«Wir sind Gefangene unseres Erfolgs»

Beruf + Berufung Würde uns ein bedingungsloses Grundeinkommen zu Faulenzern oder zu Unternehmern machen? Es würde uns helfen, das Richtige zu tun, glaubt Daniel Straub. Zum Blog

Hochschulabschluss beugt Arbeitslosigkeit vor

Neue Zahlen zeigen: Wer studiert, senkt das Risiko, später arbeitslos zu werden. Wer die besten Chancen hat – und am meisten verdient. Mehr...

Dirigieren für eine bessere Welt

Beruf + Berufung Gunhard Mattes leitet ein Orchester, in dem russische und ukrainische Musiker zusammenspielen. Zum Blog

3-Tage-Job ist optimal für über 40-Jährige

Wer nur drei Tage die Woche arbeitet, tut Gutes für sein Gehirn. Allerdings gilt das nicht für jüngere Arbeitnehmer. Mehr...

Die drei Leben des Rudy E.

Porträt Erst Winterthurer Bankenerbe, dann ein Firmenzusammenbruch, heute Künstler in New York: Jetzt hat Rudy Ernst ein Buch über seinen Grossvater geschrieben, den Gründer der Bankgesellschaft. Mehr...

Das Smartphone, das nichts kann und vieles infrage stellt

Beruf + Berufung Vor zwei Jahren ging der Bildhauer Horst Bohnet unter die Smartphone-Produzenten. Sein iStone kommt ohne Strom aus, ist strahlungsfrei und abhörsicher. Zum Blog

Werbung

Ein Hotelier entdeckt sein Personal

Beruf + Berufung Als Manager war Bodo Janssen eine Zumutung – dank Meditation wandelte er sich zum beliebtesten Arbeitgeber. Zum Blog

Airline-Gründer Flohr kehrt der Schweiz den Rücken

Die Vermietung von Businessjets machte ihn zum Multimillionär. Nun zieht der Unternehmer Thomas Flohr mit Vistajet weg aus Baar. Mehr...

Gut für die Firma, schwierig fürs Ego

Interview Beruf + Berufung Firmengründer Hermann Arnold machte den früheren Praktikanten Marc Stoffel zu seinem Chef - der Rollenwechsel verlief nicht ganz reibungslos. Zum Blog

Abstiegschancen für Chefs

Beruf + Berufung Firmengründer Hermann Arnold hat den Chefsessel für einen Besseren geräumt und unter ihm gearbeitet. Nie hat er mehr gelernt. Zum Blog

Werbung

Anzeigen

Abo

Digital Abos

Tages-Anzeiger unbeschränkt lesen:
Im 1. Monat nur CHF 1.-

Weiterbildung

Kostenlose E-Books

Laden Sie in unserem Weiterbildungs-Channel kostenlos Ebooks herunter.

Service

Ihre Spasskarte

Mit Ihrer Carte Blanche von diversen Vergünstigungen profitieren.

Werbung

Anzeigen

Weiterbildung

Mobil, personalisiert, emotional

Adaptives Lernen ist einer der Trends im Bildungsbereich.