Dank Chinesen und Indern: Coca-Cola sprudelt kräftig

Der weltgrösste Erfrischungsgetränke-Hersteller Coca-Cola ist wieder auf der Erfolgsspur. Der Gewinn stieg um 55 Prozent.

Lockere Werbung, ehrgeizige Ziele: Coca-Cola (Bild aus aktuellem Werbespot).

Lockere Werbung, ehrgeizige Ziele: Coca-Cola (Bild aus aktuellem Werbespot).
Bild: Keystone

Stichworte

SwissquoteExklusiver Trading-Partner

[Alt-Text]

Vor allem der wachsende Durst von Chinesen und Indern auf die koffeinhaltige Brause beflügelte im Schlussquartal das Geschäft. Der Gewinn stieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 55 Prozent auf 1,5 Milliarden Dollar, wie Coca-Cola (KO 68.9 0.67%) am Dienstag in Atlanta mitteilte. Der Umsatz legte um 5 Prozent auf 7,5 Milliarden Dollar zu.

Coca-Cola habe Marktanteile gewonnen, sagte Konzernchef Muhtar Kent. Er hat ehrgeizige Wachstumspläne. Bis zum Jahr 2020 soll Coca-Cola mehr als doppelt so viele Getränke verkaufen und damit in jedem wichtigen Marktsegment die Nummer eins werden. Dabei will der Konzern an jedem einzelnen Getränk auch noch mehr verdienen als derzeit.

Die Wirtschaftskrise hatte diesen Plan zuletzt gefährdet. Hauptrivale Pepsi konnte aufholen. Beide Konzerne hatten in der Krise die Kosten gesenkt. Pepsi legt seine neuesten Zahlen am Donnerstag (11. Februar) vor. (sam/sda)

Erstellt: 09.02.2010, 15:52 Uhr

Wirtschaft

Populär auf Facebook Privatsphäre

Meistgelesen in der Rubrik Wirtschaft

Lokale Suche

Marktplatz

Umfrage

Gesetzt den Fall, Geld spielt für Sie eine untergeordnete Rolle. Würden Sie in Andermatt eine Ferienwohnung kaufen?




Internet auf dem Fernsehen: Der Trend geht klar in diese Richtung. Werden Sie sich einen Smart TV kaufen?

Ja, auf jeden Fall

 
15.1%

Nein, interessiert mich nicht

 
40.2%

Erst wenn die Geräte billiger geworden sind

 
35.1%

Ich habe schon einen

 
9.7%

3308 votes au total