Brünig-Bahn kauft Stadler-Züge

Aktualisiert am 22.09.2009

Zwischen Luzern und Interlaken fährt die Zentralbahn seit 40 Jahren mit den gleichen Zügen. Jetzt werden 141 Millionen Franken in die Brünig-Strecke investiert.

Bald auch in der Zentralschweiz unterwegs: Regionalzug, gebaut von Stadler Rail.

Bald auch in der Zentralschweiz unterwegs: Regionalzug, gebaut von Stadler Rail.
Bild: Keystone

Die Zentralbahn kauft bei Stadler Rail vier siebenteilige Interregio-Pendelzüge für die Strecke Luzern - Interlaken Ost sowie sechs dreiteilige Pendelzüge als Verstärkung für den Bahnverkehr über den Brünig und im Talbereich für insgesamt 141 Millionen Franken. Die ersten Züge werden 2013 über den Brünig rollen.

Die mittlerweile 40 Jahre alten Interregio-Züge, die zurzeit über den Brünig verkehren, sollen ab 2013 schrittweise durch eine neue leistungsfähigere und kundenfreundlichere Flotte ersetzt werden, wie die Zentralbahn am Dienstag mitteilte. Die Verträge zur Beschaffung des neuen Rollmaterial mit der Firma StadlerRail wurden am vergangenen Donnerstag unterzeichnet.

Mehr Plätze und ein Bistro

Die siebenteiligen Pendelzüge werden als Interregios zwischen Luzern und Interlaken Ost verkehren. Die 185 Tonnen schweren Züge sind 126 Meter lang und bieten 301 Sitzplätze an, davon 80 in der ersten Klasse. Ihre Maximalgeschwindigkeit beträgt 120 Kilometer pro Stunde (km/h). Die sechs dreiteiligen Pendelzüge dienen als Verstärkungszüge, die sowohl über den Brünig als auch im Talbereich eingesetzt werden. Sie bieten auf 54 Metern Länge 143 Sitzplätze, davon 18 in der ersten Klasse. Das Gewicht der Züge beträgt 82 Tonnen, die Höchstgeschwindigkeit ebenfalls 120 km/h.

Mit dem neuen Rollmaterial wird die Sitzplatzkapazität der Interregio-Züge um 20 Prozent erhöht. Das moderne Fahrzeugkonzept mit Panoramawagen, Kundeninformationssystemen und Niederflureingängen werde die Kundschaft begeistern, gab sich Josef Langenegger, Geschäftsführer der Zentralbahn, überzeugt. Zudem wird in allen Interregio-Zügen ein modernes Bistro integriert mit der Möglichkeit, warme und kalte Mahlzeiten zu bestellen. (cpm/ap)

Erstellt: 22.09.2009, 11:18 Uhr

Wirtschaft

Populär auf Facebook Privatsphäre

Meistgelesen in der Rubrik Wirtschaft

Telefonbuch

Marktplatz

Internet auf dem Fernsehen: Der Trend geht klar in diese Richtung. Werden Sie sich einen Smart TV kaufen?

Ja, auf jeden Fall

 
15.1%

Nein, interessiert mich nicht

 
40.2%

Erst wenn die Geräte billiger geworden sind

 
35.1%

Ich habe schon einen

 
9.7%

3308 Stimmen