Wirtschaft

Migros expandiert in die USA

Aktualisiert am 06.12.2009

Die Migros gründet unter dem Namen «M Industry» im Ausland Tochtergesellschaften, unter anderem in den USA und in Kanada. Ein früheres Engagement endete in einem Debakel.

Verspricht sich vom Auslandengagment ein finanzielles Feuerwerk: Migros.

Verspricht sich vom Auslandengagment ein finanzielles Feuerwerk: Migros. (Bild: Keystone)

Artikel zum Thema

Der Marktführer im Schweizer Detailhandel will den Export von Käse, Schokolade und Kosmetika verdoppeln. Dafür gründet die Migros unter dem Namen «M Industry» im Ausland Tochtergesellschaften, unter anderem in den USA und in Kanada, schreibt die «NZZ am Sonntag». Der Ausland-Umsatz der Migros-Industriefirmen soll in den kommenden Jahren von 350 auf 700 Millionen Franken wachsen.

«Das Ausland zählt zu einem jener drei Bereiche, die wir in Zukunft strategisch weiterentwickeln werden», erklärt Walter Huber, Industrie-Chef im Migros-Genossenschafts-Bund. Ausschau hält der Konzern in Deutschland, Frankreich, Österreich und England.

Die Migros hatte bis anhin wenig Glück im Ausland. 1993 hatte sich die Schweizer Marktführerin am maroden Konsum Österreich beteiligt – und musste den Versuch bereits zwei Jahre später mit Millionenverlusten beenden. Heute beschränkt sich ausländische Handelsgeschäft auf sechs Filialen in grenznahen Städten in Deutschland und in Frankreich.

Erstellt: 06.12.2009, 17:07 Uhr

Wirtschaft

Populär auf Facebook Privatsphäre


Familie, Beruf und Studium

Sonia Uhlmann ist keine typische Studentin. Dank Fernstudium hat sie den Master trotzdem geschafft.

Live @ Sunset

11. bis 22. Juli - Zürich Dolder u.a. mit B.B. King, Elton John und Alanis Morissette!

Online-Kadermarkt

ALPHA.CH: der online-Kadermarkt der Schweiz.

Online-Kadermarkt

ALPHA.CH: der online-Kadermarkt der Schweiz.