Wirtschaft
Europäische Zentralbank kauft immer weniger Staatsanleihen
Artikel zum Thema
- Leitzins bleibt auf Rekordtief
- EZB knickt ein – und akzeptiert griechische Ramschpapiere
- «Wir erleben wirklich dramatische Zeiten»
Stichworte
Wie die Europäische Zentralbank (EZB) am Montag mitteilte, kaufte sie in der zurückliegenden Woche Staatspapiere im Gesamtwert von einer Milliarde Euro. In den Vorwochen waren es jeweils vier Milliarden gewesen. Zu Beginn des umstrittenen Programms, bei dem die EZB erstmals in ihrer Geschichte Papiere eines Euro-Landes erwarb, waren es binnen einer Woche noch 16,5 Milliarden gewesen.
Die EZB hatte auf dem bisherigen Höhepunkt der Euro-Schuldenkrise Anfang Mai damit begonnen, Papiere von Problemländern wie Griechenland und Portugal zu kaufen. Sie stützt damit diese Staaten.
Andere Staatsbanken haben weit mehr investiert
Seit Beginn des Programms hat die EZB für 60 Milliarden Euro Staatsanleihen gekauft. Im Vergleich zu anderen Notenbanken ist das relativ wenig. So hatte die US-Zentralbank Federal Reserve nach der Pleite der Investmentbank Lehman Brothers auf dem Höhepunkt der Finanzkrise damit begonnen US-Treasuries für 200 Milliarden Dollar zu kaufen.
Die Bank von England kaufte für 200 Milliarden Pfund britische Gilts. Den beiden Notenbanken in Washington und London ging es bei ihren Programmen im Gegensatz zur EZB allerdings darum, die Liquidität im Finanzsystem generell zu erhöhen und damit eine Ausbreitung der Krise zu stoppen. (mt/sda)
Erstellt: 12.07.2010, 16:52 Uhr
Wirtschaft
- 20:38Novartis-Präsident Vasella kritisiert die Einwanderungspolitik
- 16:29Swisscom-Chef: «Den Meisten sind Roaming-Gebühren egal»
- 13:17So günstig zum Eigenheim wie nie
- 22:09Bund prüft Abschottung des Schweizer Kapitalmarkts
- 12:15Das sind die demokratischsten Firmen der Schweiz
- 10:16UBS verliert bis zu 30 Millionen Dollar bei Facebook-Börsengang
Familie, Beruf und Studium
Sonia Uhlmann ist keine typische Studentin. Dank Fernstudium hat sie den Master trotzdem geschafft.
Live @ Sunset
11. bis 22. Juli - Zürich Dolder u.a. mit B.B. King, Elton John und Alanis Morissette!



