Sport

Murray lässt Federers Traum platzen

Aktualisiert am 25.01.2013

Roger Federer scheitert am Australian Open in einem dramatischen Halbfinal an Andy Murray. Der Schotte trifft am Sonntag im Endspiel auf Novak Djokovic.

1/14 Aus und vorbei: Für Roger Federer ist wie im Vorjahr in den Halbfinals des Australian Open Endstation.
Bild: Keystone

   

Umfrage

Roger Federers Bezwinger trifft im Final von Melbourne auf den Titelverteidiger. Wer gewinnt?

Novak Djokovic

 
76.3%

Andy Murray

 
23.7%

1005 Stimmen


Artikel zum Thema

Teilen und kommentieren

Die Redaktion auf Twitter

Folgen Sie dem Ressort auf dem Kurznachrichtendienst

Stichworte

Korrektur-Hinweis

Melden Sie uns sachliche oder formale Fehler.

Werbung

Fast genau vier Stunden brauchte Andy Murray, um Roger Federer mit 6:4, 6:7, 6:3, 6:7, 6:2 niederzuringen. Nachdem sich die beiden Kontrahenten vier Sätze lang einen begeisternden Schlagabtausch geliefert hatten, war Murray im entscheidenden Durchgang der klar bessere Spieler. Er nahm Federer gleich zu Beginn den Aufschlag ab und verwertete schliesslich seinen zweiten Matchball nach einem Vorhandfehler des Schweizers.

Im vierten Satz, beim Stand von 6:5, 30:15 und eigenem Aufschlag, war Murray bereits einmal nur zwei Punkte vom Finaleinzug entfernt. Federer aber bewies enormen Kampfgeist, schaffte das Rebreak und spielte ein sehr gutes Tiebreak, in dem er seinem Gegner nur zwei Punkte zugestand.

In seinem zehnten Halbfinal in Folge in Melbourne war Federer von Beginn an unter Druck geraten. Bereits im ersten Game der Partie hatte sich Murray eine Breakchance erspielt, die Federer aber abwehren konnte.

Murray war insgesamt der bessere Spieler. Vor allem beim Aufschlag (21 Asse) und beim Return hatte er über weite Strecken der Partie Vorteile. Federer erspielte sich in den ersten drei Sätzen nur einen Breakball. Insgesamt schlug Murray mehr als 60 Winner.

Federer verpasste mit seiner ersten Saisonniederlage den sechsten Finaleinzug in Australien. 2004, 2006, 2007 und 2010 gewann er das Turnier, 2009 verlor er im Final in fünf Sätzen gegen Rafael Nadal. Erstmals überhaupt bezog der Baselbieter gegen Murray an einem Grand-Slam-Turnier eine Niederlage. Im insgesamt 20. Duell der beiden kam Murray zum elften Sieg.

Für Murray ist es die dritte Finalteilnahme in Melbourne nach 2011, als er Novak Djokovic in drei Sätzen unterlag und 2010, als Federer zu stark war. Im Final fordert er nun am Sonntag erneut den Titelverteidiger, der in Melbourne seit 20 Spielen unbesiegt ist, heraus. Im neuerlichen Aufeinandertreffen mit der Weltnummer 1 aus Serbien kommt es auch zur Neuauflage des US Open-Endspiels in New York, welches Murray in fünf Sätzen für sich entschied. (si)

Erstellt: 25.01.2013, 08:52 Uhr

Programm & Resultate

Super League
EndeServette - Sion4:0
Stand: 22.05.2013 21:11
Keine Daten vorhanden
Keine Daten vorhanden
NHL Playoffs
EndeNew York Rangers - Boston Bruins1:2
EndeSan Jose Sharks - Los Angeles Kings2:1
Stand: 22.05.2013 06:23
Keine Daten vorhanden
Keine Daten vorhanden
Keine Daten vorhanden
NHL Playoffs
EndeOttawa Senators - Pittsburgh Penguins3:7
Stand: 23.05.2013 04:00
Keine Daten vorhanden
Keine Daten vorhanden
Keine Daten vorhanden
NHL Playoffs
01:00New York Rangers - Boston Bruins
02:00Detroit Red Wings - Chicago Blackhawks
04:30Los Angeles Kings - San Jose Sharks

Sport

Populär auf Facebook Privatsphäre

Umfrage

Wie sehen Sie Roger Federers nähere Zukunft?