Wirtschaft

Ackermann und Dougan unter den fünf mächtigsten Bankern der Welt

Aktualisiert am 16.12.2009

Ein einflussreiches Branchenmagazin hat die wichtigsten Investmentbanker der Welt erkoren. Der Schweizer Joseph Ackermann belegt den dritten Rang.

Figurieren auf einer Rangliste der mächtigsten Banker ganz oben: Der Schweizer Josef Ackermann belegt den dritten Rang, Credit Suisse-Chef Brady Dougan den fünften.

Figurieren auf einer Rangliste der mächtigsten Banker ganz oben: Der Schweizer Josef Ackermann belegt den dritten Rang, Credit Suisse-Chef Brady Dougan den fünften.
Bild: Keystone

Links

Artikel zum Thema

SwissquoteExklusiver Trading-Partner

[Alt-Text]

Erstmals hat die US-Bankerzeitschrift «Institutional Investor» ermittelt, wer die weltweit mächtigsten Investmentbanker sind. Dazu zählen nicht nur Chefs von Banken, sondern auch Stars unter den Händlern und Dealmachern. Angeführt wird die Liste wenig überraschend von den Chefs der führenden Investmentbanken an der Wallstreet. Den ersten Platz nimmt der Chef von JP Morgan Chase, James Dimon ein, gefolgt von Lloyd Blancfein, CEO von Goldman Sachs.

Auf dem dritten Platz folgt der Schweizer Josef Ackermann, Chef der Deutschen Bank. Doch auch der CEO der Credit Suisse (CSGN 19.09 -1.39%) belegt einen Platz weit vorne: Brady Dougan folgt nach dem Chef von Barclays Capital, Robert Diamond, auf dem fünften Rang. Doch auch ein Banker der UBS ist in der Liste vertreten: So Alex-Wilmot Sitwell, Co-Chef der UBS Investmentbank belegt Platz 14.

Als Masstab für den Einfluss der Banker wurde in der Branche die Frage gestellt, wie schnell man den Hörer abnehmen würde, wenn einer der Kandidaten anrufen würde.

(mdm)

Erstellt: 16.12.2009, 19:15 Uhr

Wirtschaft

Populär auf Facebook Privatsphäre

Telefonbuch

Marktplatz


Live @ Sunset

11. bis 22. Juli - Zürich Dolder u.a. mit B.B. King, Elton John und Alanis Morissette!

Online-Kadermarkt

ALPHA.CH: der online-Kadermarkt der Schweiz.

Online-Kadermarkt

ALPHA.CH: der online-Kadermarkt der Schweiz.