Die Hoffnung stirbt zuletzt

Die Übernahme von BMW Sauber scheint zu einer Tragödie zu verkommen. Die letzten Hoffnungen ruhen einmal mehr auf den Schultern von Peter Sauber.

Grosse Sorgen: Die Zeit drängt, dass Peter Sauber doch noch mit einem Team 2010 in der Formel 1 mitfahren wird.

Grosse Sorgen: Die Zeit drängt, dass Peter Sauber doch noch mit einem Team 2010 in der Formel 1 mitfahren wird.
Bild: Keystone

Artikel zum Thema

Stichworte

Formel 1: GP Brasillien

NameTeamZeit
1.Mark WebberRed Bull 1:32:17.464
2.Sebastian VettelRed Bull +16.900
3.Jenson ButtonMcLaren +27.600
4.Fernando AlonsoFerrari +35.000
5.Felipe MassaFerrari +1:06.700
6.Adrian SutilForce India+ 1 Runde
7.Nico RosbergMercedes GP+ 1 Runde
8.Paul di RestaForce India+ 1 Runde
9.Kamui KobayashiSauber+ 1 Runde
10.Witali PetrowLotus Renault+ 1 Runde
Mehr...
Stand: 27.11.2011 19:09

Formel 1: WM-Stand

NameTeamPunkte
1.Sebastian VettelRed Bull392
2.Jenson ButtonMcLaren270
3.Mark WebberRed Bull258
4.Fernando AlonsoFerrari257
5.Lewis HamiltonMcLaren227
6.Felipe MassaFerrari118
7.Nico RosbergMercedes GP89
8.Michael SchumacherMercedes GP76
9.Adrian SutilForce India42
10.Witali PetrowLotus Renault37
Mehr...
Stand: 27.11.2011 18:41

«Es tut mir leid, aber ich kann Ihnen keine Stellungnahme abgeben», erklärt BMW-Sprecher Michael Rebstock gegenüber Tagesanzeiger.ch/Newsnet. Die «SonntagsZeitung» hat den angeblich reichen Investor Qadbak und dessen Drahtzieher Russell King endgültig als Betrüger entlarvt. Auch aus Hinwil ZH ist keine Stellungnahme von Peter Sauber eingetroffen. Der Patron hüllt sich in Schweigen, dürfte aber innerlich vor Wut kochen, nachdem die Rechtsabteilung des Münchner Automobil-Herstellers ihren Job bei der Überprüfung der dubiosen Finanzgesellschaft von den Britischen Jungferninseln offenbar nicht erfüllt und er die Fakten nicht selbst nachgeprüft hat.

Denn der Verkauf von BMW Sauber respektive die finanzielle Übernahme des Formel-1-Nachfolgeteams ist nicht vordringlich die Aufgabe vom 66-jährigen Patron aus dem Zürcher Oberland. Sie obliegt vor allem dem Werk BMW, das die Kaufsumme von rund 100 Millionen Franken ja auch kassieren wird.

Die Zeit wird knapp

Für BMW, aber auch für Peter Sauber selbst, ist die Qadbak-Akte längstens nicht zu einem Märchen aus Tausendundeiner Nacht, sondern zu einem Albtraum mutiert. Denn neben dem Fakt, dass rund 420 Mitarbeiter in Hinwil weiterhin um ihren Job zittern müssen, wirft die ganze Angelegenheit um den britischen Betrüger King einen schalen Nachgeschmack punkto Seriösität auf – primär für die Marke BMW Motorsport, die imagemässig in der Öffentlichkeit noch weiter an Boden verloren hat als nach der Bekanntgabe des wenig verständlichen Rückziehers aus der Formel 1. Aber auch der Zürcher Unternehmer muss sich kritisch hinterfragen.

Für Sauber und seine treuen und fachlich einwandfreien Mitarbeiter wird die Zeit immer knapper, doch noch einen Partner für die nächste Saison in der Königsklasse zu finden. Denn Ende dieses Monats oder spätestens zu Beginn nächster Woche will der Internationale Automobil-Verband Fia die Startliste für die Saison 2010 veröffentlichen.

Ausgangslage nun besonders schwer

Nun, nichts ist in der Formel 1 ist sakrosankt. Sauber geniesst in der Branche einen guten Ruf, er verfügt über eine Belegschaft mit Knowhow und über eine gute Infrastruktur mitsamt Windkanal. Und der Patron hat zweifellos jene Beziehungen, welche die unruhige Nachfolgeregelung rund um diesen Rennstall doch noch zu einem guten Ende führen könnten.

Die Hoffnung stirbt zuletzt, das weiss vor allem Peter Sauber, der sein Lebenswerk schon oft fast zerstört sah. Er ist ein Mann, der nicht so schnell den Schraubenschlüssel ins Korn wirft. Aber die Zeit drängt. Und gegen diesen Gegner ist es besonders schwer, den Kampf zu gewinnen. (Tagesanzeiger.ch/Newsnet)

Erstellt: 23.11.2009, 17:08 Uhr

Programm & Resultate

Champions League Endrunde
Lyon - APOEL Nicosia20:45
Bayer Leverkusen - Barcelona20:45
Stand: 16.12.2011 12:19
NLA
ZSC Lions - Lugano19:45
Servette - Bern19:45
NLB Playoff
Ajoie - Chaux-de-Fonds19:45
GCK Lions - Lausanne20:00
Olten - Visp20:00
Mehr...
Stand: 10.02.2012 08:20

Sport

Populär auf Facebook Privatsphäre

Meistgelesen in der Rubrik Sport

Alle Formel-1-Weltmeister