…199 Jahren: Zucker für Europa
Von Céline Raval. Aktualisiert am 25.03.2010
Stichworte
Im frühen neunzehnten Jahrhundert ist es noch das Zuckerrohr, aus dem hauptsächlich der Zucker gewonnen wird. Die Blockade der englischen Handelswege während den napoleonischen Kriegen verhindert aber um 1806 die Einfuhr von Zuckerrohr. Der Rohstoff wird hauptsächlich in englischen Kolonien angebaut. Es muss also eine Alternative her.
Zuckerrübenanbau im grossen Stil
Napoleon veranlasst den Zuckerrübenanbau in grossem Stil, um das Manko an Zucker in Europa zu überbrücken. Innerhalb von nur wenigen Jahren entstehen so in Europa über 40 Zuckerrübenfabriken, wobei die meisten in Nordfrankreich zu finden sind.
Kaum ist die Kontinentalsperre wieder aufgehoben, schliessen viele der neuen Zuckerrübenfabriken schon wieder ihre Tore. Frankreich ist das einzige Land, das die Produktion von Zucker aus der Runkelrübe nicht aufgibt und gilt ab 1830 als Vorreiter für die europäische Zuckerindustrie.
Heute werden 90 Prozent des Zuckerbedarfs in Europa mit hier angebauten Rüben gedeckt. (Tagesanzeiger.ch/Newsnet)
Erstellt: 25.03.2010, 07:05 Uhr







