Wirtschaft
Ascom hat den Turnaround geschafft
Artikel zum Thema
- Ascom bekommt Millionen-Auftrag vom Bund
- Ascom kauft Ericssons Softwaresparte Tems
- Ehemalige Ascom-Tochter baut Stellen ab
Stichworte
Der Umsatz stieg um 5,5 Prozent auf 537,2 Millionen Franken, wozu die Übernahme der schwedisch-amerikanischen Softwarefirma TEMS von Ericsson massgeblich beitrug. Den Gewinn steigerte Ascom auf 24,4 Millionen Franken.
Währungsbereinigt, zu konstanten Wechselkursen, verzeichnete Ascom ein Wachstum von 10,9 Prozent. Trotz des Gewinnsprunges will das Unternehmen das vierte Jahr in Folge keine Dividende entrichten, wie Ascom am Mittwoch mitteilte. Denn das stark gewandelte Unternehmen solle weiter gestärkt werden.
Wieder gesund
Ascom bezeichnet sich nach schwierigen Jahren wieder als finanziell gesund: Per Ende 2009 betrugen die flüssigen Mittel 127,7 Millionen Franken, die Eigenkapitalquote erreichte 29,4 Prozent.
Alle drei Divisionen schlossen 2009 profitabel ab. Ascom konzentriert sich auf besonders ausfallsichere Kommunikation mit den drei Sparten Wireless Solutions (kundenspezifische Kommunikationsangebote), Network Testing (Optimierung von Mobilfunknetzen) sowie Security Communication (Anwendungen für Sicherheit, Kommunikation und Leitsysteme für Infrastrukturbetreiber, Sicherheitsinstitutionen und die Armee).
Weiter wachsen
Im laufenden Jahr will die rund 2300 Mitarbeitenden zählende Gruppe den Umsatz weiter steigern. Die EBITDA-Marge soll 10 bis 11,5 Prozent erreichen. 2009 ist sie von 10,5 Prozent im Vorjahr auf 9,3 Prozent gesunken. (cpm/sda)
Erstellt: 10.03.2010, 10:17 Uhr
Wirtschaft
Umfrage
Gesetzt den Fall, Geld spielt für Sie eine untergeordnete Rolle. Würden Sie in Andermatt eine Ferienwohnung kaufen?

