Sport

Riesenrummel für Olympia-Held Ammann

Von Roman Weber, Vincenzo Capodici. Aktualisiert am 26.02.2010

Simon Ammann ist wieder in der Schweiz. Hunderte Fans mit Schweizer Fahnen feierten den zweifachen Olympia-Sieger von Vancouver am Flughafen Zürich. Tagesanzeiger.ch/Newsnet berichtete live aus Kloten.

Ammann-Tag

Berichte, Bilder, Videos

Tagesanzeiger.ch/Newsnet berichtet heute über die Ankunft des zweifachen Olympia-Siegers Simon Ammann am Flughafen Zürich und die Feiern im Toggenburg. Im Einsatz ist ein Reporterteam, das Berichte, Bilder und Videos liefert.

Artikel zum Thema

11.20: Simon Ammann zieht sich zurück, ebenso Mike Schmid. Die beiden Olympia-Sieger fahren nun nach Unterwasser (SG) respektive Frutigen (BE), wo grosse Feste auf sie warten.

11.10: Ammann posiert für Fotos. Er hält seine beiden Goldmedaillen vors Gesicht und zeigt das Lächeln, das die ganze Welt von den denkwürdigen Tagen in Vancouver her kennt.

11.05: Nach den Fans kommen die Medienleute an die Reihe. Ammann ist von Mikrophonen und Kameras umringt. Im Lärm von Geschrei und Kuhglockengeläute ist kaum zu verstehen, was Ammann sagt. Auch während der Interviews gibt der Olympia-Held Autogramme.

10.55: Ammann und Schmid lassen sich feiern, suchen den Kontakt zu Familienangehörigen, Freunden und Fans. Ammann gibt laufend Autogramme. Jede Bewegung des Olympia-Helden wird beklatscht. Die Fans bringen sich im Gedränge in Position, um mit Handy oder Fotoapparat ein Bild von Ammann zu knipsen. Auch Schmid kann sich nicht über mangelnde Aufmerksamkeit beklagen.

10.50: Endlich: Simon Ammann ist da! Der Olympia-Sieger erscheint mit beiden Medaillen. Er trägt eine typische Simi-Brille und ein orangenes Käppchen. Ebenfalls da ist Mike Schmid, der Olympia-Sieger im Skicross.

10.45: Die Fans sind jedenfalls gut gelaunt. Und sie machen einen ohrenbetäubenden Lärm mit Hupen, Alphörnern und Kuhglocken. Die Fans von Ammann sind in der Mehrheit, aber auch aus Frutigen (BE) sind viele Leute angereist, um Mike Schmid zu feiern.

10.35: Der Überflieger von Vancouver macht es spannend. Mehr als eine halbe Stunde nach der Landung hat er sich immer noch nicht den Hunderten von Fans gezeigt, die aus der ganzen Schweiz gekommen sind. Vor allem aus dem Toggenburg, wo Ammannn aufwuchs.

10.10: Zahlreiche Fans wollen Simon Ammann am Flughafen Zürich einen lauten und bunten Empfang bereiten. Das Flugzeug der Air Canada mit dem Olympia-Sieger an Bord landete kurz vor 10 Uhr - mit zweistündiger Verspätung - in Kloten. Mit der gleichen Maschine kam Skicross-Olympiasieger Mike Schmid nach Hause.

Grosses Fest im Toggenburg

Nach der Begegnung mit Fans und Medienleuten am Flughafen Kloten wird Simon Ammann nach Unterwasser im Toggenburg gefahren. Der Empfang beginnt mit einem Umzug durchs Dorf. Die Schwingerkönige Jörg Abderhalden und Nöldi Forrer werden Ammann und seinen Trainer Martin Künzle begleiten. Das grosse Fest steigt am Abend in einer Halle mit 3000 Fans.

Das Toggenburg ist seit Tagen im Simi-Fieber. Glückwunschplakate schmücken das Dorf, die Dorf-Bäckerei verkauft Simi-Brot, und Simi-Brillen finden reissenden Absatz. Der 28-jährige Ammann stammt aus dem Toggenburg, wo er auch das Skifliegen lernte. Heute wohnt er in Schindellegi im Kanton Schwyz.

1/9 Simon Ammann und Mike Schmid geniessen den grossen Empfang in Kloten.
Simon Ertler, Newspictures

   

(Tagesanzeiger.ch/Newsnet)

Erstellt: 26.02.2010, 12:15 Uhr

Programm & Resultate

Freundschaftsspiel
EndeSpanien - Serbien2:0
EndeSchweiz - Deutschland5:3
EndeNorwegen - England0:1
Playoff
EndeSion - Aarau3:0
Stand: 26.05.2012 20:56
Brussels Ladies Open
26.05EndeRadwanska - Halep7:5 6:0
Stand: 26.05.2012 17:02
GP Monaco 2012 - Qualifikation
1:14.3011 Michael Schumacher
1:14.3812 Mark Webber
1:14.4483 Nico Rosberg
Stand: 27.05.2012 14:20
Keine Daten vorhanden
Keine Daten vorhanden
Roland Garros
27.05Live Cipolla - Wawrinka3:6 3:6 2:1
Stand: 27.05.2012 14:15
Keine Daten vorhanden
Keine Daten vorhanden
Playoff
17:00Aarau - Sion
Stand: 25.05.2012 09:25
Roland Garros WTA
28.0511:00Radwanska - Jovanovski
Roland Garros
28.0511:00Bolelli - Nadal
28.0511:00Federer - Kamke
28.0511:00Djokovic - Starace
Stand: 25.05.2012 15:24
Keine Daten vorhanden
Keine Daten vorhanden

Sport

Populär auf Facebook Privatsphäre