Wirtschaft

EZB belässt Leitzins auf Tiefstand

Aktualisiert am 09.02.2012

Der Leitzins der Europäischen Zentralbank bleibt unverändert auf 1,0 Prozent. Bank-Chef Draghi wird den Entscheid in einer Pressekonferenz kommentieren. Tagesanzeiger.ch/Newsnet wird live darüber berichten.

Könnte den Geschäftsbanken weiter entgegenkommen: EZB-Chef Mario Draghi.

Könnte den Geschäftsbanken weiter entgegenkommen: EZB-Chef Mario Draghi.
Bild: Keystone

Artikel zum Thema

Korrektur-Hinweis

Melden Sie uns sachliche oder formale Fehler.

Die Europäische Zentralbank (EZB) hat den Leitzins für die Eurozone auf seinem Tiefstand belassen. Der Zinssatz, zu dem sich Geschäftsbanken bei der Notenbank Geld besorgen können, bleibe unverändert bei 1,0 Prozent, sagte ein EZB-Sprecher in Frankfurt am Main.

Zentralbank-Chef Mario Draghi erläutert die Entscheidung am Nachmittag. Es wird damit gerechnet, dass sich Draghi auch zur Schuldenkrise in der Eurozone und den Problemen Griechenlands äussert.

Spekulationen gehen dahin, dass die EZB Geschäftsbanken in der Krise weiter entgegenkommt und ihre Anforderungen an Sicherheiten für Kredite weiter lockert, welche Banken bei der Zentralbank aufnehmen. Dadurch würde die EZB indirekt Krisenstaaten weiter Luft verschaffen. Spekuliert wird derzeit auch über eine Beteiligung der EZB am Schuldenschnitt für Griechenland.

(kpn/AFP)

Erstellt: 09.02.2012, 14:35 Uhr

0

Kommentar schreiben

Verbleibende Anzahl Zeichen:

No connection to facebook possible. Please try again. There was a problem while transmitting your comment. Please try again.
Noch keine Kommentare

Wirtschaft

Populär auf Facebook Privatsphäre


Live @ Sunset

11. bis 22. Juli - Zürich Dolder u.a. mit B.B. King, Elton John und Alanis Morissette!

Familie, Beruf und Studium

Sonia Uhlmann ist keine typische Studentin. Dank Fernstudium hat sie den Master trotzdem geschafft.

Online-Kadermarkt

ALPHA.CH: der online-Kadermarkt der Schweiz.

Online-Kadermarkt

ALPHA.CH: der online-Kadermarkt der Schweiz.