Sport

«Gravierende Fehlinterpretation»

Von Sebastian Rieder. Aktualisiert am 29.06.2011 10 Kommentare

Formel-1-Pilot Nico Rosberg wehrt sich gegen den Vorwurf, er habe den Frauen-Fussball beleidigt und kann das auch beweisen. Tagesanzeiger.ch/Newsnet zeigt das entlastende Interview-Transkript.

Nico Rosberg: «Ich bin ein Fan der deutschen Frauen-Nationalmannschaft»

Nico Rosberg: «Ich bin ein Fan der deutschen Frauen-Nationalmannschaft»
Bild: Keystone

Artikel zum Thema

Artikel zum Thema

Formel 1: GP Spanien

NameTeamZeit
1.Pastor MaldonadoWilliams 1:39:09.145
2.Fernando AlonsoFerrari +3.100
3.Kimi RaikkonenLotus +3.800
4.Romain GrosjeanLotus +14.700
5.Kamui KobayashiSauber +1:04.600
6.Sebastian VettelRed Bull +1:07.500
7.Nico RosbergMercedes +1:17.900
8.Lewis HamiltonMcLaren +1:18.100
9.Jenson ButtonMcLaren +1:25.200
10.Nico HülkenbergForce India+ 1 Runde
Mehr...
Stand: 14.05.2012 09:28

Formel 1: WM-Stand Fahrer

NameTeamP
1.Fernando AlonsoFerrari61
2.Sebastian VettelRed Bull61
3.Lewis HamiltonMcLaren53
4.Kimi RaikkonenLotus49
5.Mark WebberRed Bull48
6.Jenson ButtonMcLaren45
7.Nico RosbergMercedes41
8.Romain GrosjeanLotus35
9.Pastor MaldonadoWilliams29
10.Sergio PerezSauber22
Mehr...
Stand: 13.05.2012 15:45

Stichworte

Korrektur-Hinweis

Melden Sie uns sachliche oder formale Fehler.

Nico Rosberg fühlt sich hintergangen und ausgenützt. Der Formel-1-Pilot wurde vor dem Start der Frauen-Fussball-WM in Deutschland von einem Rudel Journalisten gefragt, ob er sich die Spiele der DFB-Frauen anschaue, und wurde wie folgt zitiert: «Es gibt doch auch Paralympics, die man sich auch ansieht. Das ist doch so, dass dort ein Mensch nicht die ganz grosse Leistung bringen kann, aber unter sich sind sie alle ähnlich und deswegen ist es trotzdem spannend.» Eine Aussage, die in Deutschland hohe Welle geschlagen hat und Rosberg als frauenfeindlichen Macho darstellen sollte.

Rasante Imagekorrektur

Jetzt holt der 26-jährige Deutsche aber zum Gegenschlag aus und beweist mit dem Auszug des Interview-Transkripts, dass der Wortlaut zwar stimmt, aber völlig aus dem Zusammenhang gerissen wurde. «Es handelt sich um eine gravierende Fehlinterpretation meiner Aussage», sagt Rosberg, der die Abschrift des Journalisten-Gesprächs nun auf seiner Website aufgeschaltet hat und sein chauvinistisches Image im Eiltempo korrigieren will: «Ich stelle hier noch einmal klar: Ich bin ein Fan von der Frauen-Nationalmannschaft und werde mitfiebern.»

Auszug aus dem Transkript:

Journalist A: Nico, kann ich einmal eine Nicht-Formel-1-Frage stellen? Nico: Ja. Journalist A: Die Fussball-WM beginnt am Wochenende, weisst du das? Nico: Natürlich weiss ich das. Die Frauen-Nationalmannschaft wird doch von Mercedes-Benz gesponsert. Das stimmt doch, oder? Ich verfolge das natürlich auch. Ich werde vor dem Fernseher stehen, wenn sie im Finale sind. Journalist A: Würdest du dich auch für Frauen interessieren, wenn sie nicht von Mercedes gesponsert werden? Nico: Jaja. Journalist B: Du siehst aber erst im Finale zu? Nico: Wahrscheinlich erst im Finale, vielleicht gucke ich auch Halbfinale. Ich glaube aber erst das Finale. Journalist A: Fragen wir einmal anders herum: würdest du eine Formel 1 akzeptieren, in der nur Frauen fahren – so quasi als Neben-Formel-1-? Was hätte das für eine Bedeutung für dich? Nico: Nur Frauen… Journalistin: Also eine Frauen-Formel-1? Journalist A: Ja, eine Frauen-Formel-1, so wie es jetzt eine Frauen-Fussball-WM gibt. Nico: Boah, was soll ich jetzt darauf antworten? Journalist A: Das ist ja die kritische Frage, was soll ich mit Frauen-Fussball anfangen? Oder was soll ich überhaupt mit Frauen-Sport anfangen? Journalist C: Frauen überhaupt? Journalist: Nein, nein, nein. Aber verstehst du die Frage: was hat Frauen-Sport überhaupt für eine Berechtigung? Die Gruppe: Boah!!! Journalist D: Jetzt outet sich hier aber jemand. Journalist A: Ich will doch beim Sport die denkbar beste Leistung erleben. Wenn eine Frau von der Grund-Konstitution her weniger Leistung bringen kann, interessiert mich das schon nicht. Nicht weil sie eine Frau ist, sondern weil die Leistung nicht Spitze ist… Journalist C: Hast du einmal Männer-Kunstschwimmen gesehen? Journalist A: Das geht ja auch vize-versa. Journalist im Hintergrund: Ich glaube, das haben einmal zwei Schwuchteln versucht… Nico: Aber es gibt doch auch Paralympics, die man sich auch ansieht. Das ist doch so, dass dort ein Mensch nicht die ganz grosse Leistung bringen kann, aber unter sich sind sie alle ähnlich und deswegen ist es trotzdem spannend. Journalist A: Sehr guter Einwand. Journalist im Hintergrund: Frauen sind eigentlich grundsätzlich behindert. Journalist A: Gute Einwände kommen nur, wenn Fragen pushy waren. Ja. Jetzt schreiben wir: Rosberg findet Frauen-Fussball wie Paralympics. (Allgemeines Gelächter) Nico: Tja, wenn man es richtig machen würde… tja. Journalist A: Ne, ne. Journalist C: Nico, darf ich was Anderes fragen. Wie schwer war es für dich, die Enttäuschung in Montreal abzuhaken?

Das Transkript geht noch weiter, dreht sich aber nur noch um die Formel 1. (Tagesanzeiger.ch/Newsnet)

Erstellt: 28.06.2011, 17:38 Uhr

10

Kommentar schreiben

Verbleibende Anzahl Zeichen:

No connection to facebook possible. Please try again. There was a problem while transmitting your comment. Please try again.

10 Kommentare

Rudolf Regez

28.06.2011, 19:06 Uhr
Melden 74 Empfehlung

was dagegen, wenn man Journalisten als "Pack" bezeichnet? Antworten


Fe Rothenbuehler

28.06.2011, 19:33 Uhr
Melden 23 Empfehlung

Man würde gerne die Namen der Journalisten lesen...? Antworten



Programm & Resultate

Freundschaftsspiel
EndeSpanien - Serbien2:0
EndeSchweiz - Deutschland5:3
EndeNorwegen - England0:1
Playoff
EndeSion - Aarau3:0
Stand: 26.05.2012 20:56
Brussels Ladies Open
26.05EndeRadwanska - Halep7:5 6:0
Stand: 26.05.2012 17:02
GP Monaco 2012 - Qualifikation
1:14.3011 Michael Schumacher
1:14.3812 Mark Webber
1:14.4483 Nico Rosberg
Stand: 27.05.2012 13:10
Keine Daten vorhanden
Keine Daten vorhanden
Roland Garros
27.05Live Cipolla - Wawrinka1:4
Stand: 27.05.2012 13:07
Keine Daten vorhanden
Keine Daten vorhanden
Playoff
17:00Aarau - Sion
Stand: 25.05.2012 09:25
Roland Garros WTA
28.0511:00Radwanska - Jovanovski
Roland Garros
28.0511:00Bolelli - Nadal
28.0511:00Federer - Kamke
28.0511:00Djokovic - Starace
Stand: 25.05.2012 15:24
Keine Daten vorhanden
Keine Daten vorhanden

Sport

Populär auf Facebook Privatsphäre