Grösster Windpark der Welt nimmt Betrieb auf
Artikel zum Thema
Mehr Windenergie
Eon hat in den vergangenen Jahren seine Windkraftkapazitäten mit Milliardenaufwand ausgebaut und verfügt inzwischen weltweit über eine installierte Leistung von 2600 Megawatt. Mehr als die Hälfte davon steht in den USA. Ziel des Konzerns ist es, im Jahr 2015 eine Kapazität von bis zu 10'000 Megawatt zu erreichen.
Düsseldorf/Pihiviers: Der deutsche Energiekonzern Eon hat in Texas den weltgrössten Windpark in Betrieb genommen. Die Anlage mit 627 Windrädern hat eine installierte Leistung von rund 780 Megawatt und kann Strom für mehr als 230'000 Haushalte erzeugen, wie Eon am Donnerstag mitteilte.
Der Windpark in Roscoe besteht demnach aus vier Abschnitten und erstreckt sich über rund 400 Quadratkilometer - das ist doppelt so viel wie die Fläche einer Stadt wie Düsseldorf. Die Bauzeit betrug gut zwei Jahre. Texas ist die Hochburg der Windenergie-Erzeugung in den USA.
Stärkste Windräder
Ebenfalls am Donnerstag gab der französische Technologiekonzern Alstom die Eröffnung eines Windparks mit den nach eigenen Angaben bislang leistungsstärksten Windkrafträdern bekannt.
Mit ihren knapp 50 Meter langen Rotorblättern hätten die Windräder ein Kapazität von drei Megawatt, sagte Alfonso Faubel von Alstom Wind in Pithiviers, etwa 90 Kilometer südlich von Paris. Die neuen Windräder wurden bereits in Spanien getestet. (cpm/sda)
Erstellt: 01.10.2009, 17:03 Uhr
Wirtschaft
- 20:38Novartis-Präsident Vasella kritisiert die Einwanderungspolitik
- 16:29Swisscom-Chef: «Den Meisten sind Roaming-Gebühren egal»
- 13:17So günstig zum Eigenheim wie nie
- 26.05.2012Bund prüft Abschottung des Schweizer Kapitalmarkts
- 26.05.2012Das sind die demokratischsten Firmen der Schweiz
- 26.05.2012UBS verliert bis zu 30 Millionen Dollar bei Facebook-Börsengang
Wirtschaft
- 20:38Novartis-Präsident Vasella kritisiert die Einwanderungspolitik
- 16:29Swisscom-Chef: «Den Meisten sind Roaming-Gebühren egal»
- 13:17So günstig zum Eigenheim wie nie
- 26.05.2012Bund prüft Abschottung des Schweizer Kapitalmarkts
- 26.05.2012Das sind die demokratischsten Firmen der Schweiz
- 26.05.2012UBS verliert bis zu 30 Millionen Dollar bei Facebook-Börsengang
Meistgelesen in der Rubrik Wirtschaft
- 1Swisscom-Chef: «Den Meisten sind Roaming-Gebühren egal»
- 2Novartis-Präsident Vasella kritisiert die Einwanderungspolitik
- 3So günstig zum Eigenheim wie nie
- 4Bund prüft Abschottung des Schweizer Kapitalmarkts
- 5Das sind die demokratischsten Firmen der Schweiz
- 6UBS verliert bis zu 30 Millionen Dollar bei Facebook-Börsengang
Internet auf dem Fernsehen: Der Trend geht klar in diese Richtung. Werden Sie sich einen Smart TV kaufen?
Ja, auf jeden Fall
Nein, interessiert mich nicht
Erst wenn die Geräte billiger geworden sind
Ich habe schon einen
3308 Stimmen












































































