«Roger is laughing, he’s an asshole»

Nach der 20. Niederlage gegen Roger Federer gab es bei Stan Wawrinka Tränen. Und einen Kraftausdruck für den Indian-Wells-Sieger.

Kämpft mit Tränen und teilt aus: Stan Wawrinka bei der Siegerehrung in Indian Wells. (Video: SRF)

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Einige glaubten, nicht richtig gehört zu haben. Aber es stimmte: «Roger lacht. Er ist ein A...loch», sagte Stan Wawrinka an der Siegerehrung in Indian Wells, nachdem er ein paar Tränen verdrückt hatte, ehe er sich wieder fasste und sich an die Zuschauer richtete. Derweil hatte Federer gegrinst und versucht, ihn aufzuheitern. Dieses Schimpfwort brachte einige Fernsehstationen in Not, und sie mussten sich bei ihren Zuschauern entschuldigen.

Bei Federer allerdings war keine Entschuldigung nötig. «So haben mich schon viele genannt, und in diesem Moment fasste ich es als Kompliment auf», kommentierte er im «Tages-Anzeiger». Tatsächlich hatte es Wawrinka ja auch scherzhaft gemeint – und Federer war es auch gelungen, bei diesem die trüben Gedanken zu vertreiben.

Warum er so emotional geworden war, erklärte der Lausanner so: «Es war eine harte Niederlage, ein harter Match, und dann kam alles zusammen. Dass ich wieder gegen ihn verloren hatte wie schon im Halbfinal des Australian Open. Und dass hinter mir schwierige Wochen liegen mit der Knieverletzung nach Melbourne.» Dabei wusste der US-Open-Sieger selbst, dass ihm ein hervorragendes Turnier geglückt war, eines, auf das er stolz sein kann. «Das ist ein grossartiges Resultat, und von solchen Finals habe ich früher geträumt. Aber natürlich will man immer mehr, und ein Endspiel zu verlieren, ist nie einfach.» Nach seiner Verletzung hätte er auch nicht erwartet, so schnell wieder ein solches Niveau zu erreichen.

Übernommen von «Tages-Anzeiger», bearbeitet von NXP. (chk)

Erstellt: 20.03.2017, 06:36 Uhr

Artikel zum Thema

Federer triumphiert in der kalifornischen Wüste

Roger Federer entscheidet den Schweizer Traumfinal gegen Stan Wawrinka zu seinen Gunsten und gewinnt in Indian Wells seinen 90. Titel. Mehr...

«Roger is laughing. He’s an asshole, but it’s okay»

Video Natürlich wars Spass, dennoch: Diese Siegerehrung erhält in der Tennis-Geschichte wohl einen besonderen Platz. Mehr...

Die Redaktion auf Twitter

Stets informiert und aktuell. Folgen Sie uns auf dem Kurznachrichtendienst.

TA Marktplatz

Blogs

Von Kopf bis Fuss Emma Watson macht faire Mode glamourös

Mamablog Dürfen Erzieherinnen Kinder hungern lassen?

Service

Für Selbstständige und KMU

Tragen Sie Ihre Firma im neuen Marktplatz des Tages-Anzeigers ein.

Die Welt in Bildern

Kuschelalarm: Zwei weisse Tigerbabies kuscheln sich aneinander. Vier kleine Tiegerbabies kamen am 21. März im Zoo von Borysew (Polen) zur Welt (26. März 2017).
(Bild: Grzegorz Michalowski) Mehr...