichten. Der Schwede kann sich mit dem Namen King Eric für Cantona allerdings offenbar abfinden. «Ich habe gehört, was er gesagt hat, und gratuliere ihm, weil ich ihn immer bewundert habe.» (Tagesanzeiger.ch/Newsnet)

Erstellt: 19.07.2016, 12:41 Uhr

Artikel zum Thema

«Das schlimmste Foul seit Cantona»

HSV-Stürmer Paolo Guerrero leistete sich ein Foul der übelsten Sorte und bringt damit Basels Meistermacher Thorsten Fink in arge Nöte. Mehr...

Cantona: «Ich wollte nie ein Vorbild sein»

Der ehemalige französische Fussballstar hat in der Schauspielerei eine neue Leidenschaft gefunden. Mehr...

«Ich fühlte mich wie Terminator»

Video Zlatan Ibrahimovic knackt beim Fitnesstest von ManUnited den Clubrekord und spricht über seine spezielle Beziehung zu Trainer José Mourinho. Mehr...

Die Redaktion auf Twitter

Stets informiert und aktuell. Folgen Sie uns auf dem Kurznachrichtendienst.

Abo

Weekend-Abo

Unter der Woche Zugang auf das digitale Angebot, am Wochenende die Zeitung im Briefkasten. Jetzt testen.

Blogs

History Reloaded Kampf gegen die Einheitswelt

Sweet Home Das tut einer Männerwohnung gut

Die Welt in Bildern

Abgetaucht: In Zürich geniesst man die sommerlichen Temperaturen mit einem Bad im See. (26. Mai 2017)
(Bild: Walter Bieri) Mehr...