Noch mehr Söldner sitzen in der Schweiz

Aktualisiert am 14.08.2010 21 Kommentare

Die wegen ihres Umzugs in die Schweiz in die Schlagzeilen geratene Militärfirma Aegis ist nicht das einzige private Sicherheitsunternehmen, das in der Schweiz Zuflucht sucht.

Umstritten: Soldaten des Aegis Defense Services.

Umstritten: Soldaten des Aegis Defense Services.

Mindestens fünf weitere britische und amerikanische Firmen bieten nach Recherchen der «SonntagsZeitung» aus der Schweiz heraus Sicherheitsdienstleistungen an.

Für Kenner der Nachrichtendienste ist klar, weshalb Militärfirmen in die Schweiz umsiedeln. Schon von Gesetzes wegen haben sie hier kaum Kontrollen zu fürchten. Anders als in Grossbritannien hat der Schweizer Geheimdienst auch keine Mittel, die Tätigkeiten der Firmen zu überwachen. Die laschen Schweizer Waffengesetze ermöglichen es paramilitärischen Gruppierungen, ungestört in der Schweiz Schusswaffentrainings abzuhalten.

(bru)

Erstellt: 14.08.2010, 23:29 Uhr

21

Kommentar schreiben







 Ausland



Verbleibende Anzahl Zeichen:

Mit dem Absenden des Kommentars erklärt sich der Leser mit nachfolgenden Bedingungen einverstanden: Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht zu publizieren. Dies gilt insbesondere für ehrverletzende, rassistische, unsachliche, themenfremde Kommentare oder solche in Mundart oder Fremdsprachen. Kommentare mit Fantasienamen oder mit ganz offensichtlich falschen Namen werden ebenfalls nicht veröffentlicht. Über die Entscheide der Redaktion wird keine Korrespondenz geführt. Telefonische Auskünfte werden keine erteilt. Ihr Kommentar kann auch auf Google und anderen Suchseiten gefunden werden.

21 Kommentare

Ph. Hurni

21.08.2010, 19:20 Uhr
Melden 3 Empfehlung

Ein Geschäft wie jedes andere, unsere brave ach so pseudoneutrale Schweiz liefert auch Waffen und anderes an dubiose Staaten. Und von dem was von höchster Ebene verschwiegen wird wollen wir schon gar nicht reden, möchte nicht wissen was hintenrum alles so staatlich gefördertes dubioses abläuft. Wie schon am Anfang gesagt ein Geschäft wie jedes andere. Antworten


Rolf Löber

14.08.2010, 23:42 Uhr
Melden 1 Empfehlung

Solche Tätigkeiten müssen unterbunden werden, solche Gruppen haben in der Schweiz nichts verloren! Antworten



Wirtschaft

Populär auf Facebook Privatsphäre

Meistgelesen in der Rubrik Wirtschaft

Telefonbuch

Marktplatz

Internet auf dem Fernsehen: Der Trend geht klar in diese Richtung. Werden Sie sich einen Smart TV kaufen?

Ja, auf jeden Fall

 
15.1%

Nein, interessiert mich nicht

 
40.2%

Erst wenn die Geräte billiger geworden sind

 
35.1%

Ich habe schon einen

 
9.7%

3308 Stimmen