9-Uhr-GA der SBB in weiter Ferne

Aktualisiert am 18.09.2009 5 Kommentare

Die Züge sind zu Stosszeiten randvoll. Doch statt wie versprochen noch 2009 ein 9-Uhr-Generalabonnement zu lancieren, zögern die SBB.

Überfüllte Züge: Die SBB haben ein Problem im morgendlichen Berufsverkehr.

Überfüllte Züge: Die SBB haben ein Problem im morgendlichen Berufsverkehr.
Bild: Keystone

Artikel zum Thema

Mehr WCs ab 2011

Die neue Doppelstock-S-Bahn (Auslieferung 2011) wird für 530 Personen zwei Toiletten haben – eine davon behindertengerecht. Die weissblauen Doppelstock- Züge von 2005 haben ein WC für 387 Reisende.

Dabei würde ein solches GA den morgendlichen Berufsverkehr entlasten, indem es für Senioren und Freizeitreisende einen finanziellen Anreiz böte, erst später am Tag zu verreisen.

Alles nur ein PR-Gag? Den Antrag für ein 9-Uhr-GA haben die SBB noch nicht einmal beim Verband öffentlicher Verkehr (VöV) eingereicht. «In diesem Jahr wird ein solches GA sicher nicht mehr eingeführt», sagt Roger Baumann, Mediensprecher des VöV zu NEWS.

Die SBB sagen dazu lediglich: «Das ist erst eine Idee.» Ob, ab wann und zu welchem Preis das 9-Uhr-GA zu kaufen ist, sei offen und könnten die SBB nicht allein entscheiden, so Roman Marti, Mediensprecherder SBB. (FR/NEWS)

Erstellt: 18.09.2009, 06:32 Uhr

5

Kommentar schreiben







 Ausland



Verbleibende Anzahl Zeichen:

Mit dem Absenden des Kommentars erklärt sich der Leser mit nachfolgenden Bedingungen einverstanden: Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht zu publizieren. Dies gilt insbesondere für ehrverletzende, rassistische, unsachliche, themenfremde Kommentare oder solche in Mundart oder Fremdsprachen. Kommentare mit Fantasienamen oder mit ganz offensichtlich falschen Namen werden ebenfalls nicht veröffentlicht. Über die Entscheide der Redaktion wird keine Korrespondenz geführt. Telefonische Auskünfte werden keine erteilt. Ihr Kommentar kann auch auf Google und anderen Suchseiten gefunden werden.

5 Kommentare

Ueli Hoch

18.09.2009, 07:06 Uhr
Melden

Das 9-Uhr GA würde wohl zu wenig Entlastung bringen, denn kaufen würden es hauptsächlich Leute, die heute schon nicht zu Stosszeiten unterwegs sind. Zudem glaube ich nicht, dass jemand freiwillig zu Stosszeiten reist, wenn er auch später reisen könnte Antworten


Werner M. Müller

18.09.2009, 10:09 Uhr
Melden

Eine neue Variante wäre ein 'Off-Peak-Abo', welches zwischen 7.30-8.30h sowie 17-18h (d.h. wärend den Spitzenzeiten) nicht gültig ist. Dieses sollte als Monats- sowie Jahreskarte erhältlich (Zonen/Strecke wählbar) sein und 20-25% günstiger. Damit könnten Pendler dazu bewegt werden, vor 07.30 oder nach 09.00 zur Arbeit zu erscheinen. Wäre in der Zeit der gleitenden Arbeitszeiten ein Versuch wert! Antworten



Wirtschaft

Populär auf Facebook Privatsphäre

Meistgelesen in der Rubrik Wirtschaft

Telefonbuch

Marktplatz

Internet auf dem Fernsehen: Der Trend geht klar in diese Richtung. Werden Sie sich einen Smart TV kaufen?

Ja, auf jeden Fall

 
15.1%

Nein, interessiert mich nicht

 
40.2%

Erst wenn die Geräte billiger geworden sind

 
35.1%

Ich habe schon einen

 
9.7%

3308 Stimmen