Sport

«Schade, dass Basel nur Zweiter wird»

Interview: Stefan Baumgartner. Aktualisiert am 16.05.2010

Vladimir Petkovic hat die Chance, in seinem zweiten Jahr mit den Young Boys seinen ersten Titel auf höchster Stufe als Cheftrainer einzufahren.

Mit einem Sieg heute in der Finalissima gegen den FC Basel (16.15 Uhr, Livestream und -ticker auf Tagesanzeiger.ch/Newsnet) kann sich der Kroate in Bern 24 Jahre nach dem letzten Meistercoach Alexander Mandziara ebenfalls unsterblich machen.

Sehen Sie die Young Boys nach dem 1:5 bei Luzern noch immer in der Favoritenrolle für die Finalissima?

Ja, diese Rolle übernehmen wir. Wir haben die ganze Saison überzeugend gespielt, haben zu Hause auf Kunstrasen 90 Prozent oder mehr Spiele gewonnen. Ich verschwende keinen Gedanken daran, dass es nicht klappen könnte. Mit YB und Basel treffen die beiden Teams aufeinander, die in Sachen Punkte und Leistung den Titel verdient haben. Schade, dass Basel nun Zweiter wird...

Aus welchen Gründen holt YB am Sonntag gegen Basel den Meistertitel?
Die ganze Saison spricht für uns. Wir haben gut gespielt, waren immer ganz oben dabei, haben 32 Runden lange geführt. Das war eine grosse Überraschung, Basel hat 20 bis 30 Millionen Franken mehr Budget als wir. Aber das alles spielt am Sonntag keine Rolle mehr.

Sie befinden sich in einer heiklen Ausgangslage. YB muss um jeden Preis gewinnen, Basel kann auf Konter spielen. Wie lautet ihre taktische Marschroute?
Wir müssen gewinnen, deshalb müssen und werden wir die Spielgestaltung übernehmen und unsere Worte auf dem Platz umsetzen. Basel hat mehrere Möglichkeiten und muss sich entscheiden, welche Option es wählt. Mein Team ist es gewohnt zu gewinnen. Ich erwarte Freude, Leidenschaft, taktische Disziplin und gesunde Aggressivität.

...und kontrollierte Offensive, damit sie nicht ins offene Messer laufen?
Ja, volle kontrollierte Offensive!

Wie sehen Sie die Rolle des Trainers? Inwiefern können Sie überhaupt noch eingreifen?
Die Rolle des Trainers ist zwei Tage vor einem Spiel wichtig, aber nicht extrem wichtig. Wir arbeiten nun seit fast zwei Jahren zusammen. Wenn das Team die Inputs bislang nicht begriffen hat, dann wird das bis zum Spiel auch nicht mehr gelingen... (Tagesanzeiger.ch/Newsnet)

Erstellt: 16.05.2010, 11:24 Uhr

Programm & Resultate

Freundschaftsspiel
EndeSpanien - Serbien2:0
EndeSchweiz - Deutschland5:3
EndeNorwegen - England0:1
Playoff
EndeSion - Aarau3:0
Stand: 26.05.2012 20:56
Brussels Ladies Open
26.05EndeRadwanska - Halep7:5 6:0
Stand: 26.05.2012 17:02
GP Monaco 2012 - Qualifikation
1:14.3011 Michael Schumacher
1:14.3812 Mark Webber
1:14.4483 Nico Rosberg
Stand: 27.05.2012 16:34
Keine Daten vorhanden
Keine Daten vorhanden
Roland Garros
27.05EndeCipolla - Wawrinka3:6 3:6 6:4 6:3 2:6
Stand: 27.05.2012 16:09
Keine Daten vorhanden
Keine Daten vorhanden
Playoff
17:00Aarau - Sion
Stand: 25.05.2012 09:25
Roland Garros WTA
28.0511:00Radwanska - Jovanovski
Roland Garros
28.0511:00Djokovic - Starace
28.0511:00Bolelli - Nadal
28.0511:00Federer - Kamke
Stand: 25.05.2012 15:24
Keine Daten vorhanden
Keine Daten vorhanden

Sport

Populär auf Facebook Privatsphäre


Jetzt neu bei Swissquote

Direkt über usere Plattformen : Advanced Trader, Web Trader, MetaTrader 4.[Alt-Text]

Online-Kadermarkt

ALPHA.CH: der online-Kadermarkt der Schweiz.

Online-Kadermarkt

ALPHA.CH: der online-Kadermarkt der Schweiz.