Wirtschaft

Der grosse Preiskampf im Detailhandel hat erst begonnen

Von Markus Diem Meier. Aktualisiert am 27.07.2009

Der Ton im Detailhandel wird zunehmend aggressiv. Laut einem Branchenexperten ist das nur das Vorspiel zu weiteren Preissenkungsrunden.

Bolliger über die Konkurrenz: Bei Qualität und Frische würden bei Aldi und Lidl «Welten» zwischen Werbung und Realität liegen.

Bolliger über die Konkurrenz: Bei Qualität und Frische würden bei Aldi und Lidl «Welten» zwischen Werbung und Realität liegen.

Artikel zum Thema

Migros-Chef Herbert Bolliger wirkt genervt: In einem Interview mit der heutigen «Mittellandzeitung» greift er die deutschen Harddiscounter Aldi und Lidl frontal an. Angesprochen auf die Qualität von deren Produkten sagt Bolliger: «Lidl und Aldi geben sich sehr schweizerisch und fahren nicht auf der Discounterschiene. Das hat mich in der Tat überrascht. In Sachen Qualität und Frische liegen aber zum Teil Welten zwischen dem, was sie auf den Plakaten versprechen, und der Realität im Laden.»

Angesprochen auf das harte Urteil reagiert Lidl per Mail zurückhaltend: «Im Frische- sowie im Frucht- und Gemüsebereich bietet Lidl Schweiz ein umfangreiches Angebot in bester Qualität zum günstigen Preis und somit ein hervorragendes Preis-/Leistungs-Verhältnis». Die Aussagen Bolligers direkt kommentieren wollte der Harddiscounter nicht. Bei Aldi will ebenfalls niemand zu den Aussagen Bolligers Stellung nehmen.

Migros-Chef teilt gegen alle aus

Ebenfalls deutliche Worte gebraucht der Migros-Chef im Interview gegenüber Coop. Insbesondere kritisierte er die Werbekampagne des Konkurrenten, die auf Preisvergleiche setzt: «Persönlich finde ich es doof, wegen ein paar Prozentpunkten gross Werbung zu machen. Wir müssen das auch nicht tun, weil wir kein Problem mit unserem Preisimage haben.»

Der Detailhandelsexperte Gotthard Wangler sieht dasselbe Motiv hinter der Coop-Kampagne. Den direkten Angriff auf die Migros mit Preisvergleichen erklärt er gleich wie Bolliger: «Zu Recht oder Unrecht genoss Migros lange den Ruf, günstiger zu sein als Coop. Dem versucht nun Coop mit konkreten Vergleichen entgegen zu treten».

Nicht auf Kosten der Qualität

Der verschärfte Preiskampf zwischen den Detailhändlern der Schweiz wird laut Wangler immerhin nicht auf Kosten der Qualität ausgetragen: «Es ist völlig klar: Ohne Qualität geht gar nichts», sagt der renommierte Branchenexperte, «dieser Grundsatz wird von allen beachtet, auch von den Discountern und den Harddiscountern.»

Ob die deutschen Harddiscounter in der Schweiz, wie von Bolliger behauptet, qualitativ schlechter sind, kann er nicht beurteilen. Immerhin überrascht ihn die Nervosität, mit der die alteingesessenen Grossverteiler auf die neue Konkurrenz aus Deutschland reagiert: «Sowohl Coop mit Prix Garantie und erst Recht Migros mit M-Budget und der erworbenen Denner-Kette sind sehr gut positioniert. Wenn sie die neuen Gegner ernsthaft fürchten, dann machen sie etwas falsch», sagt Wangler. Doch ernst nehmen müsse man die neue Konkurrenz auf jeden Fall.

Die neue Gehässigkeit könnte ihren Ursprung in der glücklichen Vergangenheit der Grossverteiler – und der weniger glücklichen ihrer Kunden – liegen. «Jahrzehntelang hat ein informelles Preiskartell zwischen Coop und Migros geherrscht», sagt Wangler. Das ist jetzt aufgebrochen. Der Preiskampf sei auch noch nicht zu Ende, meint der Experte, bei den Preisen sieht er noch Einiges an Senkungspotenzial. (Tagesanzeiger.ch/Newsnet)

Erstellt: 27.07.2009, 19:23 Uhr

Wirtschaft

Populär auf Facebook Privatsphäre


Live @ Sunset

11. bis 22. Juli - Zürich Dolder u.a. mit B.B. King, Elton John und Alanis Morissette!

Familie, Beruf und Studium

Sonia Uhlmann ist keine typische Studentin. Dank Fernstudium hat sie den Master trotzdem geschafft.

Online-Kadermarkt

ALPHA.CH: der online-Kadermarkt der Schweiz.

Online-Kadermarkt

ALPHA.CH: der online-Kadermarkt der Schweiz.