Wirtschaft

Österreich fordert Absicherung osteuropäischer Staaten vor Bankrott

Aktualisiert am 23.02.2009

Österreich dringt auf Sicherheitsvorkehrungen gegen einen wirtschaftlichen Zusammenbruch östlicher Nachbarstaaten der EU.

«Wichtig ist für uns, dass die Volkswirtschaften dort mit gewissen Garantien ausgestattet werden, damit es keine überraschenden Effekte gibt, an denen wir dann alle zu kniffeln haben», sagte der österreichische Aussenminister Michael Spindelegger am Montag beim EU-Aussenministertreffen in Brüssel.

Zur Unterstützung dieser Länder könnten beispielsweise der Internationale Währungsfonds (IWF) oder die Europäische Bank für Wiederaufbau und Entwicklung einschreiten, sagte Spindelegger. Er warnte, sonst könnten auch österreichische Banken in Schwierigkeiten geraten. Diese haben in den vergangenen Jahren zahlreiche Tochtergesellschaften in Osteuropa eröffnet. (sam/ap)

Erstellt: 23.02.2009, 15:09 Uhr

Wirtschaft

Populär auf Facebook Privatsphäre


Live @ Sunset

11. bis 22. Juli - Zürich Dolder u.a. mit B.B. King, Elton John und Alanis Morissette!

Online-Kadermarkt

ALPHA.CH: der online-Kadermarkt der Schweiz.

Online-Kadermarkt

ALPHA.CH: der online-Kadermarkt der Schweiz.