Wirtschaft
Schweizer Börse schliesst im Minus
Die Daten seinen vom Markt mit einer Mischung aus Skepsis und einem Schuss Optimismus aufgenommen worden, kommentierten Händler.
Allerdings schwebe über allem immer noch die Drohung einer «Double Dip»-Rezession. Auch der Franken auf einem Rekordhoch zum Euro belaste die Stimmung bei den exportorientierten Werten.
Der SMI schloss 0,39 Prozent tiefer auf 6'180,89 Zählern, nachdem der Leitindex zum Handelsstart noch bis auf 6'124,90 Punkte gefallen war. Der 30 Titel umfassende, gekappte Swiss Leader Index (SLI) verlor 0,48 Prozent auf 936,02 Zähler und der breite Swiss Performance Index (SPI) fiel um 0,32 Prozent auf 5'465,25 Punkte.
Gewinner gab es wenige; ganz vorne im SMI/SLI waren Givaudan mit &1,8 Prozent zu finden. Analysten beurteilen die präsentierten Ziele des Konzerns als positiv, einige Experten halten sie für ambitioniert.
Daneben standen noch die Titel von Kühne & Nagel mit 1,0 Prozent im Plus. UBS (&0,6 Prozent) hielten sich als einziger Finanzwert unter den Gewinnern.
Am Indexende verloren Transocean 3,4 Prozent, gefolgt von Swiss Life (-1,9 Prozent). Für den Versicherer hat Morgan Stanley das Kursziel gesenkt, die Einschätzung bleibt «Underweight».
Erstellt: 31.08.2010, 18:10 Uhr


