Wirtschaft

Sunrise hat mehr verkauft

Aktualisiert am 06.11.2009

Der Telekomanbieter ist in den ersten neun Monaten des Jahres deutlich gewachsen. Auf den Gewinn drückten jedoch Steuern, die Sunrise erstmals entrichten musste.

Der Umsatz des Telekomanbieters Sunrise kletterte in den ersten neun Monaten 2009 um 7,9 Prozent auf 1,487 Milliarden Franken. Der Betriebsgewinn (EBITDA) legte um 11,9 Prozent auf 368 Millionen Franken zu.

Unter dem Strich verdiente Sunrise 111 Millionen Franken, wie die Tochter des dänischen Telekomkonzerns TDC am Freitag bekannt gab. Das sind 0,9 Prozent weniger als im gleichen Vorjahreszeitraum. Grund sei, dass Sunrise in diesem Jahr erstmals Gewinnsteuern bezahlen müsse, nachdem die Verlustvorträge aus den früheren Perioden bis 2008 aufgebraucht seien.

Der Vorsteuergewinn sei um 28,5 Prozent auf 144 Millionen Franken gestiegen. Für Schub sorgte auch die Übernahme von Konkurrentin Tele2 im vergangenen Jahr. Wieviel dies zum Ergebnis beitrug, gab Sunrise nicht bekannt. (oku/sda)

Erstellt: 06.11.2009, 09:19 Uhr

Wirtschaft

Populär auf Facebook Privatsphäre


Live @ Sunset

11. bis 22. Juli - Zürich Dolder u.a. mit B.B. King, Elton John und Alanis Morissette!

Familie, Beruf und Studium

Sonia Uhlmann ist keine typische Studentin. Dank Fernstudium hat sie den Master trotzdem geschafft.

Online-Kadermarkt

ALPHA.CH: der online-Kadermarkt der Schweiz.

Online-Kadermarkt

ALPHA.CH: der online-Kadermarkt der Schweiz.