Wirtschaft

Ein zweifelhafter Lohnverzicht

Von Angela Barandun. Aktualisiert am 19.10.2009

Der reichste Mann Indiens verzichtet auf zwei Drittel seines Lohnes. Ein Akt der «Mässigung», wie er sagt?

Sorgt mit seiner Bescheidenheit für Aufsehen: Mukesh Ambani – der reichste Mann Indiens.

Sorgt mit seiner Bescheidenheit für Aufsehen: Mukesh Ambani – der reichste Mann Indiens. (Bild: Keystone)

Indien feiert derzeit Diwali, das Lichterfest. Eine Zeit, in der die Menschen für Erfolg und Wohlstand beten – gerade in Zeiten der Krise. Für den reichsten Mann Indiens, Mukesh Ambani, ist das der Moment, um öffentlich «ein persönliches Beispiel für Mässigung» abzugeben. Ambani, Chef und Hauptaktionär des indischen Reliance-Konzerns, verzichtet auf zwei Drittel seines Lohnes – und damit auf gut 6 Millionen Dollar.

Lob von offizieller Seite

Seinem Entscheid war ein Appell der Regierung an indische Unternehmen vorausgegangen, bei der Entschädigung ihrer Spitzenmanager Zurückhaltung zu üben. Der Entscheid Ambanis wurde von offizieller Seite denn auch gelobt.

Trotz des Lohnverzichts bleibt Ambanis primäre Einkommensquelle unangetastet. Laut der «Financial Times» erhält er dieses Jahr mindestens 240 Millionen Dollar an Dividenden aus seiner Beteiligung an Reliance. Dieses Missverhältnis zwischen Lohn und Dividenden ist in Indien nicht ungewöhnlich, sondern eine Form der Steueroptimierung. Löhne werden dort mit 30 Prozent besteuert, Dividenden hingegen sind steuerfrei.

Sechs Stockwerke nur für Parkhaus

Mukesh Ambani gilt in Indien nicht gerade als sparsam. Derzeit baut er seinen neuen Wohnsitz – ein 27-stöckiges Hochhaus. Die ersten sechs Etagen werden dabei als Parkhaus dienen. Kostenpunkt: wohl gegen 1 Milliarde. Kein Problem bei einem geschätzten Vermögen von 19,5 Milliarden Dollar. (aba)

(Tages-Anzeiger)

Erstellt: 19.10.2009, 04:00 Uhr

Wirtschaft

Populär auf Facebook Privatsphäre


Familie, Beruf und Studium

Sonia Uhlmann ist keine typische Studentin. Dank Fernstudium hat sie den Master trotzdem geschafft.

Live @ Sunset

11. bis 22. Juli - Zürich Dolder u.a. mit B.B. King, Elton John und Alanis Morissette!

Online-Kadermarkt

ALPHA.CH: der online-Kadermarkt der Schweiz.

Online-Kadermarkt

ALPHA.CH: der online-Kadermarkt der Schweiz.