...17 Jahren: Eine Liebschaft und zwei Leichen
Nach dem Polizeibericht hatte Bastian seine Lebensgefährtin im Schlaf mit einer Pistole erschossen und sich anschliessend selbst getötet. Bis heute ist ungeklärt, ob es sich um einen geplanten Selbstmord der beiden Politiker oder um Mord handelte. Der exakte Todeszeitpunkt war wegen des späten Auffindens der Leichen nicht genau zu ermitteln. Allerdings wird bisweilen der 1. Oktober angenommen.
Kelly gehörte zu den Gründungsmitgliedern der Grünen und war einer der führenden Köpfe der deutschen Friedensbewegung der Siebziger und Achtziger Jahre. 1991 war sie bei den Wahlen für den Posten einer Vorstandssprecherin ihrer Partei klar gescheitert. Bastian war ein frühzeitig in Ruhestand getretener General, der sich als Gegner des NATO-Doppelbeschlusses auch den Grünen angeschlossen hatte.
Im Oktober 1980 waren sich Petra Kelly und Gerd Bastian bei einer Podiumsdiskussion in München begegnet. Obwohl Bastian in München eine Familie hatte, zog er mit Petra Kelly in ein Reihenhaus in Bonn-Tannenbusch. (Tagesanzeiger.ch/Newsnet)
Erstellt: 19.10.2009, 10:17 Uhr

