Autor:: René Hauri


News

Die Angst der Ballsportler vor Steffi Buchli

Der Wechsel von SRF-Moderatorin Steffi Buchli zum UPC-Sender Mysports sorgt für Verunsicherung. Welchen Einfluss hat sie auf das Programm? Mehr...

Dem Tod so nahe wie nie

Stav Jacobi, Präsident von Volero Zürich, leidet an einer seltenen Herzkrankheit. Die bestimmt auch, wie es weiter geht mit dem Club. Mehr...

Sauber kann Löhne nicht zahlen

Gesichert ist beim Hinwiler Rennstall nur der Saisonstart in Melbourne, ein Titelsponsor lässt auf sich warten. Mehr...

Norwegische Feiertage in Wengen

Jansrud in der Kombination, Svindal in der Abfahrt und nun Kristoffersen im Slalom: Am Lauberhorn gewinnt auch das dritte Rennen ein Norweger. Mehr...

Immer dieses Wetter!

Markus Waldner kämpft als Renndirektor im Männer-Weltcup auch am Lauberhorn mit dem natürlichen Gegner. Dieser wird wohl bewirken, dass die Abfahrt morgen nur verkürzt stattfindet. Mehr...

Liveberichte

Ist Lara Gut so stark wie noch nie?

Zwei Siege, ein 2. Platz – nach den Rennen in den französischen Alpen führt die Tessinerin im Gesamtweltcup. Vergleiche drängen sich auf. Mehr...

Schweizer lachen, Hirscher tanzt

Drei Fahrer von Swiss-Ski klassierten sich beim Riesenslalom von Are in den ersten 16 – der Österreicher fuhr einmal mehr überragend. Mehr...

Vorschau

Kitzbühel? «Nicht so heftig»

Der Zürcher Lauberhorn-Überraschungssieger Niels Hintermann fürchtet sich selbst vor der berüchtigten Streif nicht. Mehr...

«Ich habe letzte Saison oft geweint»

Lara Gut sagt vor dem Mammut-Wochenende in Val-d’Isère, wieso sie nicht perfekt sein muss. Mehr...

Durch das schwarze Loch auf Wolke 7

Marcel Fässler strebt den vierten Sieg bei den legendären 24 Stunden von Le Mans an – es warten viele Tücken. Mehr...

Kimi Räikkönen taut auf

Der 35-jährige Finne fühlt sich wieder wohl bei Ferrari und hofft auf einen Vertrag für 2016. Mehr...

Sauber und der skurrile Kampf um Rang 9

Das Formel-1-Team könnte in Abu Dhabi auch ohne Punkt einen Platz gewinnen – aber auch einen verlieren. Mehr...

Matchberichte

Voleros Pflicht nach der Kür

Volero Zürich zieht mit dem 3:0 gegen Algier als Gruppensieger in die Halbfinals der Club-WM ein. Allgegenwärtig war noch immer der Coup gegen São Paulo. Mehr...

Interview

«Shiffrin hat alles gewonnen – das ist bitter»

Interview Gold- und Silbermedaillengewinnerin Wendy Holdener spricht nach der WM über die Amerikanerin, Erfolge und ihren leidenden Vater. Mehr...

«Jedes Mal haute er mit dem Hammer obendrauf»

Interview Abfahrtsweltmeister Beat Feuz sagt, wie sich schlechte Nachrichten von Ärzten anfühlen und warum sein Weg auch sein Gutes hatte. Mehr...

«Beat war aber auch ein fauler Hund»

Sepp Brunner, Abfahrtschef der Schweizer, über den schwierigen Weg von Beat Feuz bis zum WM-Titel. Mehr...

«Mist, der Fuss brennt»

Interview Hermann Maier gewann fünfmal den Super-G und einmal die Abfahrt von Kitzbühel. Es waren die Tage, als sein Hirn in einzelnen Kurven nicht mehr mitkam. Mehr...

«Jeder Sport braucht Statisten wie Sauber»

Der einstige Formel-1-Pilot Marc Surer über die Rolle des Schweizer Teams, Bernie Ecclestones Geldverteilung und wieso in der Königsklasse nicht alles nur schlecht ist. Mehr...

Hintergrund

Der Bremsklotz der Formel 1

Porträt Bernd Mayländer ist seit 17 Jahren Teil der Formel 1. Als Safety-Car-Fahrer las er einst Michael Schumacher am Streckenrand auf. Mehr...

Der Rennfahrer der Stunde

Sébastien Buemi fährt die Saison seines Lebens. Nun soll es auch beim Klassiker in Le Mans aufgehen – endlich. Mehr...

Wie grün soll die Formel 1 sein?

Effizienz gegen brachiale Gewalt. In der Königsklasse ist der Motor Dauerthema. Mehr...

Hamiltons Giftpfeile: Endlich ein richtiger Gegner

Der dreifache Formel-1-Weltmeister schwärmt von Vettel und sagt damit auch, was er von Rosberg hält. Mehr...

Wehrlein startet in Bahrain – die Gerüchte bleiben Gerüchte

Zwölf Wochen nach seinem Unfall bestreitet der Deutsche sein erstes Formel-1-Rennen für Sauber. Das bringt Ruhe ins Schweizer Team. Mehr...

Meinung

Die WM darf nichts beschönigen

Analyse Die Schweizer hatten in St. Moritz ihr Skifest – im Weltcup aber sieht es trister aus. Mehr...

Skandal? Von wegen!

Analyse Bei der Kombination der Frauen in Crans-Montana waren die Bedingungen schwierig, aber nicht unzumutbar. Mehr...

Auch ohne Gut immer besser

Kommentar Beat Feuz holt bereits die vierte Medaille. St. Moritz könnte zu Schweizer Festspielen werden, obschon die vermeintliche Hauptfigur fehlt. Mehr...

Die erste Ernüchterung

Die Schweizer Männer enttäuschen im Super-G. Das wertet die Bronzemedaille von Lara Gut noch mehr auf. Mehr...

Die anderen dürfen, Lara Gut muss

Analyse Vor der Ski-WM dreht sich bei den Schweizern alles um Lara Gut. Sie soll gleich im ersten Rennen für Ruhe im Team sorgen. Die Erwartungen an sie sind riesig. Mehr...


Die Angst der Ballsportler vor Steffi Buchli

Der Wechsel von SRF-Moderatorin Steffi Buchli zum UPC-Sender Mysports sorgt für Verunsicherung. Welchen Einfluss hat sie auf das Programm? Mehr...

Dem Tod so nahe wie nie

Stav Jacobi, Präsident von Volero Zürich, leidet an einer seltenen Herzkrankheit. Die bestimmt auch, wie es weiter geht mit dem Club. Mehr...

Sauber kann Löhne nicht zahlen

Gesichert ist beim Hinwiler Rennstall nur der Saisonstart in Melbourne, ein Titelsponsor lässt auf sich warten. Mehr...

Norwegische Feiertage in Wengen

Jansrud in der Kombination, Svindal in der Abfahrt und nun Kristoffersen im Slalom: Am Lauberhorn gewinnt auch das dritte Rennen ein Norweger. Mehr...

Immer dieses Wetter!

Markus Waldner kämpft als Renndirektor im Männer-Weltcup auch am Lauberhorn mit dem natürlichen Gegner. Dieser wird wohl bewirken, dass die Abfahrt morgen nur verkürzt stattfindet. Mehr...

Feuz und die grosse Ungewissheit

Der Schweizer Skistar plant in Wengen nach einem Teilabriss der Achillessehne einmal mehr sein Comeback. Auf Abfahrtsski fuhr er aber noch keinen Meter. Mehr...

Wenn alles stimmt

Lara Gut startet beim Speedauftakt in Lake Louise als Riesenslalomsiegerin – weil sie nichts dem Zufall überlässt. Mehr...

Harmloser Sturz ins Unglück

Mit der Österreicherin Anna Fenninger verpasst die derzeit beste Skifahrerin die Saison, die am Samstag in Sölden beginnt. Mehr...

De Silvestros Auto geht in Flammen auf

Die Schweizer Rennfahrerin Simona De Silvestro musste sich auf dem Indianapolis Motor Speedway aus dem brennenden Fahrzeug retten. Und rempelte auch noch einen Helfer an. Mehr...

Sauber wendet sich an seine Fans

Nachdem Giedo van der Garde seine Sicht der Dinge ausführlich geschildert hat, meldet sich nun auch der Zürcher Formel-1-Rennstall. Mehr...

Jetzt spricht Van der Garde

Nach dem Hickhack mit Sauber und der kolportierten Zahlung von 15 Millionen Euro nimmt der holländische Formel-1-Fahrer erstmals Stellung. Mehr...

Neues ZSC-Stadion, neue Pläne

Eishockey und Volleyball in einer Duplexarena sollte es sein. Nun wird das Stadion in Altstetten für die geplanten 193 Millionen Franken um eine Attraktion ärmer. Mehr...

Van der Garde verzichtet auf Start

Der Holländer Giedo van der Garde überlässt beim Formel-1-Auftakt in Australien die Sauber-Cockpits Felipe Nasr und Marcus Ericsson. Er gibt aber nicht auf. Mehr...

Van der Gardes letzte Chance

Der Holländer hatte früh Kontakte in die Formel 1 und konnte sich doch nie durchsetzen. Mehr...

Ein Urteil gefährdet Saubers Existenz

Analyse Am Sonntag startet die Formel 1 in Melbourne. Und der Schweizer Rennstall weiss noch nicht einmal, wer im Cockpit sitzt. Ein Gericht hat gegen Sauber entschieden. Mehr...

Ist Lara Gut so stark wie noch nie?

Zwei Siege, ein 2. Platz – nach den Rennen in den französischen Alpen führt die Tessinerin im Gesamtweltcup. Vergleiche drängen sich auf. Mehr...

Schweizer lachen, Hirscher tanzt

Drei Fahrer von Swiss-Ski klassierten sich beim Riesenslalom von Are in den ersten 16 – der Österreicher fuhr einmal mehr überragend. Mehr...

Kitzbühel? «Nicht so heftig»

Der Zürcher Lauberhorn-Überraschungssieger Niels Hintermann fürchtet sich selbst vor der berüchtigten Streif nicht. Mehr...

«Ich habe letzte Saison oft geweint»

Lara Gut sagt vor dem Mammut-Wochenende in Val-d’Isère, wieso sie nicht perfekt sein muss. Mehr...

Durch das schwarze Loch auf Wolke 7

Marcel Fässler strebt den vierten Sieg bei den legendären 24 Stunden von Le Mans an – es warten viele Tücken. Mehr...

Kimi Räikkönen taut auf

Der 35-jährige Finne fühlt sich wieder wohl bei Ferrari und hofft auf einen Vertrag für 2016. Mehr...

Sauber und der skurrile Kampf um Rang 9

Das Formel-1-Team könnte in Abu Dhabi auch ohne Punkt einen Platz gewinnen – aber auch einen verlieren. Mehr...

Mehr als ein Unihockeyspieler

Kim Nilsson ist der Beste seines Fachs und Star bei GC, das sich von ihm auch neben dem Feld viel erhofft. Mehr...

20 Jahre nach dem Tod von Andrés Escobar

Kuriositäten und Fakten zu den heutigen WM-Spielen in Brasilien. Mehr...

Der Unverstandene

Einst ein grosses Talent im Schweizer Fussball, spielt Baykal Kulaksizoglu nun beim Erstligisten Tuggen und trifft heute im Cup auf seinen Ex-Club Basel. Mehr...

Voleros Pflicht nach der Kür

Volero Zürich zieht mit dem 3:0 gegen Algier als Gruppensieger in die Halbfinals der Club-WM ein. Allgegenwärtig war noch immer der Coup gegen São Paulo. Mehr...

«Shiffrin hat alles gewonnen – das ist bitter»

Interview Gold- und Silbermedaillengewinnerin Wendy Holdener spricht nach der WM über die Amerikanerin, Erfolge und ihren leidenden Vater. Mehr...

«Jedes Mal haute er mit dem Hammer obendrauf»

Interview Abfahrtsweltmeister Beat Feuz sagt, wie sich schlechte Nachrichten von Ärzten anfühlen und warum sein Weg auch sein Gutes hatte. Mehr...

«Beat war aber auch ein fauler Hund»

Sepp Brunner, Abfahrtschef der Schweizer, über den schwierigen Weg von Beat Feuz bis zum WM-Titel. Mehr...

«Mist, der Fuss brennt»

Interview Hermann Maier gewann fünfmal den Super-G und einmal die Abfahrt von Kitzbühel. Es waren die Tage, als sein Hirn in einzelnen Kurven nicht mehr mitkam. Mehr...

«Jeder Sport braucht Statisten wie Sauber»

Der einstige Formel-1-Pilot Marc Surer über die Rolle des Schweizer Teams, Bernie Ecclestones Geldverteilung und wieso in der Königsklasse nicht alles nur schlecht ist. Mehr...

«Ich fühlte mich seltener einsam»

Gestern erhielt Lara Gut die grosse Kristallkugel für den Gesamtweltcup. In St. Moritz sprach die 24-jährige Tessinerin über ihre Gefühle. Mehr...

«Da ist er der Beste der Welt»

Speed-Trainer Sepp Brunner sagt, was Beat Feuz von allen anderen unterscheidet. Mehr...

«Oh mein Gott, was tust du, Bub?»

Interview Hannes Trinkl ist im Männerski für die Speed-Disziplinen zuständig. Der Weltmeister von 2001 sagt vor der Abfahrt in Garmisch, wieso in Kitzbühel spät abgebrochen wurde und er sich überlegt, aufzuhören. Mehr...

«Ich hoffe, ohne Antidepressiva leben zu können»

Lindsey Vonn spricht in Lake Louise über die Last, die sie als Kind trug, ihre Depressionen und sagt, was sie mit Roger Federer verbindet. Mehr...

«Ohne ihn wäre ich nicht so gut»

Interview Der Norweger Aksel Svindal (32) gewann die Abfahrt und den Super-G von Lake Louise. Er sagt, warum sein Teamkollege Kjetil Jansrud so wichtig ist. Mehr...

«Jeder Grossvater wäre schneller gewesen»

Interview Selina Gasparin holte 2014 mit Silber die erste Olympiamedaille für die Schweizer Biathleten. Nach der Geburt ihrer Tochter hat sie sich auf ihr früheres Niveau zurückgekämpft. Mehr...

«Dann kriege ich auf die Kappe»

Interview Für Stéphane Cattin, den neuen Chef der alpinen Skifahrer, sind die Jungen zu einseitig trainiert. Er will das ändern. In diesem Winter aber muss er beim drohenden Tief im Weltcup den Kopf hinhalten. Mehr...

«Ich kroch heraus und sagte: ‹Ich steige nie wieder ein›»

Interview Simona de Silvestro (27) hatte schlimme Unfälle und kann sich ein Leben ohne Rennsport doch nicht vorstellen – der Traum Formel 1 ist aber in die Ferne gerückt. Mehr...

«Der Fuss war um 180 Grad verdreht»

Interview Abfahrer Beat Feuz (28) ist einmal mehr schwer verletzt und muss um ein Comeback kämpfen. Er sagt, wer derzeit unter seiner Laune leidet - und will im Januar am Lauberhorn zurück sein. Mehr...

«Die Situation um GC schreckt viele Leute ab»

Volleyball-Fan Stav Jacobi ist die schillernde Figur in der neuen Führung der GC-Fussballer. Er hat seine Ideen, wie sie wieder eine Macht werden können. Mehr...

Der Bremsklotz der Formel 1

Porträt Bernd Mayländer ist seit 17 Jahren Teil der Formel 1. Als Safety-Car-Fahrer las er einst Michael Schumacher am Streckenrand auf. Mehr...

Der Rennfahrer der Stunde

Sébastien Buemi fährt die Saison seines Lebens. Nun soll es auch beim Klassiker in Le Mans aufgehen – endlich. Mehr...

Wie grün soll die Formel 1 sein?

Effizienz gegen brachiale Gewalt. In der Königsklasse ist der Motor Dauerthema. Mehr...

Hamiltons Giftpfeile: Endlich ein richtiger Gegner

Der dreifache Formel-1-Weltmeister schwärmt von Vettel und sagt damit auch, was er von Rosberg hält. Mehr...

Wehrlein startet in Bahrain – die Gerüchte bleiben Gerüchte

Zwölf Wochen nach seinem Unfall bestreitet der Deutsche sein erstes Formel-1-Rennen für Sauber. Das bringt Ruhe ins Schweizer Team. Mehr...

«Unter aller Würde und unmenschlich»

Swiss-Ski-Trainer Sepp Brunner muss fünf Wochen nach dem WM-Coup von Beat Feuz gehen. Der 58-Jährige ist masslos enttäuscht. Mehr...

Aus dem Garten der Eltern an die Weltspitze

Jeremy Seewer (22) ist einer der besten Motocross-Fahrer. Der Bülacher hat sich den WM-­Titel zum Ziel gesetzt. Mehr...

Irgendwie unamerikanisch

Mikaela Shiffrin ist die Königin des Slaloms und in der Heimat dennoch kein Star. Wenige können sie daran hindern, sich zum dritten Mal die Krone aufzusetzen – darunter Wendy Holdener. Mehr...

So tickt die neue Weltmeisterin

Porträt Bei der WM-Kombination in St. Moritz ist Wendy Holdener ein Coup gelungen. Der Weg dahin war voller Hindernisse. Mehr...

Nervös? Nicht Beat Feuz

Der Emmentaler hat die Saison verhalten begonnen. Die wichtigen Rennen kommen aber erst, sagt er. Etwa am Wochenende in Wengen, wo er sich sehr viel zutraut. Mehr...

Die Slowenin mit dem Champagner

Porträt Ilka Stuhec gewinnt in Val-d’Isère die Kombination und zum dritten Mal in diesem Winter. Die 26-Jährige hat ein lädiertes Knie und überrascht – in vielen Belangen. Mehr...

Bis das Blut fliesst

Kunstradfahrer Yannick Martens zielt an der WM auf eine Medaille. Seine Querelen mit dem Verband gipfelten in einem Prozess. Mehr...

Neustart nach dem Kollaps

Biathletin Elisa Gasparin war dabei, sich aus dem Schatten ihrer Schwester Selina zu arbeiten – als sie in ein Übertraining geriet und kaum mehr aufstehen konnte. Mehr...

Sauber-Käufer hatten Pech mit Autos

Die neue Sauber-Besitzerin Longbow Finance scheiterte bereits früher mit Abenteuern im Automobilbereich. Warum sie trotzdem in Sauber investieren. Mehr...

Ein Formel-1-Traum, der niemals enden wollte

Porträt Patron Peter Sauber verkauft seinen Rennstall zum zweiten Mal und hofft, sich endlich ­zurück­ziehen zu können. Mehr...

Die WM darf nichts beschönigen

Analyse Die Schweizer hatten in St. Moritz ihr Skifest – im Weltcup aber sieht es trister aus. Mehr...

Skandal? Von wegen!

Analyse Bei der Kombination der Frauen in Crans-Montana waren die Bedingungen schwierig, aber nicht unzumutbar. Mehr...

Auch ohne Gut immer besser

Kommentar Beat Feuz holt bereits die vierte Medaille. St. Moritz könnte zu Schweizer Festspielen werden, obschon die vermeintliche Hauptfigur fehlt. Mehr...

Die erste Ernüchterung

Die Schweizer Männer enttäuschen im Super-G. Das wertet die Bronzemedaille von Lara Gut noch mehr auf. Mehr...

Die anderen dürfen, Lara Gut muss

Analyse Vor der Ski-WM dreht sich bei den Schweizern alles um Lara Gut. Sie soll gleich im ersten Rennen für Ruhe im Team sorgen. Die Erwartungen an sie sind riesig. Mehr...

Für die Abfahrer ist der Weltcup unfair

Analyse Warum die Abfahrer nicht nur am Lauberhorn die Leidtragenden sind, sondern schon den ganzen Winter. Mehr...

Anlauf am Zauberberg

Analyse Die Schweizer Skifahrer haben bislang enttäuscht – kein Grund zur Panik. Mehr...

Lara Guts tiefe Erkenntnis

Analyse In Val-d’Isère zeigte die Schweizerin wieder, dass ihr Weg der richtige ist. Wie sie auf die Mini-Baisse mit einem Sieg reagieren konnte. Mehr...

Alles richtig gemacht

Kommentar Nico Rosbergs Entscheidung, seine persönlichen Ambitionen nun zugunsten der Familie aufzugeben, zeugt von Grösse. Mehr...

Ein Glückstag – auch für Kaltenborn

Analyse Mit dem Verkauf von Sauber gelingt nicht zuletzt der viel kritisierten Teamchefin ein Befreiungsschlag. Mehr...

Cleverer als die Konkurrenz

Analyse Lara Gut fuhr in diesem Winter mit Köpfchen statt mit der Brechstange. Der Geamtweltcup ist der verdiente Lohn. Mehr...

Nicht mehr als ein Schrittchen

Das Formel-1-Jahr 2015 war für Sauber erneut eine Enttäuschung. Mehr...

Vettel, der neue deutsche Dirigent

Analyse Sebastian Vettel triumphierte in Malaysia in seinem erst zweiten Rennen für Ferrari. Mehr...

Ein Signal an die Fahrer

Kolumne Giedo van der Garde hat anderen Piloten gezeigt, dass sie sich auch in der Formel 1 nicht alles bieten lassen müssen. Mehr...

Geld als Motor

Analyse Um finanziell über die Runden zu kommen, sieht sich Sauber zu heiklen Manövern gezwungen. Mehr...

Stichworte

Autoren

Weiterbildung

Kostenlose E-Books

Laden Sie in unserem Weiterbildungs-Channel kostenlos Ebooks herunter.

Abo

Digitale Abos

Den Tages-Anzeiger unbeschränkt lesen:
Neu ab 18.- CHF pro Monat

Abo

Digitale Abos - Neu ab 18.- pro Monat

Den Tages-Anzeiger unbeschränkt digital lesen. Flexibel und jederzeit kündbar
Neu nur CHF 18.- pro Monat

TA Marktplatz

Werbung

Abo

Digitale Abos - Neu ab 18.- pro Monat

Tages-Anzeiger unbeschränkt lesen:
Jetzt neu ab 18.- CHF pro Monat.