Hier will jeder am Fenster sitzen

Video 130 Passagiere sind von Neuseeland in Richtung Südpol geflogen und konnten aus dem Flugzeug die Südlichter sehen. Mehr...

Früher Frühling

Der Lenz ist da. Der Klimawandel sorgt dafür, dass er immer früher kommt – mit weitreichenden Folgen für die Natur. Mehr...

«Es ist keine gute Idee, gegen Einstein zu wetten»

In Filmen wie «Interstellar» war schon oft eines zu sehen, aber in der Wirklichkeit warten Wissenschaftler sehnlichst auf ein Bild von einem Schwarzen Loch. Mehr...

Wächter der Waldmenschen

Porträt Im Zoo sind Orang-Utans kreativer als im Regenwald, weil sie sich sicherer fühlen: Carel van Schaik sagt, dass dieser Zoo-Effekt auch die menschliche Evolution vorantrieb. Mehr...

Werbespot für Insekten

Beat Wermelinger kann nur schwer nachvollziehen, dass sich viele Menschen vor Insekten ekeln. Deshalb zeigt er nun, wie vielfältig, nützlich – und auch schön sie sind. Mehr...

Wozu gähnen wir?

Das Phänomen Gähnen ist trotz 30 Jahren intensiver Forschung ein Rätsel. Jetzt bestreitet ein australischer Forscher sogar, dass das Verhalten ansteckend sei. Mehr...

Britisches Schiff rammt Korallenriff

Video Die britische Caledonian Sky hat in Indonesien ein Korallenriff gerammt. Die Folgen sind verheerend. Mehr...

Wo ist nur das Eis?

Fast überall liegt das Wasser frei. Die Ausdehnung der Meereisfläche in der Antarktis war noch nie so klein. Mehr...

Chemiewaffen im Ozean

Seit Urzeiten kämpfen Korallen und Seetang um die Herrschaft am Meeresboden. Nun verschafft das zunehmend saure Wasser dem Tang einen Vorteil. Mehr...

Das blüht Schädlingen

Künstlich angelegte Wildblumenflächen im Getreide- oder Kartoffelfeld erhöhen die Artenvielfalt und helfen, Schädlinge zu bekämpfen. Mehr...

Anzeigen

Weiterbildung

Lehrstellen

Sich zu bewerben heisst für sich werben