Abschied als Gentleman in kurzen Hosen

Aktualisiert am 11.03.2010

Marco Büchel nimmt es mit dem Abschied von der grossen Bühne wörtlich. Sein letzter Auftritt als Rennfahrer im Super-G von Garmisch passte zum charismatischen Liechtensteiner.

1/7 Zum Abschluss der Karriere verdiente sich Marco Büchel auch ein Bierchen.
Bild: Reuters

   

Michael von Grünigen wählte vor sieben Jahren in Hafjell den Nostalgie-Look, Fritz Strobl 2007 auf der Lenzerheide das Mozart- Outfit. Da konnte sich der nie um einen Spass verlegene Marco Büchel natürlich nicht lumpen lassen. Der 38-jährige Liechtensteiner trat seinen letzten Arbeitstag als Skirennfahrer im Samtanzug mit kurzen Hosen und Krawatte an. «Gentleman eben - das passt doch zu mir», meinte Büchel.

Büchel, eine der beliebtesten Figuren im Weltcup, erlebt(e) in Garmisch das volle Abschiedsprogramm. Im Starthaus gönnte er sich mit den Swiss-Ski-Physiotherapeuten und seinem Servicemann ein Gläschen Champagner. Dann fuhr er im Touristentempo zu Tale, klatsche mit den am Pistenrand postierten Trainern ab. «Ich hatte Tränen in den Augen», gestand der sensible Kraftwürfel. Im Zielraum applaudierten die Kollegen und stand der Liechtensteiner Nachwuchs Spalier. Auf jemanden wie Büchel werden sie im Ländle wohl lange warten müssen. Tina Weirather würde eigentlich alle Voraussetzungen für die Nachfolge mitbringen. Doch die 20-jährige Tochter der zweifachen Gesamtweltcup-Siegerin Hanni Wenzel zog sich im Januar in Cortina schon ihren vierten Kreuzbandriss zu.

Garmisch - der passende Ort

Büchel begab sich unter den Augen seiner Frau und ständigen Begleiterin im Weltcup-Zirkus auf den letzten Interview-Marathon - mit einem überdimensionalen Weissbier-Glas in der Hand, das an Meisterfeiern von Bayern München erinnerte. Garmisch ist ja auch Bayern in Reinkultur. Und für Büchel ein ganz besonderer Ort. Hier hatte er vor 19 Jahren schon sein erstes von fast 300 Weltcup- Rennen bestritten und 2003 im bereits reifen Alter von 31 Jahren den ersten von vier Siegen gefeiert.

Gestern Abend liess er statt einer Sieger- die Abschiedsparty steigen; am Samstag veranstalten der Liechtensteinische Skiverband und Right to Play eine Charity-Gala zu Ehren von Büchel. Andy Wenzel, der Bruder von Hanni und Onkel von Tina, ist als LSV- Präsident und Geschäftsführer von Right to Play Switzerland wie Büchel in beiden Organisationen engagiert. Sportliche Heimat von Büchel war in den letzten 15 Jahren allerdings das Schweizer Team. Als Doppelbürger musste er sich bei Swiss-Ski nicht einmal als ausländischer Gast fühlen.

Engagement als ZDF-Experte

Büchel oder «Büx» oder «Büxi» wird Garmisch im nächsten Jahr einen noch längeren Besuch abstatten. Als neuer ZDF-Experte wird er die Weltmeisterschaften begleiten. So bleibt er mit dem Skizirkus, der für ihn nach all den Jahren nichts von seiner Faszination eingebüsst hat, verbunden. Ein harter Entzug wäre nichts für Büchel. In Vergessenheit würde er aber auch ohne regelmässige Fernsehpräsenz nicht so schnell geraten. Mehr wegen seiner Art, weniger wegen der sportlichen Erfolge (darunter ein 2. Rang im WM- Riesenslalom von 1999) oder der Tatsache, dass der Spätzünder seit dem Super-G-Triumph vor zwei Jahren in Kitzbühel der älteste Sieger eines Weltcup-Rennens ist. «Didier Cuche wird mich nächsten Winter ohnehin ablösen, so wie der immer noch fährt.»

Das Phänomen Marco Büchel definiert sich über Sprüche, Gesten, Emotionen. Zahlen werden ihm nicht gerecht, obwohl es weitere gibt, die eindrücklich sind. So hat Büchel sechsmal an Olympischen Spielen und zehnmal an Weltmeisterschaften teilgenommen. Ein letzter sportlicher Höhepunkt war der erste Podestplatz am Lauberhorn. Er gelang bei der ersten ganz grossen Abschiedsvorstellung in einem Winter, der aus lauter Abschiedsvorstellungen bestand. (vin/si)

Erstellt: 11.03.2010, 18:01 Uhr

Programm & Resultate

Freundschaftsspiel
EndeSpanien - Serbien2:0
EndeSchweiz - Deutschland5:3
EndeNorwegen - England0:1
Playoff
EndeSion - Aarau3:0
Stand: 26.05.2012 20:56
Brussels Ladies Open
26.05EndeRadwanska - Halep7:5 6:0
Stand: 26.05.2012 17:02
GP Monaco 2012 - Qualifikation
1:14.3011 Michael Schumacher
1:14.3812 Mark Webber
1:14.4483 Nico Rosberg
Stand: 27.05.2012 14:10
Keine Daten vorhanden
Keine Daten vorhanden
Roland Garros
27.05Live Cipolla - Wawrinka3:6 3:6
Stand: 27.05.2012 14:03
Keine Daten vorhanden
Keine Daten vorhanden
Playoff
17:00Aarau - Sion
Stand: 25.05.2012 09:25
Roland Garros WTA
28.0511:00Radwanska - Jovanovski
Roland Garros
28.0511:00Federer - Kamke
28.0511:00Bolelli - Nadal
28.0511:00Djokovic - Starace
Stand: 25.05.2012 15:24
Keine Daten vorhanden
Keine Daten vorhanden

Sport

Populär auf Facebook Privatsphäre

Meistgelesen in der Rubrik Sport

Gewinnzahlen