Treibhausgase: Viel geredet – nichts erreicht

Trotz aller Bemühungen sind die weltweiten CO2-Emissionen durch Öl, Kohle und andere fossile Brennstoffe in diesem Jahrzehnt bereits um 29 Prozent gestiegen. Die Aussichten sind trübe.

Warnungen gab es genug: Greenpeace-Aktivisten vor dem Kohlekraftwerk Klingenberg in Berlin am 13. November 2008.

Warnungen gab es genug: Greenpeace-Aktivisten vor dem Kohlekraftwerk Klingenberg in Berlin am 13. November 2008. (Bild: Keystone)

Artikel zum Thema

Selbst im Krisenjahr 2008 nahmen die Emissionen um zwei Prozent zu, wie ein internationales Forscherteam im Fachjournal «Nature Geoscience» online vorab berichtet. Von 2000 bis 2007 wuchsen die globalen CO2-Emissionen durch fossile Brennstoffe im Schnitt um 3,6 Prozent pro Jahr – und damit mehr als drei Mal so stark wie in den 90er Jahren. Damals hatten sie noch ein Prozent pro Jahr zugehommen.

Heute lägen die CO2-Emissionen 41 Prozent höher als 1990, dem Bezugsjahr des Kyoto-Klimaschutzprotokolls, schreiben die Forscher des British Antarctic Survey weiter. Schwellenländer wie Indien und China hätten ihre Emissionen seit 1990 mehr als verdoppelt, alle Entwicklungsländer zusammengenommen emittierten inzwischen mehr Treibhausgase als die Gruppe der Industrieländer.

Aufnahmefähigkeit der Natur begrenzt

Bislang schluckt die Natur die Mehrheit der menschlichen CO2- Emissionen. Pflanzen und Meere lagern sie ein und gelten daher als sogenannte natürliche Kohlenstoffsenken. Der neuen Untersuchung zufolge hat die Aufnahmefähigkeit der Natur in den vergangenen Jahrzehnten allerdings abgenommen. Blieben vor 50 Jahren nur 40 Prozent der jährlichen CO2-Emissionen in der Atmosphäre, sind es heute bereits 45 Prozent.

«Der einzige Weg, den Klimawandel in den Griff zu bekommen, ist eine drastische Reduzierung der globalen CO2-Emissionen», betonte die Forschungsleiterin Corinne Le Quéré anlässlich der Publikation. (raa/sda)

Erstellt: 17.11.2009, 19:46 Uhr

Meistgelesen in der Rubrik

Neu: Alle Dossiers auf einen Blick

Heute vor...

Lernpower

Leser fragen


Publireportage

Sagen Sie es nicht! Tabusätze in der Beziehung

ElitePartner.ch verrät, welche Sätze Sie besser für sich behalten sollten.

Kadermarkt

ALPHA.CH: der online-Kadermarkt der Schweiz.

Jobsuche

Kaum wird irgendwo ein Job frei, ist er auf jobwinner.ch.

Weiterbildung

Weiterbildung AusbildungFinden Sie die passende Schule für Ihre Weiterbildung in Beruf und Freizeit.
Jetzt nach Weiterbildung suchen:

BMI-Rechner

Body-Mass-Index Rechner



[Alt-Text]



© Tamedia AG 2010 Alle Rechte vorbehalten