Start frei für die lange Boeing 747-8
Artikel zum Thema
- Boeing prüft Einstellung des Kurzstrecken-Dreamliner
- Airbus bekommt Konkurrenz aus China
- Der «Dreamliner» ist nach Jungfernflug sicher gelandet
Stichworte
Börsenkurs
Die Frachtversion der 747-8 könne von Montag an zu ihrem Jungfernflug starten, teilte Boeing in der Nacht auf Donnerstag in Seattle mit. Der tatsächliche Zeitpunkt richte sich nach dem Wetter und dem erfolgreichen Abschluss vorheriger Tests, hiess es. Die verlängerte und modernisierte Variante des seit mehr als 30 Jahren gebauten Jumbo-Jets ist einer der Problemfälle des Konzerns.
Die Bereitstellung des Flugzeuges liegt rund ein Jahr hinter dem ursprünglichen Zeitplan zurück, was Boeing viel Geld kostet. Die Frachtversion soll nun Ende 2010 ausgeliefert werden. Auf die Passagiervariante 747-8 Intercontinental müssen die Kunden bis Ende 2011 warten.
Antwort auf A380
Um Jahre verzögert hatte sich auch schon die Auslieferung des 787 Dreamliner. Das komplett neu konstruierte Flugzeug machte vor allem wegen seiner neuen Verbundwerkstoffe Ärger. Erst im Dezember konnte der Langstreckenflieger zum Erstflug abheben. Der Dreamliner soll ebenfalls Ende Jahr ausgeliefert werden.
Der neue Jumbo-Jet 747-8 ist eine Antwort auf den A380 des Rivalen Airbus, der im Januar in Zürich und Genf zu sehen war. Auch die Europäer hatten erhebliche Probleme bei der Konstruktion ihres doppelstöckigen Fliegers. Eine Frachtversion legte Airbus nach verhaltenem Interesse der Fluggesellschaften auf Eis. (cpm/sda)
Erstellt: 07.02.2010, 15:52 Uhr
Wissen
Meistgelesen in der Rubrik Wissen
Die Top-Themen im 
Body Coach
-
Der BodyCoach hilft Ihnen, gesund und nachhaltig abzunehmen. Er stellt einen individuellen Ernährungsplan zusammen, erstellt Einkaufslisten, schlägt Rezepte vor und unterstützt Sie beim Training.











