Wirtschaft

Ringier und Springer gemeinsam für Osteuropa

Aktualisiert am 24.03.2010

Das Schweizer Medienunternehmen Ringier und der deutsche Medienkonzern Axel Springer wollen ihre Geschäfte in Osteuropa in einem neuen Unternehmen mit Hauptsitz in Zürich zusammenlegen.

Mit neuem Partner für das Auslandsgeschäft: Der Ringier-Hauptsitz an der Dufourstrasse in Zürich.

Mit neuem Partner für das Auslandsgeschäft: Der Ringier-Hauptsitz an der Dufourstrasse in Zürich. (Bild: Keystone)

Artikel zum Thema

Stichworte

SwissquoteExklusiver Trading-Partner

[Alt-Text]

Das Joint Venture muss noch von den zuständigen Kartellbehörden abgesegnet werden. Geben die Behörden grünes Licht, soll in Zürich ein Unternehmen mit 4800 Mitarbeitern entstehen. Mit einem Umsatz von 601 Millionen Franken und einem Ergebnis von 89 Millionen Franken wäre dies «eines der führenden Medienunternehmen Osteuropas», wie Ringier und Axel Springer in der Nacht auf Mittwoch in einem gemeinsamen Communiqué mitteilten.

Die beiden Unternehmen sollen zu je 50 Prozent an der neuen Gesellschaft beteiligt sein. Axel Springer bringt sein Geschäft in Polen, Tschechien und Ungarn ein, Ringier das Geschäft in Serbien, der Slowakei, in Tschechien und Ungarn. Gemeinsam bieten die Konzerne in diesen Märkten mehr als 100 Printtitel und über 70 Online-Dienste an. In drei bis fünf Jahren ist mit dem neuen Unternehmen zudem ein Börsengang geplant.

Sitze im Verwaltungsrat aufgeteilt

Der Verwaltungsrat steht unter Vorsitz von Ralph Büchi, Präsident von Axel Springer International, und setzt sich paritätisch aus je zwei Vertretern des deutschen und des Schweizer Medienkonzerns zusammen. Geleitet wird das Unternehmen von Florian Fels, derzeit CEO von Ringier Central Europe.

Welche Konsequenzen die Zusammenlegung der Osteuropa-Geschäfte für die Mitarbeitenden der beiden Konzerne hat, geht aus dem Communiqué nicht hervor. Ringier und Axel Springer veranstalten am (heutigen) Mittwoch eine Medienkonferenz zur Gründung der neuen Gesellschaft. Notiz an die Redaktion: Die MK von Ringier und Axel Springer findet um 10 Uhr am Sitz von Ringier in Zürich statt. Die SDA deckt den Anlass ab. (raa/sda)

Erstellt: 24.03.2010, 06:14 Uhr

Wirtschaft

Populär auf Facebook Privatsphäre


Familie, Beruf und Studium

Sonia Uhlmann ist keine typische Studentin. Dank Fernstudium hat sie den Master trotzdem geschafft.

Live @ Sunset

11. bis 22. Juli - Zürich Dolder u.a. mit B.B. King, Elton John und Alanis Morissette!

Online-Kadermarkt

ALPHA.CH: der online-Kadermarkt der Schweiz.

Online-Kadermarkt

ALPHA.CH: der online-Kadermarkt der Schweiz.