«Die UBS wird eine viel bessere Bank sein, als sie es je war»

Die UBS habe zwar einen Imageschaden erlitten, sagt Markenexperte Roland Bernhard. Er glaubt aber, dass die staatliche Unterstützung am Ende zu einer grösseren Verbundenheit mit der Bank führt.

Sein Unternehmen hat die Markenstrategie der UBS ausgearbeitet: Marketingspezialist Roland Bernhard.

Sein Unternehmen hat die Markenstrategie der UBS ausgearbeitet: Marketingspezialist Roland Bernhard.

«An der Marke selbst muss sich nichts ändern»: Marketingexperte Roland Bernhard zum Auftritt der UBS.

«An der Marke selbst muss sich nichts ändern»: Marketingexperte Roland Bernhard zum Auftritt der UBS. (Bild: Keystone)

Artikel zum Thema

Stichworte

SwissquoteExklusiver Trading-Partner

[Alt-Text]

Roland Bernhard

Der Markenexperte leitet als Partner das Zürcher Büro des internationalen Marken-Beratungsunternehmens Prophet. Dieses hat unter anderem die Einmarkenstrategie der UBS entwickelt. Zuvor war Bernhard in der Geschäftsleitung von Coca-Cola Schweiz und globaler Marketingchef von Red Bull.

Ist die Marke UBS (UBSN 12.73 -2.75%) nach den Skandalen der letzten zwei Jahre am Boden?
Auf keinen Fall. Sie hat zwar in der Schweiz an Glanz verloren. Doch sie ist international sehr stark geblieben und hat die UBS vor Schlimmerem bewahrt. Wäre die Marke der UBS tatsächlich grundlegend geschwächt, wären noch viel mehr Kundengelder aus der Bank abgeflossen.

Für welche Werte steht denn die Marke UBS?
Sie steht unter anderem für ein «globales Powerhouse»: Eine Bank, die über die besten Instrumente und Ressourcen verfügt, das beste Research betreibt, überall zu Hause ist und für einiges mehr.

Immerhin mussten der Bund und die Schweizerische Nationalbank die UBS im letzten Herbst retten. Das ist kein Ausdruck für ein «Powerhouse».
Man kann die Rettung der Bank auch anders beurteilen. Hätten der Bund und die Nationalbank die UBS für einen hoffnungslosen Fall gehalten, wäre sie kaum auf diese Art gerettet worden. Die Rettung hat daher auch das Vertrauen in die Bank gestärkt. Kunden wissen nun, dass diese Bank nicht fallen gelassen würde.

Das Sicherheitsnetz, das die Steuerzahler unter der Bank aufgespannt haben, macht diese also bei den Kunden erfolgreicher?
Es geht hier nicht um eine politische Beurteilung der Staatshilfe. Aus Sicht der Kunden hat diese faktische Staatsgarantie für die Bank zu einem grösseren Vertrauen und mehr Sicherheit geführt. Insofern hat die Aktion des Staates und der Nationalbank ihr nicht geschadet – im Gegenteil. Vielleicht trifft sogar die etwas gewagte These zu, dass die Unterstützung durch die Allgemeinheit zu einer engeren Verbundenheit der Bevölkerung mit der Bank geführt hat.

Sie halten die Marke der UBS nach wie vor für stark. Wie gross ist der Bedarf, sie zu renovieren?
Die wesentlichen Elemente des Auftritts, wie der Name, sollten beibehalten werden. In den Details des Auftritts drängen sich nur Änderungen auf, wenn sich die Konsumentenbedürfnisse grundsätzlich geändert hätten oder wenn die Bank eine andere sein will, als noch vor wenigen Jahren...

...hat sie denn angesichts der schlechten Schlagzeilen der letzten Zeit nicht genügend Gründe, eine andere sein zu wollen? Ihr Ruf hat doch dramatisch gelitten.
Man muss zwischen der Wahrnehmung in der Schweiz und im Ausland unterscheiden und zwischen jener der allgemeinen Öffentlichkeit und der für die Bank wichtigen Zielgruppen, wie aktuellen oder potenziellen vermögenden Kunden. Im Ausland und bei diesen Zielgruppen hat die UBS einen viel geringeren Imageschaden erlitten, als die zeitweise heftige mediale Kritik an der Grossbank den Eindruck machen könnte.

Das heisst also, sie sehen keine Notwendigkeit, dass die Bank ihren öffentlichen Auftritt ändert?
An der Marke selbst muss sie nichts ändern, ebenso wenig an den Werten, für die sie steht. Aber das Markenversprechen muss besser erlebbar werden. Das heisst konkret: Sie muss näher bei den Kunden sein und vom hohen Ross heruntersteigen. Das sagen im übrigen auch Konzernchef Oswald Grübel und Verwaltungsratspräsident Kaspar Villiger.

Wie gut das gelingt, hängt von den Mitarbeitern ab. Nun haben aber die Erfahrungen der letzten Jahre auch den Mitarbeitern der UBS arg zugesetzt.
Tatsächlich haben die Mitarbeiter einen dramatischen Wandel erlebt. vor zwei Jahren gehörten sie noch zu den Superstars, dann wurden sie beinahe zu Unpersonen. Sie mussten öffentliche Schelte und jene von Freunden und Nachbarn über sich ergehen lassen. Dazu mussten sie versuchen, verunsicherte Kunden bei der Stange zu halten. Die Motivation der Mitarbeiter ist die wichtigste Herausforderung, um das Markenversprechen auch einzulösen.

Wie soll die Bank hier vorgehen?
Indem das Management sich als Vorbild verhält. Die Führung der Bank muss die neue Bescheidenheit selbst vorleben. Oswald Grübel verhält sich bereits entsprechend.

Welche Zukunft sehen Sie für die UBS?
Da bin ich sehr optimistisch. Die UBS wird eine viel bessere Bank sein, als sie je es war. Die meisten Schönwettermanager sind inzwischen weg. Man darf nicht vergessen, viele Mitarbeiter haben in dieser harten Zeit auch einen ausgesprochenen Kampfgeist entwickelt. Das macht sie selbst und die Bank insgesamt stärker. Wenn ein Unternehmen eine derartige Krise übersteht, ist es danach bedeutend schlagkräftiger als zuvor. (Tagesanzeiger.ch/Newsnet)

Erstellt: 23.10.2009, 08:48 Uhr

WRITE A COMMENT







 Ausland



Verbleibende Anzahl Zeichen:

Mit dem Absenden des Kommentars erklärt sich der Leser mit nachfolgenden Bedingungen einverstanden: Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht zu publizieren. Dies gilt insbesondere für ehrverletzende, rassistische, unsachliche, themenfremde Kommentare oder solche in Mundart oder Fremdsprachen. Kommentare mit Fantasienamen oder mit ganz offensichtlich falschen Namen werden ebenfalls nicht veröffentlicht. Über die Entscheide der Redaktion wird keine Korrespondenz geführt. Telefonische Auskünfte werden keine erteilt. Ihr Kommentar kann auch auf Google und anderen Suchseiten gefunden werden.

17 Kommentare

Chris Langenegger

03.11.2009, 13:22 Uhr
Melden

Die Quartalsergebnisse der UBS strafen diesen peinlichen u. vollmundigen Artikel zur Marke UBS Lügen. Oder wie sonst lässt sich der gigantische Geldabfluss von über 36 Milliarden erklären? Etwas mehr Bescheidenheit und Realismus wäre hier angezeigt, um wieder Vertrauen in die UBS zu fassen. Solange sich aber sogenannte Berater in dieser Art u. Weise öffentlich äussern, wird es wohl dauern... Antworten


Peter Inderbitzin

26.10.2009, 09:16 Uhr
Melden

@ Peter Möckli: UBS liquidieren und Sparer und KMU unterstützen...? Unglaublich zu was für unfundierten um nicht zu sagen schwachsinnigen Kommentaren sich einige TA-Leser hinreissen lassen. Schon mal konsequent zu Ende gedacht, was es für die Schweiz bedeuten würde, wenn es die UBS nicht mehr gäbe (Arbeitslose, Steuerausfälle, etc.)? Gerade die KMUs würden es bitter büssen... Antworten


Oliver Wehrli

23.10.2009, 09:55 Uhr
Melden

Emotionen haben durchaus ihre Berechtigung. Die Angelegenheit der UBS wurde allgemein aber zu emotional bewerted (verständlich der Name UBS stand auch für schweizerische Werte). Schön dass auch hier wieder einmal jemand neutral an die Sache herangeht. Antworten


Andreas Reber

23.10.2009, 09:40 Uhr
Melden

Wie soll die Bank hier vorgehen? Indem das Management sich als Vorbild verhält? Warten sie mal die nächste Bonusrunde an, da werden einige noch ganz grosse Aeuglein machen. Die UBS wird eine viel bessere Bank sein, als sie je es war? Falsch, die Zeiten des Schweizerischen Bankvereins sind schon lange vorbei, ebenso die vielen Stellen, welche hier über letzten 11 Jahre abgebaut wurden. Antworten


Vamos Alaplaya

23.10.2009, 09:14 Uhr
Melden

... die Herren Grübel und Villiger leben es vor : Bescheidenheit. Jetzt braucht es aber auch Frontleute, welche am gleichen Strick ziehen, davon ist in der Realität noch wenig zu spühren, denn zuviele hochnäsige Selbst- darsteller geben den Kunden das Gefühl, nicht ernst genommen zu werden, dies bedingt, dass an der "sozialen Kompetenz" noch zünftig gearbeitet werden muss. Antworten


Tan Jan

23.10.2009, 08:50 Uhr
Melden

Grosses Lob für diesen Artikel. Endlich sieht jemand das ganze Mal aus einer anderen Perspektive an. Man stelle sich vor es würde nicht immer von den Medien auf der UBS herumgehackt werden, was wäre dann?? Hätte sie jetzt wirklich den so grossen "Imageschaden" ?? Und die ganze Sache mit denn Steuergeldern .... ein Witz. Schlussendlich profitiere der Bund ja! Antworten


Peter Möckli

22.10.2009, 23:06 Uhr
Melden

'die Unterstützung durch die Allgemeinheit' - Wie bitte? Die UBS wurde vom Bundesrat unterstützt. Daraus den Schluss zu ziehen, dass die Allgemeinheit aka das Volk dies guthiess, finde ich gewagt. IMHO wäre es besser gewesen, der BR hätte die UBS liquidiert und die Milliarden dafür eingesetzt, die Sparer und KMU zu unterstützen. Dann hätten die Banker auch wirklich etwas lernen können... Antworten


ruth leemann

22.10.2009, 21:55 Uhr
Melden

Anleger sollte eigentlich vom Erfolg einer Bank provitieren können und nicht umgekehrt - Bänker, steigt entlich vom hohen Ross runter um die Glaubwürdigkeit der Anlager wieder herzustellen. Antworten


Thomi Horath

22.10.2009, 21:17 Uhr
Melden

Der Optimismus wird dann aufhören, wenn der Staat pleite ist. Dann kann er nämlich der UBS nicht mehr unter die Arme greifen. Das Szenario wird eintreffen, sobald der Dollar auf 5 Rappen fällt. Wait and see. Antworten


Balz Ehrensperger

22.10.2009, 17:17 Uhr
Melden

Wer braucht noch Konkurrenten, wenn er solche Berater hat? Antworten


susanne beerli

22.10.2009, 17:02 Uhr
Melden

Bravo, stimme voll zu. Wer "zwischendurch" bei einer aneren Bank war merkt den Unterschied - und kehrt wieder zur UBS zurück. Antworten


Denise Siegel

22.10.2009, 16:12 Uhr
Melden

Der Typ gefällt mir. Entlich jemand, er das ganze emotionslos betrachtet. Danke Antworten


Yves Arnet

22.10.2009, 15:49 Uhr
Melden

Wie kann einer objektiv beurteilen welcher bei der UBS als "Markenstratege" auf der Lohnliste stand?! Die Mitarbeiter der UBS sind demotiviert und frustriert! Antworten


Felix Franzen

22.10.2009, 15:48 Uhr
Melden

Hoffentlich stimmt das alles - ich sitze noch auf 500 UBS-Aktien, gekauft 2007 und 2008... Und auf jeden Fall hoffe ich, dass das UBS-Bonussystem nur noch an langfristigen Erfolg verkoppelt ist und nicht auf kurzfristiges Verkaufen von Anlageprodukten. Ausserdem gibt es nur eine Handvoll Manager, welche mehr als 300'000 Franken wert sind - und dies sind bestimmt nicht die Wertschriften-Händler! Antworten


Carsten Imhof

22.10.2009, 15:46 Uhr
Melden

Dass die Marke UBS International stark geblieben ist trifft überhaupt nicht zu! Die negativen Quartalszahlen werdens zeigen! Der Kundengeldabfluss kommt vor allem von den verunsicherten Anlegern aus dem Ausland! Antworten


Roland Gerber

22.10.2009, 15:44 Uhr
Melden

Herr Bernard wenn das Ihre Marketingstrategie für die UBS ist, verstehe ich dass die Bank die dringendst benötigten Neugelder in nächster Zeit nicht erhalten wird. Es sieht eher danach aus, dass die UBS in naher Zukunft auftgeteilt wird. Antworten


Thomas Kuster

22.10.2009, 15:42 Uhr
Melden

Ich muss immer wieder über gewisse Aussagen von sogenannten Marketingspezialist staunen! Es ist ja sonnenklar, dass sich Roland Bernhard nur positiv über die "Marke" UBS äussert, da er ja die Markenstrategie der UBS ausgearbeitet hat! Somit hat er von der UBS auch ein entsprechendes Honorar erhalten! Antworten



Wirtschaft

Populär auf Facebook Privatsphäre

Lokale Suche

Marktplatz

Meistgelesen in der Rubrik Wirtschaft

Internet auf dem Fernsehen: Der Trend geht klar in diese Richtung. Werden Sie sich einen Smart TV kaufen?

Ja, auf jeden Fall

 
15.1%

Nein, interessiert mich nicht

 
40.2%

Erst wenn die Geräte billiger geworden sind

 
35.1%

Ich habe schon einen

 
9.7%