Wirtschaft
Wirtschaftswachstum verliert an Tempo
Aktualisiert am 22.08.2011 8 Kommentare
Artikel zum Thema
- OECD: Aufschwung in G7-Staaten hat wohl Höhepunkt erreicht
- OECD lobt Athen und mahnt: Steuersystem verbessern
- OECD-Frühindikator sinkt erneut
Stichworte
Korrektur-Hinweis
Melden Sie uns sachliche oder formale Fehler.
Zu Beginn des Jahres hatte die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) noch ein Wachstum für die grossen Industriestaaten von 0,3 Prozent ermittelt. Im zweiten Quartal habe sich damit das Wirtschaftswachstum im Quartalsvergleich das vierte Mal in Folge abgeschwächt.
Die OECD macht für die geringere Steigerung hauptsächlich die deutliche Wachstumsabschwächung in der EU und in der Eurozone verantwortlich. Wie in der vergangenen Woche bereits vom europäischen Statistikamt Eurostat berichtet wurde, legte das Bruttoinlandprodukt (BIP) in den 17 Euroländern im Vergleich zum Vorquartal nur noch um 0,2 Prozent zu.
Deutschland auf Platz eins
Auf Jahressicht lag die Wachstumsrate in der OECD im zweiten Quartal den Angaben der Organisation zufolge bei 1,6 Prozent und damit deutlich unter dem Wachstum vom Auftaktquartal von 2,4 Prozent.
Die mit Abstand höchste Jahresrate unter den grossen Industrienationen, die Mitglieder der OECD sind, verzeichnete im zweiten Quartal immer noch Deutschland mit 2,7 Prozent. Die krisengeplagte Wirtschaft Japans schrumpfte hingegen um 0,9 Prozent.
(wid/sda)
Erstellt: 22.08.2011, 15:42 Uhr
Kommentar schreiben
Verbleibende Anzahl Zeichen:
8 Kommentare
Mir ist sowie so schleierhaft, wie eine Wirtschaft wachen kann, welche von links und rechts von Krisenherden umgeben ist?? Vermute mal, das einzige was hier wachst u.noch wachsen wird, sind die Arbeitlosigkeit sowie die Sozialhilfeempfänger; so sieht es vermutlich aus.Ich finde halt nach wie vor,dass man Wachstum nicht von Einzelmasken,die eine Stelle haben,abhängig machen sollte! Antworten
Wirtschaft
- 20:38Novartis-Präsident Vasella kritisiert die Einwanderungspolitik
- 16:29Swisscom-Chef: «Den Meisten sind Roaming-Gebühren egal»
- 13:17So günstig zum Eigenheim wie nie
- 26.05.2012Bund prüft Abschottung des Schweizer Kapitalmarkts
- 26.05.2012Das sind die demokratischsten Firmen der Schweiz
- 26.05.2012UBS verliert bis zu 30 Millionen Dollar bei Facebook-Börsengang

Bitte warten


