Maestro-Karte verweigert Geld bei leerem Konto

Von Olivia Kühni. Aktualisiert am 24.12.2008 7 Kommentare

Die Zürcher Kantonalbank und die Raiffeisen-Gruppe stellen neue Regeln auf: Wenn das Konto leer ist, können die Kunden mit der Maestro-Karte kein Geld mehr beziehen.

Das KKG

Das Konsumkreditgesetz schreibt bei Konsumkrediten unter gewissen Umständen eine Meldung an die Informationsstelle für Konsumkredit IKO vor. Gemäss Artikel 25-27 des KKG gilt dies bei Konsumkrediten oder Leasingverträgen beim Vertragsabschluss sowie wenn mindestens 10 Prozent eines Konsumkredits oder mehr als drei Leasingraten offen sind.

Für Kreditkarten oder Maestro-Karten muss eine Meldung gemacht werden, wenn während drei Abrechnungsperioden mindestens 3000 Franken überzogen wurde.

Für insgesamt 1,8 Millionen Kunden der Raiffeisen-Gruppe und der ZKB kommt mit dem neuen Jahr ein neues Regime. Sie bekommen am Automaten kein Geld mehr, wenn ihr Konto leer ist. Auch die Migrosbank prüft die Massnahme. Das berichtete «10vor10» des Schweizer Fernsehens gestern Abend. Statt einer festen Limite können Kunden also immer genau das beziehen, was sie auch auf dem Konto haben.

Die Maestro-Karte sei keine Kreditkarte, begründet die ZKB den Schritt. «Wird sie regelmässig für Kontoüberzüge missbraucht, muss sie gesperrt werden, da sie ansonsten theoretisch dem Konsumkreditgesetz untersteht».

Grosser Aufwand für die Banken

Mit dem neuen Konsumkreditgesetz von 2001 ist der Aufwand bei Kontoüberzügen mit der Maestro-Karte für die Banken gross. Sie müssten verschuldete Kunden regelmässig bei der IKO, der schweizerischen Informationsstelle für Konsumkredit, melden, wie Franz Würth, Pressesprecher der Raiffeisen-Gruppe, sagt.

In erster Linie aber führe man die neue Regelung ein, weil sie für einen Grossteil der Kunden Verbesserungen bringe: Weil die Limite nicht starr ist, sondern vom Kontostand abhängig, sei sie «gegen oben flexibel».

Bei Banken Standard, bei der Postfinance nicht

Ausserdem, so Würth, sei diese Regelung inzwischen Banken-Standard. Tatsächlich hat sie die Credit Suisse bereits 2004 als erste Bank eingeführt. Auch bei der UBS spuckt der Automat kein Geld aus, wenn das Konto leer ist.

Die Postfinance behält vorerst die alte Regelung bei. Hier dürfen Kunden bis zu 1000 Franken im Monat überziehen. Das ist auch der Raum, den das Konsumkreditgesetz säumigen Schuldern und ihren Banken lässt: Eine Meldung an die IKO muss gemacht werden, sobald das Konto während drei Monaten mehr als 3000 Franken überzogen wird.

Mit leerer Karte an der vollen Kasse

Eine plötzlich gesperrte Maestro-Karte kann im Alltag – beispielsweise an der Kasse – Probleme bereiten. Darum fordert die Stiftung für Konsumentenschutz die Möglichkeit eines einmaligen Limitenüberzugs. Danach würde der Kunde gewarnt, dass die Karte ab jetzt nicht mehr funktioniert.

(Tagesanzeiger.ch/Newsnet)

Erstellt: 24.12.2008, 07:57 Uhr

7

Kommentar schreiben







 Ausland



Verbleibende Anzahl Zeichen:

Mit dem Absenden des Kommentars erklärt sich der Leser mit nachfolgenden Bedingungen einverstanden: Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht zu publizieren. Dies gilt insbesondere für ehrverletzende, rassistische, unsachliche, themenfremde Kommentare oder solche in Mundart oder Fremdsprachen. Kommentare mit Fantasienamen oder mit ganz offensichtlich falschen Namen werden ebenfalls nicht veröffentlicht. Über die Entscheide der Redaktion wird keine Korrespondenz geführt. Telefonische Auskünfte werden keine erteilt. Ihr Kommentar kann auch auf Google und anderen Suchseiten gefunden werden.

7 Kommentare

Otto Gerber

24.12.2008, 07:30 Uhr
Melden

Das neue Regime ist begrüssenswert. Allerdings kommt es im völlig falschen Moment. Man muss die Leute nicht jahrelang mit Plakaten zu Schulden verführen, um in der Kriesensituation die Wirtschaft noch völlig abzuwürgen. Wir befinden uns aber in bester Gesellschaft. In den überhitzten 70er-Jahren machte unser Staat schon Riesenschulden. In der Rezession kann dies nicht abgebaut werden. Antworten


Antonio Comi

24.12.2008, 08:11 Uhr
Melden

Guete Morge. Machen doch andere Banken schon lange. Antworten



Wirtschaft

Populär auf Facebook Privatsphäre

Meistgelesen in der Rubrik Wirtschaft

Telefonbuch

Marktplatz

Internet auf dem Fernsehen: Der Trend geht klar in diese Richtung. Werden Sie sich einen Smart TV kaufen?

Ja, auf jeden Fall

 
15.1%

Nein, interessiert mich nicht

 
40.2%

Erst wenn die Geräte billiger geworden sind

 
35.1%

Ich habe schon einen

 
9.7%

3308 Stimmen