WM 2010

«Ein so brutales Foul kann zum Tod führen»

Nigel De Jong sprang Xabi Alonso im WM-Final mit gestrecktem Bein in die Brust. Das extrem brutale Foul sorgt bei Fussballexperten für Entsetzen – denn es hätte beim Opfer schlimmste Folgen haben können.

1/7 Mit gestrecktem hohen Bein geht Nigel de Jong auf Xabi Alonso los.m
Bild: Keystone

   

Das Endspiel um die Fussball-WM in Südafrika hätte ein Fest werden sollen. Doch die Fussball-Ästheten kamen nicht auf ihre Rechnung. Die Partie eskalierte zwischenzeitlich in einer wüsten Treterei. Schon nach 30 Minuten hatte der englische Schiedsrichter Howard Webb fünf Gelbe Karten gezeigt. Am Ende der regulären Spielzeit waren es neun – in der Verlängerung kam es zum Platzverweis gegen den Holländer Heitinga und zu drei weiteren Verwarnungen.

Das üble Foul von De Jong an Alonso sorgt für Diskussionsstoff. «Das war ein regelrechter Pitbull-Angriff», entsetzt sich GC-Trainer Ciri Sforza. Der Holländer habe mit dieser Attacke eine schwere Verletzung des Gegenspielers in Kauf genommen. «Alonso hat unglaubliches Glück gehabt, dass er sich nicht schwer verletzt hat», sagt der ehemalige Spielmacher der Schweizer Nationalmannschaft gegenüber Tagesanzeiger.ch/Newsnet. De Jong sei ein Schwergewicht und wiege wohl gegen 90 Kilogramm, vermutet er. «Dabei entwickelt sich eine Wucht, die für das Opfer schlimme Folgen hätte haben können», so Sforza.

Stiels Erinnerungen an 1982

«Fürchterlich, einfach grauenhaft», sagt der ehemalige Captain der Schweizer Nationalmannschaft, Jörg Stiel. «Ich bin erschrocken, diese Szene hat mich schockiert», erklärt er. Diese Attacke sei grobfahrlässig gewesen. Es sei das schlimmste Vergehen an einer Endrunde seit 28 Jahren gewesen. «An der WM 1982 in Spanien hatte Deutschlands Keeper Toni Schumacher den Franzosen Patrick Battiston mit einer solchen Attacke schwer verletzt» , erinnert er sich. Battiston sei bewusstlos liegen geblieben. «Er hatte eine Gehirnerschütterung und fast alle Zähne verloren.»

Auch Nationaltrainer Ottmar Hitzfeld sprach von einem rüden Foul. Er konnte nicht begreifen, dass der Schiedsrichter nur eine Verwarnung ausgesprochen hatte. «Das war nicht Rot, das war Dunkelrot», ereiferte sich der Lörracher. SF-Experte Gilbert Gress pflichtete dem Deutschen bei. ZDF-Experte Urs Meier schüttelte nur noch verständnislos den Kopf. «Das hat nichts mehr mit Fussball zu tun», erklärte der ehemalige Weltklasseschiedsrichter. Der Ref habe eigentlich keine andere Wahl gehabt, als Rot zu zeigen.

Alonso hätte eine Herzprellung oder Herzblutung erleiden können

Der Zürcher Sportchirurg Heinz Bühlmann war einst Teamarzt der Grasshoppers und des FC Zürich. Der Vertrauensarzt von Martina Hingis spricht von einem der schlimmsten und hässlichsten Fouls, das er auf einem Fussballplatz je gesehen habe. «Durch diesen wuchtigen Tritt hätte Alonso eine Herzblutung, eine Herzprellung oder einen Lungenriss erleiden können», sagt Bühlmann gegenüber Tagesanzeiger.ch/Newsnet. Eine Prellung oder Kontusion sei die Schädigung von Organen oder Körperteilen durch direkte, stumpfe Gewalt von aussen. «Ein so brutales Foul kann verheerende Folgen haben und in seiner Konsequenz sogar zum Tod führen», sagt der Mediziner. (Tagesanzeiger.ch/Newsnet)

Erstellt: 12.07.2010, 11:50 Uhr

WRITE A COMMENT







 Ausland



Verbleibende Anzahl Zeichen:

Mit dem Absenden des Kommentars erklärt sich der Leser mit nachfolgenden Bedingungen einverstanden: Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht zu publizieren. Dies gilt insbesondere für ehrverletzende, rassistische, unsachliche, themenfremde Kommentare oder solche in Mundart oder Fremdsprachen. Kommentare mit Fantasienamen oder mit ganz offensichtlich falschen Namen werden ebenfalls nicht veröffentlicht. Über die Entscheide der Redaktion wird keine Korrespondenz geführt. Telefonische Auskünfte werden keine erteilt. Ihr Kommentar kann auch auf Google und anderen Suchseiten gefunden werden.

105 Kommentare

Jakob Huber

19.07.2010, 03:40 Uhr
Melden

Absolute Schande? Klar, de Jong hätte Rot sehen müssen. Aber ansonsten hat Holland nur doppelt so viele Karten, weil die Spanier sich bei jeder Berührung fallen lassen (2 Karten OHNE Berührung!). Schaut mal wie viele Spanier sich am Boden krümmen und 2 Sekunden später wieder stehen. Wenn ich eines nicht mag, sind es Betrüger - sich absichtlich fallen zu lassen ist Betrug! Wo liegt nun die Schande? Antworten


Philippe Leu

13.07.2010, 23:42 Uhr
Melden

Ganz einfach: Skandalös dieser Schiedsrichter, nicht rot zu zeigen. Etwas muss passieren in Sachen Spielleitung und Offside, denn so kann es nicht weitergehen, ich hoffe auf Blatter, und er hat mein Vertrauen, dass die FIFA jetzt tüchtig über die Bücher geht!! Antworten


Robert Fehlmann

13.07.2010, 12:28 Uhr
Melden

Die Schweiz hat dank Defensivfussball gegen Spanien gewonnen. Offensiv haben sie klar versagt und deshalb nichts in den Finalspielen verloren. Ein Schweizer namens Blatter könnte den Fussbal viel attraktiver machen. Auf Stufe WM darf es angesichts 32 Kameras im Feld keinen einzigen Fehlentscheid geben. Doch auch dieser Schweizer versagt klar. Auch er hat verloren. Un mit ihm der Fusball !!! Antworten


Martin Mathis

13.07.2010, 00:08 Uhr
Melden

Ein paar Tage vor dem Spiel las ich der englischen Presse ein Zitat von Robben: Lieber hässlich spielen und gewinnen, als schön spielen und verlieren. Scheinbar wurde das dann auch der Plan. Die wahren Verlierer sind die holländische Bevölkerung und die Fans. Die hätten ja all diese Fouls ihrer Mannschaft ableugnen müssen, um sich überhaupt über einen Sieg zu freuen. Tut mir irgendwie leid. Antworten


Res Bühlmann

12.07.2010, 21:19 Uhr
Melden

@ Roland Peter; ich weiss nicht ob sie sich mit ihren bedeutungslosen Kung Fu wichtig machen wollen, aber ihr medizinisches Wissen ist doch nicht ausreichend. Jeder weiss, dass es nicht viel braucht um das Brustbein zu brechen und der Weg zum Herzen ist ein Kurzer. Gerade ein Profi -Fussballer mit seinen Noppen und viel Anlauf...keine federnden nackten Kung Fu - Füsschen also... Antworten


Paulo Rossi

12.07.2010, 20:16 Uhr
Melden

@Oliver Brühlmann. Vom Traumfussball den Holland in den 70er Jahren unter Cruyff zelebrierte war derjenige in diesem Turnier meilenweit entfernt. Damals hatte man Neskeens und Rensenbrink. Heute hat man Van Bommel und De Jong. Selbst Johan Cruyff hatte gestern im spanischen Fernsehen schnell die Symphatien gewechselt. Es wäre eine absolute Schande gewesen wenn dieses Holland gewonnen hätte. Antworten


Hans Baer

12.07.2010, 18:46 Uhr
Melden

@ Oliver Brühlmann | 17:03 | 18:03: Das unsaubere Auftreten der Oranjes, Ausgabe 2010, lässt sich nicht mit verflossenem Ruhm schönreden. Insgesamt 23 Karten in sieben Spielen sprechen für sich. Natürlich kann ich Ihren Frust als Holland-Fan nachvollziehen, doch als Fussballfreund sollten Sie einsehen, Gewalt anstelle Fairplay verdient keinen WM-Titel. Freuen wir uns an diesen tollen Spaniern! Antworten


Klaus Meier

12.07.2010, 18:34 Uhr
Melden

Tja Herr Brühlmann. Wie auch immer, absofort gilt Totaal in de pan hakken, zu deutsch total zerstören. Das hatte mit Fussball nichts zu tun, das war Zerstörung pur. Welch eine Schande. Schade nur, dass der Schiedsrichter nicht durchgriff. Es wäre eine Rekordflut an roten Karten für die Holländer vertretbar gewesen. Diese Mannschaft hat alle, aber auch wirklich alle Symphatien verspielt Antworten


Oliver Brühlmann

12.07.2010, 18:03 Uhr
Melden

@ T. Huber: Ich gebe Ihnen recht, das gestrige Spiel war sicher nicht schön. Trotzdem, Holland hat bis gestern 25 Spiele lang nicht mehr verloren und hat die schnellste Quali gespielt. So schlecht können sie wohl nicht sein. Aber einverstanden, De Jongs Foul war grässlich. Und ja, Herr Baer stellt Hollands Exponenten in Abrede. Darum auch meine Google Vorschläge für unwissende. Antworten


Thomas Huber

12.07.2010, 17:22 Uhr
Melden

@Oliver Brühlmann: Ich denke, dass niemand in Abrede stellt, was Holland und seine Exponenten dem Fussball gebracht haben. Nur haben sie dies leider an dieser WM um des Erfolges willen verkauft. Nach einer solchen WM und einem Spiel wie gestern würde ich als Oranje-Fan einfach nur noch den Ball flach halten! Oder will uns Holland gar am Ende mit "Totaal Karate" ein neues System schmackhaft machen? Antworten


Franz Brunner

12.07.2010, 17:19 Uhr
Melden

wie können wir den spielfluss der spanier stören/eindämmen? meistens nur durch fouls--da kommt engl schiri gerade recht--als begeisterte fussballfans schauen sie sicher seit jahren den FA-Cupfiinal---da werden ab und zu gröbste fouls mit maximal gelb (wenn überhaupt) geahndet--schiri rennt theatralisch 50m weg, zietiert fehlbaren mediengerecht zum einzelgespräch und nachher geht's weiter Antworten


Oliver Brühlmann

12.07.2010, 17:03 Uhr
Melden

@Hans Baer: Ich rate Ihnen höflichst, folgende Begriffe zu googeln: Cruyff, Rinus Michels und das System "Totaal voetbal". Fussball gibt es schon länger als 4 Wochen Herr Baer. Springen Sie über Ihren Schatten und recherchieren Sie! Sie werden einiges interessantes über den holländischen Fussball erfahren (und gleichzeitig über den davon inspirierten spanischen) Antworten


André Martin

12.07.2010, 16:20 Uhr
Melden

Nun warten wir nach Blatters Heimkehr neugierig auf seine sicherlich super-positiv ausfallendende WM-Analyse und seine Sicht der Dinge, gerade auch, was das Schiedsrichterwesen an dieser WM anbelangt. Von öffentlichem Interesse wäre dabei etwa, aufgrund welch abenteuerlicher Kriterien die Schiedsrichter-Selektion nach der Vorrunde vorgenommen wurde - wohl nur Mischler-Sepp weiss die Antwort... Antworten


Pascal Jäggi

12.07.2010, 15:59 Uhr
Melden

Fussball ist nicht Volleyball - schon klar, aber eben auch nicht Rugby. Unglaublich hässliche Fouls, die mindestens zwei zusätzliche rote Karten für die Niederlande hätten bringen sollen. Da blieb auch den unzimperlichen Kommentatoren der BBC die Spucke weg. Finde es da auch müssig zu diskutieren ob Puyol Rot hätte sehen müssen. Dabei hätte ich den Holländern den Titel eigentlich gegönnt. Antworten


Rolf Baltisberger

12.07.2010, 15:32 Uhr
Melden

Wie war es noch vor einigen Jahren? Da gab die FIFA an die Schiedsrichter eine knallharte Weisung durch: Ab sofort gilt für "Treten oder Grätschen " von hinten in die Beine= sofort ROT ! Schwere Verletzungsgefahr! Es darf gelacht werden....... Da wären zur zweiten Halbzeit etwa noch 9 Spanier gegen 6 Holländer angetreten! Urs Meier übernehmen Sie !! Schöner Holland-Fussball ade ! Antworten


Roland Peter

12.07.2010, 15:21 Uhr
Melden

@Elmar Dörig: Ich verzeihe Ihnen Ihre äusserst billige und niedrige Polemik. Einerseits weil ich es wohl viel besser beurteilen kann als Sie und andererseits, weil medizinisches Wissen vorhanden ist! Sie scheinen ein Problem entweder beim Lesen oder mit Kung Fu zu haben. Antworten


Rudi Zähringer

12.07.2010, 15:17 Uhr
Melden

@ Fred Eig: Ach ja, wieder diese Platte. Man darf nicht kritisieren, wenn man es selber nicht besser kann. Unsinn! Wenn jemand einen schlechten Job macht, dann muss ich nicht selbst den Beruf erlernen, um den schlechten Job zu bemängeln. Oder dürfen Sie mieses Essen in einem Restaurant nur zurückweisen, wenn Sie selbst kochen können? Antworten


Peter Schwarz

12.07.2010, 15:09 Uhr
Melden

Das Spiel hätte man abbrechen müssen. Die niederländische Mannschaft hätte spätestens nach dem De Jong-Foul disqualifiziert werden müssen. Da ist jetzt eine grosse Geste von Bommel, de Jong und vom Trainer gefragt und Mr. Unfähig (Blatter) muss sich wirklich Gedanken machen, wie es weitergehen soll. So wird der Fußball zu Grabe getragen. Bei dieser WM gab es kaum guten Fußball....schade! Antworten


Karl Linder

12.07.2010, 15:07 Uhr
Melden

@ Basil Haag: Puyol hatte bereits gelb erhalten (16.Min), demzufolge hätte eine konsequente gelbe Karte beim Leibchen-Festhalten bei Robben genügt, um vom Platz zu fliegen, also gelb-rot. Nur damit bei der Kartenflut kein Durcheinander passiert, hier die präzise (englische) Auflistung: http://news.bbc.co.uk/sport2/hi/football/world_cup_2010/8809048.stm#cards Antworten


rolf berner

12.07.2010, 15:04 Uhr
Melden

ich gratuliere den spaniern! die holländer sollten vielleicht GELBE shirts tragen..und tschäppät? weint der jetzt? Antworten


martin schoch

12.07.2010, 15:01 Uhr
Melden

Holland 74 war Fussball-Weltmeister der Herzen, des attraktiven Spiels und um einiges besser als die BRD. Holland 78 ähnlich. Holland 2010 zum vergessen, was aber nicht einfach sein wird. De Jonk gehört ins Gefängnis mit v.Bommel. Und Webb sollte dringend die Pfeife an den Nagel hängen und nie mehr ein Spiel leiten. Er hat die Spanier gar nicht geschützt. VIVA ESPAÑA Antworten


Jean Muller

12.07.2010, 15:01 Uhr
Melden

Nur soviel zu Sepp Blatter und den Schiedsrichtern: Howard Webb ist ein Profi-Schiedsrichter! So lange Blatters Schieds- und Linienrichter nichts sehen kann er auch 10 oder 20 Schiris einsetzen...!!!... nichts wird sich ändern. Holland hätte zwingend 4 rote Karten erhalten sollen: Fouls von van Bommel und de Jong, sowie 2x Weiterspielen nach Schiedsrichterpfiff bei bereits erhaltener gelber Karte. Antworten


Hansjürg Meier

12.07.2010, 14:57 Uhr
Melden

Ich betreibe nun viele Jahre Kampfsport. Als ich dieses absichtliche vorsätzliche grässliche Foul hier imTagi zum erstenmal sah, blieb mir nur ein "oh nein". Ich freue mich für die Spanier. Antworten


Hans Inauen

12.07.2010, 14:57 Uhr
Melden

Wenn ein Schiedsrichter bei einem solch brutalen Foul nicht rot gibt dann muss man sich fragen, wann dann? Ich habe mich vorallem gefragt warum der junge usbekische Schiedsrichter, welcher eine Superleistung geboten hat, nicht die Ehre bekommen hat. Schade; aber vermutlich mussten noch ein paar kleine Geschenke an einen grossen Verband gemacht werden, Usbekistan gehört da halt nicht dazu. Antworten


Andreas D. Meier

12.07.2010, 14:41 Uhr
Melden

Ausgerechnet Toni Schumacher hat sich heute morgen in der ARD über diese Treterei im gestrigen Finale aufgeregt! Wie im Artikel oben beschrieben, war er für eines der brutalsten Fouls in der Fussballgeschichte, WM 1982, verantwortlich. Vom Platz gestellt wurde er damals nicht! Battiston lag mehrere Wochen im Spital! Antworten


Frank Thorsten

12.07.2010, 14:35 Uhr
Melden

Genau wie die meisten Vorredner war ich von dem holländischen Spiel gestern auch enttäuscht bis entsetzt. Wenn die Holländer durch Zufall noch gewonnen hätten, wäre das eine Schande gewesen. Übrigens 23 gelbe Karten haben die Holländer während der WM kassiert. Spanien 8. Antworten


Franz Göpfert

12.07.2010, 14:31 Uhr
Melden

Die Holländer sollen ruhig sein und sich nicht Symphatien verscherzen. Spanien war besser. Punkt. Der eine oder andere Fehler des Schiris war nicht entscheidend. Im Gegenteil: Hätte Webb knallhart durchgezogen wären de Jong und später auch Robben und Van Persie(bereits verwarnt und trotzdem weitergespielt nach Pfiff)=2.Glbe, ebenso vom Platz geflogen. Webb hat Fingerspitzengefühl bewiesen. Antworten


Andy Holmes

12.07.2010, 14:27 Uhr
Melden

Ich überlege immer noch, wie die Sportart eigentlich heisst, die Van Bommel, Robben und De Jong ausüben. Und was das ganze auf einem Fussballplatz zu suchen hat. Van Bommel fällt schon in der Bundesliga regelmässig negativ auf mit seiner Treterei und Robben ist einfach nur ein theatralischer Schauspieler, der genau einen Trick kennt. Tore schiesst er wegen seiner Wendigkeit. Keine Vorbilder!!! Antworten


Hans Baer

12.07.2010, 14:24 Uhr
Melden

@ Oliver Brühlmann | 14:02: Die Niederlande soll den Fussball revolutioniert haben? Richtig, das Spiel gegen die Knochen (statt gegen den Ball) beherrscht niemand so gewalt (-tätig) wie die Oranjes. Den Spaniern sei dank, dass diese raubeinige Holzfäller-Horde zum dritten Male die Final-Bühne mit leeren Händen verlässt. Antworten


pary muster

12.07.2010, 14:24 Uhr
Melden

Was hier für Schwachsinn steht ist ja schlimmer als die WM als solches war. Holland für kommende EM und WM Sperren! Was träumt ihr in der Nacht, Jungs? Denkt ihr wirklich , dass ein Herr Blatter in nachhinein aktiv wird?!!! Gratulation an Spanien. Ein würdiger Weltmeister. Antworten


Paul Hahn

12.07.2010, 14:21 Uhr
Melden

Ich habe den Holländern den Titel so sehr gewünscht, auch schon vor der WM! Doch nun bin ich froh, dass diese Treterei im Finale nicht noch belohnt wurde. Schade, Holland! Was war nur mit Euch los?!? Antworten


Rick Czech

12.07.2010, 14:14 Uhr
Melden

99% der abgegebenen Meinungen sind ziemlich identisch sorry, da darf man nicht neutral sein. De Jo, Van Bo + Holland generell, fies, hinterhältig+schlicht eine Schande für den Fussball. Sie haben dem sympatischen holländischen Volk einen immensen Schaden zugefügt. Sepp ich kenne Dich nun schon seit Jahren, Deine Aktion mit dem Pokal+dem Südafrikanischen Präsidenten im Schlepptau einfach peinlich?? Antworten


Thomas Stähli

12.07.2010, 14:08 Uhr
Melden

Die Holländer haben sich gestern sämtliche Sympathien verspielt, zumindest bei mir! Was diese Truppe bot, hatte mit Fussball gar nichts zu tun! Wären sie eine gute Fussballmannschaft, hätten sie sowas gar nicht nötig (siehe Halbfinale DE-ESP). Antworten


Rico Mazzoleni

12.07.2010, 14:06 Uhr
Melden

Meiner Meinung nach ist der heutige (Spitzen-)Fussball nicht mehr leit- respektive pfeiffbar! Das Ausmass, welches die Betrügereien (Simulieren schlimmster Verletzungen, obwohl keine Berührung stattgefunden hat, Zeitspiel, versteckte Fouls, Schiedrichterbeeinflussung durch Dauergemotze ) lässt sich nicht mehr durch einen einzelnen Schiedsrichter ohne technische Unterstützung steuern. Traurig! Antworten


Walter Kunz

12.07.2010, 14:05 Uhr
Melden

@ Daniel Nipkow, @ Lucas Cannolari Ich kann ihnen nur zustimmen, mit der ergänzenden Meinung, dass der sogenannte Fussball wie er heute gespielt, dem Referee gegenwärtig geleitet wird, eher an Rugby grenzt. Antworten


Beat Schneider

12.07.2010, 14:03 Uhr
Melden

Gottseidank, Spanien ist Weltmeister. So eine brutale und zerstörerische Art, wie die der Holländer habe ich noch nie gesehen. Was für eine Schande. Für was die heute und morgen feiern wollen, ist mir ein Rätsel. Schande über euch, so eine Schmach. Alle Sympathien sind verflogen, diese "Art" des Fussballs sollte international geachtet werden, sogar ein Ausschluss für die EM wäre vorstellbar. Antworten


Oliver Brühlmann

12.07.2010, 14:02 Uhr
Melden

Unglaublich wie sich jetzt jeder als Kenner aufspielt. Anscheinend reichen 4 Wochen WM schauen für manche pseudo Analysten. De Jongs Tritt war unnötig und gefährlich. Trotzdem ist die Art und Weise wie jetzt über Holland diskutiert wird lächerlich. Diese 16 Millionen Nation stand zum 3 Mal im Final und hat den Fussball revolutioniert. Während der ganzen WM schrieben die Medien gegen Holland Antworten


Marc Walter

12.07.2010, 14:02 Uhr
Melden

Schande über Holland! Mit diesem Treterfussball sollen sie gefälligst zu Hause bleiben! Hoffentlich wird de Jong noch nachträglich bestraft. Müssen die frustriert gewesen sein. Das Siegtor für Spanien war für mich reinste Genugtuung. Holland fährt als Loser und mit Schande nach Hause. Deutschland hat im Gegensatz dazu einen ehrenvollen Sieg und eine tadellos faire WM im Koffer. Antworten


Anton Schuler

12.07.2010, 13:58 Uhr
Melden

Ob nun Videobeweise von der FIFA für das Spielresultat relevant sind oder nicht ist in diesem Fall unwichtig. Für den extrem schweren Verstoss des Fussballprofis Nigel de Jong muss dieser international für mindestens ein Jahr gesperrt werden. Antworten


Omar Ateya

12.07.2010, 13:53 Uhr
Melden

@ fred eig (13:18): Ich könnte! Sogar 6, vielleicht sieben Minuten :) Aber dann würd ich vom Platz wollen, weil ich nicht zum Fussball spielen komme und mir meine Gesundheit lieb ist!! Die wenigen Holländer (darf ich das sagen?? aber es waren ja auch keine Belgier.. oder Chinesen ..oder...), die kein Gelb gesehen haben: haben die nun den Namen d. holländischen Mannschaft wieder hergestellt? Absurd Antworten


Hans-Guenter Titze

12.07.2010, 13:52 Uhr
Melden

Herr Webb hat ja schon im Schweiz Spiel mit seiner seltsamen Auslegung von brutalen Fouls gepunktet.Dort durfte ja auch der spanische Torwart mit gestreckten Füssen voraus ein brutales Foul begehen, das noch nicht einmal gelb hervorruf. Das Foul war die Steigerung, aber logischerweise in seinem Selbstverständnis halt nur gelb. Wie war das doch gleich mit Ballack? Gelb und Englischer Schiedsrichter Antworten


André Martin

12.07.2010, 13:52 Uhr
Melden

In nachhaltiger negativer Erinnerung von dieser WM wird der total inkonsequent angwendete "Ermessensspielraum" bleiben, welcher diverse Schiedsrichterentscheide sehr unrühmlich "charakterisiert" hat - doch von der FIFA offenbar abgesegnet... PS: Denken wir nur nochmals an Behramis Rot für sein (allerdings oberdämliches!) Hände-"Fuchteln" - und stellen es de Jongs krimineller Attacke gegenüber... Antworten


steff berger

12.07.2010, 13:44 Uhr
Melden

Die Errungeschaften der letzten 30 Jahre des Fussballregelwerks waren das passive Offside und der Rückpass zum Torhüter. Der Fussball hat sich ja auch kaum entwickelt, daher geht das wohl in Ordnung... Antworten


Niklaus Zumthür

12.07.2010, 13:40 Uhr
Melden

In meiner Jugend – zugegeben schon sehr lange her – wurden wir Junioren noch für ein simples den-Gegner-am-Leibchen-zurückhalten vom eigenen Coach vom Platz genommen. Was ich damit sagen will: die Toleranzschwelle wurde schon längst bei weitem überschritten. Fussball ist das „beste“ Beispiel für eine vom Geld total verdorbene Sportart. Bei den Profis sowieso, aber auch bei den Amateuren. Antworten


Heinz Gerber

12.07.2010, 13:21 Uhr
Melden

@Thomas Maurer: Offside? Haben wir den gleichen Match gesehen oder leiden sie an einem optischen Gebrechen? Ein Tip, sehen sie bitte das ganze nochmal bei SF-TV . Antworten


Matthias Erzinger

12.07.2010, 13:20 Uhr
Melden

Es ist ganz einfach: Das Foul und die Schirileistung sind nur eine Folge einer voellig verknoecherten und verpolitisierten FIFA-Leitung. Die Fifa zieht nun aus Südafrika ab mit einer Milliarde Gewinn - und lässt unnütze Stadien und ein ausgesaugtes Land zurück. Die FIFA und speziell der Präsident sind eine Schande für die Schweiz. Je eher die weg sind, umso besser.... Antworten


Daniel Nipkow

12.07.2010, 13:19 Uhr
Melden

@Kehl; Ja, Klose sprach von Kampfsportart. Der Mann ist voll degeneriert. Äusserst peinlich sind auch die Szenen, welche sich jeweils in den Strafräumen vor Cormers und Freistössen abspielen. Die ganze Welt muss zuschauen, wie sich ein Knäuel von "Spielern" hakt, klammert, zupft und stösst. Man könnte meinen, die Schiris hätten noch nie ein Regelbuch gesehen. Aber auch da: Die FIFA... Antworten


fred eig

12.07.2010, 13:18 Uhr
Melden

Einfach unglaublich wieviele Leute hier die Spielleistung der WM Teams kritisieren. Ich frage mich wieviel davon auch nur 5 Minuten auf dem Fussballplatz spielen könnten?! Auch interessant zu lesen wie stark verallgemeinert wird. Etliche könnte ich hier zitieren mit : "Die Holländer" oder "die Spanier.." Aber dass man nicht alle in eine Topf schmeissen sollte ist doch eigentlich klar oder? Antworten


Alexander Meili

12.07.2010, 13:16 Uhr
Melden

ich bin mit Pierre Rappazzo voll einverstanden. :-) Antworten


Omar Ateya

12.07.2010, 13:13 Uhr
Melden

Fussball mag ja eine Kontaktsportart sein, aber wer bei d.J.'s Foul noch eine Sportlichkeit zu finden sucht - denn das sollte Fussball ja eigentlich sein!! - dem ist nicht mehr zu helfen. Derartige Szenen gehören klar geahndet, und zwar nicht nur, sondern insbesondere, ausserhalb des Spiels. Das mit aller Härte - Rüge, Geldstrafe und Spielsperre. Alles in allem: WM gelungen, Fussball tot! Antworten


Heinz Gerber

12.07.2010, 13:13 Uhr
Melden

Ich habe schon gegen Brasilien erwähnt dass die holländische Mannschaft eine Holzfällertruppe ist. Die Holländer spielten gegen alle Mannschaften, welche ihnen technisch überlegen, sehr hart auf den Mann. Das war nicht erst gestern so. (Matthias Vogelsanger, gratuliere, sie haben es richtig gesehen.) Antworten


John Jaisli

12.07.2010, 13:11 Uhr
Melden

Was mich viel mehr geaergert hat und zwar nicht nur im Final, ist die heutige Schauspielerei der grossen Mehrheit. Ja grobe Fouls, wie dasjenige von de Jong, wenn auch ohne Absicht den Gegner zu verletzen, gehoeren mit roter Karte bestraft, aber diese konstanten Reklamationen dem Ref gegenueber und vorallem die Gesichts- und Mienenverdrehungen nach einem normalen Zusammenprallen! Antworten


Soraya Moana

12.07.2010, 13:10 Uhr
Melden

Dieser holländische Fussballspieler hat nicht Fussball gespielt sondern mit dem Leben seines Gegners indem er diesem einen Karateähnlichen Kick mitten auf das Sternum gesetzt hat. Ein solcher Kick auf das Sternum könnte den Herzstillstand des Opfers bedeuten. Ein solcher lebensgefährlich agierender Spieler muss sofort vom Platz verwiesen werden. Antworten


Jean Lenaux

12.07.2010, 13:09 Uhr
Melden

Ich finde die Holländer an sich sympathisch. Aber ihr Fussball war einfach nur hässlich und gemein. Zum Glück haben die Spanier gewonnen, die es sich am Ende auch verdient haben! Holland gehört für seinen aggressive Fussball von den nächsten beiden EMs und WMs ausgeschlossen. Antworten


Peter Meier

12.07.2010, 13:06 Uhr
Melden

Diese WM wird in die Geschichte eingehen.Nicht wegen den tollen sportlichen Leistungen oder dem gebotenen Fussball,aber wegen den schlechtesten Schiedsrichterleistungen die jemals dargeboten wurden.Von Anfang an bis zum Schluss (64Spiele - und ich habe fast alle gesehen) könnte ich mich an kein Spiel errinnern wo ich gesagt hätte:"ah dieser Schiri hat tadellos gepfiffen" Danke Sepp. Geh in Rente! Antworten


Christoph Fischer

12.07.2010, 13:06 Uhr
Melden

@thomas mauer: und warum zählen sie die übrigen 4 roten karten für holland nicht auf? robben mit gelb ball wegschlagen, van bommel beim ersten foul rot, matthysen schon vorher rot, schneijder für stossen und x-mal reklamieren rot. sind Ihnen die Zeichen hier ausgegangen beim beschrieben den fälschlichen offisides. sie haben sicherlich gesehen, dass auch beim ersten pass kein offside war. so nicht! Antworten


Thomas Huber

12.07.2010, 13:06 Uhr
Melden

@Thomas Maurer 12:36 (und alle weiteren Oranje-Fans). Iniesta war bei der ersten Ballabgabe von Torres ganz klar NICHT im Abseits (er war nicht einmal ganz auf gleicher Höhe) - und danach beim entscheidenden Pass von Fabregas schon gar nicht. Antworten


hansjörg blaser

12.07.2010, 13:04 Uhr
Melden

beim anpfiff des finalspiels drückte ich holland die daumen. doch was sich dann auf dem spiel-, oder eher schlachtfeld abspielte, bewog mich meine meinung zu ändern. schade das man so brutal auf mitspieler losgehen darf ohne grössere konsequenzen befürchten zu müssen. für mich hat spanien sehr verdient gewonnen. Antworten


Michel Gilgen

12.07.2010, 13:02 Uhr
Melden

mein Held dieser WM ... der einzige ohne Fehl und Tadel ... ein popeliger Tintenfisch ... Holland hat gestern in 30min alle meine Sympathien vergeigt ... De Jong hat sich nachher noch über das Tor beklagt ... dabei hätte er in einer Zwangsjacke vom Platz gestellt gehört ... hmm ... Antworten


Matthias Sutter

12.07.2010, 13:01 Uhr
Melden

@A. Dominguez: Na ja, wenn ich denke, wie der Schiri Brasilien - Elfenbeinküste gepfiffen hat (keine gelbe Karten für übelste Tretereien der Afrikaner, dafür Rot für Kaka nach einer Schauspieleinlage eines Afrikaners), dazu noch der Penlaty gegen Holland, der nicht gegeben wurde und nachdem es wahrscheinlich 2:0 gestanden hätte... Da muss es einen nicht wundern, ist Brasilien nicht im Final... Antworten


Bruno Jungo

12.07.2010, 12:58 Uhr
Melden

Die Hollander sind schlechte Verlierer ! Der Schiedsrichter hat es leider verpasst de Jong in der ersten Halbzeit vom Platz zustellen !! Das Spiel wäre nachher nicht mehr so Brutal verlaufen ! Spanien ist ein würdiger WELTMEISTER !!!! Antworten


Pierre Rappazzo

12.07.2010, 12:56 Uhr
Melden

Man erinnere sich an das harmlose Foul, das die Schweiz gegen Chile aus der WM genommen hat. Diese WM war eine Farce, von der Schiedsrichterleistung über die Vuvuzelas und die unterschiedliche Behandlung von Trainern, Mannschaften und Spielern. Einzig ein Sieg Hollands, hätte dieser Farce die Krone aufgesetzt! Antworten


Christian Bernhardt

12.07.2010, 12:54 Uhr
Melden

Wir Schweizer haben für "Nichts" rot gesehen und die hacken sich die Knochen kaputt, ohne Konsequenzen. Skandal, wie die ganze WM! Gratulation nach Spanien, verdient gewonnen! Antworten


Daniel Kehl

12.07.2010, 12:52 Uhr
Melden

Wie sagte Miroslav Klose nach der Niederlage gegen Serbien auf die rote Karte gegen ihn angesprochen: "Schliesslich ist Fussball eine Kampfsportart......." Antworten


Basil Haag

12.07.2010, 12:52 Uhr
Melden

@ Karl Linder: Das war keine Revanche Foul von Iniesta, sondern eine nur noch peinliche Schauspieleinlage von (Kung Fu) Van Bommel. Und das Puyol nicht die rote Karte sieht, ist der Verdienst der Holländer mit ihrer lebensgefährlichen Spielweise. Klar, das Webb da nicht wegen einem einfachen Trikot Zupfen die rote Karte zieht. Denn dann wären die Elftal am Ende zu zweit auf dem Platz gestanden. Antworten


peter ess

12.07.2010, 12:52 Uhr
Melden

Gerne würde ich mehr erfahren wie die holländische Presse das Verdienst ihrer Mannschaft im letzten Spiel würdigt. Schlimm und verachtenswert. Erinnert mich t/w an die Brutalität v. Harald Schuhmacher gegen F in 1982. Das war ein profesionelles Foul, d.h. Absicht. Antworten


Alexander Dominguez

12.07.2010, 12:49 Uhr
Melden

Es gab schon unglaubliche Fehlleistungen der Schiris an dieser WM ! Das Kung-Fu Foul von De Jong war da nur der traurige Höhepunkt. Von der Stärke der Teams und vom Potential her hätte der Final Brasilien:Spanien lauten müssen. Leider haben die Brasilianer sich selber geschlagen. Darum ist Spanien ein logischer und verdienter Weltmeister. Antworten


Peter Fröhlich

12.07.2010, 12:47 Uhr
Melden

Mein Herz schlug für Holland. Über einen holländischen Sieg hätte ich mich aber unter diesen Umständen nicht freuen können. Wenn solche Härte über Spielkunst gewinnt, schadet das dem Fussball. Extem störend war auch der arrogante Sepp Blatter bei der Pokalübergabe. Warum hat er das nicht einfach Jakob Zuma machen lassen, anstatt diesen so peinlich proforma mitzuschleppen Der Fisch stinkt vom Kopf Antworten


Wolfgang Erschwil

12.07.2010, 12:46 Uhr
Melden

Holland gehört von den nächsten WM ausgeschlossen. Absolut kein Vorbild im Gegenteil mit Brutalität kommt mans ins Endspiel - das hat nichts mehr mit Sport zu tun Antworten


Walter Kühn

12.07.2010, 12:45 Uhr
Melden

Ja, ja. Das schöne holländische Fussballspiel... Das Holland Fussball spielen könnte ist bekannt. Aber Holland hat sich noch selten (eigentlich NIE) durch Fairness auf dem Platz ausgezeichnet. Es war immer ein ungehobelter Haufen, divenhafter Ballkünstler, ohne eine Spur von Anstand oder Sportsgeist. Nicht innerhalb der eigenen Mannschaft und schon gar nicht gegenüber dem Gegner. Antworten


christine Erni

12.07.2010, 12:45 Uhr
Melden

Die Holländer haben mit Ihren Foulspielen sich und ihrem Land geschadet. Solche Mannschaften sollte man an Wettbewerben ausschliessen. Antworten


Jani Giannoudis

12.07.2010, 12:44 Uhr
Melden

Die FIFA hat die Zeichen der Zeit verkannt! Wenn ein solch - ansonsten guter - Schiri wie H. Webb in einem solch wichtigen Spiel eine katastrophale Leistung erbringt, deutet die auf einen Systemfehler hin. Anstelle von politischem und wirtschaftlichen Wachstum, sollte sich die FIFA auf ihre Kernaufgabe konzentrieren: Spiel und Fairness fördern um die Jugend zum Sport zu motivieren. Antworten


Pierre-André Surbeck

12.07.2010, 12:40 Uhr
Melden

Spanien, Holland, Deutschland. Alle drei hätten den WM Titel verdient. Diese drei Teams haben Traumfussball zelebriert. Aber auch einige andere Nationen waren ziemlich gut, Brasilien, Chile, Ghana, Uruguay, USA, sie zeigten auch schönen Fussball. Es war eine T.V. WM. Diese Fernsehbilder aus Südafrika, und die vielen Nahaufnahmen aus den Stadien waren super. Die Eindrücke sind unvergesslich. Antworten


Habib Ameur

12.07.2010, 12:40 Uhr
Melden

Die Holländer waren nie gute Verlierer. Aber um solche bösartige- und lebensbedrohliche Fouls in Zukunft zu vermeiden, sollte man diesen Nigel de Jong einen Exempel erstatten und mit einer saftigen Busse betsrafen. ich würde ihn mindestens mit 5 Spielsperren und einer Geldbusse von 100´000.-€ bestrafen. So kann man ein Zeichen setzen. Antworten


Rainer Duffner

12.07.2010, 12:36 Uhr
Melden

Nur mal so: Anzahl Karten im Halbfinale DE/ESP: 0 (in Worten: Null). Ich hab' ja (als Deutscher) nicht wirklich viel Sympathien für die Spanier - aber es wäre schon irgendwie zuviel des Guten gewesen, wenn die Holländer das noch gewonnen hätten. Wenn man sich überlegt, wofür Klose Gelb-Rot gesehen hat, und warum eigentlich Müller noch die zweite Gelbe bekommen hat, wird das ganze ja noch absurder Antworten


Thomas Maurer

12.07.2010, 12:36 Uhr
Melden

Spanien hats verdient auch wenn der Webb das Spiel entschieden hat. 1. De Jong gehört vom Platz (Brutalo) 2. Iniesta gehört vom Platz (Nachtreten) 3. Vor dem Tor Corner und nicht Abstoss (Gegensoss 1:0) 4. Bei der ersten Ballabgabe vor dem Tor war Iniesta im Offside und dadurch dann beim zweiten Pass alleine vor dem Tor also klar begünstigt, dass Tor hätte nicht zählen dürfen. Antworten


Marcel Hauri

12.07.2010, 12:34 Uhr
Melden

Diese WM war von den gesamten Leistungen her gesehen nur SCHLECHT! Kaum ein gutes Spiel, unglaubliche Fehler vom Torhüter bis zum Stürmer und die Schiedsrichtertrios haben sich dem Niveau dieser gesamten Weltmeisterschaft angepasst. Nur ein Satz zum Finalschiedsrichter. Mit einer konsequenten Linie hätte man mindestens 4 Spieler mit einer roten oder gelb/roten Karte vom Platz stellen müssen. Antworten


christoph scheidegger

12.07.2010, 12:33 Uhr
Melden

nun... , einige ertragen brutale fouls besser als andere , aber es stimmt sicherlich, gewisse erschütterungen können das hirn irreversibel schädigen, so wie es durch gewisse schläge bei der ausübung von anderen kampfsportarten auch, zu irreversiblen hirnschädigungen kommen kann...! Antworten


Matthias Vogelsanger

12.07.2010, 12:30 Uhr
Melden

Der Auftritt von Holland im Endspiel war eine Schande, aber nur die Spitze des Eisbergs. Fouls im Mttelfeld zum unterbrechen des Spielflusses wendet diese Mannschaft regelmässig an, wenn sie gegen einen starken Gegner spielt. In extrem schlechter Erinnerung bleibt mir in dieser Hinsicht auch das Spiel gegen Italien an der EM 2008. Antworten


Dominik Wettstein

12.07.2010, 12:30 Uhr
Melden

Die Krönung einer Fussball WM zum Vergessen. Ungeahndete Körperverletzung, ein Weltmeister, der kaum Tore zustande bringt, diskutable Schiedsrichterleistungen, Weigerung des Verbands technische Hilfsmittel (Video) für wichtige Entscheide einzusetzen, ein Ball der nicht gerade fliegt... Und beim Ball heisst es dann noch, dass so mehr Tore fallen. Wie lange noch bleibt Fussball beliebt? Antworten


Hugo Müller

12.07.2010, 12:30 Uhr
Melden

Deutschland hat`s gezeigt! Vielleicht haben Sie, bezüglich Härte, zuwenig getan um das Spiel der Spanier zu zerstören, haben aber mit Ihrer Spielweise viel zu einem schönene spektakulären Fussballspiel beigetragen! Es war ein sensationell faires Spiel, was mich begeistert hat! Zu Holland erübrigt sich jedes Wort, Sieg um jeden Preis, erfreulicher Weise ist diese Rechnung nicht aufgegangen. Antworten


Lucas Cannolari

12.07.2010, 12:30 Uhr
Melden

Wow, im Karate wäre das ein fast mustergültiger yoko geri. Interessant auch, wie die Hände zu Fäusten geballt sind, um das Gesicht zu schützen. Aber Halt! - Ist ja ein Fussball WM-Final. Ich glaub de Jong konzentriert sich in Zukunft besser auf Kampfsport. Ein solcher Kick ausserhalb des Dojo geht schnell mal Richtung schwere Körperverletzung.... Antworten


Elmar Dörig

12.07.2010, 12:29 Uhr
Melden

@ Roland Peter 12:03 Uhr: Unglaubliche Verharmlosung. Wenn Sie als geschulter Kung-Fu-Kämpfer der irrigen Ansicht sind, es brauche mehr, um einen Menschen zu töten, dann sind Sie gemeingefährlich oder können bestenfalls leseschwach. Im Artikel erklärt der Sportchirurg genau, weshalb eine solche Attacke tödlich sein kann. Oder steht Ihre Meinung gar über derjenigen eines Arztes? Antworten


Thomas Ingold

12.07.2010, 12:26 Uhr
Melden

Traurig, dass Holland keine besseren spielerischen Mittel hatte das Spiel zu bestimmen, als tumbe Fouls zu begehen. Die Elftal hat sich selbst geschlagen und dem Fussball geschadet. Hässlich. Antworten


Daniel Nipkow

12.07.2010, 12:26 Uhr
Melden

Zupfen, halten, klammern, treten, schlagen etc. sind auf dem Fussballfeld nicht erlaubt, werden aber offensichtlich geziehlt trainiert. Schiris, FIFA, Zuschauer und Fernesehkommentatoren sind stumm. Und wenn dann ein "zupfen" gelb geahndet wird, wird reklamiert... Aber eben, der Fisch stinkt vom Kopf her! Die FIFA lässt grüssen. Der Durchgriff der Schiris wird richtig gehend verweigert. Antworten


Heiner Hug

12.07.2010, 12:25 Uhr
Melden

Dieses Foul gehört strafrechtlich geahndet. Meine Sympathie für Holland schwand in den ersten 45 min. Zum Glück haben sie verloren. Schuld muss auch der Trainer an dieser brutalen Treterei sein, denn sie hatte System. Deshalb sollte das unfaire Vorgehen Hollands auch Medial an den Pranger gestellt werden. Mannschaften und Trainer die mit solchen Mitteln agieren, sollen das BUH der Welt hören. Antworten


Ben Müller

12.07.2010, 12:25 Uhr
Melden

Das war wirklich ein furchtbares Foul! Noch schlimmer, dass dies das Resultat eines perfiden Plans der Holländer war. Nämlich den Gegner mit überhartem Einsteigen zu zermürben. Das ist nicht 'mein' Fussball und deshalb bin ich froh, dass nicht die Holländer diesen Final gewonnen haben. Ärgerlich auch die Flugeinlagen von Robben, frage mich langsam ob der Gleichgewichtsschwierigkeiten hat... Antworten


Christoph Fischer

12.07.2010, 12:23 Uhr
Melden

holland war während der ganzen wm die unfairste mannschaft. und so kommt man in den final. eine solche mannschaft muss man schon vorher in ihre schranken weisen und sie den regeln entsprechend dezimieren - in jedem spiel - dann gibts kein finale für solche unfaire mannschaften, denn es gehen ihnen die spieler aus! Antworten


Richard Sommerer

12.07.2010, 12:22 Uhr
Melden

Eigentlich bin ich ja Fan des niederländischen Fussballs, aber was die Elftal da abgeliefert hat gestern im Finale, war einfach nur widerlich! Solche hässlichen Fouls will ich an einer WM nie mehr sehen! Antworten


Karl Linder

12.07.2010, 12:20 Uhr
Melden

Der Schiedsrichter war nicht zu beneiden. Er versuchte, das Spiel zu kontrollieren und sprach einige gelbe Karten aus, die alle gerechtfertigt waren. Van Bommel und De Jong hätten rot sehen müssen, keine Frage. Aber auch Iniesta für sein Revanche-Foul und Puyol fürs Umklammern von Robbens Alleingang hätte zum Ausschluss führen müssen. Das war dann wohl Kompensation. Durchzogene Leistung des Refs. Antworten


Beat Adam

12.07.2010, 12:19 Uhr
Melden

Zum Glück ist da nicht mehr passiert. Das Schlimmste bleibt die Tatsache, dass sich de Jong keiner Schuld bewusst war. Oder wollte er einfach von seiner schändlichen Aktion ablenken? Antworten


Vinzenz Hediger

12.07.2010, 12:19 Uhr
Melden

Es war ein Missgeschick. Fussball ist ein Kontaktsport. Wem das nicht gefällt, der soll sich dem Tennis zuwenden. Antworten


Paulo Rossi

12.07.2010, 12:18 Uhr
Melden

Kein Wunder hat sogar Johan Cruyff den Spaniern die Daumen gedrückt. Das Holland von 1974 zelebrierte noch die grosse Fussballkunst. Dieses Holland war eine grosse Schande. Lieber wie bei der EM 2008 mit gutem Fussball und Anstand früh verabschieden als so eine Treterei. Das Foul von De Jong hätte nicht nur die rote Karte verident gehabt sondern auch noch eine mehrmonatige Sperre. Antworten


Fran Gomez

12.07.2010, 12:14 Uhr
Melden

Howard Webb war kein würdiger Schiedsrichter für ein WM Finale (grauenhaft) Antworten


Christine Ruckstuhl

12.07.2010, 12:13 Uhr
Melden

Die dargebotene Brutalität der orangen Halbgötter ist wohl kaum zu überbieten. Spanien hat mit Recht gewonnen. Bis anhin dachte ich, im Fussball es handelt sich um Sport.... Antworten


Peter Meier

12.07.2010, 12:09 Uhr
Melden

Danke Spanien! Es wäre einfach nur hässlich gewesen, den Pokal in den Händen dieser Holländer zu sehen. Es stellt sich mir einmal mehr die Frage, wieso ist diese Mannschaft in der Schweiz so populär ist... Antworten


Ruedi Bolli

12.07.2010, 12:09 Uhr
Melden

...und die holländischen Spieler machen noch den Schiedsrichter für die Niederlage verantwortlich. Van Bommel hat gefühlte zwanzig Fouls begangen und lediglich eine gelbe Karte kassiert... Antworten


Hans Müllert

12.07.2010, 12:06 Uhr
Melden

Das gestrige Unspiel hat meine Sympathien für die holländische Mannschaft empfindlich geschmälert und dieses "Foul" würde ich strafrechtlich ahnden! Antworten


Daniel Lorca

12.07.2010, 12:05 Uhr
Melden

Was die Holländer gestern zeigten ist einfach nur eine Schande. So schön sie vorne spielen, so "dreckig" sind sie hinten. Ein van Bommel und de Jong hätten schon nach 30 Minuten unter die Dusche gehört. Dann wäre es vielleicht auch ein schönes Spiel geworden. Aber wenn man für so viele und so hässliche Fouls nicht bestraft wird, dann muss man sich nicht wundern, wenn es ein ödes Gekicke gibt. Antworten


Roland Peter

12.07.2010, 12:03 Uhr
Melden

Ich mache mehr als mein halbes Leben lang Kung Fu. Solche Kicks und deren Wirkung kenne ich gut und haben im Fussball nichts zu suchen. Daher war ich erstaunt darüber, dass es keine rote Karte gab. Schliesslich wurde ein Spieler gefährdet. Ich glaube aber nicht, dass ein Fussballer auf diese Art einen anderen töten könnte. Dazu braucht es einiges mehr. Antworten


Thomas Huber

12.07.2010, 12:02 Uhr
Melden

Glücklicherweise kam Xabi Alonso mit dem Schrecken davon. Auch mir stockte der Atem - und auch ich habe kein Verständnis für die milde Bestrafung von De Jong. Holland hat seine Ideale für den Erfolg verkauft - und dafür mit dem Gegentor kurz vor Schluss die höchstmögliche Strafe erhalten! Ich war seit 1974 ein Fan der Oranjes - das hat sich mit dieser WM grundlegend geändert... Antworten


Martin Schenkel

12.07.2010, 12:02 Uhr
Melden

Was die Holländer gestern aufführten, war eine Schande für den gesamten Sport. Shame on you Holland!!!!!!!! Hätte der Schiri nach einigermassen normalem Massstab gepfiffen, hätten schon in der 1. Halbzeit 2 Holländer Rot sehen müssen! Antworten


Peter Haudenstein

12.07.2010, 12:01 Uhr
Melden

Genau wegen dieser überharten Spielweise hat Holland verdient verloren. Antworten


Paul Hungerbühler

12.07.2010, 11:57 Uhr
Melden

Ich war zweimal geschockt. Einmal, dass ein Sportler ein solches unerhört grobes Faul machen kann und damit die Gesundheit eines anderen Sportlers extrem gefährdet und anderseits dass de Jong nicht vom Platz gestellt wurde. Dies hätte sicher auch dazu geführt, dass es später weniger hart zugegangen wäre. Antworten


Daniel Izquierdo

12.07.2010, 11:57 Uhr
Melden

Als Spanier freue ich mich über den WM-Titel, als Schweizer schäme ich mich über "unseren" Fifa-Präsidenten, der auf Weltpolitiker macht, organisations-intern (konkret: die Problematik der Schiedrichterentscheide während dieser WM) nicht im Griff hat. Antworten