Südkorea zittert sich in die Achtelfinals – Nigeria vergibt seine Chancen
Von Stephan Roth. Aktualisiert am 23.06.2010
(Tagesanzeiger.ch/Newsnet)
-
Südkorea qualifizierte sich erstmals ausserhalb des eigenen Landes für die WM-Achtelfinals, wo der Gegner Uruguay heisst.
Den Asiaten, die in sechs von sieben Turnieren nach der Vorrunde ausgeschieden waren, genügte in Durban gegen Nigeria ein 2:2 zum Weiterkommen. Mit Nigeria, dem durch Griechenlands Niederlage gegen Argentinien ein einziger Sieg zum Vorstoss in die Achtelfinals gereicht hätte, ist nach Gastgeber Südafrika und Kamerun (bereits nach dem zweiten Gruppenspiel) schon die Hälfte der sechs afrikanischen Teams ausgeschieden. Nigeria ereilte das Out nach der Gruppenphase zum zweiten Mal in Folge nach 2002 mit nur einem Punkt.
Als aus Polokwane die Kunde von Argentiniens Führungstor eintraf, wurde in Durban eine schnelle Tempoforcierung Nigerias erwartet. Denn das Team von Lars Lagerbäck wusste, dass ein einziges Tor die Rangliste der Gruppe B nochmals auf den Kopf gestellt hätte. Doch trotz Bemühungen blieb die Wende aus. Geradezu unfassbar war es, wie fahrlässig die Fussballer aus Afrikas bevölkerungsreichstem Staat mit der Chancenauswertung umgingen: Der eingewechselte Obafemi Martins lupfte den Ball neben das Tor, Aiyegbeni Yakubu brachte kurz vor seinem verwandelten Foulpenalty zum 2:2 das Kunststück fertig, aus drei Metern danebenzuschiessen.
Südkorea hatte die Wende vom 0:1 zum 2:1 zwei Standards und einer dürftigen Goalieleistung zu verdanken. Lee Jung-Soo gelang in der 38. Minute der Ausgleich, weil ein Freistoss durch den Strafraum segelte und via Lees rechte Wade den Weg ins Tor fand. Vier Minuten nach der Pause machte Nigerias Goalie Vincent Enyeama eine schlechte Falle, als er einen Freistoss von Park Chu-Young, der in «seine» Ecke geflogen kam, nicht abwehren konnte.
Diese zwei Aktionen genügten Südkorea nach gutem Start in die Partie, die Moral des ohnehin angeknockten Gegners vorübergehend zu brechen. Nigeria, bei dem überraschend der Rekord-Internationale Nwankwo Kanu als Captain als einer von vier Neuen in die Startformation kam, war in der zwölften Minute durch Kalu Uche in Führung gegangen. (Si) -
Nigeria - Südkorea 2:2 (1:1)
Moses Mabhida, Durban. - 61 874 Zuschauer. - SR Benquerença (Por). - Tore: 12. Uche 1:0. 38. Lee Jung-Soo 1:1. 49. Park Chu- Young 1:2. 69. Yakubu (Foulpenalty) 2:2.
Nigeria: Enyeama; Odiah, Yobo (46. Echiejile), Shittu, Afolabi; Obasi, Ayila, Etuhu, Uche; Kanu (57. Martins); Yakubu (70. Obinna).
Südkorea: Jung; Cha, Cho, Lee Jung-Soo, Lee Young-Pyo; Ki (87. Kim Jae-Sung), Kim Jung-Woo; Lee Chung-Yong, Yeom Ki-Hun (64. Kim Nam-Il), Park Ji-Sung; Park Chu-Young (93. Kim Dong-Jin).
Bemerkungen: Nigeria ohne Kaita (gesperrt). 36. Pfostenschuss von Uche. Verwarnungen: 31. Enyeama. 37. Obasi. 41. Ayila. 68. Kim Nam- Il (alle wegen Fouls).
Schlussrangliste
1. ARGENTINIEN 9.
2. SÜDKOREA 4.
3. Griechenland 3.
4. Nigeria 1. -
Das ist ganz bitter für Nigeria. Denn Yakubu und Obafemi Martins vergaben in der zweiten Halbzeit zwei riesige Chancen.
-
Abpfiff
2:2. Fertig. Südkorea und Argentinien stehen in den Achtelfinals.
-
93'
Wechsel
Trainer Huh wechselt noch einmal. Kim Dong-jin ersetzt Park Chu-Young.
-
92'
Jetzt drückt Nigeria. Ein Entlastungs-Freistoss für die nervösen Asiaten.
-
91'
Nachspielzeit: 3 Minuten. Wieder schiesst Obinna! Vorbei. Nigeria holt sich jetzt wieder viele Bälle dank der physischen Überlegenheit. Die Koreaner wackeln.
-
90'
Schuss von Obinna! Ins Aussennetz. Nigeria fehlt nur ein Tor!
-
Blitztabelle
1. Argentinien 9 (7:1)
2. Südkorea 4 (5:6)
3. Griechenland 3 (2:5)
4. Nigeria 1 (3:5) -
Argentinien stellt inzwischen auf 2:0.
-
87'
Wechsel
Ki wird ausgewechselt. Kim Jae-sung kommt.
-
Blitztabelle
1. Argentinien 9 (6:1)
2. Südkorea 4 (5:6)
3. Griechenland 3 (2:4)
4. Nigeria 1 (3:5) -
83'
Ich weiss nicht, ob die Nigerianer wissen, wie dicht sie an der Achtelfinal-Qualifikation dran sind. Ihnen fehlt nur ein Tor. Sie stürmen aber noch nicht verzweifelt an. Südkorea bestimmt das Spiel, sucht den K.o., das 3:2.
-
80'
Riesenchance für Nigeria! Martins vergibt allein vor Jung!
-
79'
Corner für Südkorea. Nigeria kann kontern.
-
Blitztabelle
1. Argentinien 9 (6:1)
2. Südkorea 4 (5:6)
3. Griechenland 3 (2:4)
4. Nigeria 1 (3:5) -
Hoffnung für Nigeria: Argentinien führt. Jetzt brauchen die Afrikaner ein Tor fürs Weiterkommen.
-
76'
Die Koreaner spielen immer noch flüssig nach vorne. Park Ji-sung schiesst nach einem schönen Dribbling ins Aussennetz.
-
Blitztabelle
1. Argentinien 7 (5:1)
2. Südkorea 4 (5:6)
3. Griechenland 4 (2:3)
4. Nigeria 1 (3:5) -
72'
Wechsel
Corner für Südkorea. Davor ist Yakubu von Lagerbäck durch Obinna ersetzt worden.
-
69'
Tor!
2:2
YAKUBU! Everton-Stürmer Yakubu verwandelt den Penalty sicher.
-
68'
Gelbe Karte
Kim Nam-Il wird verwarnt. Er hatte erst den Ball im eigenen Strafraum verstolpert und dann ein naives Foul an Obasi begangen.
-
68'
Penalty
Penalty für Nigeria!
-
66'
Das ist der «Miss of the Year!» Yakubu schiebt den Ball sechs Meter vor dem leeren Tor am Pfosten vorbei! Unfassbar.
-
64'
Wechsel
Yeom geht vom Platz. Kim Nam-Il ist neu im Spiel. Er soll die Defensive stärken.
-
62'
Park Chu-Young zwingt Enyeama zu einer tollen Parade!
-
61'
Glaubt Nigeria noch an seine Chance? Fürs Weiterkommen müssten die Afrikaner hier das Spiel drehen und Griechenland noch gegen Argentinien verlieren. Unmöglich ist das nicht.
-
59'
Yakubu setzt sich zunächst schön durch, wird dann aber gestoppt. Corner. Die Asiaten können klären.
-
57'
Wechsel
Routinier Kanu geht vom Platz. Der schnelle Martins ersetzt ihn.
-
54'
Park Chu-Youngs wuchtiger Freistoss donnert gegen die Werbebande.
-
Blitztabelle
1. Argentinien 7 (5:1)
2. Südkorea 6 (5:5)
3. Griechenland 4 (2:3)
4. Nigeria 0 (2:5) -
49'
Tor!
1:2
PARK CHU-YOUNG! Mit einem um die Mauer gezirkelten Freistoss, der vor Enyeama noch aufsetzte, traf Monaco-Stürmer Park Chu-Young zum 2:1. In der Ligue 1 schoss der schnelle, robuste Stürmer diese Saison fünf Tore.
-
48'
Freistoss für Südkorea nach einem Foul von Shittu.
-
46'
Wechsel
Yobo musste - wohl wegen einer Verletzung - draussen bleiben. Für ihn kam Aussenverteidiger Echiejile.
-
Anpfiff
Weiter geht's!
-
Die Teams sind zurück und schwören sich beide in einem Kreis für die zweite Halbzeit ein.
-
Abpfiff
Zur Pause steht es zwischen Nigeria und Südkorea 1:1. Das würde den Asiaten im Moment für die Achtelfinal-Qualifikation (gegen Uruguay) reichen.
-
48'
Noch ein Freistoss für Nigeria. Nein, der wird nicht mehr ausgeführt...
-
45'
Die Koreaner versuchen jetzt das 1:1 zu verwalten und lassen den Ball ruhig zirkulieren.
-
Blitztabelle
1. Argentinien 7 (5:1)
2. Südkorea 4 (4:5)
3. Griechenland 4 (2:3)
4. Nigeria 1 (2:4) -
43'
Yeom schiesst den Freistoss. Enyeama hält.
-
42'
Gelbe Karte
Wieder Freistoss für die Koreaner. Ayila sieht Gelb.
-
38'
Tor!
1:1
LEE JUNG-SO! Verteidiger Lee Jung-soo konnte den Ball am hinteren Pfosten über die Linie drücken. Er hatte ja bereits gegen Griechenland getroffen. Sein Gegenspieler Afolabi hatte nicht aufgepasst.
-
37'
Gelbe Karte
Obasi legt Lee Young-pyo und wird verwarnt.
-
36'
Pfostenschuss von Nigeria! Uche ist diesmal im Pech.
-
Blitztabelle
1. Argentinien 7 (5:1)
2. Griechenland 4 (2:3)
3. Nigeria 3 (2:3)
4. Südkorea 3 (3:5) -
35'
Freistoss für Südkorea. Der Freistoss von Monaco-Park kullert am Tor vorbei.
-
32'
Ki kommt nach dem Freistoss zu einer Tor-Möglichkeit. Enyeama ist aber zur Stelle. Der Celtic-Mittelfeldspieler verpasst da den Ball nur knapp.
-
31'
Gelbe Karte
Torhüter Enyaema rennt aus dem Tor und verliert das Duell gegen Park Ji-sung und reisst den koreanischen Star am Trikot. Der nigerianische Keeper, der sein Team mit einem Fehler gegen Griechenland auf die Verliererstrasse gebracht hatte, wird verwarnt.
-
30'
Nach einer spektakulären Pirouette schiesst Obasi zu harmlos.
-
28'
Zur Erinnerung: Solange Griechenland nicht gegen Argentinien verliert, hilft den Nigerianern dieses 1:0 nichts.
-
26'
Der athletisch starke Bolton-Verteidiger Shittu kann mit einem schönen Tackling nach einem guten Durchspiel den koreanischen Angriff stoppen.
-
23'
Obasis Schuss stellt keine Gefahr dar. Die robusten Nigerianer gewinnen bisher die Mehrzahl der Zweikämpfe.
-
22'
Uches Freistoss segelt übers Tor. Er hat beide Treffer der Nigerianer an dieser WM geschossen.
-
19'
Die Koreaner bleiben ruhig, lassen den Ball zirkulieren.
-
Blitztabelle
1. Argentinien 7 (5:1)
2. Griechenland 4 (2:3)
3. Nigeria 3 (2:3)
4. Südkorea 3 (3:5)
Vom Treffer der Nigerianer profitieren die Griechen im Moment. -
12'
Tor!
1:0
UCHE! Da profitierte Nigeria von einem Schläfchen von Cha, der Kalou Uche nicht beachtet hatte.
-
9'
Shittu hat sich in einer skurrilen Aktion selbst verletzt und muss gepflegt werden. Der Verteidiger kann aber weiterspielen.
-
8'
Der 22-jährige Ki, der bei Celtic Glasgow spielt, sorgt mit einem beherzten Weitschuss für Gefahr. Der Ball verfehlt das Tor aber.
-
7'
ManU-Spieler Park wird von hinten umgeschubst. Freistoss für die Koreaner.
-
2'
Chung-yong Lee kommt schon früh zu einer grossen Chance nach einem Fehlpass von Afolabi. Der Bolton-Spieler scheitert an Enyeama und muss nun gepflegt werden.
-
Anpfiff
Los geht's!
-
Fallen heute in beiden Spielen keine Tore, ist Südkorea im Achtelfinal.
-
Der Portugiese Benquerença leitet die Partie.
-
Mein Kollege Jonas Racine hält sie mit seinem Liveticker über das Spiel zwischen Griechenland und Argentinien auf dem Laufenden.
-
Die Tabelle
1. Argentinien 6 (5:1)
2. Südkorea 3 (3:4)
3. Griechenland 3 (2:3)
4. Nigeria 0 (1:3)
Modus: Die Erst- und Zweitplatzierten jeder Gruppe sind für die Achtelfinals qualifiziert. Bei Punktgleichheit in der Gruppe entscheiden die folgenden Kriterien: 1. Tordifferenz aus allen Spielen. 2. Anzahl erzielte Tore in allen Spielen. 3. Anzahl Punkte aus den Direktbegegnungen. 4. Tordifferenz aus den Direktbegegnungen. 5. Anzahl erzielte Tore in den Direktbegegnungen. 6. Losentscheid. -
Die Aufstellungen
Bitte zu einer neueren Flash-Version upgraden.
-
Die Frage in der Gruppe B lautet heute ab 20.30 Uhr: Wer qualifiziert sich neben Argentinien für die Achtelfinals? Chancen besitzen noch alle drei Kandidaten.
Das bisher noch punktelose Nigeria kann in Durban mit einem Sieg im direkten Duell das derzeit zweitplatzierte Südkorea überholen, Griechenland hofft in Polokwane auf einen Punkt gegen Argentinien und Schützenhilfe von Nigeria.
Selbst Argentinien kann trotz seiner beiden Siege zum Auftakt in der Theorie noch abgefangen werden, doch da bräuchte es schon zwei Fussballwunder: eine hohe Niederlage gegen die Griechen und einen hohen Sieg der Südkoreaner gegen Nigeria.
Nigeria hat trotz zweier Niederlagen noch immer die Möglichkeit, sich für die Achtelfinals zu qualifizieren. Dazu braucht es aber zwingend einen Sieg gegen Südkorea und die Hilfe der Argentinier. Die Stimmung indes ist gedrückt. Ihr gesperrter Mittelfeldspieler Sani Kaita, der mit seiner Roten Karte die 1:2-Niederlage gegen Nigeria eingeleitet hatte, wird beschimpft und angefeindet. Mehr als 1000 E-Mails soll Kaita erhalten haben, darunter ganz üble Morddrohungen.
Südkorea, Vierter bei der Heim-WM vor acht Jahren, hat es in eigenen Händen, erstmals auch in der Fremde die Achtelfinals zu erreichen. Möglich machte dies der 2:0-Sieg zum Auftakt gegen Griechenland. Danach erlebten die Asiaten beim 1:4 gegen Argentinien eine Lehrstunde, aber Trainer Huh Jung-Moo sagt, das habe sie nicht deprimiert. Bis zu zwei Millionen Menschen sollen das Spiel in Südkorea auf den Strassen miterlebt haben. Sie alle hoffen nun, dass es diesmal auch etwas zu feiern gibt. (Si)
Erstellt: 22.06.2010, 20:23 Uhr








